234

Introversion negativ in unserer Gesellschaft?

Cici
@Multiversum
Merkwürdig finde ich, dass zwar Positives unter den Tisch fällt, dass sie 1,2 Mal zu spät ins Seminar kam wird sich dagegen gemerkt.

08.06.2024 07:58 • #46


Pfeifchen
Also ich habe Jahrzehnte versucht, mich anzupassen und stelle fest, dass das zu Lasten meiner Gesundheit geht.
Jetzt kehre ich wieder zu mir zurück, wer auch immer das ist.

Ja, man wird leicht unterschätzt. In meinem Umfeld ist mir das aber lieber, als andersrum.

08.06.2024 10:02 • x 2 #47


A


Introversion negativ in unserer Gesellschaft?

x 3


Pfeifchen
Gestern waren wir in einer Gruppe walken.... hätte ich von mir aus gar nicht gemacht. Aber grundsätzlich bin ich bei sowas immer die, die als Schlusslicht hinterher läuft und vor sich hin sinniert.

Werde da auch immer gefragt.... sind wir zu schnell, geht's dir gut, du bist so alleine....

Inzwischen lächel ich dann, bedanke mich und sage, dass das so sein soll und es mir hier gut geht. Dafür hab ich aber auch 34 Jahre gebraucht.

Damit können andere auch umgehen.

08.06.2024 10:05 • x 4 #48


Cici
Zitat von Pfeifchen:
Werde da auch immer gefragt.... sind wir zu schnell, geht's dir gut, du bist so alleine....

Ich hatte in der 10. Mal ne Klassenkonferenz. Eine übereifrige Lehrerin, die es natürlich nur gut gemeint hat, ließ in meinem Beiseien die Klasse sinnieren, was ich evtl für Probleme habe und wie man daran arbeiten könne.

08.06.2024 11:05 • #49


Pfeifchen
@Cici das ist ja dann mies...

08.06.2024 12:01 • x 1 #50


A
Schüchtern oder introvertiert ?
Meine 11 jährige Enkelin sagt von sich , sie sei menschenscheu .
Redet nicht mit Fremden , auch in der Schule sagt sie fast nichts .
Bis zum Tod meiner Tochter brauchte sie auch bei mir eine längere Aufwärmphase .
Mittlerweile plappert sie wie ein Wasserfall mit mir . Wenn es um Gefühlsäußerungen geht , zieht sie sich jedoch sofort in ihr Schneckenhaus zurück .
Häppchenweise , über Tage verteilt bekomme ich dann Informationen , Antworten verträgt sie selten ,
aber wenigstens spricht sie ihren Kummer aus , wenn auch nur so nach und nach .
Zu ihrem Vater hat sie ein super Verhältnis .
Mittlerweile wird es etwas besser .
Wie kann ich ihr helfen ?

08.06.2024 12:30 • x 2 #51


Malea56
Zitat von Abendrot:
Schüchtern oder introvertiert ? Meine 11 jährige Enkelin sagt von sich , sie sei menschenscheu . Redet nicht mit Fremden , auch in der Schule sagt ...

Einfach für sie da sein, zuhören und ihr Tempo so akzeptieren.

08.06.2024 13:41 • x 3 #52


Cici
@Pfeifchen
Vor allem unter dem Deckmantel man würde es ja nur gut meinen....
ich wünschte ich wäre wenigstens eingeweiht gewesen.

08.06.2024 13:57 • x 1 #53


A
Zitat von Malea56:
Einfach für sie da sein, zuhören und ihr Tempo so akzeptieren.


Das mache ich ,
aber sie hat durch diese Art häufiger Schwierigkeiten mit Lehrern und Mitschülern .
Wir hatten Dorfflohmarkt , sie hat 30 Muffins gebacken , oberlecker und ganz toll dekoriert .
Sie stand da , ernstes Gesicht , sah niemanden an und alle liefen vorbei .
Habe dann einen Muffin gekauft , beim Essen gestrahlt und ihn ich höchsten Tönen gelobt
und Zack kamen die ersten Käufer .
Meine Enkeltochter strahlte und binnen zwei Stunden waren alle verkauft .
Habe ihr nur gesagt , da siehst du mal wie ein kleines Lächeln hilfreich sein kann , mehr nicht .

Den Erlös vom Flohmarkt habe ich mir mit meinen 3 Enkeln geteilt , sie haben auch eifrig mitverkauft .

So konnte sie sich wiederum eine Trense kaufen , ihren Traum erfüllen und selbst verdient .
- kleine Schritte

08.06.2024 14:07 • x 2 #54


Cici
Zitat von Pfeifchen:
Werde da auch immer gefragt.... sind wir zu schnell, geht's dir gut, du bist so alleine....

Ja, genau.
Mir wurde auch schon mal unterstellt, ich hätte Depressionen oder ein anderes Handycap. Ich liebe Hobbypsychologen.
Komischerweise fanden die es andersherum gar nicht so witzig, wenn man Diagnosen von ihnen erstellt.

08.06.2024 14:21 • #55


Malea56
Zitat von Abendrot:
Wir hatten Dorfflohmarkt , sie hat 30 Muffins ...

Das Mädel hat wirklich Mut gezeigt, sich dort hinzustellen, obwohl sie ja sagt sie sei Menschenscheu.
Du hast gut reagiert und ihr damit geholfen....
Sie ist gerade 11 Jahre alt, mitten in ihrer Entwicklung.
Genau .
Es sind diese kleinen Schritte, ,sie sind so wichtig ,liebe Abendrot.

08.06.2024 14:32 • x 2 #56


Malea56
Zitat von Cici:
Ja, genau. Mir wurde auch schon mal unterstellt, ich hätte Depressionen oder ein anderes Handycap. Ich liebe Hobbypsychologen. Komischerweise fanden ...


Wie bitte ?
Das ist schwer zu verdauen.
Ich finde es sehr unschön,sich immer rechtfertigen zu müssen.

08.06.2024 14:34 • #57


Libellenfrau
Es gibt ja nun auch unsichere extrovertierte sowie selbstsichere Introvertierte Menschen. Während erstere am Pullover zerren, und dennoch laut posaunen, können erstere durchaus höflich, ruhig und zugewandt ihre Mitteilung sachlich auf den Punkt bringen. Eine leise Stimme kann mehr Aufmerksamkeit erlangen, als der Tröter. Ich habe die Erfahrung im Beruf gemacht, dass eher schüchterne Menschen unterschätzt, und von sich sehr überzeugte gerne überschätzt werden.

08.06.2024 15:08 • x 6 #58


tlell
Ich denke es kommt gar nicht so drauf an was man ist sondern wie man auftritt. Jemand der unsicher und unklar auftritt, wird eben auch so empfunden und behandelt. Es ist das Selbstbewusstsein das dann oft fehlt. Ich bin selber ein ruhiger und stiller Mensch. Allerdings bin ich nicht unsicher im auftreten. Meine Familie und Kollegen wissen ich rede nur, wenn ich was zu sagen habe. Wenn ich dann aber was sage hat es Hand und Fuss. Am Selbstbewusstsein arbeiten ist der erste Schritt denke ich. Damit Selbstbild und Selbstwert steigen. Dann ist das auftreten auch leise sicherer.

08.06.2024 15:55 • x 6 #59


VictoriaSiempre
Erlebst Du negative Reaktionen auf Dein „Introvertiert-Sein“ vor allem im Schul-, Uni- und Berufsleben oder auch in privaten Beziehungen?

Zitat von Cici:
Guck doch mal freundlicher

Ist da was dran? Es gibt ja Menschen, die können nicht anders als muffelig gucken (s. „Resting-B!tch-Face“), andere tun sich nur schwer damit, einfach mal ein wenig zu lächeln. Ich hab mal auf einem Kommunikations-Seminar gelernt, dass sogar Telefonate besser laufen, wenn man dabei lächelt. Und sei es nur, das die Mundwinkel bewusst hochgezogen werden. Hilft auch gegen Falten

Zitat von Cici:
Die redet nicht mit jedem, mach dir nichts draus

In welchem Kontext wird sowas gesagt? Es gibt ja ne große Bandbreite zwischen ständiger Pausenclown und großem Schweigen (das manchmal auch als Arroganz interpretiert werden kann).

Zitat von Cici:
Macht dir das hier keinen Spaß?

Zitat von Cici:
Alles okay mit dir? (Im Sinne. dass man irgendein komisches Problem haben könnte)

Wenn Du so etwas ständig hörst, dann würde ich mein eigenes Auftreten und meine Außenwirkung durchaus mal überdenken. Das hat nämlich nichts mehr nur mit in- oder extrovertiert zu tun.

Zitat von Cici:
Sie sind nicht geeignet, wir erwarten hier Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit

Auch hier: Wenn mir das mehrfach und aus verschiedenen Ecken gesagt wird, dann könnte da auch etwas dran sein. Team- und Kommunikationsfähigkeit ist in vielen Berufen Grundvoraussetzung, aber es gibt natürlich auch Jobs, wo Einzelkämpfer glänzen können. Vielleicht wäre dann sowas eher was für Dich?

Zitat von Cici:
wir hatten so einen Schwätzer hier. Sagte immer er schafft locker 15 Punkte, am Ende waren es 5. Aber alle dachten, der ist doch voll gut. Eben weil er gut Quatschen konnte.

Ja und? Wenn „alle“ ein-, zweimal denken, dass der voll gut ist, kann ich das noch nachvollziehen. Aber irgendwann ist das doch abgenutzt, da denkt das niemand mehr, wenn es immer so für ihn läuft. Mich würde das überhaupt nicht tangieren, lass ihn doch sabbeln!

08.06.2024 15:57 • x 4 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag