234

Introversion negativ in unserer Gesellschaft?

Cici
Hallo liebe Community

Als introvertierter Mensch hat man es in unserer Gesellschaft nicht leicht.
Man hat das Gefühl einfach unter all den lauten, kommunikativen Menschen irgendwie unterzugehen. Man wird nicht wahrgenommen und wenn dann oft nur negativ.
Kennt ihr auch diese bekannten Sprüche:

Guck doch mal freundlicher
Die redet nicht mit jedem, mach dir nichts draus
Macht dir das hier keinen Spaß?
Alles okay mit dir? (Im Sinne. dass man irgendein komisches Problem haben könnte)
Sie sind nicht geeignet, wir erwarten hier Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit

Kennt ihr das oder ähnliches und wie geht ihr damit um?
LG

06.06.2024 17:16 • x 4 #1


Cagy
Hallo,
ich finde das ist von Fall zu Fall verschieden und nicht über einen Kamm zu scheren.
Auf eine Frage nicht antworten ( ..die redet nicht mit jedem..? )...ist unfreundlich und sich NUR zurücknehmen WENN tatsächlich Teamgeist und Kopmmunikation gefordert ist, geht auch nicht.

06.06.2024 17:22 • x 1 #2


A


Introversion negativ in unserer Gesellschaft?

x 3


Cici
Man wird automatisch nach meiner Erfahrung irgendwie schlechter geschätzt, als wenn ein kommunikativer Mensch
die gleiche Leistung erbringt. Weil dieser sich einfach besser darstellen kann.
Das ist fast noch wichtiger, als das Ergebnis an sich.

06.06.2024 17:24 • x 7 #3


Cagy
....
es gibt zig Berufe das sind Teamgeist, Kommunikation und freundliches auf den anderen Zugehen BEDINGUNG zum Gelingen....
und nochmal...Fragen nicht beantworten ist unfreundlich...nicht introvertiert

06.06.2024 17:28 • x 3 #4


Glühwürmchen28
Zitat von Cagy:
.... und nochmal...Fragen nicht beantworten ist unfreundlich

Ich lese nirgends, dass es darum ging. Wie kommst Du darauf?

06.06.2024 17:32 • x 1 #5


Cici
@Cagy
Es geht mir eher darum, dass man sehr wohl kommunizieren möchte, aber die Meinung einfach nicht wahrgenommen
wird und untergeht zwischen allen anderen und hinterher heißt es, die sagt ja nichts.

06.06.2024 17:32 • x 3 #6


M
Teamfähigkeit im Zusammenhang mit Kommunikation ist sehr wichtig im Job! -Musst Du
lernen bzw. Dir aneignen!
Aber ansonsten/privat sei' wie Du bist!
Du bist einmalig und gut so wie Du bist!

06.06.2024 17:32 • x 1 #7


brokenforever
Kommunikation ist nun mal die Basis von Informationsübertragung.

Es liegt in der Natur von Menschen, sich wohler zu fühlen, wenn man das Gegenüber zumindest halbwegs einschätzen kann.

Jobmäßig sind Introverts da natürlich für einige Bereiche weniger gut geeignet als normale oder kommunikative Menschen.
Dafür gibt es auch Tätigkeiten, da ist's völlig egal.

Wenn man jedoch als unsympathisch wahrgenommen wird, sollte man (eventuell gute Freunde) fragen, woran das denn tatsächlich liegen könnte....

06.06.2024 17:34 • x 5 #8


Glühwürmchen28
Ich habe die TE so verstanden, dass ihr das UNTERSTELLT wird, weil sie ein eher zurückhaltendes Temperament hat.

Daraus mangelnde Teamfähigkeit zu interpretieren, finde ich persönlich oberflächlich und auch falsch.

06.06.2024 17:35 • x 10 #9


Cici
Zitat von Glühwürmchen28:
Ich habe die TE so verstanden, dass ihr das UNTERSTELLT wird, weil sie ein eher zurückhaltendes Temperament hat. Daraus mangelnde Teamfähigkeit zu interpretieren, finde ich persönlich oberflächlich und auch falsch.

Leider kommt das ziemlich oft vor. Mit solchen Vermutungen sind viele schnell bei der Hand.

06.06.2024 17:41 • x 3 #10


M
Zitat von Cici:
Es geht mir eher darum, dass man sehr wohl kommunizieren möchte, aber die Meinung einfach nicht wahrgenommen
wird und untergeht zwischen allen anderen und hinterher heißt es, die sagt ja nichts.



Ich weiß nicht, ob Du so bist!
Aber ich erzähle mal was aus meiner Schulzeit.:
Eine Mitschülerin war sehr schüchtern, beinahe ängstlich. Und wenn sie von den Lehrern
oder Mitschülern etwas gefragt wurde, antwortete sie immer verzögert und ganz leise,
manchmal kaum hörbar.
Ich habe noch heute die genervte Antwort eines Lehrers daraufhin im Kopf.: XY kannst du
das bitte noch leiser hauchen !?


Zitat von Cici:
Man wird automatisch nach meiner Erfahrung irgendwie schlechter geschätzt, als wenn ein kommunikativer Mensch
die gleiche Leistung erbringt. Weil dieser sich einfach besser darstellen kann.



Ich denke schon, dass man sich vor allem heutzutage Gehör verschaffen MUSS.
Die Leisen, Zurückhaltenden gehen unter.
Das kann(st) man/Du aber lernen !

06.06.2024 17:43 • x 1 #11


Cici
Zitat von Multiversum:
XY kannst du
das bitte noch leiser hauchen !?

sehr empathisch.

06.06.2024 17:45 • x 4 #12


MissLilly
Sprichst du eventuell zu leise in einer größeren Gruppe oder bist zu schüchtern um andere während des Redens auch mal zu unterbrechen ?

06.06.2024 17:46 • x 1 #13


Glühwürmchen28
Zitat von Multiversum:

Die Leisen, Zurückhaltenden gehen unter.
Das kann(st) man/Du aber lernen !

Ich sehe das gar nicht so ... grundsätzlich.

Laut, toll, groß entpuppt sich doch oft als substanzlose Luftnummer. Auch im Job.

06.06.2024 17:53 • x 3 #14


Cici
Zitat von Glühwürmchen28:
Ich sehe das gar nicht so grundsätzlich. Laut, toll, groß entpuppt sich doch oft als substanzlose Luftnummer. Auch im Job.

wir hatten so einen Schwätzer hier. Sagte immer er schafft locker 15 Punkte, am Ende waren es 5. Aber alle dachten, der ist doch voll gut. Eben weil er gut Quatschen konnte.

06.06.2024 17:56 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag