608

Gefühle für besten Freund des Partners / nur Freundschaft?

darkenrahl
Zitat von Bricsboutique:
Ist das noch rein freundschaftlich? Wieviel Kontakt ist gesund und normal?
Kann es sein dass ich mich in seinen besten Freund verliebt habe? Ich merke wie all meine Gedanken nur noch um ihn kreisen. Wie konnte es von einer normalen Freundschaft über einen kleinen Flirt so ausufern?

Nun, so stand es im Eingangspost.
Es waren doch neun Monate mehr als nur flirten.
Das wird sie in diesem Fall ihrem EM kaum so vor die Füsse werfen können. Verschweigen wird auch schwierig werden.

28.08.2024 22:52 • x 3 #136


darkenrahl
Zitat von carlos7:
Korrekt, man könnte sogar sagen, es ist gar keine Affäre. Das wesentliche Kriterium der Intimität fehlt.

Hmmm, lies nochmals den Eingangspost.
Es war eine emotionale Affäre, mit allem drum und dran. Darüber müssen wir uns hier nicht streiten.

28.08.2024 22:58 • x 3 #137


A


Gefühle für besten Freund des Partners / nur Freundschaft?

x 3


H
@carlos7
Wirklich ernstgemeinte Frage: was ist hier für Dich der Unterschied zu @Pablo1968?
Zitat von carlos7:
Ihr tut gerade so, als hätte sie eine Todsünde begangen. Glaub mir, hier gibt es 1000 weit schlimmere und ethisch verwerflichere Fälle als diese Verliebtheit. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, haben sich die beiden nicht mal geküsst. Bleibt doch mal auf dem Teppich!

Für Dich war es dort praktisch eine Todsünde. Und zwar schon bevor er sie geküsst hat. Für mich ist das hier sehr ähnlich gelagert, fast noch extremer. Warum bist Du hier so gnädig? Du hast vehement darauf bestanden er müsse mit seiner Frau reden, nur so sei es überhaupt möglich die Fremdverliebtheit in den Griff zu bekommen. Ich meine man kann dieser Meinung sein, aber warum hier nicht oder hab ich das überlesen? Die beiden hier sind schon viel weiter gegangen als Pablo als er hier ankam. Deshalb bin ich verwundert.

29.08.2024 02:10 • x 3 #138


B
@aequum
Nochmals, wie kommst du darauf, dass du besser als die te weiß, was sie denkt und fühlt?
Die beiden sind in ihrer Beziehung viel zu weit gegangen. Warum?
Wahrscheinlich, weil es sich gut anfühlt und weil es aufregend ist. Als ich mal von einem Besuch bei meiner sehr guten Freundin zurück kam, meinten meine Frau, wie sehr meine Augen strahlten.
Klar war der Besuch gut, wir hatten eine gute Zeit und wenn schon eine freundschaftliche Begegnung das auslöst wieviel mehr ist das, wenn man weiter geht.
Auch wenn du es negierst- ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das nichts mit dem Mann und seine Rolle zu tun hat.
Er hat aber einen nachteil- er ist da
Schmetterlinge sind keine Liebe.
Insofern ist es völlig nachvollziehbar, was in der TE vorgeht.
Wenn man so tief drinn steckt dann ist es schwierig loszulassen und der andere spukt im Kopf herum.
Profis erkennen das und lernen damit umzugehen. Irgendwann ist diese Episode vorbei.
Insbesondere dann wenn man parallel dazu die Ehe neu belebt.

29.08.2024 07:00 • x 3 #139


R
Zitat von Bricsboutique:
@aequum danke dir fürs Nachfragen. Ja ich bin dabei. Habe unserem Freund gesagt, dass wir eine falsche Richtung eingeschlagen haben und ich erstmal keinen Kontakt mehr möchte. Ehrlicherweise fällt mir das extrem schwer. Ich denke den ganzen Tag an kaum was anderes aber ich muss das irgendwie wieder auf die Reihe ...

Gut so!
Ich wünsche dir viel Kraft dazu.
Lass dich nicht von den negativen Gedanken hier beeinflussen… die scheinen ja alle über Jahrzehnte in den perfekten Beziehungen zu stecken …

29.08.2024 07:19 • x 5 #140


aequum
@all, natürlich würde ich mich freuen, sollte ich falsch liegen aber diese Geschichte geht bereits über 9 Monate und das zuletzt mit ziemlicher Intimität zwischen der TE und dem BESTEN Freunde ihres EM's. Die TE schreibt selbst, dass sie nur noch an den Freund denken kann und es nicht abstellen kann.

Aber hey, sollte ich mich täuschen, wäre ich der erste, der sich darüber freuen würde, dass sie ihre kleine Familie und ihre Ehe hat retten können.

29.08.2024 07:33 • x 1 #141


C
Zitat von Hypatia:

Wirklich ernstgemeinte Frage: was ist hier für Dich der Unterschied zu ?

Für Dich war es dort praktisch eine Todsünde. Und zwar schon bevor er sie geküsst hat. Für mich ist das hier sehr ähnlich gelagert, fast noch extremer. Warum bist Du hier so gnädig? Du hast vehement darauf bestanden er müsse mit seiner Frau reden, nur so sei es überhaupt möglich die Fremdverliebtheit in den Griff zu bekommen. Ich meine man kann dieser Meinung sein, aber warum hier nicht oder hab ich das überlesen? Die beiden hier sind schon viel weiter gegangen als Pablo als er hier ankam. Deshalb bin ich verwundert.

Für mich haben diese beiden Geschichten außer dem einenden Thema der Fremdverliebtheit nichts miteinander gemein.
Pablo hat sich nach eigenen Angaben unsterblich verliebt. Er hat seitenlang über den Geruch der Freundin, ihre Persönlichkeit, ihr Wesen, ihr Aussehen geschwärmt. Er betrachtet den S. mit seiner Frau als Missbrauch, weil er nur noch körperlicher Anziehung für die Freundin empfindet. Meinen Vorschlag, statt Blumen mal leidenschaftlichen S. seiner Frau zu schenken, hat er damit zurückgewiesen, dass die Intimität zwischen ihm und seiner Frau nicht triebhaft wäre. Er leidet meiner küchenpsychologischen Meinung nach unter dem Madonna-Komplex. Er quält sich seit einem Jahr herum und ist nicht bereit, (A) den Kontakt abzubrechen, (B) die ständigen Umarmungen sein zu lasse, (C) alleine, also ohne Freundin, im Auto zu Baustellen zu fahren (D) mit seiner Frau über seine Seelenqual zu sprechen, (E) einen Therapeuten zu konsultieren. Er ist komplett handlungsunfähig und zwangsläufig kam es zum ersten Kuss.

Hier hingegen haben wir eine Ehefrau, die aufgewacht ist. Eine Frau, die nicht nur erkannt hat, dass sie ihre Ehe an die Wand fährt, sondern dass sie handeln muss. Und innerhalb von 2 Tagen macht sie Nägel mit Knöpfen: Vorläufiger Kontaktabbruch, Ausladung des Freundes, Urlaubsplanung mit dem Mann, Rückbesinnung. So geht Persönlichkeit! So geht Fehlerkorrrektur! So geht Beziehung! Natürlich aht sie noch einen schweren und langen Weg vor sich, vor allem wenn der Freund ihr Knüppel und Liebesbekundungen zwischen die Beine wirft. Aber sie handelt und ich bin sicher, sie wird ihren Weg der Trennung vom Freund weitergehen.

Ich hoffe, ich konnte es erklären.

29.08.2024 08:29 • x 5 #142


DrillingsPapa
@carlos7 erfährt der Ehemann davon, schätze ich ist die Ehe an die Wandgefahren, ich sehe da übrigens auch kaum einen unterschied, zu der Geschichte von Pablo…die TE „denkt nur noch an den Freund“ könnte den Chat nicht ihren Mann zeigen und auch jetzt, denkt sie ständig an den Freund.

29.08.2024 08:44 • x 3 #143


DrillingsPapa
Zitat von aequum:
@all, natürlich würde ich mich freuen, sollte ich falsch liegen aber diese Geschichte geht bereits über 9 Monate und das zuletzt mit ziemlicher ...

Die Ehe zu retten wird ziemlich schwierig, sollte sie ehrlich sein. Es wäre ohne Beteiligung vom besten Freund schon schwer, aber in der Konstellation befürchte ich, fast ein Ding der Unmöglichkeit. Auch wenn man es der Familie wünscht.

29.08.2024 08:56 • x 2 #144


H
@carlos7
Konntest Du, auch wenn ich anderer Meinung bin, weil ich glaube dass man ihn da langsamer hinführen hätte können. Wobei er dann ja selbst für Tatsachen gesorgt hat. Ich glaube auch hier, dass sie es schaffen kann ohne ihren Mann einzuweihen. Ich glaube aber nicht, dass sie mehr Persönlichkeit hat. Sie hatten beide das gleiche Ziel, ihre Ehe retten. Wobei ich hier keinerlei Gefühl für den EM im Moment erkennen kann. Pablo konnte sie zumindest sehr schätzen, auch hier sprach er von Liebe. Die TE hier muss das erst wieder finden. Ich bin gespannt ob das gelingt. Ich hoffe sehr für Dich @Bricsboutique, dass es wirklich nur eine Art Strohfeuer war, dass Du schnell löschen kannst.

29.08.2024 09:03 • x 3 #145


C
Zitat von DrillingsPapa:
@carlos7 erfährt der Ehemann davon, schätze ich ist die Ehe an die Wandgefahren, ich sehe da übrigens auch kaum einen unterschied, zu der Geschichte von Pablo…die TE „denkt nur noch an den Freund“ könnte den Chat nicht ihren Mann zeigen und auch jetzt, denkt sie ständig an den Freund.

Warum sollte sie die temporäre Verwirrung ihrem Mann mitteilen, wenn sie diese selbst lösen kann? Das wäre doch Wahnsinn von ihr.

29.08.2024 09:04 • x 4 #146


DrillingsPapa
Zitat von carlos7:
Warum sollte sie die temporäre Verwirrung ihrem Mann mitteilen, wenn sie diese selbst lösen kann? Das wäre doch Wahnsinn von ihr.

Es wäre Wahnsinn von ihr, ihrem Mann nicht zu sagen.
Der sich ansonsten weiter mit seinen besten Freund Triff, eventuell sogar mit dem über Eheprobleme spricht.
Ich finde den Gedanken „Wahnsinn“.
Stelle dir vor dem Freund plagen irgendwann Gewissensbisse und er beichtet dann diese Nummer.

29.08.2024 09:08 • x 3 #147


C
Zitat von DrillingsPapa:
Stelle dir vor dem Freund plagen irgendwann Gewissensbisse und er beichtet dann diese Nummer.

Es gibt kein Leben ohne Restrisiko. Mit diesem geringen Restrisiko muss die TE halt leben und zur Strafe/Sühne halt da durch. Besser als mutwillig bereits jetzt die Ehe zu zerstören. Chats und Bilder löschen und den Freund bitten, das gleiche zu tun. Konsequent Abstand wahren. Dann ist das Restrisiko minimiert.

29.08.2024 09:15 • x 2 #148


F
Zitat von DrillingsPapa:
Aber sicherlich nicht für dem besten Freund, solche Freunde muss man einfach aussortieren.

Zitat von darkenrahl:
Genau, es geht auch nicht nur um die TE...
die Frage ist, wie reagiert der Freund auf eine Ablehnung seiner Avancen

Richtig,...vielleicht fühlt er sich zurückgesetzt ist verärgert und beichtet dem EM alles.
Denke auch dass der EM bald das ungute Gefühl zwischen den Beiden spürt (ob jetzt komplette Kontaktsperre/etc),..und der beste Freund wird wissen dieser Beste Freund-Status ist Geschichte.

29.08.2024 09:19 • x 3 #149


Libellenfrau
@DrillingsPapa Genau das denke ich auch. Der Beste hat jetzt einen Korb bekommen. Spielt er mit? Wird er sich verstellen? Auf Dauer?
Blutsbruder ist nicht mehr. Mit oder ohne Schweigen.
Für den EM werden sich die Frage stellen, warum herrscht Distanz?
Die Frau kann nicht ihren Anteil lösen, und gut ist es. Es gibt ein dunkles Geheimnis. Damit die Ehe retten, und Innigkeit und Intimität zurückgewinnen?
Ich glaube nicht, dass Kontaktsperre zum Besten, und liebevolle Aufmerksamkeit reichen, die Ehe zu retten. Der EM kann nichts dazubeitragen, nur den neuen S. genießen. Und er freut sich über eine Sache, über die er sich eigentlich Sorgen machen müsste. Ist das fair?

29.08.2024 09:39 • x 4 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag