Na ich hoffe ja eben grade, dass wir jetzt nicht in den vorwurfsvollen Ton abwandern, Leberwurst.
Sinnvoller lesen sich die Sätze zb ICH FINDE sie behandelt dich seit Jahren respektlos.. .
Doch, ich weiß das selbst! Aber wer ein paar Grundlagen in Psychologie kennt, der weiß dass man nicht vorwurfsvoll Antwortet , und dass man am Partner wenig ändern kann/soll, sondern erst mal an sich selbst.
Und genau das versuche ich hier mal auf diese Weise.
Bitte lasst die alten Sachen hier mal ruhen, das waren einfach Versuche mit der Situation umzugehen und auch mal wirre Gedankenpupse ...aber eben für Heute irrelevant.
Paartherapie...logisch. Ist aber nicht / weigert sich, da sie meint nur ich alleinig ein falschen Weltbild hätte .
Ich möchte mich jetzt grade nicht trennen, auch wenns hier für einige unauasweichlich scheint. Es hängt einfach zu viel dran und wie gesagt, Trennen ist ja die einfachste Lösung. Dafür bräuchte ich keine Hilfe .
Ich würde mich freuen wenn ihr das akzeptieren würdet, bitte.
So, kommen wir bitte nochmal zum relevanten.
Wennimmer ich mich entschließen könnte auf meine Frau zuzugehen, steht mir innerlich noch immer der anfangs beschriebene Konflikt dagegen!
Ich bin noch immer unsicher ob ich evtl überreagiere, oder doch nicht verkehrt liege.
Daher nochmals die Frage an euch, um noch ein paar weitere Meinungen zu hören:
Nur mal die Basics gesehen:
Frau holt sich Pferde. Bedingung von mir dass max 2-3 mal die Woche wurde meinerseits ausgesprochen und von Ihr auch nicht dementiert (ob das bewußt hintertückisch gedacht war oder nicht... keine Ahnung, sei mal dahingestellt). Ihr kennt ja meine Gründe warum ich gegen derart viel Zeit bei den Pferden bin.
Heute geht sie mit Kids täglich 3h zu den Pferden. Meine Einwände werden ignoriert.
Neuerdings nun doch ne Reitbeteiligung, also 2x in der Woche keine Pferde. Mir scheint das wäre ihre Vorstellung von Kompromiss, andererseits wirkts auch als wäre selbst ihr das Tägliche doch etwas zuviel .
Mich erschrickt eben ganz extrem ihre egoistische Haltung mirgegenüber! Damit komme ich seither nicht mehr klar.
Ich verstehe sogar ihre (möglichen) Hintergründe, zb Flucht von der Baustelle, Kindheitstraum, Hobby, Tiere, Training soziales Verhalten für Kids.... usw.
Ich vermute ja sie handelt rein instiktiv und weiß den wahren Hintergrund ihres Handelns selbst nicht genau, oder / und reimt sich Sachen zusammen wies für sie passt, ohne weiter nachzudenken.
Aber egal wie, Tatsache für mich bleibt, sie handelt in unserer Ehe egoistisch.
ODER bin vielleicht ich zu egoistisch und gönne ihr nicht ihr Hobby?
Ich meine es betrifft ja nicht meine Zeit, wenn ich von der Arbeit Heim komme sind alle wieder da bzw grade Heim gekommen. Wobei ich schon auch gern mal früher Heim kommen würde, aber dann wäre ja keiner da...
Also....ich hatte ihr ja meinen Standpunkt klar gemacht, und da rein gar nichts passiert, sie meinen Einwand ignoriert bzw ihre Art von Kompromis als ausreichend ansieht, und sogar verständnislos genervt von mir ist, verhalte ich mich seither passiv, vermeide Nähe, was natürlich hier am Ende auch überhaupt nicht weiter hilft.
Tja Geldhahn zudrehen... funktioniert nicht ganz. Sie bezahlt ihr Hobby von ihrem Geld - ABER ich sehe es so, dass sie an anderer Stelle von mir lebt. Zb bezahle und kümmere ich mich komplett um unsere Autos. Sie zahlt nur ihren Sprit. Das wäre auch wieder ein separates Thema. Soll hier aber nur kurz zeigen wies so abläuft . Aber andererseits bezahlt sie ja unseren Haushalt, wobei das ja von unserem gemeinsamen Konto abgeht..so ja auch gedacht, eigentlich. Alles bissl komplex...
Zurück zum Thema:
Wie gesagt, ich würde da einfach gerne noch mehr Meinungen von euch hören. Ich bin hier total unsicher geworden ob ich noch richtig denke, oder zb gar ne Mitlifecrisis habe, wie meine Frau mir einreden will.
Also...zum einen wie ihr die Situation seht, ist meine Vorstellung von Kompromiss zuviel verlangt, muß man so ne für mich extreme Art von Hobby/Zeit tollerieren?
Zum anderen wie würdet ihr in so ner Situation handeln?