Hallo!
Also ich kann den meisten Argumentationen hier nicht folgen.
Offenbar ist die Skepsis gegenüber Internetmenschen wesentlich größer als gegenüber realen, obwohl vermutlich auch die Internetmenschen auf ihre Weise real sein werden und keine Gespenster, die sich in die menschliche Virtualität verirrt haben.
Wenn Du, @wolfsmädchen, z. B. meinst, Wellenlänge und Sympathie ließen sich ausschließlich nur live feststellen, dann irrst Du Dich aber. Ich sehe das sogar eher gegenteilig. Auch wenn man von jemandem zunächst nur das Geschriebene kennt, kennt man schon viel mehr von ihm als kennt man nur sein Aussehen und vielleicht ein paar Tanzschritte. Ich könnte Dir sogar auf Anhieb sagen, mit wem ich zumindest gut auskommen würde und mit wem nicht, wenn ich nur hier etwas lese.
Das mag aber daran liegen, daß mir tatsächlich und nicht nur sprichwörtlich die inneren Werte wichtiger sind als die Optik. Anders gesagt, mich beeindruckt bei weitem mehr, was jemand in der Birne hat als wie diese aussieht. Ich könnte mit dem schönsten Hohlkopf nichts anfangen, nicht einmal in rein ero. Hinsicht.
Und daher ist es mir nicht einsichtig, warum man nicht in einem monatelangen schriftlichen / telefonischen Kontakt mehr von jemandem erfahren könnte als in einem realen Kontakt. (Und sich unter Umständen sogar verlieben könnte, nämlich in das Wesen.) Sicher mögen einem bei einem realen Kontakt vielleicht gleich die Augen übergehen - aber ob man nicht gerade dann dazu neigt, sich Illusionen zu machen? Ob man nicht gerade dann über das Wesen geblendet werden kann? Und letztlich muß man immer mit dem Wesen eines Menschen leben, wenn es zu einer Beziehung kommt, und nicht mit der Hülle.
Es mag aber natürlich sein, daß manche schon schlechte Erfahrungen gemacht haben mit Internetbekanntschaften, wenn es tatsächlich zu Schwindeleien gekommen ist. Aber ich glaube kaum, daß einem nicht genau dasselbe auch bei einer realen Begegnung passieren kann.
Bei mir ist es jedenfalls so, daß ich mich überhaupt erst verlieben kann, wenn mich das Wesen von jemandem berührt - und das kann eben auch durch einen vorerst schriftlichen Kontakt passieren. Ohne daß ich mich großartigen Illusionen hingeben und nur in geistigen Bildern versinken würde.
Wie auch immer.
@tanja1987 - Dir möchte ich sagen, wenn Du das Gefühl hast, dieser Kontakt bereichert Dein Leben: dann ist damit ja schon das Wesentliche gesagt.
Wenn er mit einem Treffen zögert, dann muß das durchaus keine Hinhaltetaktik sein. Vielleicht ist er auch einfach etwas schüchtern und verunsichert. Ich würde jedenfalls versuchen, das einfach einmal offen anzusprechen, auf eine lockere, interessierte Weise, nicht auf eine drängende.
Jedenfalls spricht ja gerade dieses Zögern gegen das, was manche offenbar am meisten befürchten. Denn wollte er Dich nur flachlegen, würde er wohl kaum zu einer Hinhaltetaktik greifen ...
Die Frage ist also, wozu, aus welchem Grund sollte er Dich hinhalten wollen? Wäre er gebunden und wollte nur etwas rein Virtuelles, würde er Dir vermutlich nicht so oft schreiben und mit Dir telefonieren können.
Also mach Dir keinen solchen Kopf! Solange er Dein Leben bereichert, spricht ja nichts dagegen. Und wenn es Dir zu bunt wird, kannst Du den Kontakt ja jederzeit beenden oder einschränken.
Liebe Grüße
19.08.2016 01:38 •
x 2 #32