608

Gefühle für besten Freund des Partners / nur Freundschaft?

Luto
Zitat von aequum:
Also ja, Du musst Dich jetzt endgültig für einen Weg entscheiden

einen sch. muss sie...

05.09.2024 13:23 • #196


B
@carlos7 danke carlos für deinen Bericht. Du kannst also gut nachempfinden wie es mir momentan geht. Über blockieren habe ich auch nach gedacht, es leuchtet mir auch ein aber ich kann irgendwie nicht. Ich habe nicht geantwortet aber der Sog ist extrem stark. Ich hätte nicht gedacht dass es so schwierig werden würde. Ich brauche quasi permanente Ablenkung um mich herum um nicht in ein Gedankenloch zu fallen! Ich fange an zu zweifeln ob das wirklich so extrem nötig ist und gleichzeitig weiß ich „ja ist es“ so ein Mist wirklich!

05.09.2024 14:10 • x 1 #197


A


Gefühle für besten Freund des Partners / nur Freundschaft?

x 3


C
Zitat von Bricsboutique:
Über blockieren habe ich auch nach gedacht, es leuchtet mir auch ein aber ich kann irgendwie nicht.

Tja... die Endgültigkeit dieses Schrittes ist was dich abhält. Ich sage dir, ich habe mir die bescheuertsten Argument herbei-rationalisiert warum das kein guter Schritt wäre. Ich habe versucht, mich selbst zu überlisten. Was, wenn sie bald wirklich meine Hilfe bräuchte. Was, wenn meine Ehe platzt und ich sie bräuchte. Es ging von einer Ausrede zur nächsten.

Zitat von Bricsboutique:
Ich habe nicht geantwortet aber der Sog ist extrem stark. Ich hätte nicht gedacht dass es so schwierig werden würde. Ich brauche quasi permanente Ablenkung um mich herum um nicht in ein Gedankenloch zu fallen!

Das ist halt wie wenn die Zig. oder das Stück Schokolade offen herum liegt. Wenn du nicht super willensstark bist, wirst du böse Rückfälle haben, die dich Wochen zurückwerfen. Aber es gibt einen Weg und der heißt: Überwindung. Mach es unmöglich, dem Sog nachzugeben. Du musst dir helfen. Und du weißt auch eigentlich wie: Alle Schokolade muss aus dem Haus, alle Zig. in den Müll und alle Kontaktwege werden blockiert.

Ich glaube du lernst gerade viel über dich, deine Willenskraft, dein Charakter und deine Persönlichkeit. Du kannst aus dieser Episode stolz und mit erhobenem Haupt herausgehen oder eben mit gesenktem Kopf, weil du nicht den Willen und die Durchsetzungskraft gegen etwas aufbringen konntest, von dem du weißt das es falsch ist. Stolz oder gesenkter Kopf... es liegt an dir... nein, es liegt IN dir.

05.09.2024 14:22 • x 3 #198


C
@Bricsboutique
HINT: Ich bin inzwischen wahnsinnig stolz, das für mich (!) geschafft zu haben.

05.09.2024 14:25 • x 1 #199


Libellenfrau
@Bricsboutique Auch wenn dir bewusst geworden ist, welche Defizite dich anfällig gemacht haben für die Zuwendung: Du kannst das nicht einfach umswitchen. Hast du mit deinem Mann ein Gespräch geführt (ohne deinen Abweg zu erwähnen)? Er muss ja wissen, dass Handlungsbedarf besteht. Fühlt er, dass du weit weg bist? Was tust du, um wieder zurück zu finden, außer den Kontakt zu reduzieren?

05.09.2024 14:27 • x 4 #200


C
Zitat von Libellenfrau:
@Bricsboutique Auch wenn dir bewusst geworden ist, welche Defizite dich anfällig gemacht haben für die Zuwendung: Du kannst das nicht einfach umswitchen. Hast du mit deinem Mann ein Gespräch geführt (ohne deinen Abweg zu erwähnen)? Er muss ja wissen, dass Handlungsbedarf besteht. Fühlt er, dass du weit weg bist? ...

Ich würde in diesem Fall für einen Schritt nach dem anderen raten: Erst mal den Kontaktabbruch, dann das Gespräch. Eine doppelte emotionale Belastung fände ich persönlich zu fordernd. Für das Gespräch mit ihrem Mann besteht ja kein Zeitdruck, der Kontaktabbruch ist der wirklich drängende Punkt... und der ist/wird emotional schwer genug!

05.09.2024 15:08 • x 1 #201


meineMeinung
Zitat von Libellenfrau:
Hast du mit deinem Mann ein Gespräch geführt (ohne deinen Abweg zu erwähnen)? Er muss ja wissen, dass Handlungsbedarf besteht. Fühlt er, dass du weit weg bist?

Willst du das überhaupt?

05.09.2024 16:33 • #202


B
@carlos7 das glaube ich dir

05.09.2024 16:41 • x 1 #203


B
@Libellenfrau ich gebe mir Mühe dass er es nicht merkt aber für mich sind das 2 Baustellen. Ich bin überfordert damit mich um beides gleichzeitig zu kümmern. Aktuell schaue ich erstmal dass die Hormone und alles was scheinbar sonst noch da ist irgendwie verschwindet. Dann sehe ich vielleicht auch klarer und dann kann ich mir meine Ehe auch genauer anschauen. Ich habe das letzte Woche anders probiert aber ich muss das schrittweise angehen, dabei möchte ich auch herausfinden was uns als Paar nach dieser ganzen Zeit wo die Kinder im Mittelpunkt standen noch verbindet.
Ich finde das gerade eine ganz schwierige Phase, die ich scheinbar viel zu lange verleugnet und mir schön geredet habe

05.09.2024 16:47 • x 3 #204


B
Zitat von carlos7:
Ich würde in diesem Fall für einen Schritt nach dem anderen raten: Erst mal den Kontaktabbruch, dann das Gespräch. Eine doppelte emotionale ...

Danke, das habe ich für mich auch so eingesehen. Ich schaffe das gleichzeitig gerade nicht…

05.09.2024 16:49 • x 1 #205


C
Zitat von Bricsboutique:
@carlos7 das glaube ich dir

den ersten Schritt hast du schon geschafft: Nicht geantwortet.
den zweiten schaffst du auch (Whatsapp), am besten jetzt sofort a la Pflaster schnell abziehen: Oben rechts die 3 Punkte, dann Mehr, dann Blockieren. Dann wieder zurück, dann lang auf den Chat drücken und dann das Papierkorb-Symbol drücken. Und schließlich gönnst du dir etwas als Belohnung, das du dir schon lang gewünscht hast.

05.09.2024 16:50 • #206


B
@carlos7 Mir geht es wie dir- mir fallen 1000 Gründe ein warum ich es nicht tun sollte- ich muss darüber nachdenken! Ja es erinnert mich wirklich ein bisschen an damals als ich mit dem Rauchen aufgehört habe
Dabei weiß ich rein rational dass es nur das Dopamin ist welches bei jeder Nachricht ausgeschüttet wird was uns so glücklich macht und das gar nichts mit richtigen Gefühlen zu tun haben muss. Wie lange hat es bei dir gedauert?

05.09.2024 16:58 • #207


C
Zitat von Bricsboutique:
Wie lange hat es bei dir gedauert?

Auf was hebst du ab? Bis ich mich entschlossen hatte, zu blockieren und zu löschen? An Tag 4 nach der Entscheidung habe ich tief eingeatmet und mir gesagt: Augen zu und durch. Jetzt! Und bevor ich mich wieder überreden konnte, hatte ich es getan: blockiert und gelöscht. Es ging in unter 10 Sekunden.

05.09.2024 17:16 • #208


Z
Zitat von carlos7:
Es ging in unter 10 Sekunden.

... wenn man das wirklich will.

Noch weiß der Partner nichts.

Man stelle sich mal vor, er erfährt es irgendwann von seinem besten Freund?

Warum das Risiko eingehen und darauf warten, es darauf ankommen lassen, weil man mit beiden Problemen auf einmal überfordert ist (auch das ist eine Ausrede und man macht es sich an dieser Stelle einfach).

Ich würde daher empfehlen, den Kontakt einzustellen und umgehen zeitgleich das Gespräch zum Partner zu suchen.

Dieses ach, erstmal das eine und dann sehen wir weiter, in der Hoffnung, es kommt ja vielleicht nie heraus, ist ein davonlaufen vor der Verantwortung und möglicher Konsequenzen.

Du hast es in der Hand.

Alles Gute für Dich

05.09.2024 17:22 • x 2 #209


B
@carlos7 ja verflucht, du hast ja Recht hab ihn blockiert.

05.09.2024 17:46 • x 5 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag