257

Interessenverschiebung in Ehe mit kleinen Kindern / Toxic

Vilya
Zitat von Minusdioptrie:
@Vilya wenn jemand soviel arbeitet, auch um der Familie ein schönes Heim zu bieten, seine Freizeit fast komplett in das Häuschen investiert, sehe ...

Umso schlimmer ist es das seine Frau das anscheinend nicht schätzt oder schlicht das Interesse am gemeinsamen Hausprojekt verloren hat.

14.02.2023 18:08 • #106

Minusdioptrie
@Fliesentisch hast du einen Vorschlag für den Te?
Oder geht es dir vornehmlich um mich?
Sorry, das wäre dann OT.
Schreib mir eine PN, wenn du mir etwas zu sagen hast, das wäre anständiger.

14.02.2023 18:10 • #107

A

Interessenverschiebung in Ehe mit kleinen Kindern / Toxic

x 3

alleswirdbesser
@Vilja An einem Hausprojekt von 10 Jahren Dauer hätte ich vermutlich auch irgendwann das Interesse verloren, spätestens, wenn kleine Kinder da sind, möchte man nicht mitten in einer Baustelle leben. Zumindest nicht dauerhaft. Da ist die Planung und die Umsetzung wohl nicht ganz glücklich verlaufen. Und bevor jemand etwas sagt, ich weiß was Eigenleistung ist, wir haben so gebaut, innerhalb eines Jahres.

14.02.2023 18:12 • x 2 #108

Fliesentisch
Zitat von Minusdioptrie:
Schreib mir eine PN

Danke, nein, auf persönlichen Kontakt mit dir kann ich verzichten. Wichtiger ist mir aber die Gegendarstellung zu deiner Weltsicht für den TE, der wie so oft von dir überrollt werden könnte. Diesen Namen hast du dir gemacht, darauf darf der TE hingewiesen werden.

14.02.2023 18:13 • #109

Minusdioptrie
@alleswirdbesser vielleicht war er auch etwas klamm, dann zieht sich das.
Ausserdem weiss man nicht wie zeitintensiv sein Job ist.
10 Jahre ist natürlich lang, nur wir wissen eben nicht um die Umstände.

14.02.2023 18:16 • #110

Minusdioptrie
@Fliesentisch du kannst es schon dem Te überlassen ob er überrollt wird oder nicht, das ist kein kleiner Junge, der von einem Fliesentisch Aufkärung erfahren muss.
Das ist ein Familienvater mit Haus und viel Arbeit, er wird wissen wo es lang geht.

14.02.2023 18:19 • #111

Vilya
@alleswirdbesser
Ich wäre durchgedreht auf einer Baustelle wohnen zu müssen hätte aber auch alles mögliche getan damit es schneller voran geht auch wegen der Kinder. Die Tiere hätte es halt später gegeben.

14.02.2023 18:21 • #112

alleswirdbesser
Zitat von Vilya:
hätte aber auch alles mögliche getan damit es schneller voran geht

Eben, man sollte auch mal mit anpacken, zumindest dann, wenn man Miteigentümer ist.

14.02.2023 18:32 • #113

S
Zitat von Halodri:
Wie seht ihr das, wieviel Interessenverschiebung muß man akzeptieren? Wieviel Egoismuß für seine eigenen interessen ist gesund?
Ist ein Kompromiss zb Kinder 3-4mal die Woche zu Pferden wirklich zuviel verlangt?
Ist es berechtig dass meine Frau das so Kompromisslos durchzieht, weil sie ja Nachmittags auch immer alleinig die Kinder hat?

Ich würde mich auf neu beleuchtende Hinweise freuen

Hallo TE,

mir ist es ein bisschen unklar, was genau Du Dir vom Forum wünscht.

Das oben Zitierte sind Deine Fragen an uns User.

In meinen Augen sind diese allerdings nur von Dir und Deiner Frau allein zu beantworten.
Da wird Dir wohl kaum etwas anderes übrig bleiben, als Dich mit ihr an einen Tisch zu setzen. Was wir, also die Forumsuser, dazu meinen, hilft Dir nicht. Wir sind nicht in Eure Ehe involviert.

Doch genau das willst Du scheinbar zwingend vermeiden. Hmmmm....

14.02.2023 19:48 • #114

B
Zitat von Halodri:
Ich neben Vollzeitarbeit, Renovierung, tägliches reparieren, Kleinkrams auch noch putzen?

Jetzt mal ganz ehrlich. Wie groß ist denn euer Anwesen? Selbst wenn ihr zehn Zimmer habt und du für jedes Zimmer ein halbes Jahr brauchst und nur an den Samstagen renovierst, weil du die Sonntage zum Relaxen brauchst, wärst du nach 5 Jahren wirklich fertig gewesen. Jetzt, nach zehn Jahren immer noch Baustelle, Schmutz, reduzierter Platz, weil nicht alles einsatzbereit ist. Mit zwei kleinen Kindern, die auch noch in dieses Chaos hinein geboren wurden. Ein Wunder, dass deine Frau das so lange mitgemacht hat. Jede Frau, die ich kenne, mich eingeschlossen, wäre längst über alle Berge. Das, was du egoistisch nennst, scheint die Ausweichmöglichkeit zu sein, die deine Frau gefunden hat, um euren Kindern und sich selbst das Leben außerhalb eurer Baustelle schön zu gestalten. Habt ihr eigentlich nach der Geburt des ältesten Kindes, als du dich so unsäglich über die Unfähigkeit und Überforderung deiner Frau hier ausgelassen habt, schon auf der Baustelle gehaust, ist sie mit euerm ersten Säugling direkt in noch reduzierteres, noch schmutzigeres Wohnchaos gekommen?
Zitat von Halodri:
Leider bin ich dieser nicht, und eigentlich sogar faul. Daher seh ich mich selbst schon als fleißig, für meine Verhältnisse zumindest eindeutig.

Vielleicht sind deine Verhältnisse so unter einer als normal zu empfindenden Grenze angesiedelt, dass du es nicht einmal bemerkst.
Zitat von Halodri:
Während sie jeden Tag 3h Freizeit macht?

Ja sag mal, was macht sie denn mit euren Kindern, wenn sie so locker leicht Freizeit hat? Sie wird die Vier- und Achtjährige betreuen, oder etwa nicht? Denn wenn sie das nicht macht, müsstest du ran.

Um deine Frage zu beantworten, nein, ich finde deine Frau handelt nicht egoistisch. Ich finde, sie versucht eure Kinder, die in eurem Wohnchaos groß werden müssen, wenigstens Struktur und Ordnung durch die Pflege der Tiere beizubringen. Was ich allerdings nicht verstehe, warum sie sich und die Kinder nicht in ein gemütliches Nest verfrachtet. Spricht dafür, dass sie mit dir noch nicht abgeschlossen hat. Wenn da noch Gefühle für dich sind, solltest du die Gunst nutzen und anfangen, vernünftig mit ihr eure Wohnsituation und Pläne zu besprechen.

14.02.2023 20:36 • x 2 #115

T
Kam hier eigentlich schon jemand auf die Idee, dass die Ehefrau gar keinen Bock mehr auf die Partnerschaft hat und deshalb täglich mit den Kids Richtung Pferde flüchtet? Wäre nicht der erste Partner, der keinen Bock mehr auf die Partnerschaft hat, aber aus Zwängen (Geld, Kinder,...) in ihr verbleibt und sich zeitlich entzieht.

15.02.2023 04:54 • x 1 #116

unbel-Leberwurst
Zitat von Halodri:
Trennung, ja klar. Ich war schon des öfteren in letzter Zeit an der Grenze. Aber ich versuche dann nicht nur an mich, vielmehr an meine Kids zu denken. Und da ist das Thema unendlich weit weg.

Komme ich zu Ihr mit dem Thema, steigt sie gleich drauf ein, oder kommt mir auch zuvor. Sie droht da gerne mit. Zwei Sturköpfe also, die sich gegenseitig hochschaukeln.

Also sie droht Dir mit Trennung, wenn Du mal wieder nicht so machst, wie Du sollst?

Denkst Du in egoistischer Weise an die Kids oder zu deren Wohl?
Wenn was ihr den beiden da vorlebt, ist ja jetzt nicht das liebevolle Elternhaus. Welchen Gefallen glaubst Du Deinen Kindern damit also zu tun?

15.02.2023 07:55 • #117

T
Zitat von unbel Leberwurst:
Also sie droht Dir mit Trennung, wenn Du mal wieder nicht so machst, wie Du sollst?

Ist das nicht in jeder Partnerschaft in letzter Instanz so? Und die beiden sind doch schon seit Jahren in der letzten Instanz angekommen, wenn ich diesen und seinen Thread von vor 7 Jahren lese.
Meine Einschätzung: Beide nicht zufrieden (mit sich?) und leben aneinander her, Zwänge wie Kinder, Haus/Hof und Geld belassen sie in einer Art Interessengemeinschaft. Gar nicht mal selten, wenn ich mich so umschauen. Bei solchen Stories bin ich immer froh, mich nie durch einen Ring oder Kinder knechten lassen zu haben.

In irgendeinem Film war mal sinngemäß eine Aussage, die ich gut fand: binde dich an nichts, was du nicht innerhalb von 2 Tagen hinter dir lassen kannst.

Für mich ist das eine Art von Freiheit und Freiwilligkeit - egal ob nun Partnerschaft oder materielle Dinge. Und darauf sollte eine Partnerschaft in meinen Augen immer beruhen: Freiwilligkeit und Zwanglosigkeit.

15.02.2023 08:17 • #118

DieSeherin
Zitat von Minusdioptrie:
Jedenfalls würde ich HIER kämpfen

wie lange? wenn es keine gemeinsamkeit mehr gibt, mehr oder weniger keine paarbeziehung mehr? wenn kommunikation nicht möglich ist?

15.02.2023 11:13 • #119

unbel-Leberwurst
Zitat von Minusdioptrie:
Jedenfalls würde ich HIER kämpfen,

Dann erzähl doch mal, was Du an Stelle des TEs tun würdest.

15.02.2023 11:24 • x 2 #120

A

x 4