3

Internet Beziehung, auf und ab

Malenia1234
Hallo liebes Forum, guten Abend bzw. gute Nacht.

Meine aktuelle Situation wird evtl. manchen komisch oder nicht der Rede Wert erscheinen, vor allem in meinem Alter aber da ich mich die letzten Wochen dadurch sehr sehr mies und am Boden fühle muss ich das teilen und ich weiß keiner wird mir eine Lösung geben, aber ich wäre schon dankbar über einige Meinungen, Erfahrungen, Tipps, whatever.

Kurz zu mir. Ich bin 31 Jahre alt und mein letzter Partner mit dem ich 5 Jahre zusammen war ist vor 3 Jahren leider plötzlich verstorben an einer Überdosis. Ich hatte jahrelang versucht ihm zu helfen aber hab dadurch leider auch meine persönliche Hölle erlebt und es ist am Ende das Schlimmste passiert was man sich nur vorstellen kann. Vor allem in jüngerem Alter ist sowas schwer zu verkraften/begreifen. Jedenfalls war ich fast 2 Jahre danach in tiefer Trauer, hab mich zurückgezogen, alles mögliche. Wollte nur noch für mich alleine sein um Frieden für mich zu haben, natürlich haben mich auch Männer oder Beziehungen nicht mehr interessiert, ich wollte einfach nur alleine sein. Seit einem Jahr ca habe ich dann wieder langsam angefangen normal zu leben, wieder Sport zu machen und zumindest meinen Hobbys nachzugehen, wieder raus gehen, Dinge unternehmen.
In dieser Zeit habe ich auch das Hobby Gaming für mich entdeckt, es wurde einfach eine schöne Beschäftigung abends wenn ich alleine war, einfach ablenken, schlechte Gedanken vergessen. Jeder der das kennt weiß dann auch villeicht, das man zwangsweise durch manche Spiele Menschen kennenlernt usw.
Die meisten habe ich ignoriert, weil es mich einfach nicht interessiert hat und ich nie gedacht hätte, dass aus sowas auch was ernsteres entstehen könnte.
Vor ca. 8 Monaten dann, kam ein Mann in mein Leben, den ich auch in einem Game kennengelernt habe. Ich fand ihn sehr nett, er hat mich auch nicht direkt angebaggert oder irgend etwas, also hatten wir dann auch über Discord Kontakt und haben angefangen dort zu reden. Lange Rede, kurzer Sinn (sorry für den langen Text jetzt schonmal, aber ich muss meine Situation erklären, damit man es auch als Ausenstehender ansatzweise verstehen kann).
Jedenfalls hatte sich dann über Monate alles so entwickelt, erst war es ganz normal, 2x die Woche ein paar Stunden reden, was spielen, usw. Wir haben uns stundenlang über unsere Interessen unterhalten. Irgendwann dann kam der Punkt an dem es mehr wurde und wir gemerkt haben, da sind irgendwie doch mehr Gefühle als Freundschaft im Spiel. Ich war erst mega reserviert aber er hatte damit angefangen, ob man sich in der Zukunft mal treffen könnte evtl. usw.
Dann vor 3 Monaten ging es richtig los. Wir haben von morgens bis abends geschrieben, plötzlich war ich seine Süße, wir haben darüber gesprochen ob aus uns was werden könnte, welche Filme wir zusammen schauen könnten und und und. Plötzlich schien diese Internet Beziehung total real bzw, es wäre möglich gewesen das sie real wird.
Denoch hatte ich als mal bemerkt das er plötzlich aus unserem Gespräch weg musste und das da irgendwas noch ist. Ich dachte mir erst nicht dabei, evtl hat er einen Mitbewohner der in sein Zimmer platzt oder so. Bis ich ihn gefragt hatte was los ist und ich bekam als Antwort, er lebt momentan leider mit einer Person zusammen, die out of her mind ist. Mein erster Gedanke war dann natürlich, sch., der ist unglücklich verheiratet oder so. An diesem Abend hat er miir dann von sich aus alles offen gelegt, er lebt noch mit seiner Ex Freundin in einem Haus und kann nicht weg. Ich muss noch dazu sagen, er spricht kein fließendes deutsch und wir haben uns meistens auf englisch unterhalten. Jedenfalls ist es so, dass er dezeit seinen deutsch Kurs macht, aber noch mit seiner Ex im Haus leben muss weil er sich keine eigene Wohnung leisten kann. Er wollte aber dort so schnell wie möglich weg. Ich war dann zwar sauer, aber irgendwie auch trraurig und er tat mir leid mit seiner Situation. Ich hab ihn dann für ein paar Tage ignoriert weil ich dachte ich kann das nicht, ist mir zuviel, hab aber dann doch gemerkt wie viel er mir bedeutet.
Dann ging der Kontakt weiter. Jeden Tag. Wir haben über Beziehung geredet, er hatte vor zu mir zu ziehen, er sagte ich bin alles für ihn und er würde sich wünschen bei mir zu sein, es wäre alles was er will (wir wohnen so 7h voneinander entfernt. ). Es ging weiter, wir redeten, Abende, Nächte lang. Immer mal wieder kam es dann zu einer Eskalation, weil seine Ex in sein Zimmer gestürmt kam weil sie ihn gehört hat mit mir. Sie ist auf ihn los, hat an seiner Tür gelauscht, sein Handy weg genommen, sich in seinem Zimmer eingesperrt usw. (also absolut krank und nicht normale situation)
Irgendwann hat das angefangen mich auch sehr zu beschäftigen und ich hab ihm gesagt er muss da weg. Er sagte mir immer wieder er hat momentan keine Wahl, wenn sie ihn raus schmeißt is er obdachlos. Ich weiß er kann nicht wirklich aber es hat mich einfach fertig gemacht, er wusste das auch. Und so ging das immer weiter und weiter und weiter. Eines Tages als ich immer weiter nachgehakt habe, sagte er mir er hat sich von allen seinen Freunden distanziert seit Monaten wegen ihr, weil sie das nicht duldet.
Paar Tage später, bekomm ich von ihm eine Nachricht, er kann das so nicht mehr weiter machen mit mir und er war plötzlich wie ein anderer Mensch. Er hat mir gesagt er hätte seinen Mental Breakdown und er muss sich jetzt von mir distanzieren für ein paar Monate. Wir hatten monatelang unser Treffen geplant, wir wollten Weihnachten und Silvester zusammen verbringen, er hatte mir jeden Tag gesagt wie sehr er sich darauf freut wie sehr er alles will mit mir, und jetzt plötzlich sowas.
Ich versteh das nun alles irgendwie nicht mehr und ich würde lügen wenn ich sagen würde mir hat das alles nichts bedeuet, im Gegenteil. Ich kann mir vorstellen das er nun depressiv ist nach all dem Stress aber ich dachte auch teilweise - hat er mich nur verarscht die ganze Zeit? Ich weiß es nicht.
Für mich fällt einfach nun ein Mensch weg mit dem ich jeden Abend verbracht habe, nachdem ich mich jahrelang so zurückgezogen hatte und mir tut das einfach sehr weh, wie er mit mir umgeht.
War ich nur eine Ablenkung die ganze Zeit und nichts anderes? Warum vereinbart und plant man ein Treffen, Wochen, monatelang und redet über Zukunft, nur um sich dann plötzlich doch wieder zurückzuziehen?
LG

Heute 04:07 • #1


FloraVita
@Malenia1234 da scheinst du, kaum aus dem Loch raus, in ein Fettnäpfchen getreten zu sein. Sehr unangenehm, tut weh... aber kein Weltuntergang. Wichtig ist dass du aus den Fehlern lernst.

Zitat von Malenia1234:
War ich nur eine Ablenkung die ganze Zeit und nichts anderes? Warum vereinbart und plant man ein Treffen, Wochen, monatelang und redet über Zukunft, nur um sich dann plötzlich doch wieder zurückzuziehen?

Es gibt leider Menschen, die sich online eine Parallelwelt aufbauen. Da wird von gemeinsamer Zukunft geredet, sich den Tagträumen hingegeben, Versprechungen gemacht... ohne ernsthafte Absichten zu haben.
Wenn ich mich nicht irre, hatten wir mal hier im Forum sogar einen Fall, wo jemand seine Beziehung beendet hat, die Wohnung gekündigt und blieb auf all dem sitzen.
Du hast, wie ich verstanden habe, ihn nie real getroffen. Das heißt du weißt nicht mal wirklich wie er ist sondern kennst nur das, was er vorgab zu sein.

Zitat von Malenia1234:
Immer mal wieder kam es dann zu einer Eskalation, weil seine Ex in sein Zimmer gestürmt kam weil sie ihn gehört hat mit mir. Sie ist auf ihn los, hat an seiner Tür gelauscht, sein Handy weg genommen, sich in seinem Zimmer eingesperrt usw. (also absolut krank und nicht normale situation)

Klingt für mich danach, dass die Ex nicht Mal wusste dass sie die Ex ist.

Wenn du gut zu dir selbst sein möchtest, halte dich von solchen Internetbeziehungen fern.

Vor 55 Minuten • x 2 #2


A


Internet Beziehung, auf und ab

x 3


BoraBoraBora
Hallo @Malenia1234 ,

tut mir leid, dass Du Deinen Lebenspartner unwiderruflich durch den Tod verloren hast, und er nicht mehr auf dieser Welt weilt. Das ist ein verdammt hartes Brot. I feel you. Ich habe das Gleiche wie Du erlebt, und ich kann absolut nachvollziehen, dass man sich in solch einer Situation etwas oder jemanden sucht, an das oder den man sich klammert wie an den letzten Grashalm in der Wüste, um irgendwie selbst zu überleben, und weiter funktionieren und weiterleben zu können. Das war damals auch mein Forengrund, der mich hier hergeführt hatte. Bin damals quasi mit letzter Kraft auf dem Zahnfleisch hier ins Forum gekrochen. Ist allerdings wirklich schon lange her. Und der Forengrund war real, ein echter, leibhaftiger Mensch aus Fleisch und Blut, den ich sehen, anfassen und umarmen konnte. Und dessen Lebensgeschichte war real. Habe ihn nicht im Internet kennengelernt, und er kannte auch meinen verstorbenen Mann. Gut tat mir diese ganze Geschichte letzten Endes nicht, aber sie hatte mich doch zeitweise von meinem Leid und meinem Schmerz abgelenkt. So gesehen gestehe ich dieser Geschichte rückwirkend auch ihre Berechtigung zu. Hatte wohl seinen Sinn, so wie sich alles zugetragen hat...

Also, ich kann soweit alles was Du schreibst, wirklich gut nachvollziehen.

Bloß eines verstehe ich jetzt nicht wirklich, durch die Überschrift, und auch weil mir in Deiner Geschichte bis dato etwas sehr Wesentliches fehlt. Deshalb erst einmal meine Frage, wenn Du gestattest:

Bist Du dieser Person, die hinter dem Gaming-Account steckt, jemals real begegnet? Oder hast Du monatelang mit einem Phantom geschrieben, also mit jemandem, dem Du noch niemals in echt begegnet bist und den Du gar nicht kennst? So liest es sich nämlich für mich...?

Vor 33 Minuten • x 1 #3


Malenia1234
@FloraVita danke für deine Antwort, ja das stimmt, wir haben uns nie real gesehen, nur Bilder ausgetauscht, gesprochen, Video Call und so. Du hast recht, das kann sein. Ich hatte mich monatelang auf das Treffen gefreut und Pläne gemacht, irgendwie bin ich sauer auf mich selbst das ich mich so darauf eingelassen habe, aber er hatte mir immer und immer wieder gesagt wie sehr er sich darauf freut und es ist schwer mir einzugestehen, das ich mich nur hab blenden lassen. Sowas kann einem so schnell passieren. Und ja, das mit seiner Ex kam mir auch immer sehr komisch vor, evtl. war das so und er hat mir nur was vorgelogen. Ich weiß es nicht

Vor 32 Minuten • #4


Malenia1234
@BoraBoraBora auch dir danke für die antwort und es tut mir auch leid was du erlebt hast und ja es kann sein, dass man sich nach solchen Erlebnissen manchmal dann erst recht an das nächstbeste klemmt... und evtl anfallender für sowas ist oder sich schneller auf Dinge einlässt... Nein wir haben uns nie real gesehen. Wir haben jeden Tag telefoniert, geschrieben, Video Calls, usw gemacht. Er brauchte oft Hilfe bei seinen Unterlagen usw. die ich auch gesehen habe und es kam mir alles so echt vor, ich dachte wirklich, ich kenne ihn.

Vor 26 Minuten • #5


BoraBoraBora
Oh, sehe gerade, dass ich zeitgleich mit @ FloraVita geantwortet habe.
Ich möchte wirklich alles, was sie geschrieben hat, genauso unterschreiben. Dem ist im Grunde nichts mehr hinzuzufügen.

Sei nicht so hart zu Dir selbst, liebe @Malenia1234. Ich denke mal, Du hast Dich immer noch in einem Ausnahmezustand befunden, als Du diesem Phantom auf den Leim gegangen bist. Ich war damals auch schön blöd, aber habe es mir verziehen, dass ich auf einen Blender reingefallen bin. Es waren eben besondere Umstände. Du solltest Dir selbst verzeihen. Es war einfach nicht real. Schließ damit ab. Vielleicht hilft es Dir, Dir zu vergegenwärtigen, dass er Dich eine zeitlang abgelenkt und Dir Lebensmut, Hoffnung und Visionen geschenkt hat, und mach' den Deckel drauf. So gesehen kannst Du in dem Ganzen sogar noch etwas Gutes sehen.

Irgendwann, wenn Du wieder klar siehst, wirst Du Dir selbst mit der Hand an die Stirn klatschen, und sehen, wie dumm Du warst. So geht es mir heute inzwischen auch, wenn ich daran zurückdenke, und damals habe ich wirklich deshalb gelitten, kaum weniger als unter dem Verlust meines Mannes. Denn irgendwelche Zukunftspläne mit einem Menschen machen, dem man noch niemals in Leben real begegnet ist, den man überhaupt nicht kennt, ist genaugenommen schon sehr gaga, nicht wahr?

Aber wie gesagt, sei gut zu Dir, verzeihe Dir selbst, es waren besondere Umstände.
Mach Dir keinen Kopf mehr darüber, was Dir dieses Phantom so alles erzählt und geschrieben hat, womöglich ist davon 0,0% wahr. Vergiss es einfach, und nutze das für Dich selbst, was er/sie/es in Dir freigesetzt und mobilisiert hat: den Blick auf DEINE Zukunft!

Ach, und falls das Phantom sich noch einmal melden sollte: bitte schicke oder überweise dem auf gar keinen Fall Geld, egal mit welchen Geschichten es um die Ecke kommt! ! !

Gerade eben • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag