234

Introversion negativ in unserer Gesellschaft?

M
Zitat von Glühwürmchen28:
Laut, toll, groß entpuppt sich doch oft als substanzlose Luftnummer.



Im Kern gebe ich Dir Recht!
Aber die werden durch ihre Art zumindest erstmal (an)gehört ! -Währenddessen andere
vielleicht nicht mal bemerkt werden.

06.06.2024 17:57 • x 3 #16


Malea56
Ich zähle mich auch zu den eher introvertierten Menschen.
Etwas Info ..



06.06.2024 18:05 • x 2 #17


A


Introversion negativ in unserer Gesellschaft?

x 3


Glühwürmchen28
Zitat von MissLilly:
Sprichst du eventuell zu leise in einer größeren Gruppe oder bist zu schüchtern um andere während des Redens auch mal zu unterbrechen ?

Andere beim Reden zu unterbrechen, empfinde ich als respektlos. Das hat aus meiner Sicht nichts mit Extrovertiertheit zu tun.

06.06.2024 18:06 • x 6 #18


Cici
Zitat von Multiversum:
Im Kern gebe ich Dir Recht! Aber die werden durch ihre Art zumindest erstmal (an)gehört ! -Währenddessen andere vielleicht nicht mal bemerkt ...

Von ihrem Auftreten können Schwätzer lange profitieren, bis es mal jemandem auffällt, dass man eigentlich gar nichts leistet.
Oder nur hohle Phrasen drischt (Wenn's der private Bereich ist) aber dann findet man immer schnell neue Leute.

06.06.2024 18:07 • x 2 #19


Glühwürmchen28
Liebe TE,

vielleicht liegt der Schlüssel für Dich darin, besser mit dem Außen und deren manchmal unfairen Reaktionen auf Dich umzugehen in mehr Selbstliebe und Selbstbewusstsein?

Ich meine damit nicht Selbstgerechtigkeit und Sturheit, sondern dass Du Dich selber als gut und richtig annehmen musst, damit die anderen es auch können.

06.06.2024 18:10 • x 1 #20


Glühwürmchen28
Zitat von Cici:
Von ihrem Auftreten können Schwätzer lange profitieren, bis es mal jemandem auffällt, dass man eigentlich gar nichts leistet. Oder nur hohle ...

Blender leuchten nur kurz

06.06.2024 18:14 • x 1 #21


Glühwürmchen28
Zitat von Multiversum:
Im Kern gebe ich Dir Recht! Aber die werden durch ihre Art zumindest erstmal (an)gehört ! -Währenddessen andere vielleicht nicht mal bemerkt ...

Und wer hat dadurch auf längere Sicht einen Nachteil? Doch eher der Empfänger, der dem Leisen, nicht zuhört. Dem Absender, also dem Stillen selbst, entgeht nichts, außer fragwürdiger, kurzer Aufmerksamkeit.

Wenn ich jemandem nicht wert bin, dass er mir zuhört und auf mich hinschaut, dann ist das nicht der richtige Mensch in meinem Leben. Das ist dann für mich kein wirklicher Verlust.

Wer mich nicht ernst nimmt, ist es selber schuld. Auch im Job. Dann passt es einfach nicht. Dafür passt es dann woanders um so besser.

06.06.2024 18:18 • x 5 #22


Glühwürmchen28
Ich bin übrigens keine Stille Verteidige hier also nicht mich selbst, falls der Verdacht aufkommen sollte.

06.06.2024 18:24 • x 1 #23


M
Zitat von Glühwürmchen28:
Wer mich nicht ernst nimmt, ist es selber schuld. Auch im Job. Dann passt es einfach nicht. Dafür passt es dann woanders um so besser.



Also im Jobbereich kann ich Dir da nicht Recht geben.
Da muss man einfach funktionieren!
Außerdem wachsen Jobs nicht auf Bäumen, also ständiger Wechsel ist da auch nicht möglich.
Zumal das Thema mangelndes Selbstbewusstsein langfristig bei jeder weiteren Arbeitsstelle
zu Konflikten führen kann.

06.06.2024 18:36 • x 3 #24


Glühwürmchen28
@Multiversum
Ich denke, ich weiß, wie Du es meinst. Und Du hast zum Teil auch Recht. Ich aber auch, glaube ich

Es spielt sich das Leben ja meist im Graubereich ab, nicht schwarz oder weiß.

06.06.2024 18:40 • x 1 #25


Malea56
Letztens habe ich einen interessanten Bericht gesehen.
Da wurden introvertierte Mitarbeiter ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert.
Der Betrieb profitiert davon.
Es geht also auch anders....

06.06.2024 18:43 • x 6 #26


MissLilly
Zitat von Glühwürmchen28:
Andere beim Reden zu unterbrechen, empfinde ich als respektlos


Wenn man im Team dazu angehalten ist ein Projekt nach vorne zu bringen, werden (sinnvolle) Unterbrechungen u.a sogar erwartet. Selbstverständlich in einem angemessenem Ton und Stil.

06.06.2024 18:44 • x 3 #27


Elfenbeinturm
Ich hab eine ganz liebe und kompetente Kollegin, die leider auch introvertiert ist und deswegen nicht so richtig glänzen kann, wie es ihr eigentlich zusteht.
Ich mach das jetzt immer so, dass ich sie mit erwähne, wenn ich mit dem Chef spreche und die Gedanken die sie mit mir ausgetauscht hab dem Team vorstelle, so ein bisschen als Sprachrohr. Ich stelle dann meistens in der Runde ein paar Rückfragen, wo sie nur kurz antworten muss, damit klar bleibt, dass es ihre Gedanken sind. Dabei muss ich aber wirklich aktiv auf sie zu gehen, vorher und nachher, damit ich nichts falsch darstelle. Bisher klappt das aber gut und ich denke wir sind ein tolles Team. Ich hab auch genug eigene Ideen, so dass es für mich kein Problem ist sie mit auf die Bühne zu holen.
Vielleicht musst du dir auch so Jemanden suchen, dem du vertrauen kannst und der ein bisschen für dich die öffentlichkeitsarbeit übernimmt.

06.06.2024 18:45 • x 9 #28


Caya
Zitat von Cici:
Hallo liebe Community Als introvertierter Mensch hat man es in unserer Gesellschaft nicht leicht. Man hat das Gefühl einfach unter all den lauten, kommunikativen Menschen irgendwie unterzugehen. Man wird nicht wahrgenommen und wenn dann oft nur negativ. Kennt ihr auch diese bekannten Sprüche: Guck doch mal ...

Nein. Kenne ich nicht. Als introvertierter Mensch bin ich durchaus der sozialen Umgangformen mächtig. Introvertiert bedeutet bei mir ich ziehe Kraft und Energie aus dem Alleinsein mit mit selbst statt der menschlichen Gesellschaft, und der Umgang mit anderen Menschen kostet mich Kraft, die wieder (alleine) aufgeladen werden muß.
Aber nicht daß ich meine Mitmenschen nicht soziale behandle oder nicht wahr genommen werde

06.06.2024 18:48 • x 7 #29


Caya
ich bin im Übrigem auch nicht schüchtern, auf den Mund gefallen, und kann sogar sehr kommunikativ sein. Das alles hat im Grunde nicht viel mit introvertiert oder extrovertiert zu tun.
Bei dem Thema geht es in erster Linie aus was zieht man Kraft. Was strengt einen an. Ich kenne einige durchaus schüchterne stille Leute, die aber sehr extrovertiert sind. In Gesellschaft trotzdem aufblühen und auch keine Pause davon brauchen weil es sie keine Energie kostet.
Es spielt keine Rolle, ob man dabei laut, leise, gut kommunikatv oder schlecht komminikativ sind.

06.06.2024 18:56 • x 6 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag