82

Interesse verloren?

D
Nabend,

schreibe seit ca. 1 Monat mit einem Mädchen welches ich schon von früher Kenne (Schule, 3 Jahre her). Wir haben beide von Anfang an kommuniziert, dass wir Lust auf eine Beziehung hätten und uns auch gegenseitig mögen. Sie meinte jedoch, dass sie in gewisser Maßen Panik vor Bindungen hat und es ihr sehr schwer fällt, sich mit Leuten romantisch zu zweit zu treffen (Wegen Ex und sowas).

Wir sind in einer gemeinsamen Freundesgruppe und sie hatte es als Idee, dass wir uns erst in dieser mal treffen und dann evtl. alleine wenn's gut lief. Besagtes treffen wäre morgen.

Da besagtes Gruppentreffen nun schon 3 mal verschoben wurde, weil immer jemand anderes krank war und wir jetzt schon seit einem Monat nur schreiben, habe ich auch öfter mal gefragt ob sie sich nun doch nach all der Zeit alleine treffen will. Immer Fehlanzeige, sie hat Panik und fühlt sich dabei nicht wohl. Trotzdem betont sie immer, dass sie mich mag und auf Gruppentreffen warten will.

Sie hatte am Anfang unserer Schreibphasen wirklich viel Interesse gezeigt. Sie schreibt mir jeden Abend einen kleinen gute Nacht Text und am Morgen das Selbe. Sie hat oft auch von selbst normal geschrieben und gefragt was ich mache, wohin ich gehe, mit wem ich wohin gehe etc.
Mittlerweile ist dies nicht mehr der Fall. Wir schreiben viel weniger und ich schreibe eigentlich so gut wie immer an. Sie stellt zwar noch Rückfragen, wirkt aber trotzdem nicht mehr wirklich an mir interessiert. Gute Nacht und Guten Morgen schreibt sie mir aber immer noch? Sie schaut sich nicht mehr meine TikToks (jaja, ich bin 20 das geht schon noch) an die ich ihr schicke obwohl ich klar sehen kann, dass sie online war. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass ich ihr ZU VIEL Interesse gezeigt haben könnte. Das wirkt natürlich auf viele (nicht alle!) Frauen sehr unattraktiv und sie verlieren Interesse.

Als wir ca. 2 Wochen geschrieben hatten, haben wir aus Spaß darüber geredet ob wir nebenbei noch mit anderen Leuten schreiben. Sie meinte ja. Eine alte Kennlernphase von vor 2 Jahren hat sich zum selben Zeitpunkt wie ich wieder bei ihr gemeldet und die beiden schreiben regelmäßig. Das was mich so verwirrt ist: Zu einem Treffen mit ihm könnte sie sich vorstellen zuzusagen. Sie denkt zwar eher nicht wegen Bindungsangst und so, schließt es aber nicht so aus wie bei mir. Natürlich kann es daran liegen, dass die beiden sich damals schon getroffen haben. Aber das ist nun auch 2 Jahre her.

Da ich nun denke, dass ich das ganze verkackt habe in dem ich zu viel Interesse gezeigt habe (sehr schnelle Antworten, nicht rar gemacht), wollte ich fragen ob man das Ding noch drehen kann? Wir treffen uns morgen ja. Oder soll ich sie einfach jetzt darauf anschreiben und einfach fragen, ob das Interesse erloschen ist?

Bitte korrekt bleiben, bin noch jung und hab echt wenig Erfahrung mit sowas. Ich will das Mädchen echt gerne haben.

05.12.2024 21:19 • #1

paul258
Zitat von deadfight:
Wir schreiben viel weniger und ich schreibe eigentlich so gut wie immer an

Zitat von deadfight:
Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass ich ihr ZU VIEL Interesse gezeigt haben könnte. Das wirkt natürlich auf viele (nicht alle!) Frauen sehr unattraktiv und sie verlieren Interesse.

Zitat von deadfight:
Sie meinte ja. Eine alte Kennlernphase von vor 2 Jahren hat sich zum selben Zeitpunkt wie ich wieder bei ihr gemeldet und die beiden schreiben regelmäßig.

Du antwortest dir ja im Grunde selbst. Das Problem war auf der einen Seite viel Kontakt zu haben und zeitgleich kam es zu keinem Treffen. Hinzu kommt, dass sie zweigleisig fährt. Das kann sie ja tun und ist auch ehrlich von ihr dass sie dir das sagt, aber es ist deine Entscheidung wie du damit umgehst. Zumal was du nicht bedenkst: den alten Kontakt kennt sie ja schon und scheinbar findet sie ihn toll, sonst würde sie ja nicht mit ihm wieder schreiben.

Kurz gesagt hat sie dich einfach auf die lange Wartebank gesetzt. Sie wird schauen was mit dem anderen passiert und ob es erneut zum Bruch kommt. Dann wäre deine Zeit gekommen, als Ersatzspieler sozusagen. Deshalb ist sie auch weiterhin noch nett zu dir und hält dich an der langen Leine, damit du nicht ganz weg bist, gleichzeitig merkst du ja selbst schon, dass du nicht mehr ihre Nummer eins bist. Das ist dein Bauchgefühl das sich da meldet und dir das funkt was du ja auch hier schreibst.

Was kannst du tun? Gute Frage.
Ich sag Mal so: der Fehler ist eher, dass dein Ziel falsch ist. Du willst ja unbedingt sie haben wie du in deinem letzten Satz schreibst. Das kann man verstehen! Aber das wird dein Verderben sein, weil sie (!) dir ja schon offensichtlich signalisiert, dass du nur der Ersatz bist. Willst du die zweite Wahl sein? Willst du nicht lieber eine Frau die dich wirklich will?! Eine Frau sie sich übrigens auch mit dir treffen würde, egal ob andere dabei sind, weil ihr ja auch sehr viel Kontakt habt. Du bist ja kein Fremder.

Ihre Aussage zum Thema Bindungsangst finde ich auch etwas merkwürdig, aber gut. An deiner Stelle würde ich das mal zur Seite schieben und wichtig ist: schau auf dich. Versuch nicht ihr Verhalten zu erklären mit das macht sie weil sie hat ja gesagt x usw. Nein! Schau darauf was du fühlst, was du willst.
Und dann klappt es entweder oder nicht. So einfach ist es eigentlich.

Mein Rat wäre den Kontakt zu minimieren, weil momentan denkt sie zu Recht, dass sie sich deiner sicher ist - und damit hat sie auch Recht.
Gleichzeitig gibt es aber weniger was unattraktiver ist, gerade als Mann. Du wirst vom scheinbar coolen Typen zum großen Teddybär den sie rund um die Uhr schreiben kann und der bei Kommando bei Fuß steht und antwortet.

Wenn du dich zurück ziehst wird sie erkennen, dass du sie nicht brauchst. Erst dann wird sie hinterfragen, wie wichtig du ihr bist. Wichtiger als der andere Typ? Die Chance ist sehr groß, dass sie sich weiterhin für den anderen entscheidet. Aber dann ist es halt so. Und glaube mir: du sparst so enorm an Zeit und Nerven. Du bist so jung, da draußen gibt es soviele Frauen. Da musst du nicht einer hinter her rennen, der du nicht wichtig genug bist. Glaube mir wirklich, da gibt es auch andere, die dich so wollen wie du sie und da musst du dir dieses ganze Kopfkino gar nicht geben. Außerdem verlierst du nichts, weil ihr ja eh nichts habt.
Du kannst also nur gewinnen.

05.12.2024 21:55 • x 5 #2

A

Interesse verloren?

x 3

PizzaPeperoni
Wenn du dir jetzt, in der Kennenlernphase, schon so viele Gedanken machen musst, was du falsch gemacht haben könntest, dich fragen musst, warum sie sich mit einem anderen eher treffen könnte, als mit dir und ob du möglicherweise zu viel Interesse gezeigt haben könntest, dann hak die Sache ab.

Glaub mir, es gibt genug junge Damen da draußen, die dein Interesse zu schätzen wissen werden, die dich nicht wie eine Option behandeln werden und für die du keine „willst du gelten, mach dich rar“- Spielchen, spielen musst.

05.12.2024 22:04 • x 3 #3

Pippa
Zitat von deadfight:
Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass ich ihr ZU VIEL Interesse gezeigt haben könnte.

Wenn mir ein Mann gefällt und ich mir mehr vorstellen kann, möchte ich, dass er Interesse zeigt.

Zitat von deadfight:
Oder soll ich sie einfach jetzt darauf anschreiben und einfach fragen, ob das Interesse erloschen ist?

Ja. Das könnte sie dazu bewegen, sich Dir gegenüber zu öffnen oder eben zu sagen, dass sie kein Interesse hat.

Von Rückzug als Mann halte ich nicht viel, das ist ja oft der Part der Frauen.
Wenn das beide tun, kann es nichts werden.

05.12.2024 22:05 • x 1 #4

paul258
Zitat von Pippa:
Wenn mir ein Mann gefällt und ich mir mehr vorstellen kann, möchte ich, dass er Interesse zeigt.

Zitat von Pippa:
Von Rückzug als Mann halte ich nicht viel, das ist ja oft der Part der Frauen.
Wenn das beide tun, kann es nichts werden.

Da bringst du etwas durcheinander.
Er zeigt ja Interesse.
Sie hat sich zurück gezogen und die Bindung verändert. Und ihm gesagt, dass sie parallel mit einer Ex Flamme schreibt.
Er will sich ja treffen.
Sie nicht.

Heißt von ihm gehen durchgehend Signale aus, aber sie zieht sich zurück.
Es gibt ein Ungleichgewicht.
Deshalb wäre die einzige logische Konsequenz sich auch zurück zu ziehen, oder?

Nicht böse gemeint, aber deine Logik erschließt sich mir nicht.
Es ist doch ganz einfach. Sie könnte sofort sagen lass treffen und er wäre dabei.
Stattdessen schiebt sie ihn auf die lange Bank und er macht das ganze Spiel noch mit.
Ich finde er sollte sich mehr wert sein und eine Frau (oder auch Mann) der so mit einem umgeht, ist es nicht wert dass man seine Zeit opfert, weil sie einen ja offensichtlich gar nicht präferiert. Wie gesagt: Ersatzspieler.

05.12.2024 22:11 • x 5 #5

Pippa
Zitat von paul258:
Es gibt ein Ungleichgewicht.
Deshalb wäre die einzige logische Konsequenz sich auch zurück zu ziehen, oder?

Ja, Du hast Recht.
Dennoch würde ich sie an seiner Stelle fragen.
Dann hat er Gewissheit und kann sich neu orientieren.
Warten und hoffen ist zermürbend.

05.12.2024 22:18 • x 3 #6

paul258
Zitat von Pippa:
Dennoch würde ich sie an seiner Stelle fragen.

Den Impuls verstehe ich und kann auch was bringen. Nur darf man nicht vergessen, dass sie ja offensichtlich ihn in der Reserve halten will, weil ansonsten hätte sie ja schon längst einfach den Kontakt abgebrochen. Also was wird sie ihm schon sagen? Bindungsangst hier, Unsicherheit da...ich weiß nicht.
Andererseits muss man ihr zu gute halten, dass sie ehrlich betreffend der Ex Affäre war.
Das kann wohl nur der te einschätzen wie gut das die Chancen stehen, da er sie kennt.

Zitat von Pippa:
Warten und hoffen ist zermürbend.

Genau das! Das dümmste wäre nichts zu tun und ewig so weiter zu machen. Das wäre nur Zeitverschwendung.

05.12.2024 22:21 • x 4 #7

D
Mahlzeit, habe sie gefragt was los ist und ausgiebig mit ihr darüber geschrieben. Eigentlich nichts neues bei rumgekommen. Sie ist sich unsicher ob sie überhaupt etwas mit irgendeinem haben will oder kann. Sie hat nochmal betont dass sie mich wirklich mag, sich aber nicht sicher ist ob das auch Interesse ist.

Habe ihr klar gemacht, dass ich das ganze nicht ewig mitmache und wir darüber nochmal nach dem Treffen reden werden und ich das Thema abhake wenn es dann zu nichts kommt. Habe auch gesagt, dass ich sie zu nichts drängen würde und mir ganze normale Treffen reichen, da ich sie ja in echt noch GAR NICHT richtig kenne. Keine Dates, nichts verbindliches.

Schätze sie als sehr ehrlich ein was das ganze mit der Ex-Kennlernphase angeht. Sollte sie sich mit ihm treffen, ist das eigentlich auch für mich durch.

Also einfach abwarten auf morgen

05.12.2024 22:58 • #8

R
Zitat von deadfight:
Sie hat nochmal betont dass sie mich wirklich mag, sich aber nicht sicher ist ob das auch Interesse ...

Hak das Mädel ab.

05.12.2024 23:06 • x 2 #9

Tomi
Irgendwer meinte mal, dass Kommunikation ganz einfach ist, wenn beide Seiten es wollen. Passend dazu auch: wo eine Wille ist, ist ein Weg.

Ich kann noch mit ein paar anderen Phrasen um mich werfen, die hier passen.
Man wollte mir schon einreden, dass ich selber Bindungsangst habe. Stimmt nicht, hatte schlicht keine Lust die Person weiterzudaten, warum auch immer. Genauso wollten mir Menschen erzählen, dass sie es selbst haben und dann gab es zig Ausnahmen.
Therapiebedürftige bzw. eine diagnostizierte Angststörung (wie Bindungsangst) macht keine Ausnahmen. Sehe ich gerade eindrucksvoll bei einem Kumpel.

Ihre ausweichende Antwort, ist Antwort genug in dem Fall. Bindungsangst hin oder her. Du wirst dich selber nur verletzen, wenn du weitermachst

05.12.2024 23:12 • x 3 #10

Blindfisch
Paul hat es ja schon sehr gut erklärt, wie die Dynamik zwischen euch läuft und was du tun solltest. Ich gebe trotzdem auch noch mein Senf dazu: Sie hat kein Bock auf dich! Aber als Orbiter will sie dich noch halten. Du gibst ihr Aufmerksamkeit und das puscht ihr ego. Sie stellt Regeln auf (Gruppentreffen) und bestimmt das Tempo (Absagen der möglichen Treffen). Wenn sie aber wirkliches Interesse an dir haben würde, gäbe es keine Regeln und würde dein Tempo folgen. Sie macht das ja nicht böswillg, du bist einfach nicht interessant genug für sie. Deine Reaktion sollte einfach sein: Danke schön aber ich bin raus und ich wünsche dir alles Gute auf deinen weiteren Weg.

05.12.2024 23:16 • x 4 #11

VictoriaSiempre
Du hattest doch im März schon mal die gleiche Geschichte am laufen; anscheinend mit einem anderen Mädel, wenn Du mit dem aktuellen erst seit einem Monat rumtüdelst.

Meistens heißt „Ich will grad keine Beziehung“ übersetzt „Ich will keine Beziehung mit Dir!“

Mein Tipp: Weniger schreiben, mehr rausgehen und dabei auf Frauen treffen.

05.12.2024 23:17 • x 5 #12

A
Zitat von deadfight:
Habe ihr klar gemacht, dass ich das ganze nicht ewig mitmache und wir darüber nochmal nach dem Treffen reden werden und ich das Thema abhake wenn es dann zu nichts kommt. Habe auch gesagt, dass ich sie zu nichts drängen würde und mir ganze normale Treffen reichen, da ich sie ja in echt noch GAR NICHT richtig kenne. Keine Dates, nichts verbindliches.

Du solltest ganz dringend lernen konsequent zu handeln.
Wenn dir schon jemand sagt und zeigt, dass du nur eine Option bist solltest du auch konsequent darauf reagieren.
Entweder in dem du diese Person such zur Option machst, dann wäre eine Antwort nach der Art ok, dann melde dich wenn du dich treffen willst besser gewesen.
Oder in dem du die Person abhackst.

Deine Drohung ist offensichtlich leer und dieses Klammern an das Treffen macht das Ganze noch viel schlimmer.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Entweder ist die Bindungsangst so stark, dass sie sich wirklich nicht überwinden kann. Dann willst du keine Beziehung mit der Frau, da diese nicht beziehungsfähig ist. Wie stellst du dir das Ganze vor, wenn ihr zusammen seit? Die Bindungsangst wird nicht verschwinden.

Oder die Bindungsangst ist nur eine Ausrede. Dann gilt das oben.

06.12.2024 02:01 • x 2 #13

Gorch_Fock
Okay, heute dann Treffen in einer Gruppe. Toll. Dann dsehst Du sie nach zig mal Schreiberei real. Und dann? In Gruppen besteht ja kaum Gelegemheit zum wirklichen Kennenlernen, ohne dass es richtig cringe wirkt (für die Generation TikTok . Man kann jetzt dchon sehen, dass keim richtiges Interesse da ist. Durch das weitere Schreiben kommst Du befürftig rüber, was noch mehr kontra produktiv wirkt.

06.12.2024 05:15 • x 1 #14

Anlachen
Zitat von deadfight:
schreibe seit ca. 1 Monat mit einem Mädchen

Zitat von deadfight:
habe ich auch öfter mal gefragt ob sie sich nun doch nach all der Zeit alleine treffen will.

Zitat von deadfight:
sie hat Panik und fühlt sich dabei nicht wohl.

Zitat von deadfight:
dass sie mich mag und auf Gruppentreffen warten will.

Erst mal, so kurze Zeit, und alles darauf ausgerichtet, sie schnell kennenzulernen. Es kommt etwas drängelig rüber, da würde ich mich auch in der Gruppe wohler fühlen.

Zitat von deadfight:
obwohl ich klar sehen kann, dass sie online war.

Zitat von deadfight:
dem ich zu viel Interesse gezeigt habe (sehr schnelle Antworten, nicht rar gemacht),

Zitat von deadfight:
habe sie gefragt was los ist und ausgiebig mit ihr darüber geschrieben.

Zitat von deadfight:
Habe ihr klar gemacht, dass ich das ganze nicht ewig mitmache

Zitat von deadfight:
Habe auch gesagt, dass ich sie zu nichts drängen würde und mir ganze normale Treffen reichen, da ich sie ja in echt noch GAR NICHT richtig kenne

Du drängst sie schon, machst direkt Szenen, weil sie nicht so will und beobachtest ihr Online Verhalten? Ich würde auch eher meinen, sie nimmt da Abstand.

Hast Du denn mal echtes Interesse an ihr gezeigt? Was sie mag, was ihre Themen sind?

Dies hier

Zitat von deadfight:
Ich will das Mädchen echt gerne haben.

klingt ja eher nach Trophäenjagd?

Also, warum willst Du sie haben? Sie ist nicht Dein Besitz. Sie hat sogar ein eigenes Leben.

Zitat von Blindfisch:
Wenn sie aber wirkliches Interesse an dir haben würde, gäbe es keine Regeln und würde dein Tempo folgen.

Hat sie nicht, deshalb muss sie gar nichts.

Und das Orbitergerede kann man auch knicken. Vielleicht ist sie einfach nur zu nett, eine direkte Ansage zu machen?

Das können beide Seiten, Mann und Frau, übrigens sehr gut.

Sie hat sich zurückgezogen, weil etwas nicht passt, und möchte in der Herde bleiben.

Und mit Druck wird das auch nicht besser.

Vielleicht mal etwas entspannter rangehen?

06.12.2024 07:47 • x 1 #15

A

x 4