Also... ich hatte 2 Monate nach der Trennung das erste Mal S. mit einem anderen Mann - die Gelegenheit dazu ergab sich ganz plötzlich und unvorhergesehen, und ich beschloss, sie zu nutzen... für eine neue Beziehung würde ich noch lange nicht bereit sein, also eine Affäre (so auch seine Absicht) - warum nicht? Die Initiative ging allerdings von ihm aus - und das sehr massiv, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, ihn anzubaggern (anders kann man das wirklich nicht nennen.)
Das Ganze ist dann aber ziemlich nach hinten losgegangen, was einerseits an ihm (an seinem Verständnis von S.) lag, aber andererseits auch an diesen ständigen Vergleichen, die ich zu meinem Ex gezogen habe - eine no-win-Situation. Es war einfach noch zu dicht dran. Ich hatte auch ziemliche Angst vor dem ersten Mal mit einem anderen, nach 8 Jahren S. mit demselben Mann konnte ich mir das garnicht mehr vorstellen. Würde ich seinen / er meinen Ansprüchen genügen? Wie ist das mit den evtl. unterschiedlichen Gewohnheiten? Ich war denn auch dementsprechend unentspannt. Es sollte eine einfache Sache sein und wurde kompliziert. Die unterschiedlichen Ansprüche und Gewohnheiten - sich darauf einzustellen hätte mehr Zeit erfordert als nur eine Affäre - und auch mehr Gefühl und Wohlwollen, weniger Egoismus.
Andererseits hatte es die positive Wirkung, dass meine Hemmschwelle, mit anderen Männern ins Bett zu gehen, gesunken ist - es ist vorstellbar geworden und nicht mehr das große Ding. Und ich bin nicht dem Gedanken verfallen, ich müsste als ewiges Mauerblümchen s.los vor mich hinvegetieren (ok, das ist jetzt etwas drastisch ausgedrückt). Wieder begehrt zu werden gibt dem von der Trennung gebeutelten Selbstwertgefühl einen enormen Auftrieb, nach dem Hoch kam dann allerdings das nächste Tief, als diese Affäre vorbei war. Ich war noch in einem sehr labilen und aufgewühltem Zustand, als ich ihn traf, und diese abermalige kleine Trennung hat dann ziemlich wehgetan und einen Teil meines Trennungsschmerzes wieder reaktiviert. Der Schmerz war auf jeden Fall größer als es die Sache eigentlich wert war und das hatte noch mit der ursprünglichen Trennung zu tun - das WIEDER(!!!) alleine sein war sehr unangenehm. Obwohl es nur als Affäre gedacht war, ging es dann doch nicht ohne Gefühle ab (zumindest für mich) und fast hätte ich mich in ihn verliebt, obwohl wir überhaupt nicht zusammen passen - ich war emotional noch so auf. Es war alles sehr widersprüchlich und aufreibend.
Einen Monat später lernte ich jemanden kennen, den ich ziemlich interessant fand - es wurde wieder nur ne Affäre draus, obwohl es erst sehr vielversprechend aussah - da lief dann alles viel entspannter und problemloser ab, es passte besser, wir konnten uns aufeinander einstellen und ich hatte das Gefühl, ich habe die Situation mehr im Griff. Ich bin dann aus der zweiten Geschichte ziemlich heil und schmerzlos wieder rausgekommen. Wie sowas abläuft, hängt aber eben nicht nur von der eigenen Befindlichkeit ab, sondern auch davon, auf wen man trifft, was das für ein Mensch/Mann ist...
Diese Affären haben mir auf jeden Fall geholfen, mich zumindest körperlich mehr und schneller von meinem Ex zu distanzieren - es ist auch möglich mit anderen Männern ins Bett zu gehen, und der S. kann schlechter oder besser sein. Ob Affären einem helfen, die Trennung zu verarbeiten, finde ich sehr fraglich. Ich glaube eher, man verdrängt dadurch was. Und ob man sich damit oder dem anderen einen Gefallen tut oder eher wehtut... ist wohl von Fall zu Fall verschieden.
Und was den vermuteten Unterschied zwischen Männern und Frauen betrifft, so liegt er nach meiner Einschätzung vielleicht weniger in dem Zeitraum, der nach einer Trennung vergangen sein muss, als in dem Maß an Gedanken, die man sich darum macht?? Mein erster Lover zumindest beherrschte die Kunst der Unverbindlichkeit besser als ich - soll heißen, sich nicht emotional auf so'ne Bettgeschichte einzulassen und rechtzeitig die Tür zuzumachen. Tja, wer's kann... mir ist dieses Auf- und Zumachen jetzt zu anstrengend geworden, auch wenn die Bedürfnisse und die Sehnsucht nach wie vor da sind... ich warte lieber mal, bis was ernsthaftes um die Ecke kommt, auch wenn ich nicht an den Richtigen glaube...
Grüsse, Kolya
23.08.2002 22:53 •