Cici
- 108
- 8
- 96
Zitat von Libellenfrau:Ich habe die Erfahrung im Beruf gemacht, dass eher schüchterne Menschen unterschätzt, und von sich sehr überzeugte gerne überschätzt werden.
Zitat von VictoriaSiempre:Erlebst Du negative Reaktionen auf Dein „Introvertiert-Sein“ vor allem im Schul-, Uni- und Berufsleben oder auch in privaten Beziehungen?
Unterwegs2023
Zitat von Cici:Eine übereifrige Lehrerin, die es natürlich nur gut gemeint hat, ließ in meinem Beiseien die Klasse sinnieren, was ich evtl für Probleme habe und wie man daran arbeiten könne.
Zitat von Cici:Eher im beruflichen Umfeld.
Perzet
Zitat von Perzet:In den Beispielen der TE schimmert viel Unsicherheit durch. Und daran kann sie arbeiten. Ich habe vor Jahren einmal mit einer selbsterklärten unsicheren Person arbeiten müssen. Oder, in anderen Worten, hätte gerne mit ihr gearbeitet. Aber das war nicht möglich. Wir müssen als Team an verschiedenen Positionen ...
Perzet
Zitat von Cici:Man kommt sich glaub ich total unfähig vor..
Zitat von Perzet:weißt Du, es ging um Aussagen wie Weiter!, Warte! Also nix wirklich schweres. Aber selbst das wurde verweigert, sodass alles unnötig stillstand. Dafür wurde aber in vielen Worten klar gemacht, warum es eine Angst zu reden gäbe, also schüchtern oder was auch immer angeführt wurde. sorry, ...
Perzet
Zitat von Cici:Ich weiß nicht, ob man das so einfach mal ablegen kann, wenn man wirklich Sprechangst hat.
Zitat von Perzet:Es wurde schon von einigen wunderbar angeführt, daß introvertiert nicht gleich schüchtern ist. Und schüchterne Personen können trotzdem einfache Aufgaben erledigen. Sogar komplizierte. Dafür sind aber nicht die anderen verantwortlich. Es handelt sich um erwachsene Personen.
Zitat von Perzet:Es wird immer Leute geben, die blöde, unpassende und entwürdigende Kommentare von sich geben. Interessant wird es erst, wie man damit umgeht.
Zitat von Perzet:Was für mich persönlich eine viel größere Erfahrung war, ist, daß auch unter sogenannten schüchternen, introvertierten oder depressiven Menschen Leute sind, die auf ihre Gelegenheit warten, zu triumphieren und andere (ihre Helfer) niederzumachen.
Also, nur weil manche so einiges von sich geben, heißt es noch lange nicht, daß sie auch so sind. Aufschneider können Blender sein. zurückhaltende Personen müssen nicht automatisch auch n guten Charakter haben. Und alle anderen Schattierungen dazwischen. Wie gesagt, jeder ist anders.
Zitat von Perzet:Was für mich persönlich eine viel größere Erfahrung war, ist, daß auch unter sogenannten schüchternen, introvertierten oder depressiven Menschen Leute sind, die auf ihre Gelegenheit warten, zu triumphieren und andere (ihre Helfer) niederzumachen.
Perzet
Zitat von KeinRoboter:Andererseits denke ich aber auch, dass Menschen in bestimmten Settings/ Systemen, denen man sich u.U. nicht so schnell entziehen kann oder denen man nicht gewachsen ist, eine unglaubliche Macht ausüben können.
Beispielsweise in hierarchischen Beziehungen, wie wir sie in der Schule vorfinden (die beschrieben Klassenkonferenz stelle ich mir schrecklich vor), der man sich nicht einfach entziehen kann und wo man u.U. auch nicht gehört wird.
Zitat von KeinRoboter:Mir fehlt hier im Thema ein wenig die Klarheit.
Geht es nun um Introversion und Extraversion, zwei Pole?
Oder geht es um Ängste?
Geht es um strukturelle Probleme
Zitat von KeinRoboter:: Welchen Umgang würdest du dir wünschen
Zitat von Cici:In meiner Ausbildung gibt es mehrere introvertiere (schüchterne) Mitschüler und fast alle wurden durchweg schlechter in ihrer praktischen Ausbildung bewertet, als kommunikative Mitschüler.
Zitat von Cici:Introversion ist nicht per se ein ko Kritierium, wird aber oft dazu gemacht.
Zitat von Cici:Ich sehe es ja bei mir. Man fühlt sich ohnmächtig, gegen die vorgefertigen Meinungen überhaupt noch anzukommen.
Zitat von VictoriaSiempre:s kommt sicher auf die Art der Ausbildung an. In bestimmten Berufen (z. B. Krankenpflege, Sozialarbeit, Erzieher) ist es nun mal ein Pluspunkt, wenn jemand kommunikativ ist und auf Menschen zugehen kann. Natürlich fließt das in die Bewertung ein. Außerdem setzt Du introvertiert mit schüchtern gleich - das ist aber weder dasselbe noch das gleiche