608

Gefühle für besten Freund des Partners / nur Freundschaft?

B
Hallo zusammen,

ich hätte nicht gedacht dass ich mal in einem Forum nach Hilfe für meine Situation suchen würde aber ich habe niemanden mit dem ich mein aktuelles Problem besprechen kann weil alles so sehr ineinander verwoben ist.

Ich bin seit 16 Jahren mit meinem Mann verheiratet- wir haben 2 Kinder 10 und 15 Jahre alt. Bisher lief eigentlich alles ganz gut, nach all den Jahren nicht mehr wahnsinnig aufregend aber okay. Vor ein paar Jahren waren wir mit einem seiner besten Freunde im Urlaub- daraus hat sich auch bei uns eine Freundschaft entwickelt, wir sahen uns regelmäßiger und irgendwann war sein Freund auch mit mein Freund. Ich habe schon gemerkt, dass zwischen mir und ihm eine leichte Anziehung existiert es aber immer gut unter Kontrolle gehabt- nie zu viel Kontakt, nie zu wenig.

Nun ist es seit 9 Monaten so dass kein Tag ohne Nachricht vergeht, wir uns immer mehr anvertrauen, Bilder austauschen und teilweise ordentlich flirten. Ich kann gar nicht mehr genau sagen was der Auslöser des Ganzen war. Wir wissen beide dass es nicht gut ist denke ich- haben uns bei den Treffen in diesem Jahr auch nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt aber ich merke wie er Körperkontakt sucht (vielleicht auch unbewusst?!) hier man die Hand auf dem Oberschenkel, da mal den Arm um mich gelegt, meine Hand während des Gesprächs genommen usw.

Ist das noch rein freundschaftlich? Wieviel Kontakt ist gesund und normal?
Kann es sein dass ich mich in seinen besten Freund verliebt habe? Ich merke wie all meine Gedanken nur noch um ihn kreisen. Wie konnte es von einer normalen Freundschaft über einen kleinen Flirt so ausufern?

Danke für eure Gedanken dazu
lg Sue

26.08.2024 08:03 • #1


Wurstmopped
Hi erst einmal!
Da du dich hier meldest, scheint es es wohl mehr als nur Freundschaft zu sein, was bewegt dch denn mehr, die Frage ob das deinem Mann gegenüber fair ist oder ob sich der Freund genau die gleiche Frage stellt?

26.08.2024 08:12 • x 5 #2


A


Gefühle für besten Freund des Partners / nur Freundschaft?

x 3


B
Die Frage ist weitgehend nicht die, was man tut, sondern die Motivation dahinter. Wem hast du denn dein Herz geschenkt?

26.08.2024 08:16 • x 4 #3


aequum
Zitat von Bricsboutique:
Ich bin seit 16 Jahren mit meinem Mann verheiratet- wir haben 2 Kinder 10 und 15 Jahre alt. Bisher lief eigentlich alles ganz gut, nach all den Jahren nicht mehr wahnsinnig aufregend aber okay.

Liest sich etwas abwertend und eingefahren. Wenn man seine eigene kleine Familie samt Ehemann und Kinder nicht mehr als ein Geschenk und als besonders Wertvoll sieht, hat es in der Regel mit der eigenen Unzufriedenheit zu tun. Irgendetwas fehlt Dir ganz persönlich.

Das intensive Interesse an diesem Freund ist ein Beleg dafür, dass Dir in Deiner Ehe und im Alltag mit den Kindern, sowie Job und Haushalt, sprich also im Alltag etwas zu Deinem Glück fehlt.

Funde heraus was das sein kann, denn etwas mit einem anderen Mann was auch immer anzufangen wird sehr wahrscheinlich nicht die Lösung zu Deiner aktuellen Problematik sein.

Nein, ganz im Gegenteil. Es wird das Ganze nur noch komplzierter machen und am Ende kann es sogar in einem Disaster für Dich, für Deinen Mann und eure Kinder enden.

26.08.2024 08:39 • x 14 #4


Luto
Zitat von Bricsboutique:
Ist das noch rein freundschaftlich?

nein. 9 Monate täglicher Nachrichtenkontakt mit Bilderaustausch und Flirt sind im Prinzip schon Betrug an Deinem Mann. Würdest Du mit dem Freund intim werden, wenn sich die Möglichkeit ergibt?

26.08.2024 08:41 • x 5 #5


Laetitia2024
@Bricsboutique
Anscheinend gibt dir der Freund ein Gefühl, dass du bei deinem Mann seit langem vermisst. Eure Anziehung scheint gegenseitig zu sein. Da noch nichts gravierendes passiert ist, was deine Ehe gefährden könnte, solltest du darüber nachdenken, was du für die Zukunft willst. Willst du deine Ehe überhaupt noch fortführen, obwohl du darin sovieles vermisst? Wenn ja, kläre mit deinem Mann ab, was sich ändern muss. Wenn nicht, dann steht einem intensiveren Kontakt zu dem Freund ja nichts mehr im Wege.

26.08.2024 08:47 • x 1 #6


H
Zitat von Luto:
9 Monate täglicher Nachrichtenkontakt mit Bilderaustausch und Flirt sind im Prinzip schon Betrug an Deinem Mann.

Könntest Du Deinem Mann den Chat noch zum Lesen zeigen? Wenn nein, dann ist das sicher nicht mehr normal.

26.08.2024 08:49 • x 15 #7


alleswirdbesser
Zitat von Laetitia2024:
Wenn nicht, dann steht einem intensiveren Kontakt zu dem Freund ja nichts mehr im Wege.

Im Sinne einer Affäre? Und das mit dem besten Kumpel des Partners?

26.08.2024 08:54 • x 5 #8


alleswirdbesser
Zitat von Bricsboutique:
Nun ist es seit 9 Monaten so dass kein Tag ohne Nachricht vergeht, wir uns immer mehr anvertrauen, Bilder

Es liegt in deiner Hand es zu unterbinden.
Zitat von Bricsboutique:
Wie konnte es von einer normalen Freundschaft über einen kleinen Flirt so ausufern?

Indem du es zulässt.

26.08.2024 08:56 • x 10 #9


Laetitia2024
@alleswirdbesser
Mit wenn nicht meinte ich, wenn sie ihre Ehe nicht fortführen will und es zur Trennung kommt. Von Affäre hab ich nichts gesagt.

26.08.2024 09:00 • x 2 #10


alleswirdbesser
Zitat von Laetitia2024:
@alleswirdbesser Mit wenn nicht meinte ich, wenn sie ihre Ehe nicht fortführen will und es zur Trennung kommt. Von Affäre hab ich ...

Das las sich so in dem Kontext

Ich denke das wird mindestens die Freundschaft beider Männer kosten, und wenn der Kumpel sofort als der Neue vorgestellt wird, gibt es mit Sicherheit keine Trennung im Guten.

26.08.2024 09:05 • x 7 #11


DrillingsPapa
@Bricsboutique Ohje dein armer Mann…wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde.
Das ist immer wieder komisch, wie so etwas passieren kann. Ich hoffe du besinnst dich und landest jetzt nicht Hals über Kopf in einer Affäre, dazu noch mit dem Freund deines Mannes.
Das würde letztendlich, im vollkommen Chaos enden.

26.08.2024 09:07 • x 10 #12


J
@Bricsboutique

Willkommen!

Ist wahrscheinlich deine erste längere Beziehung? Sowas muss man auch lernen. Man darf es nicht einschlafen lassen.

Der Andere bringt Spannung, Aufregung, plus etwas verbotenes, was zusätzlich den Reiz erhöht.
Total verständlich bei einer längeren Beziehung.

Hier solltest du dir selber klar machen, dass du gerade dabei ist eine sichere Beziehung zu gefährden. Mit dem anderen Mann wird es in 16 Jahren nicht anders aussehen, vielleicht sogar wesentlich schlechter, da ihr noch keinen Alltag hattet.

Außerdem was ist das für ein Mann, der mit der Frau eines seiner besten Freunden flirtet?

Ich persönlich würde zu einem Kontaktabbruch raten bzw. zu einer deutlichen Reduzierung. Versuch stattdessen die Beziehung zu deinem Mann zu verbessern. Bringt wieder Leben rein.

Ich habe mal in einem Bericht gehört, dass es auch zielführend sein kann, Termine für 6 auszumachen. Besonders in längeren Beziehung und Stress durch Alltag und Kinder ist dieser Plan wieder der ersten Schritt in die richtige Richtung für mehr Leidenschaft.

Kennst du zufällig Modern Family? Phil und Claire machen dort regelmäßig Rollenspiel Dates. Sie tun so, ob sie sich nicht kennen und treffen sich zufällig in der Bar und flirten. Beide sind mit sich dem Anderen verheiratet, aber in dem Rollenspiel beginnen sie eine Affäre mit sich selbst. Leidenschaft halt.

26.08.2024 09:20 • x 6 #13


Libellenfrau
@Bricsboutique
Zitat von Bricsboutique:
ich merke wie er Körperkontakt sucht (vielleicht auch unbewusst?!) hier man die Hand auf dem Oberschenkel, da mal den Arm um mich gelegt, meine Hand während des Gesprächs genommen usw.

Was soll denn da unbewusst sein? Eure bislang emotionale Affäre wechselt gerade in die nächste Phase. War dein Mann auch bei dem Treffen anwesend? Grillabend? Oder war es ein Sondierungsdate?
Zitat von Bricsboutique:
Bisher lief eigentlich alles ganz gut, nach all den Jahren nicht mehr wahnsinnig aufregend aber okay

Achso, naja. Und da kommt der beste Freund gerade richtig?
Du solltest mit deinem Mann reden, dass sich da gerade ein Abweg auftut, dass ihr beide etwas ändern müsst, ohne Handlanger. Oder ist es schon zu spät?
Wie würdest du dich fühlen, wenn dein Mann und deine beste Freundin .... ?
Der beste Freund/die beste Freundin ist tabu, und das klappt auch, wenn am Anfang die Weichen gestellt werden. Ihr aber seid wahrscheinlich schon zu weit gegangen, und habt die unangemessene Aufmerksamkeit zugelassen. Eine neunmonatige emotionale Affäre ist Betrug, vor allem in der Konstellation. Wenn du nicht weißt, wie es für dich weitergehen soll, finde es zusammen mit deinem Mann heraus. Diese Fairness hat er verdient, nach 16 jähriger guter Ehe, auch wenn diese Abnutzungserscheinungen zeigt. Dafür seid ihr beide verantwortlich. Für deinen Ausweg nur du. Und, speziell in diesem Fall, auch euer gemeinsam bester Freund.

26.08.2024 09:34 • x 9 #14


C
Zitat von Bricsboutique:
Ist das noch rein freundschaftlich?

Du kennst die Antwort doch bereits. Das ist nicht freundschaftlich, sondern du steckst bereits in einer emotionale Affäre mit anbahnendem Körperkontakt. Mit einem seiner besten Freunde. Mein lieber Scholli... du stehst kurz vor (und bereits hinter) dem größtmöglichen Vertrauensbruch.

Zitat von Bricsboutique:
Kann es sein dass ich mich in seinen besten Freund verliebt habe?

Äh klar, warum sollte sonst das der Fall sein?
Zitat von Bricsboutique:
Ich merke wie all meine Gedanken nur noch um ihn kreisen.


Zitat von Bricsboutique:
Wie konnte es von einer normalen Freundschaft über einen kleinen Flirt so ausufern?

Weil du es so wolltest! Das ist nicht einfach so passiert, wie ein Unfall. Du hast ihm Nachrichten geschrieben und dich in seiner Aufmerksamkeit gesonnt. Du hast geflirtet. Du hast Körperkontakt gesucht und zugelassen. Die korekt formulierte Frage hätte lauten sollen:
Warum habe ich es von einer normalen Freundschaft über einen kleinen Flirt so ausufern lassen?

Noch hast du die Gelegenheit einen klaren Cut zu machen. Aber willst du das überhaupt, wo dir der andere Mann ja so gut tut und du verdammt verzichten müsstest? Willst du für deinen Mann wirklich verzichten, nur damit es ihm nicht schlecht geht? Willst du zurückstehen wo möglicherweise Kinder und Mann von deiner Affäre nichts mitbekämen und im besten Fall alles ganz paletti nebenher laufen könnte?

26.08.2024 10:47 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag