Vielen Dank nochmal für die weiteren Beiträge hier!
Da möchte ich euch/mich etwas berichtigen, ich will sehr wohl auf den Tisch hauen! Nur bin ich offensichtlich zu blöd dazu. Bedeutet das Trennung auf Zeit, Erpressung oder wie soll ich das anstellen?
Ach das Geld Thema, das seht ihr zu exterem. Andererseits auch nicht, hier auch das Problem Reden. Hier bin eher ich der Treibende... wobei... Nein, kein Herunterspielen .... Ich war eigentlich noch nie pedantisch, eher sehr großzügig mit Geld in der Beziehung. Doch sie machte andauernd Anspielungen als sie in Elternzeit nix verdiente. Es sei ihr nicht recht, fühlt sich unwohl , will nichts annehmen usw. Nervig .
Aber da sie einmal eine fünfstellige Summe, die sie ausbezahlt bekam, alleinig für ihr Hobby ausgab... natürlich keine Reden, alles schien selbstverständlich. Ok, ich kaufe mir auch immer mal Kleinkram von 1-200Eur für mein Hobby, und rede nicht immer drüber. Aber doch schon meißtens, und frage auch obs ok ist. Sie überhaupt nicht.
Zeitweise kam jede Woche ein Paket mit zb Trense, Futter, Halfter usw. und das auch als das ausbezahlte längst weg war.
Ich merke und gebe zu, doch kompliziert .
Und noch sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hab ehrlichgesagt auch etwas Angst dass es hier ausm Ruder läuft, und jetzt um so froher dass so hilfreiche Antworten kommen!
Wenn man sich so gedanklich mit allem beschäftigt, kommen doch neue Erkentnisse. Ob die jetzt direkt gleich was bringen muß sich noch zeigen.
Also wir haben uns wieder etwas angenähert. Wir kuscheln jetzt auch wieder . Und Peng - dreht sie ihre Laune komplett und ist wieder lieb, führsorglich und sogar halbwegs offen für Kritik, dreht auch nicht beim kleinsten Wiederwort sofort am Rad.
Aber was soll das sein? Ist doch absolut paradox sich wie die Axt im Walde zu verhalten um Zuneigung zu bekommen. Und da wären wir schon beim toxischen Thema. Ich habe einfach keine andere Erklärung, und es passt einfach alles was dem zugeschrieben wird. Im Moment will ich aber nicht jedes Atribut hier einzeln bestätigen.
Na klar staute sich der Ärger und die Probleme über Jahre an, gar keine Frage. Und ja, wir haben uns völlig übernommen. Aber das alles sehe ich gar nicht als DAS Problem an.
Vielmehr gibts meines Erachtens nur ein Problem: Kommunikation!
Na sofern man das so bezeichnen kann wenn jenes eben NICHT möglich ist.
Zum einen hat SIE offensichtlich kein Redebedürfnis. Von ihr kommt nie von selbst etwas, bzw sie sucht niemals von sich aus ein Gespräch, nie! Aber im Streit haut sie dann alles raus, in einer agressiven Art und in extremster Intension.
Wenn ICH ein Gespräch suche, ists ja wie schon beschrieben. Nach nur einem Satz von mir, den ich in bewußt antiaggresiv und offen formuliere, geht sie sofort total ab, wirf mit Vorwürfen und Beleidigungen um sich.
Ich sitze jetzt da und versuche herauszufinden woher das alles rührt...statt mit ihr zu reden.
Mag ja sein etwas, oder vieles ist vorgefallen, das sie nicht mehr lieben lässt. Andererseits war sie schon immer so launisch und ...temperamentvoll. Mehr oder weiniger.
Aber es ist doch egal wie, ohne reden ist ja keine lange Beziehung möglich!
Ihr seht oben wie es in meinen Augen unfair bei uns abgeht, ob Geld, ob Kinderthemen, egal was.
In Ihren Augen...bin ich ihr Feind, weil ich nicht bedingungslos mitgehe - obwohl ich das ja sogar fast tu! Ich wage es eben nur nicht alles gut zu heißen. Ich denke das ist der Grund für ihr Feindbild von mir.
Disput heute:
Ich vermiete eine Wohnung neu, hatte Besichtigungstermine.
Die Küche ist alt und schäbig, muß neu/raus. Einstimmig.
Ich wäre bereit etwas dazu zu geben, sollte der Mieter sich selbst um ne neue Küche kümmern. Ich wäre erstmal froh wenn so schnell neue und passende Mieter fänden. Lies das alles aber erstmal noch offen.
Sie empfand meine Einstellung als absurd und dumm. Ich sagte dass ich mir nichts von ihr einfach so aufdrücken lassen möchte, ich möchte das erst recherchieren und noch überdenken. Sie wurde total wütend weil ich eine andere (dumme?) Meinung habe. (oder ihr nicht vertraue?). Sie denkt ich wäre ein Luschi und hätte einer Unterstützung zur neuen Küche schon zugesagt. Es ist meine Wohnung, die uns beide finanziell etwas unterstützt.
Aber auch hier, egal wie, dieses aufbrausende..wegen eigentlich nichts. Ich war ja nicht mal gegen Ihre Meinung...
Und ich ging deswegen auch nicht ab. Aber sie stichelte immer wieder darauf rum, wohl weil sie mir nicht glaubt. Solange bis sie ab geht.
Hatten wir eigentlich nicht ein ähnliches Verhalten erst unlängst?
Ich bin ehrlich gesagt immer wieder geplättet, wie sich jemand so paradox verhalten kann, und suche immer nach einer Erklärung. Ob ich vielleicht etwas bei mir übersehe... Ich wil das gar nicht als so absurd sehen. Ich bin wirklich etwas begabt manches meiner Verhalten anders zu interpretieren. Und wieder, reden könnte das beheben.
Jetzt ist für heute mal alls von der Seele geschrieben, und muß erst noch wirken.
Ja, wenn ich das so lesen würde, würde ich auch raten sofort das Weite zu suchen:-). Aber wie gesagt, das kann man immer. Nur es versuchen, das geht nur solange man noch zusammen ist.
Ich lass das alles für jetzt erst mal wirken. Gute Nacht euch allen