234

Introversion negativ in unserer Gesellschaft?

Kampfschnake
@Cici

Das Leben in der Verwaltung/ im Amt macht was mit den Menschen. Ich denke, dass es zu einem großen Teil an den hierarchischen und veralteten Strukturen liegt. Die werden aber nicht offen gezeigt, ja meistens hinter einer nicht echten Lockerheit verborgen. Und wenn man den Kram noch nicht kennt - nicht kennen kann - dann eckt man an. Es geht eigentlich gar nicht anders, es sei denn man kennt die Strukturen, weil man vielleicht aus einer Familie von Verwaltungsbeamten oder Angestellten kommt, in der man quasi von Kindheit an auf ein Leben bei der Stadt vorbereitet wird.

Als introvertierte Person mit einer Tendenz zur Beobachtung und des Nachdenkens hat man es natürlich schwer in diesem Umfeld der heiteren Lästereien und schämt sich auch ein flottes Mahlzeit in den Raum zu *beep*. Für Dich sind das wahrscheinlich alles nur Phrasen und die Leute tragen Masken. Ist vielleicht auch so. Aber sie fühlen sich damit (angeblich) wohl und wenn dann eine/ r kommt und komisch guckt und das Guten Morgen in einem anderen Flötenton hervorbringt, dann ist die/ der eine mit Argwohn zu beäugende Existenzform.

Ich möchte hier nicht die Ausbildung in der Verwaltung und die Arbeit der Verwaltenden schlecht machen. Aber die Atmosphäre in Amtsstuben kann einen schon nieder zerren. War meine Epistel Dir jetzt irgendwie nützlich - oder liege ich daneben?

Grüße

11.06.2024 18:34 • x 3 #91


Cici
Zitat von Kampfschnake:
@Cici Das Leben in der Verwaltung/ im Amt macht was mit den Menschen. Ich denke, dass es zu einem großen Teil an den hierarchischen und veralteten Strukturen liegt. Die werden aber nicht offen gezeigt, ja meistens hinter einer nicht echten Lockerheit verborgen. Und wenn man den Kram noch nicht kennt - nicht kennen ...

Aufgefallen ist mir, vor allem, dass man auf der einen Seite Fragen stellen soll als Anwärter, aber auf der anderen Seite irgendwie am Besten doch nicht. Zumindest wird es einem gleich negativ ausgelegt und gibt in der praktischen Bewertung gleich Punktabzug. Zumindest in meinem Amt.
Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann...klar, wenn man 10x hintereinander die gleiche Frage stellt, mag es ja logisch erscheinen, dass man sich fragt, hört der/die überhaupt zu? Wenn man denn keine Fragen stellt und Fehler macht, isses aber irgendwie auch nicht richtig. Man kriegt zwar nen Pluspunkt fürs keine Fragen stellen, aber auch wieder den Abzug, weil es halt nicht perfekt war.
Welch ein Glück, dass Praxis in der Gesamtbewertung am Ende (Laufbahnprüfung) nur mit knapp 15 % einfließt.
So verbockt man sich wenigstens nicht groß die Enddnote, So konzentriere ich mich hauprsächlich auf Theorie, dass ich da gut abschneide.

11.06.2024 19:42 • x 1 #92




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag