608

Gefühle für besten Freund des Partners / nur Freundschaft?

M
Zitat von DrillingsPapa:
Das würde letztendlich, im vollkommen Chaos enden.

Allerdings. Dein Mann würde sich wohl oder übel mit einer Trennung arrangieren müssen, die Freundschaft zwischen den beiden Männern wäre beendet und ob es mit dem Anderen im Alltag klappen würde, steht in den Sternen, ist aber nicht sehr realistisch.

Ihr habt beide den Bogen überspannt und profitiert davon. Wer kann schon was dagegen haben, eine kleine Neckerei, ein wenig Herzklopfen, wenn wieder eine Nachricht von ihm eintrifft, die natürlich sogleich adäquat beantwortet werden muss usw.? Und dabei überschreitet man immer mehr Grenzen, bis einem schwant, dass man wohl etwas zu viel an diesen Mann denkt.
Gelegenheit macht Diebe, es braucht nur ein passendes Gegenüber und gegen so kleine Alltagsfluchten kann doch keiner was sagen? Tatsächlich nicht?

Und dann fragst Du noch naiv, ob das noch freundschaftlich ist? So ganz ohne Hintergedanken? Willst Du jetzt tatsächlich lesen, nein, alles kein Problem, mache ruhig weiter so.
Nicht übel, aber ihr tut das alles hinter dem Rücken Deines Mannes. Somit boykottiert er die Freundschaft, weil er Dich wohl etwas zu gerne hat und gerne mit dem Feuer spielt und Du hintergehst Deinen Mann. Doppelter Vertrauensbruch von zwei sehr nahesthenden Menschen. Das ist wohl nicht gerade das, was man einem ahnungslosen Mann wünscht!

Ihr habt Euch da selbst reingeritten. Ein erster Schritt wäre es, sich klar zu werden, was die Auslöser sind (Langeweile, eingefahrene Ehe, Selbstbestätigung ...) und vor allem, wohin das führen soll.
Ihr seid beide dabei, das nette Dreierkonglomerat zu sprengen, indem Ihr die Nummer drei draußen lasst. Wie unfair ist das denn? Stell Dir das vielleicht mal unter anderen Vorzeichen vor. Dein Mann flirtet lustig mit Deiner besten Freundin hinter Deinem Rücken. Aber klar, ist doch nur freundschaftlich?

Und wie kommt man davon weg, wenn man es denn überhaupt will? Noch ist die Versuchung, der Drang danach viel zu hoch, um Konsequenzen zu ziehen. Aber oh wie unschön, das würde ja bedeuten, den lustigen Austausch über Geräte sein zu lassen. Ach nöö, bitte nicht, ein Vergnügen muss der Mensch doch haben im tristen (Ehe-)alltag.
Na, dann macht mal weiter so und schaut was passsiert. Vermutlich nichts Gutes.

26.08.2024 11:17 • x 6 #16


G
Kläre zunächst deine Ehe, bevor du dich in etwas anderes stürzt. Unterbinde den Kontakt mit dem anderen. Du bringst dich in Teufels Küche.

26.08.2024 11:24 • x 2 #17


A


Gefühle für besten Freund des Partners / nur Freundschaft?

x 3


B
Die meisten Paare geraten in eine Phase wo es schwierig wird. Der Alltag frisst auf, man wird bequem.
Es ist also normal das Gefühl nicht aufregend aber okay.
Aber es ist nicht zwangsläufig so. Und wenn man doch in so eine Phase kommt, kann man die Beziehung auch wieder beleben.
Du fragst warum man es soweit hat kommen lassen. Die Antwort lautet, weil ihr Stück für Stück weiter gegangen seid. In unmerklichen Schritten.
Eine Absolution wirst du nicht bekommen. Wenn du nichts unternimmst, kommt es zur Katastrophe. Das ist so. Aber du kannst etwas tun. Zum einen löse dich aus der Schwärmerei. Warum, weil er deine Probleme nicht lösen kann.
Als nächstes fragst du dich, was dir fehlt und dann besprichst du das mit deinem Mann

26.08.2024 11:36 • x 3 #18


B
Hi zusammen,

Zunächst einmal danke für eure Beiträge dazu. Ich habe mir jeden mehrfach durchgelesen. Natürlich tut die Aufmerksamkeit gut, ganz sicher gibt er mir aktuell etwas was ich bei meinem Mann vermisse und ja ich sollte das ansprechen denn wenn ich nicht selbst längst geahnt hätte dass es über Freundschaft hinaus geht hätte ich vermutlich ein anderes Thema gewählt.
Es hört sich vielleicht naiv an aber ich wollte nicht dass es so weit kommt, zu Anfang ging es hauptsächlich um unsere gemeinsamen Hobbies, Ausflüge ect. Wir wohnen auch 2 stunden voneinander entfernt, heißt wir sehen uns gar nicht so häufig. Die letzten 2 Treffen waren tatsächlich allein aber mit Wissen meines Mannes.
Ich werde den Kontakt mit ihm einzuschränken.

Was mich erschrocken hat ist dass manche von euch die Schreiberei schon als Betrug werten. Ich habe darüber viel nachgedacht gestern und ja „emotionale Affäre“ trifft es vielleicht ganz gut denn wenn ich ehrlich bin hänge ich emotional komplett drin. Meint ihr es ist möglich nach so etwas wieder auf ein normales Freundschaftslevel zu kommen oder steht so eine Sache immer zwischen einem?

Danke euch und Grüße
Sue

27.08.2024 07:24 • x 5 #19


aequum
Zitat von Bricsboutique:
Was mich erschrocken hat ist dass manche von euch die Schreiberei schon als Betrug werten. Ich habe darüber viel nachgedacht gestern und ja „emotionale Affäre“ trifft es vielleicht ganz gut denn wenn ich ehrlich bin hänge ich emotional komplett drin.

Aber ganz sicher ist es bereits ein Betrug oder was glaubst Du wie Dein Mann reagieren würde wenn Du ihm alles das was Du mit seinem Freund geschrieben hast zu lesen bekommen würde.

Des weiteren denke mal darüber nach, wenn es umgekehrt wäre. Dein Mann hätte solch eine emotionale Affäre mit Deiner besten Freundin. Wie würdest Du darüber denken und wie würdest Du dann darauf reagieren?

Das mit Dir und dem Freund ist bereits viel zu weit gegangen. Das kann man ja nun wirklich nicht mehr als einen rein freundschaftlichen Kontakt und Austausch bezeichnen. Fakt ist doch, dass wenn es mit Euch noch so weiterlaufen würde, ihr mehr und mehr Gefahr laufen werdet, dass es irgendwann auch zu Intimitäten kommen wird... tja und dann ist Holland in Not...

Also ja, Du boykottierst bereits Deine Ehe und riskierst Deine Familie (Ehemann und Kinder).
Denk mal drüber nach.
Zitat von Bricsboutique:
Meint ihr es ist möglich nach so etwas wieder auf ein normales Freundschaftslevel zu kommen oder steht so eine Sache immer zwischen einem?

Möglich ist alles aber das wird einzig und allein davon abhängen, ob Du und auch er überhaupt in der Lage sein wirst, bzw. wird, das Ganze sofort und für immer zu beenden. Mit der zeit könnte dann wieder eine gewisse Normalität entstehen.

27.08.2024 07:39 • x 5 #20


C
Zitat von Bricsboutique:
Was mich erschrocken hat ist dass manche von euch die Schreiberei schon als Betrug werten. Ich habe darüber viel nachgedacht gestern und ja „emotionale Affäre“ trifft es vielleicht ganz gut denn wenn ich ehrlich bin hänge ich emotional komplett drin.

Eigentlich ist die Definition von partnerschaftlichem Betrug recht einfach: Kannst du das Geschrieben deinem Mann zeigen, ohne dass er verletzt wäre? Falls ja: Alles ok. Falls nein: Betrug an eurer Beziehung.

27.08.2024 08:03 • x 6 #21


B
@carlos7
… nein könnte ich ihm nicht zeigen…

27.08.2024 08:05 • x 3 #22


C
Zitat von Bricsboutique:
Meint ihr es ist möglich nach so etwas wieder auf ein normales Freundschaftslevel zu kommen oder steht so eine Sache immer zwischen einem?

Ich denke, ein Zurück wird sehr schwierig werden. Ist das Feuer einmal angefacht, schwelt die Glut noch lange weiter und kann leicht wieder entfacht werden.

Zitat von Bricsboutique:
Ich werde den Kontakt mit ihm einzuschränken.

Wichtigste Schritte: Das Schreiben einstellen (Einschränken ist nicht genug) und keine Treffen mehr ohne Anwesenheit deines Mannes.

27.08.2024 08:05 • x 4 #23


C
Zitat von Bricsboutique:
@carlos7 … nein könnte ich ihm nicht zeigen…

dann ist es Zeit den Notbremsassistenten zu aktivieren. Blöderweise wird dein Unterbewusstsein in den kommenden Tagen nach Gründen suchen, warum das nicht geht, nicht passend wäre, nicht sinnvoll ist, sich nicht umsetzen lässt... usw usf. Dann kommt es auf deinen Entscheidungswillen an. Gelingt dir der Kontaktabbruch nicht, steckst du emotional schon sehr tief drin.

27.08.2024 08:08 • x 4 #24


C
Zitat von Bricsboutique:
Es hört sich vielleicht naiv an aber ich wollte nicht dass es so weit kommt

Da du ja nicht willenlos geworden bist, kannst du auch jetzt noch alles beenden. Das Gute ist... du bist dir bewusst, dass du schon in einer Art Affäre bist. Alles weiter ist deine Entscheidung. Du kannst die Affäre intensivieren oder beenden, je nachdem wonach dir ist.

27.08.2024 08:11 • x 4 #25


Libellenfrau
@Bricsboutique
Zitat von Bricsboutique:
Was mich erschrocken hat ist dass manche von euch die Schreiberei schon als Betrug werten. Ich habe darüber viel nachgedacht gestern und ja „emotionale Affäre“ trifft es vielleicht ganz gut denn wenn ich ehrlich bin hänge ich emotional komplett drin

Ab welcher Stelle würdest du euere versteckte Beziehung als Betrug werten?
Zumal du die körperliche Annäherung als unbewusst darstellst, gilt diese dann nicht als weitere Schritt? Ich glaube dir, dass du die Situation nicht wolltest, bzw. nicht bewusst gesteuert hast. Aber du hast dich von deinen Bedürfnissen und Gefühlen leiten lassen. Ist es ein Argument, zu sagen: Ich wollte das nicht. Mit anderen Worten: Ich habe die Kontrolle verloren.
Die möchtest du wiederhaben, das ist ja auch der Grund, weshalb zu hier bist. Ich glaube, ein ehrliches Gespräch mit deinem Mann ist unumgänglich, wenn du die Dynamik deiner begonnenen Affäre durchbrechen willst. Da ist es auch nicht mit zarten Andeutungen getan. Wenn euer bester Freund die Freundschaft zu euch beiden ernst nimmt, wird er akzeptieren, dass der Kontakt erst einmal auf Eis gelegt werden muss. Bis sich die Hormone beruhigt haben. Es sollte auch nicht deine vorrangige Frage sein, ob sich sich Beziehung zu ihm reseten lässt, sondern was du und dein Mann jetzt tun können, um euere Beziehung lebendiger zu gestalten. Vielleicht wären eine Paarberatung/-therapie, Coaching, und vor allen Zweisamkeit für euch gut. Überlegungen, in welcher Form der 3. wieder dazu geholt werden kann, passen nicht dazu. Erst mal geht es um deinen Mann und dich, und um das Gelingen des Wir.

27.08.2024 08:25 • x 7 #26


stream
@Bricsboutique Wirst du damit klar kommen, wenn dein Mann ein bisschen spaß hat mit deine Beste Freundin ?
Und was für Bester Freund ist das, der seine Frau baggert ?

27.08.2024 08:51 • x 5 #27


DrillingsPapa
Zitat von Bricsboutique:
Hi zusammen, Zunächst einmal danke für eure Beiträge dazu. Ich habe mir jeden mehrfach durchgelesen. Natürlich tut die Aufmerksamkeit gut, ganz ...

Für mich ist das Betrug, sogar schlimmer als ein ONS.
Weil du da emotional sehr involviert bist.
Eine normale Freundschaft ist hier nicht mehr möglich und wäre dein Mann gegenüber, auch sehr unfair.
Ich würde dir raten den Kontakt einzustellen und darüber mit deinem Mann zu reden. Besser du zeigst da nun vollkommene Transparenz, bevor dein Mann auf irgend ein anderen Weg davon erfährt.

27.08.2024 09:00 • x 5 #28


DrillingsPapa
Zitat von Bricsboutique:
@carlos7 … nein könnte ich ihm nicht zeigen…

Und vor solchen Freunden muss dein Mann gewarnt werden.
Stelle dir vor du hättest so eine Freundin.
Wäre dir nach sowas dann wohl, wenn dein Mann mit ihr weiter Kontakt hätte?

27.08.2024 09:04 • x 5 #29


R
Zitat von Bricsboutique:
Meint ihr es ist möglich nach so etwas wieder auf ein normales Freundschaftslevel zu kommen oder steht so eine Sache immer zwischen einem?


Man kann lange eine platonische beste Freundin haben. Bei mir waren es 8 Jahre und ich war überzeugt, dass da nie was passieren könnte da ja beide in stabilen Beziehungen. Dem war nicht so. Vergiss nicht, dass man schon eine sehr vertrauensvolle Beziehung als Freunde mitbringt.
Daher zu deiner Frage: Ja - so eine Sache steht immer zwischen einem.

27.08.2024 09:46 • x 6 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag