43

Intelligenz Unterschied als Grund für Trennung?

Elenikol
Hallo ihr lieben,
und zwar möchte ich über ein Thema sprechen was mich sehr beschäftigt und zwar mit Außenstehende Menschen die die Sache bisschen objektiver betrachten. ich w 21, bin mit mein Freund (25) seit 3 Jahren zusammen und wohnen auch zusammen. Er ist ein sehr guter mann, behandelt mich gut und eigentlich verstehen wir uns auch ganz gut. Er liebt mich das weiß ich und ist für mich auch 600km weit weg ausgezogen um mit mir zu wohnen. Aber ich habe ein Problem was mich sehr lange beschäftigt und mit der Zeit immer mehr belastet. Auch wenn sich das hart anhört ist er geistig , intellektuell sowie schulisch nicht der schlauste. Das bin ich auch nicht, keiner von uns weiß alles- aber wichtig ist es zu versuchen denke ich. Ich will nicht sagen ich wäre die schlauste aber ich bin vor 7 Jahre nach Deutschland gekommen, habe innerhalb 2 Jahre das Abitur (mit überdurchschnittlichen guten Schnitt) geschafft und die deutsche Sprache gleichzeitig gelernt. Ich bin fast fertig mit mein Studium jetzt und mache meinen Meister. Kann 6 Sprachen sprechen und versuche ab und zu über gewisse Thematiken mich zu informieren und mein Wissen zu erweitern. Ich lese viel, beschäftige mich mit Politik und Wissenschaft und versuche bisschen über alles was zu wissen und eine eigene Meinung zu bilden. Doch bei ihm ist das anders. Er ist 25 hat eine Ausbildung abgeschlossen und wollte jetzt auch sein Abitur zum 3. mal nachholen . Jedoch wie ich sehe schafft er das diesmal auch nicht, weil er einfach zu faul ist zu lernen, oder immer auf mich wartet ihm alles zu erklären obwohl er genau weiß ich habe selber keine Zeit. Also wenn ich ihn nicht die Themen erkläre, entweder versucht er es gar nicht oder sagt er versteht die YouTube Videos nicht.
Jedoch ist Schule nicht alles dachte ich mir. Aber mit der zeit realisiere ich immer mehr dass es immer ein Unterschied zwischen uns geben wird. Ich möchte keinen reichen mann, aber es wäre mir peinlich wenn ich irgendwann gutes Geld mache und er nicht weil er nichts festes auf die Hand hat. Und man damit nicht wirklich gut leben kann. Ausser die Schule ist deine Grundbasierte Intelligenz sehr gering. Er hat über nichts eine eigene Meinung sondern sagt immer was andere sagen. Wir können nicht wirklich über alles reden weil er sich einfach nicht informiert. Er hat keine Hobbys und ist handwerklich auch nicht begabt. Und wenn ich jedes Mal schaue wie die Freunde meiner Freundinnen mal den Fernseher reparieren, oder kochen können, oder ein Hobby haben wie Fitness oder zeichnen können, und auch Talente haben , werde ich schon ein bisschen eifersüchtig und frage mich wieso muss ich sowas tolerieren. Ich bin der mann zu Hause, ich koche , ich repariere Sachen ich gehe Uni, ich gehe arbeiten (er auch aber sehr wenig). Ich liebe ihm über alles aber ich würde es sehr attraktiv finden wenn ein mann sagt „ich weiß wie das geht“ mir neue Sachen beibringt und nicht immer „ja keine Ahnung“. Wie seht ihr das ? Übertreibe ich ?

11.01.2023 13:29 • #1


S
Bevor wir weiter über Schlau und so diskutieren - Ist das Dein echtes Bild im Profil? Wenn ja, möchtest Du, dass jemand der Euch kennt, von Deiner Frage weiß?

11.01.2023 13:31 • #2


A


Intelligenz Unterschied als Grund für Trennung?

x 3


G
Zitat von Elenikol:
Auch wenn sich das hart anhört ist er geistig , intellektuell sowie schulisch nicht der schlauste.

Zitat von Elenikol:
Er hat über nichts eine eigene Meinung sondern sagt immer was andere sagen. Wir können nicht wirklich über alles reden weil er sich einfach nicht informiert. Er hat keine Hobbys und ist handwerklich auch nicht begabt. Und wenn ich jedes Mal schaue wie die Freunde meiner Freundinnen mal den Fernseher reparieren, oder kochen können, oder ein Hobby haben wie Fitness oder zeichnen können, und auch Talente haben , werde ich schon ein bisschen eifersüchtig und frage mich wieso muss ich sowas tolerieren.

Kann es sein, dass Ihr Euch seit 3 Jahren was vorgemacht habt und Du jetzt erst langsam merkst, dass Ihr nicht wirklich zusammenpasst?

Das grundsätzliche Problem kann ich durchaus nachvollziehen, denn für mich ist im Laufe der Zeit auch klar geworden, dass ich eine Partnerin möchte, die sich intellektuell auf einem ähnlichen Level befindet und auch diesbezüglich eine gewisse Herausforderung bietet. Dazu muss aber z.B. nicht unbedingt formal ein Studium gehören, sondern ein gewisses intellektuelles Niveau ist die Voraussetzung für Offenheit, unterschiedliche Interessen und auch Kreativität.

11.01.2023 13:40 • x 10 #3


ElGatoRojo
Nun kann man an allem etwas aussetzen - ein paar Grammatikfehler sind in deinem Beitrag doch noch. Aber egal - die deutsche Sprache ist nicht die einfachste. Allerdings - du bemängelst nicht nur den mangelnden Intellekt deines Freundes, sondern er hat auch keine handwerkliche Skills? Schätze, nach einigerZeit wird er dir nicht mehr genügen. Offenbar ja schon jetzt nicht mehr.

Eigentlich wäre es fair von dir, ihn los zu lassen, damit er sich eine suchen kann, die das Leben ruhiger angehen will.

11.01.2023 13:41 • x 4 #4


G
@Elenikol Hallo!
Ich weiß wovon du redest.
Meine Meinung dazu:
Sollte es so sein, dass du dich für Alles verantwortlich fühlst, weil er nichts macht und nichts kann UND kein Interesse daran hat, etwas zu können...dann wird das auf Dauer nicht funktionieren.
Mein Ex hat den 8. Klasse Abschluss der Förderschule, danach Hauptschule gemacht. Ich dachte es geht gut, ging es nicht. weil er außer großen Reden schwingen, nichts brachte. Damit einher ging auch ein krasser Unterschied von Moral und Wertvorstellungen.

Sollte er auf deiner Entwicklungswelle nicht mit schwimmen wollen, dann braucht es viele Kompromisse deinerseits und erfahrungsgemäß werden es mit der Zeit zu viele Kompromisse.

Was findest du denn gut an ihm? Warum bist du mit ihm zusammen? Kann er seine Defizite anders ausgleichen oder hält er dich auf?

11.01.2023 13:43 • x 3 #5


T
Naja, du wirst das nicht ändern können. Vielleicht passt ihr einfach nicht zueinander, wenn du das so siehst. Mir ist Intelligenz (rational wie emotional) auch sehr wichtig und ich bin da nicht bereit wirklich Kompromisse einzugehen.

Du solltest eben wissen, ob du damit leben kannst oder eben nicht.

11.01.2023 13:45 • x 1 #6


A
Zitat von Elenikol:
Ich bin der mann zu Hause, ich koche , ich repariere Sachen ich gehe Uni, ich gehe arbeiten (er auch aber sehr wenig). Ich liebe ihm über alles aber ich würde es sehr attraktiv finden wenn ein mann sagt „ich weiß wie das geht“ mir neue Sachen beibringt und nicht immer „ja keine Ahnung“. Wie seht ihr das ? Übertreibe ich ?

Warum liebst du deinen Freund? Aus deinem Text geht kein einziges, positives Merkmal hervor.

Zitat von Elenikol:
Er hat keine Hobbys und ist handwerklich auch nicht begabt.

Was macht dein Freund den ganzen Tag, wenn er keine Hobbies hat und nicht für die Schule lernt?
Kann es sein, dass er schon Hobbys hat, du diese aber nur nicht als Hobbys ansieht?
Ich vermute mal dein Freund zockt gerne, was du nicht als Hobby ansiehst?


Zitat von Elenikol:
Das bin ich auch nicht, keiner von uns weiß alles- aber wichtig ist es zu versuchen denke ich. Ich will nicht sagen ich wäre die schlauste aber ich bin vor 7 Jahre nach Deutschland gekommen, habe innerhalb 2 Jahre das Abitur (mit überdurchschnittlichen guten Schnitt) geschafft und die deutsche Sprache gleichzeitig gelernt. Ich bin fast fertig mit mein Studium jetzt und mache meinen Meister. Kann 6 Sprachen sprechen und versuche ab und zu über gewisse Thematiken mich zu informieren und mein Wissen zu erweitern. Ich lese viel, beschäftige mich mit Politik und Wissenschaft und versuche bisschen über alles was zu wissen und eine eigene Meinung zu bilden.

Dein Background liest sich beeindruckend, auch wenn ich davon ausgehe, dass du gerade deinen Master und nicht deinen Meister machst.
Manchmal ziehen sich Gegensätze an, meistens wollen Menschen jedoch sich mit gleichgesinnten bzw. gleichartigen Menschen.
Mal eine Frage: Damit du eine Beziehung mit ihm eingehst muss dein Freund dich doch irgendwie angezogen haben. Wie hat er das geschafft?

Zitat von Elenikol:
Er liebt mich das weiß ich und ist für mich auch 600km weit weg ausgezogen um mit mir zu wohnen.

Bist du nur mit ihm zusammen weil er dich liebt? Das ist, meiner Meinung nach, keine Grundlage für eine Beziehung (ich spreche aus eigener, schmerzhafter Erfahrung).

Ich würde dir raten, dass du, für dich, 2 Fragen beantwortest:

1. Liebst du deinen Freund? Wenn ja: warum?
2. Was für einen Partner willst du? Was findest du an einem Mann attraktiv?

11.01.2023 13:52 • x 4 #7


Ayaka
Mir ist jetzt unklar ob er dir zu dumm oder zu faul ist. Aus Desinteresse keine weitere Ausbildung abzuschließen ist meiner Meinung nach kein Zeichen von fehlender Intelligenz.

Jedenfalls bringst du die Beziehung mit deinen Leistungsansprüchen an die Kippe. Wenn du von einem Partner erwartest, dass er da mitmacht obwohl er kein Interesse hat, dann passiert genau das: du butterst Energie ohne Ende rein und er kriegt es trotzdem nicht fertig.

11.01.2023 13:56 • x 4 #8


T
Zitat von Alduin:
Bist du nur mit ihm zusammen weil er dich liebt? Das ist, meiner Meinung nach, keine Grundlage für eine Beziehung (ich spreche aus eigener, schmerzhafter Erfahrung).

Nach unserem kulturellen Verständnis. Es gibt Kulturen, da ist das nicht wichtig, wie die Frau emotional zu dem Mann steht - solange sie Dankbarkeit für seine Liebe und Fürsorge empfindet und zeigt. Ich denke, über genau diesen Kulturkreis reden wir hier.

11.01.2023 14:02 • #9


A
Zitat von Tin_:
Nach unserem kulturellen Verständnis. Es gibt Kulturen, da ist das nicht wichtig, wie die Frau emotional zu dem Mann steht - solange sie Dankbarkeit für seine Liebe und Fürsorge empfindet und zeigt. Ich denke, über genau diesen Kulturkreis reden wir hier.

Stimmt, aber an anderen Faktoren bzw. Gründen für die Beziehung mangelt es in ihrem Beitrag.

Zitat von Elenikol:
Er liebt mich das weiß ich und ist für mich auch 600km weit weg ausgezogen um mit mir zu wohnen.

Das ist das einzig Positive, was ich herauslese.

Ist natürlich schon ein Liebesbeweis, aber sonst fehlt da was.

11.01.2023 14:08 • #10


J
Zitat von Elenikol:
Hallo ihr lieben, und zwar möchte ich über ein Thema sprechen was mich sehr beschäftigt und zwar mit Außenstehende Menschen die die Sache bisschen objektiver betrachten. ich w 21, bin mit mein Freund (25) seit 3 Jahren zusammen und wohnen auch zusammen. Er ist ein sehr guter mann, behandelt mich gut und eigentlich ...

Ehrlich von Dir aber zeigt den mangelnden Respekt durch Dich was ihn betrifft. Es gibt leider keinen Menschen auf dieser Welt der Gott ist und perfekt. Wie würdest Du denken wenn er sagen würde, na im Bett ist sie ganz nett und kann gut kochen aber ansonsten eher peinlich ? Warum macht man so eine Beziehung wenn man den Partner, der einem das gute Leben hier ermöglicht und ermöglicht hat so runter ? Bist Du was Besseres oder meinst was Besseres verdient zu haben ?

Das erinnert mich an div. Narzissten, m wie w, die denken nur das Beste verdient zu haben und auch vergessen das andere Menschen ihnen div. Dinge und Erfolge da erst ermöglicht haben und meinen für sie gibt es nur das Beste vom Besten weil sie so wundervoll sind.

Was ist denn mit dem Herz, dem Vertrauen und Co ? Alles egal ? Magst Du lieber wirtschaftlich erfolgreich kalt und berechnend mit einem notgeilen Doktor reden als mit einem Partner der Dich zb. auf Händen trägt und Dir auch div. Unannehmlichkeiten da abnimmt ?

Verstehe es nicht wirklich, klingt eher nach Hochmut, Überheblichkeit und gefühlter Überlegenheit inkl. Abwertung des Partners den man plötzlich als Witz empfindet und auch die eigene Respektlosigkeit da zu begründen versucht.


Möglich das Du auch mit 20 Sprachen, 100.000 Euro im Monat und aber einem kalten Herzen da ganz schnell einsam stirbst irgendwann oder eben einen Mann findest dem Du nicht genügst, der so über Dich redet und dann ebenfalls abschießt und eben dann Deine eigene Medizin zu schmecken bekommst auf eine bittere Art und Weise die Dein Ego nicht verkraftet mit Pech.

11.01.2023 14:16 • #11


T
Zitat von Alduin:
Stimmt, aber an anderen Faktoren bzw. Gründen für die Beziehung mangelt es in ihrem Beitrag.

Genau das wollte ich damit sagen. Ich kenne Frauen aus anderen Kulturkreisen, denen ist nur wichtig, dass der Mann für sie sorgt, dass er sie gut behandelt, das Geld nach Hause bringt...
Da ist es teils nicht relevant, ob sie ihn liebt. Darauf wollte ich eben hinweisen. Ich glaube den normalen Mitteleuropäischen Maßstab können wir hier nicht ansetzen - es sei denn, die TE sieht das anders und ich irre mich völlig.

11.01.2023 14:17 • x 1 #12


T
Zitat von Julian_Mayer:
Warum macht man so eine Beziehung wenn man den Partner, der einem das gute Leben hier ermöglicht und ermöglicht hat so runter ?

Er ermöglicht ihr das gute Leben? Hab ich was überlesen? Das was ich gelesen habe hat mit ihrer Motivation und ihrem Engagement zu tun, sich selbst zu entwickeln.
Zitat von Julian_Mayer:
Bist Du was Besseres oder meinst was Besseres verdient zu haben ?

Ich lese auch nichts davon, dass sie ihn runter macht. Sie hat Bedenken, dass das auf lange Sicht funktionieren kann, wenn es solche gravierenden Unterschiede (auch im Engagement) zwischen beiden gibt.
Zitat von Julian_Mayer:
Magst Du lieber wirtschaftlich erfolgreich kalt und berechnend mit einem notgeilen Doktor reden als mit einem Partner der Dich zb. auf Händen trägt und Dir auch div. Unannehmlichkeiten da abnimmt ?

Gibt es in deiner Welt nur das eine oder das andere?
So wie ich es rauslese, würde sie sich einfach mehr Engagement und Interesse von seiner Seite aus Wünschen, denn ihre Bedürfnisse (zumindest auf intellektueller Ebene) sind derzeit unbefriedigt - inkl. der Unsicherheit (Übertreibe ich?) ob das too much ist und ob das so halten kann.

11.01.2023 14:22 • x 3 #13


Elenikol
@Tin_ vielen Dank für dein Verständnis. Ich glaube du kannst mich gut verstehen. Ich habe mehrmals erwähnt dass niemand perfekt ist und dass ich ihm liebe aber dass Liebe allein reicht leider nicht aus. Menschen verstehen das was sie wollen ehrlich

11.01.2023 14:27 • x 1 #14


D
Zitat von Elenikol:
@Tin_ vielen Dank für dein Verständnis. Ich glaube du kannst mich gut verstehen. Ich habe mehrmals erwähnt dass niemand perfekt ist und dass ich ...

Was liebst Du denn an ihm?

Ihr seid beide noch sehr jung. Da entwickelt man sich noch und entweder es passt oder es passt nicht.

Meinen Freund und mich trennen auch Welten. Er ist der Kopf und ich bin das Herz. Bei uns passt es.

11.01.2023 14:35 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag