1241

Intim beim dritten Date, Sorge berechtigt?

Blanca
Zitat von Lenna:
Er hatte diese Nachricht sehr zügig gelesen, prompt kam eine Antwort, er würde gerade gar nichts mehr verstehen, er hätte noch Zeit gebraucht, um einen guten Tag für die nächste Woche zu finden, angeblich wollte er nicht voreilig einen Tag ausmachen, wo er noch gar nicht genau wüsste, ob es auch wirklich klappen würde. Er wollte beim nächsten Treffen nichts zwischen Tür und Angel machen und dafür müsste er eben erstmal planen, schließlich hätte er viel Arbeit.

Ich hatte nicht geantwortet, zwei Stunden später klingelte mein Handy, er rief an, mehrmals. Auch heute morgen rief er nochmals an, danach kam eine WhatsA

Und wieso nimmst Du nicht einfach den Hörer ab und redest mit ihm?

08.11.2020 16:02 • x 3 #241

Emma14
Zitat von Blanca:
Gehen den Menschen die echten Probleme aus,

Was sind denn echte Probleme, die die jungen Leute in früheren Zeiten gehabt hätten?

08.11.2020 16:03 • x 1 #242

A

Intim beim dritten Date, Sorge berechtigt?

x 3

Blanca
Zitat von Emma14:

Was sind denn echte Probleme, die die jungen Leute in früheren Zeiten gehabt hätten?

Überleben?

Zitat von Tin_:
Die TE hat Kummer, weil sie sich mehr erhofft hat.

Zitat von Tin_:
Ich verstehe eher nicht, warum du ihren Kummer so entwertest.

Es ist nicht meine Absicht, die TE und ihren Kummer lächerlich zu machen.
Aber mir scheint, daß sie ihn für sich selbst produziert.
Natürlich nicht mit Absicht, das unterstelle ich ihr keineswegs.
Aber so kommt es mir vor.

08.11.2020 16:03 • #243

Blacksilver87
Zitat von Blanca:
Ich habe mal den Verlauf des Meldeverhaltens zusammenkopiert, so daß die Chronologie erkennbar bleibt.

Vorweg: Der Stand der Dinge letzten Samstag, beim letzten Date:

Am 3.11.2020:

Am 4.11.2020:

Am 5.11.2020:

Am 8.11.2020 (also heute):

Hatte selbst über viele Jahre einen stressigen Job und kann insofern recht gut nachvollziehen, daß man da werktags kaum einen Kopf für privates Getexte hat, zumal wenn kein konkretes Problem ansteht. Die drei Dates waren aus beider (!) Sicht immerhin so gut gelaufen, daß sie sich - jeder für sich - eine Fortsetzung wünschten. Das einzige Manko, daß die TE hier bekrittelt ist, daß er sich danach nicht mehr täglich bei ihr gemeldet hatte, obwohl er ständig online ist (was immer das heißen mag, vielleicht nutzt er sein Telefon ja auch beruflich?) - und daß er sich nach der letzten Nachricht doch tatsächlich 3 Tage Zeit ließ.

Ich persönlich würde mich massiv umklammert fühlen, wenn jemand regelrecht von mir einfordert, daß ich auf alles und jedes immer zeitnah zu reagieren habe. In diesem Fall hier ist es so, daß die beiden schon im Bett besprochen hatten, nächstes Mal dann doch den Film miteinander schauen zu wollen und das voraussichtlich kommende Woche. Also warum jetzt auf einmal dieser ganze Stress?

O.k., er ist halt nicht näher auf ihre Vorschläge eingegangen. Offenbar hat er erst übers Wochenende den Kopf freibekommen, sich Gedanken darüber zu machen. So what? Es geht hier nur um eine Verabredung, nicht um einen Staatsakt.

Was ich wirklich bemerkenswert finde ist, daß die TE offenbar überhaupt kein Problem damit hat, wie ihre erste körperliche Begegnung mit ihm verlaufen ist - und sich dafür umso mehr an seinem Meldeverhalten abarbeitet, nur weil er sich mal einen Tag mehr Zeit gelassen hat als sonst. Anstelle des Mannes wäre ich ebenfalls vor den Kopf gestoßen gewesen, wenn jemand mich mal eben so per Text abschießt, nur weil ich mich nicht binnen x Stunden auf einen Vorschlag gemeldet habe, den man genausogut jetzt am Wochenende miteinander klären kann.

Ehrlich, ich verstehe diesen ganzen Stress nicht. Ist das bei jungen Leuten heutzutage immer so?
Gehen den Menschen die echten Probleme aus, oder was ist da los?

Du triffst es da schon auf den Punkt, dass du explizit die Thematik junge Menschen ansprichst. Whatsapp beinhaltet seine eigenen nonverbalen Aussagen, die jeder gleichermaßen deuten kann. Ich denke, dass sich hier definitiv auch ein generationsthema zeigt und du lenna in ihrer Wahrnehmung was bauchgefühle angeht, schon etwas glauben schenken darfst. Meine Mutter beispielsweise kann es nicht nachvollziehen, dass sich meine Generation selten ungefragt anruft, sondern zum telefonieren verabredet. Dass einfach so anrufen, längst nicht mehr gut ankommt. Genauso weiss auch jeder, was längeres nicht antworten bei whatsapp bedeutet. Deshalb würde ich nicht nur deine Sichtweise lenna vermitteln, die mit Lennas Generation in der kommunikationsattitüde nicht vollständig übereinstimmt.

Meine Eltern nutzen whatsapp ebenfalls anders als ich.

Vielleicht berätst du lenna mehr anhand ihrer Aussagen, als aus deiner Warte. Was ich damit meine: die Kommunikation von Generation y und z unterscheidet sich stark zu den Generationen, die weniger online aufgewachsen sind. Manches davon ist nicht sooo zutreffend für Generation online, die lenna ja sogar noch stärker beeinflusst, als mich.

Der junge Mann weiss auch, was es bedeutet sich nicht zu melden. Und zum guten Ton gehört ein kurzer Zwischenstand. Es tut mir leid, habe sehr viel Arbeitsstress, können wir vielleicht kurz vorm schlafen gehen telefonieren. Oder ich melde mich später kurz bei dir.

08.11.2020 16:05 • x 5 #244

Emma14
Zitat von Blanca:
Überleben?

Da gehst du in die Kriegszeit zurück?

Also sind Trennungsschmerzen/Liebeskummer zu vernachlässigen?

08.11.2020 16:06 • x 1 #245

Blanca
Zitat von Emma14:
Da gehst du in die Kriegszeit zurück?

Also sind Trennungsschmerzen/Liebeskummer zu vernachlässigen?

Nein, für mich ist Arbeit ein Mittel, um zu überleben.
Für den Datingpartner der TE offenbar auch.

Deshalb räumt er (ebenso wie ich) seinem Beruf werktags eine zeitliche Priorität ein und kümmert sich erst am Wochenende um private Dinge, die auch ohne weiteres bis dahin warten könnten, hätte da nicht jemand sein Kopfkino angeworfen.

De facto hatte der Mann der TE
- von vornherein gesagt, daß er viel arbeiten muß und diesen Samstag keine Zeit haben wird
- mitgeteilt, daß er gern mit ihr telefonieren möchte, um das abschließend zu klären
- erklärt, warum er sich diesmal einen(!) Tag mehr Zeit genommen hatte, eben dies zu tun.

Es hätte keine 10 Minuten Telefonat am Wochenende beansprucht, sich für kommende Woche die nächste Verabredung auszumachen. Nichts anderes hatte er vor und dabei hätte man auch nochmal auf die Vorschläge der TE eingehen können.

Wäre ich er, ich würde die TE jetzt abschießen, einzig und allein dafür, daß sie gleich alles in Frage gestellt hat, statt mir diese Zeit (es geht gerade mal um 24h) zu geben. Doch er ruft sogar noch mehrfach an und macht sich zum Affen, um im Rennen zu bleiben - für was auch immer, das wird sich natürlich erst noch weisen.

08.11.2020 16:09 • x 1 #246

Blacksilver87
Zitat von Blanca:
Nein, für mich ist Arbeit ein Mittel, um zu überleben.
Für den Datingpartner der TE offenbar auch.

Deshalb räumt er - ebenso wie ich - seinem Beruf werktags eine zeitliche Priorität ein und kümmert sich erst am Wochenende um private Dinge, die auch ohne weiteres bis dahin warten könnten, hätte da nicht jemand sein Kopfkino angeworfen.

Dieser Mann ist 36. Er kann es mehr als genau einordnen, wie sein Verhalten bei lenna ankommt. Und wenn er es nicht so einordnen können sollte, er scheint demnach die Arbeit so hochrangig zu priorisieren, dass lenna eben aktuell keine wichtige Rolle einnimmt. Denn er lässt sie tagelang warten und vergeudet somit auch ihre Zeit, weil sie sich für die vorgeschlagenen Termine ja zwischenzeitlich schon was anderes vornehmen könnte.

Ich habe es oben schon geschrieben. Dieser mann ist 36 und demnach stark whatsapp und online sozialisiert. Er kann zwar mit lenna ins bett, priorisiert danach alles andere und lässt sie warten. Selbst wenn er es doch ernster meint, er scheint sehr auf sich selbst bedacht. Meine Arbeit. Meine Zeit....

Ich habe außerhalb von corona sehr viel Dauerstress bei der Arbeit und kann manchmal zwischenzeitlich nichts essen, weil es keine Zeit gibt. In diesen Zeiten kann und möchte ich nicht Daten. Ich habe schlicht keine Zeit. Wenn ich es doch tue, erkläre ich meinem gegenüber meinen Job und entschuldige mich oder teile mit, dass ich bald antworte.

Es ist tatsächlich eine Generationenfrage.

08.11.2020 16:18 • x 1 #247

Gemini
Zitat:
Er hatte diese Nachricht sehr zügig gelesen, prompt kam eine Antwort, er würde gerade gar nichts mehr verstehen, er hätte noch Zeit gebraucht, um einen guten Tag für die nächste Woche zu finden, angeblich wollte er nicht voreilig einen Tag ausmachen, wo er noch gar nicht genau wüsste, ob es auch wirklich klappen würde. Er wollte beim nächsten Treffen nichts zwischen Tür und Angel machen und dafür müsste er eben erstmal planen, schließlich hätte er viel Arbeit.

Ich hatte nicht geantwortet, zwei Stunden später klingelte mein Handy, er rief an, mehrmals. Auch heute morgen rief er nochmals an, danach kam eine WhatsApp Guten Morgen, es wäre schön, würdest du dich nochmal melden, damit wir reden können

Finde ich sehr gut, wie du das gemacht hast. Und jetzt sieht man ja, er kann sich melden, wenn er will. Er kann sogar anrufen wenn er will. Das bedeutet ganz einfach, vorher wollte er nicht. Nach dem S. meldet er sich nicht. Auf Vorschläge für ein Treffen meldet er sich nicht. Er liest zwar die Nachrichten, aber antwortet nicht. Und jetzt plötzlich, wo ihm die Felle davon schwimmen...
Lass dich nicht von ihm einlullen. Er tut nur so schockiert und ahnungslos, damit du ein schlechtes Gewissen bekommst und dich fragst, ob du ihm nicht grade unrecht tust. Ansonsten müsste er ja zugeben, ein Mistkerl zu sein und vermutlich will er sich einfach selbst nicht so sehen.

08.11.2020 16:23 • x 6 #248

Blanca
Zitat von Blacksilver87:
Er kann es mehr als genau einordnen, wie sein Verhalten bei lenna ankommt.

Wann hat die TE ihm denn je konkret gesagt, wie sehr sie sich daran stört, daß er zwar einerseits daueronline ist, sich aber andererseits erst mit größerem Abstand meldet?

Zitat von Blacksilver87:
Und wenn er es nicht so einordnen können sollte, er scheint demnach die Arbeit so hochrangig zu priorisieren, dass lenna eben aktuell keine wichtige Rolle einnimmt.

Sehe ich auch so. Und ich halte das auch für völlig normal, wenn man bedenkt, in welchen Stadium diese Kennenlernphase noch ist.

Zitat von Blacksilver87:
Denn er lässt sie tagelang warten und vergeudet somit auch ihre Zeit, weil sie sich für die vorgeschlagenen Termine ja zwischenzeitlich schon was anderes vornehmen könnte.

Sorry, aber wenn der private Kalender der TE tatsächlich so eng ist, dann frage ich mich, wieso sie den Spieß nicht einfach umkehrt und ihm zusammen mit ihren Vorschlägen mitteilt, daß sie sich etwas anderes vornehmen wird, falls sie bis (Datum) nichts von ihm hören sollte diesbezüglich.

Zitat von Blacksilver87:
Selbst wenn er es doch ernster meint, er scheint sehr auf sich selbst bedacht. Meine Arbeit. Meine Zeit....

Stimmt. Er weiß für sich zu sorgen. Diesbezüglich kann die TE übrigens eine Menge von ihm lernen.

Zitat von Blacksilver87:
Ich habe schlicht keine Zeit. Wenn ich es doch tue, erkläre ich meinem gegenüber meinen Job und entschuldige mich oder teile mit, dass ich bald antworte.

Genau das hat er doch getan!

Zitat von Gemini:
Und jetzt sieht man ja, er kann sich melden, wenn er will.

Toll, da haben die beiden jetzt unheimlich viel davon. Soll sie ihm jetzt etwa jedes Mal die Pistole auf die Brust setzen, wenn sie was von ihm will? So einen Stunt ziehst Du einmal ab, beim nächsten Mal wird er das nicht mehr ernst nehmen.

Meine Güte, was für ein Text-Theater. Hätte man alles mit einem simplen 10-Minuten-Telefonat geklärt gehabt.

08.11.2020 16:25 • #249

Blacksilver87
Zitat von Blanca:
Wann hat die TE ihm denn je konkret gesagt, wie sehr sie sich daran stört, daß er zwar einerseits daueronline ist, sich aber andererseits erst mit größerem Abstand meldet?

Sehe ich auch so. Und ich halte das auch für völlig normal, wenn man bedenkt, in welchen Stadium diese Kennenlernphase noch ist.

Sorry, aber wenn der private Kalender der TE tatsächlich so eng ist, dann frage ich mich, wieso sie den Spieß nicht einfach umkehrt und ihm zusammen mit ihren Vorschlägen mitteilt, daß sie sich etwas anderes vornehmen wird, falls sie bis (Datum) nichts von ihm hören sollte diesbezüglich.

Stimmt. Er weiß für sich zu sorgen. Diesbezüglich kann die TE übrigens eine Menge von ihm lernen.

Genau das hat er doch getan!

Das sehe ich gar nicht so. Du liest hier ja auch, dass viele Lenna verstehen. Hast du kein Verständnis für ihr Gefühl dabei ? Das was du schreibst, klingt irgendwie alles sehr rational, recht hart, vollständig abgeklärt. Finde manche Sichtweise muten für mich fast Egozentrisch an. Er hat lenna tagelang warten lassen und nicht zwischenzeitlich geschrieben, ich melde mich später. Er klingt sehr ichbezogen und nicht selbstfürsorglich. Und auch das, kein Mensch würde heute schreiben, du bist online und schreibst mir nicht. Nur beim festen Partner oder sehr guten Freunden. Nicht in der kennenlernphase. Das ist ebenfalls ungeschriebenes Gesetz.

08.11.2020 16:30 • x 5 #250

L
Mal kurz nochmal hier reingeschaut, auch wenn ich gerade schon unterwegs bin, ich muss nur schnell loswerden, er hatte sicher nicht vor, jetzt am Wochenende mit mir zu telefonieren und die vorgeschlagenen Tage zu besprechen. Er hat sich jetzt nur gemeldet, weil ich ihm geschrieben hatte, dass ich es so nicht mehr möchte.

Er wollte vor wenigen Tagen angeblich telefonieren, als ich aber fragte, ob er am nächsten Tag gegen 18 Uhr telefonieren kann, hat er die Nachricht gelesen, aber überhaupt nicht reagiert! Er konnte online sein, bis spät in die Nacht, er konnte auch etwas posten, aber auf die Idee, mir endlich eine Antwort zu geben, kam er nicht, zu den vorgeschlagenen Terminen sagte er ja auch überhaupt nichts.
Ich wette, er hätte sich auch heute nicht gemeldet und mir Bescheid gegeben, was nun Sache ist. Morgen und Dienstag wahrscheinlich auch nicht, denn er sagt ja ständig Am Anfang der Woche habe ich so viel zutun, weswegen er sich an diesen Tagen in der Woche immer kaum meldete, da hätte ich doch wahrscheinlich ebenfalls lange warten können und dann? Dann wäre schon der erste vorgeschlagene Termin gewesen.
Ich bin mir sicher, er hätte nichts mehr geschrieben. Er meldete sich jetzt nur, weil ich es beendet habe.
Und ich weiß auch nicht, was er da groß planen und überlegen muss, vorher wusste er auch schon 4-5 Tage vorher Bescheid, dass er mich dann und dann sehen will, sogar mit Uhrzeit und Treffpunkt, da ging alles ganz schnell.

Und er hat mir nicht erklärt, dass er bald antworten wird, es kam ja nichts. Alles was kam, war nach meiner Frage, ob wir uns sehen, dass er lange arbeiten muss und die Frage nach nächster Woche.
Danach war Funkstille, nach meinen Vorschlägen und meine Frage nach dem Telefonat wurde auch nicht beantwortet

08.11.2020 16:31 • x 8 #251

G
@Blacksilver87

wenn ich es doch tue, erkläre ich meinem gegenüber meinen Job und entschuldige mich oder teile mit, dass ich bald antwortet.

Genau das hat der Mann getan.

@Gemini

Dieses negative Rumgehirne und solche Unterstellungen gegenüber den beschriebenen Personen hier im Forum ist wirklich unglaublich und zeugt von einer Riesenunsicherheit mehrere Teilnehmer

Ich kann Blanca nur vollumfänglich zustimmen. Warum nimmt Lenna nicht ganz einfach den Hörer ab?!

08.11.2020 16:32 • #252

chrisbo
Also der Bekannte der TE ist aber auch fantasielos. Wäre für mich zu langweilig und würde desinteressiert auf mich wirken.
Für mich waren immer die kleinen Zeichen die überzeugendsten und liebevollsten. Ne kurze Whatsapp mit 3 Worten, so in der Art denk an dich oder melde mich später. Und freu mich drauf. Irgenwie wirkt der Mann im Stress und nicht mal pragmatisch. Nee, der hat kein ernstes Interesse. Nur so mein Gefühl.
Kommunikation ist das Zauberwort und zwar von beiden Seiten und auch mit Recht relativ zeitnah.

08.11.2020 16:34 • x 2 #253

Blanca
Zitat von Blacksilver87:
Hast du kein Verständnis für ihr Gefühl dabei ?

Doch. Aber eben drum empfinde ich ihr Verhalten als inkonsistent. Wenn ich mir erwarte, daß jemand sich auf meinen Vorschlag bis dann und dann meldet, dann kommuniziere ich das - entweder sofort, oder ich rufe halt an, wenn es mir zu lange dauert. Oder ich texte, daß ich den Vorschlag jetzt zurücknehme, weil der andere sich nicht gemeldet hat und mir stattdessen was anderes dazwischengekommen ist.

Zitat von Blacksilver87:
Er hat lenna tagelang warten lassen und nicht zwischenzeitlich geschrieben, ich melde mich später.

Wer hat Lenna denn gezwungen, solange abzuwarten? Siehe oben.

Zitat von Blacksilver87:
kein Mensch würde heute schreiben, du bist online und schreibst mir nicht.

Natürlich schreibt man das nicht in dieser Form, da würde ja jeder schreiend davonlaufen. Aber wie gesagt: Siehe oben.

08.11.2020 16:36 • x 1 #254

Blanca
Zitat von Lenna:
Ich bin mir sicher, er hätte nichts mehr geschrieben. Er meldete sich jetzt nur, weil ich es beendet habe.

O.k., dann ist das Thema ja jetzt erledigt, wenn Du das so einschätzt.
Oder hast Du noch Fragen an die Gemeinde hier?

08.11.2020 16:40 • #255

A

x 4