Jalnex18
- 237
- 1
- 454
Jalnex18
Zitat von Malea56:Ich zähle mich auch zu den eher introvertierten Menschen.
Zitat von Heffalump:Dass kann ich nicht bestätigen, du bist auf eine, sehr bestimmte Art, ganz lieb und mitteilsam.
Ozean_
Alex-ander
Zitat:„Introversion“ ist der Gegenpol zu Extraversion. Introvertierte Charaktere wenden ihre Aufmerksamkeit und Energie stärker auf ihr Innenleben. In Gruppen neigen sie eher zum passiven Beobachten als zum Handeln und werden häufig als still, zurückhaltend und ruhig beschrieben. Introversion ist jedoch nicht gleichzusetzen mit Schüchternheit. So gibt es schüchterne extravertierte und nicht-schüchterne introvertierte Personen.[4]
Ein markanter Unterschied zwischen introvertierten und extravertierten Personen ist, dass sich der Introvertierte nach längerer Dauer ohne Zeit für sich selbst im Gegensatz zum Extravertierten energielos und ausgesogen fühlt. Daher bevorzugen introvertiert geprägte Menschen oft eine ruhige Umgebung, wie z. B. die eigene Wohnung, Bibliotheken, Parks, Wälder etc. Oft nutzen Introvertierte auch ihre Wochenenden und ihre Freizeit, um sich zu erholen, indem sie je nach Möglichkeit so viel Zeit wie möglich allein oder mit engen Freunden und Bekannten verbringen. Dabei genießen sie, anders als von Außenstehenden häufig angenommen, diese Zeit, da sie sich nur auf diese Art effektiv erholen und nachdenken können. Während der COVID-19-Pandemie in 2019/2020 zeigte eine Untersuchung aus Leipzig, dass introvertierte Personen den Lockdown besser ertragen konnten.[5]
Irrtümlicherweise werden Absagen von Partys, Ablehnungen von Verabredungen oder ein Ausbleiben von Kontaktaufnahme vom Bekannten- und Freundeskreis introvertierter Menschen in vielen Fällen so aufgefasst, als ob seitens des Introvertierten kein Interesse oder Gleichgültigkeit an der Freundschaft bzw. Bekanntschaft bestünde. Introvertierte streben genauso wie auch Extravertierte nach sozialen Kontakten, Freundschaften und Unternehmungen, jedoch nicht in solchem Umfang wie andere. So meiden Introvertierte meist überfüllte Partys und Veranstaltungen, verbringen dagegen aber gerne ein paar ruhige Stunden mit ihnen bereits vertrauten Freunden, solange die Gruppe nicht allzu groß ist.[6]
Zitat von Elfenbeinturm:Dabei muss ich aber wirklich aktiv auf sie zu gehen, vorher und nachher, damit ich nichts falsch darstelle. Bisher klappt das aber gut und ich denke wir sind ein tolles Team. Ich hab auch genug eigene Ideen, so dass es für mich kein Problem ist sie mit auf die Bühne zu holen.
Ozean_
Multiversum
Zitat von Cici:wir hatten so einen Schwätzer hier. Sagte immer er schafft locker 15 Punkte, am Ende waren es 5. Aber alle dachten, der ist doch voll gut. Eben weil er gut Quatschen konnte.
Zitat von Ozean_:Gibt glaube ich auch Mischformen
Multiversum
Zitat von Cici:Wieso wird sie so reduziert und dem Lehrer fällt nie wirklich was Positives