234

Introversion negativ in unserer Gesellschaft?

J
@Cici
Ich würde sagen es kommt auf den Kontext an. Einige deiner Aufzählungen würde ich einer eher ruhigen Person, die ich schon länger kenne, ebenso stellen. Aber eben nicht mit negativer Konnotation, sondern aus Interesse bzw. Fürsorge an diese Person.

Beispiel: Macht das dir hier keinen Spaß.

Würde ich fragen, um zu wissen, ob du daran Spaß hast. Wir lieber etwas anderes machen sollen oder dir irgendetwas missfällt.

Oder eben auch: Die redet nicht mit jedem.

Dort ist an sich ein Interesse eines Gespräches mit dir, die Intention. Und wenn du darauf nicht eingehst, ist man schon geknickt. Stößt du damit dem Anderen vor den Kopf. Dann würde ich persönlich eine Andere Person vorwarnen, weil du offensichtlich kein Interesse an einem Gespräch mit xyz hast, damit er nicht seine Zeit verschwendet, um zu versuchen mit dir zu reden.

06.06.2024 19:18 • #31


Heffalump
Zitat von Malea56:
Ich zähle mich auch zu den eher introvertierten Menschen.

Dass kann ich nicht bestätigen, du bist auf eine, sehr bestimmte Art, ganz lieb und mitteilsam.

06.06.2024 19:29 • x 2 #32


A


Introversion negativ in unserer Gesellschaft?

x 3


Malea56
Zitat von Heffalump:
Dass kann ich nicht bestätigen, du bist auf eine, sehr bestimmte Art, ganz lieb und mitteilsam.

Dankeschön!
Das ist halt ein anderer Teil von mir,
liebe Heffalump.

06.06.2024 19:31 • x 2 #33


O
Einfach akzeptieren dass es negativ rüber kommen kann.

06.06.2024 19:37 • x 1 #34


Alex-ander
Ich bin da voll bei @Caya .

Das was du da beschreibst, hat nichts mit introvertiert zu tun. Schüchtern wäre in dem Fall die richtige Beschreibung.

Ich bin auch ein introvertierter Mensch, aber auf mich trifft rein gar nichts von den Aussagen zu, die du als Beispiele aufgeführt hast.
Früher als ich jünger war, da schon. Aber das lag daran, dass ich eben sehr schüchtern war. Ich wollte auf keinen Fall auffallen.
Mittlerweile ist es ganz anders. Auf Arbeit bin ich zb derjenige der den Ton angibt. Ich bin sehr direkt und ehrlich, wenn mir etwas nicht passt.
Dafür bin ich am Ende des Tages dann aber auch ausgelaugt und brauche meine Ruhe und Zeit alleine zu Hause, um Energie zu tanken. Und genau darin liegt das introvertiert sein.

Hier mal ein kleiner Auszug als Erklärung von Wikipedia.
Zitat:
„Introversion“ ist der Gegenpol zu Extraversion. Introvertierte Charaktere wenden ihre Aufmerksamkeit und Energie stärker auf ihr Innenleben. In Gruppen neigen sie eher zum passiven Beobachten als zum Handeln und werden häufig als still, zurückhaltend und ruhig beschrieben. Introversion ist jedoch nicht gleichzusetzen mit Schüchternheit. So gibt es schüchterne extravertierte und nicht-schüchterne introvertierte Personen.[4]
Ein markanter Unterschied zwischen introvertierten und extravertierten Personen ist, dass sich der Introvertierte nach längerer Dauer ohne Zeit für sich selbst im Gegensatz zum Extravertierten energielos und ausgesogen fühlt. Daher bevorzugen introvertiert geprägte Menschen oft eine ruhige Umgebung, wie z. B. die eigene Wohnung, Bibliotheken, Parks, Wälder etc. Oft nutzen Introvertierte auch ihre Wochenenden und ihre Freizeit, um sich zu erholen, indem sie je nach Möglichkeit so viel Zeit wie möglich allein oder mit engen Freunden und Bekannten verbringen. Dabei genießen sie, anders als von Außenstehenden häufig angenommen, diese Zeit, da sie sich nur auf diese Art effektiv erholen und nachdenken können. Während der COVID-19-Pandemie in 2019/2020 zeigte eine Untersuchung aus Leipzig, dass introvertierte Personen den Lockdown besser ertragen konnten.[5]
Irrtümlicherweise werden Absagen von Partys, Ablehnungen von Verabredungen oder ein Ausbleiben von Kontaktaufnahme vom Bekannten- und Freundeskreis introvertierter Menschen in vielen Fällen so aufgefasst, als ob seitens des Introvertierten kein Interesse oder Gleichgültigkeit an der Freundschaft bzw. Bekanntschaft bestünde. Introvertierte streben genauso wie auch Extravertierte nach sozialen Kontakten, Freundschaften und Unternehmungen, jedoch nicht in solchem Umfang wie andere. So meiden Introvertierte meist überfüllte Partys und Veranstaltungen, verbringen dagegen aber gerne ein paar ruhige Stunden mit ihnen bereits vertrauten Freunden, solange die Gruppe nicht allzu groß ist.[6]


Ich für meinen Teil mag introvertierte Menschen deutlich lieber. Häufig ist mir die Art der extrovertierten auf Dauer zu anstrengend.

Und hier auch nochmal was zu lesen, damit der negativ behaftete Eindruck des introvertierten Menschens verschwindet.
https://stillundsensibel.de/2022/02/18/...szeichnen/

06.06.2024 20:16 • x 5 #35


Malea56
Danke @Alex-ander
du hast es auf den Punkt gebracht.

06.06.2024 20:24 • x 2 #36


Malea56
Interessant und informativ.
https://wanderlust-introvert.com/
Auch auf Youtube zu finden...

06.06.2024 20:34 • x 1 #37


L
Zitat von Elfenbeinturm:
Dabei muss ich aber wirklich aktiv auf sie zu gehen, vorher und nachher, damit ich nichts falsch darstelle. Bisher klappt das aber gut und ich denke wir sind ein tolles Team. Ich hab auch genug eigene Ideen, so dass es für mich kein Problem ist sie mit auf die Bühne zu holen.

Also ich habe mit Introvertierten und Extrovertierten gearbeitet. Auch Introvertierte Kollegen waren fähig Vorgesetzten mitzuteilen was sie brauchen, bekamen genauso Redeanteil und Gehör.

Jemand schrieb hier die Situation in einer Klasse, in der ein Mädchen leise und eher hauchend sprach und einen dummen Spruch vom Lehrer kassierte.
Das hat für mich nichts mit introvertiert zu tun, sondern eher mit schüchtern oder mit der Scham vor anderen zu sprechen. Introvertierte schätze ich als Extrovertierte in meinem Arbeitsumfeld sehr, weil sie Ruhe und Besonnenheit reinbringen und ich habe es noch nicht erlebt - in meinem Beisein - dass jemand deshalb blöde Sprüche kassiert hat.

06.06.2024 20:45 • #38


AMS2
Hallo Cici, .....introvertiert ist nichts per 'se was schlimmes!
Bin ich selber......,und introvertierte Menschen haben das Leben meist innerlich besser verstanden als extrovertierte.
Selber bin ich gesprächig und alles. Habe selber auch vieles erlebt und einiges zu erzählen, aber da ich ruhig auf andere wirke- scheint es beim anderen was anderes auszulösen.
Eine Ex meinte mal warum ich nie was sage oder still wäre, nur weil ihre hyper aktive Art mich nie zum lächeln brachte .....
Introvertierte denken über das Leben anders, aber stille Wasser sind bekanntlich oft tief.
Für den anderen wirkt es so , wenn man dann aus einem Hut was zaubert - man wäre was besonderes. Und das ist ja auch nicht verkehrt.
Introvertierte sind meistens aber sehr offen im Wesen und das wird sehr gut unterschätzt.

06.06.2024 21:14 • x 2 #39


O
Gibt glaube ich auch Mischformen

06.06.2024 22:35 • x 3 #40


M
Zitat von Cici:
wir hatten so einen Schwätzer hier. Sagte immer er schafft locker 15 Punkte, am Ende waren es 5. Aber alle dachten, der ist doch voll gut. Eben weil er gut Quatschen konnte.



So ist es oft, in eigentlich allen Bereichen!

07.06.2024 02:56 • x 1 #41


Cici
@Multiversum

Zumindestens ne zeitlang ist das sicher problemlos möglich, durchs Auftreten alle zu blenden.

07.06.2024 05:28 • x 1 #42


Cici
Eine gute Freundin macht eine Ausbildung (Duales Studium) und wenn sie zum Beispiel vom Lehrer Feedback bekommt, wird sie trotz guter Noten fast nur auf ihre Unsicherheit reduziert und bekommt zu hören, dass sie aufgrund ihrer Unsicherheit mehr lernen soll, während die meisten anderen z.T. bessere Bewertungen erhalten bei schlechteren Noten.

Wieso wird sie so reduziert und dem Lehrer fällt nie wirklich was Positives

07.06.2024 10:21 • #43


c_minor
Zitat von Ozean_:
Gibt glaube ich auch Mischformen

Die Persönlichkeitsdimension Extraversion ist halt auch normalverteilt, d.h. der Gipfel der Verteilung liegt bei mittleren Ausprägungen, also solchen, die von beiden Polen was in ihrem Erleben und Verhalten haben.

07.06.2024 10:26 • x 1 #44


M
Zitat von Cici:
Wieso wird sie so reduziert und dem Lehrer fällt nie wirklich was Positives



Tja, unsere lieben Amis machen uns das ja sozusagen vor.: Das ganze Leben ist eine Show!
Ein Theaterstück. -Und wenn der Vorhang aufgeht und die Lichter auf Dich gerichtet sind,
musst Du (ab)liefern !

07.06.2024 23:43 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag