Hallo,
auch ich habe diese Erfahrung mit meinem Ex gemacht. Ich bin frisch geschieden und habe mich immer wieder gefragt, warum unsere Ehe in die Brüche ging, obwohl angeblich keine neue Frau im Spiel war. Mittlerweile denke ich auch, dass mein Ex damit ein Problem hatte, dass ich studiert habe und er nicht. Während ich mich immer weiter entwickelt habe, ist er auf seinem Stand geblieben, hatte z.B. auch kein Interesse, sich mit dem Computer zu beschäftigen. Alles am Computer habe ich für ihn gemacht, auch um seine Steuerunterlagen habe ich mich gekümmert. Aber nie habe ich ihm daraus einen Vorwurf gemacht oder ihn bloß gestellt, sondern habe seine Arbeit und was er leistete immer geschätzt. Aber in den letzten Jahren kamen ständig gemeine Kommentare über meine Arbeit und darüber, dass ich mehr Geld als er verdiente. Und ich glaube, damit hatte er wohl ein großes Problem. Und diese Unzufriedenheit hat ihn dazu gebracht, mich zu beleidigen und zu demütigen, was letztendlich zur Scheidung führte. Für mich ist es nicht wichtig, ob mein Partner studiert hat oder nicht, für mich zählen andere Werte. Aber vermutlich haben manche ein Problem damit, wenn der Partner beruflich und finanziell besser gestellt ist. Schade eigentlich, man muss sich doch dafür nicht rechtfertigen, wenn man im Leben etwas geleistet und erreicht hat. Und obwohl ich viele Dinge jetzt klarer sehe, tut die Scheidung trotzdem weh, denn ich habe diesen Mann ja aufrichtig geliebt.
Ich denke, deine Entscheidung war richtig, denn auf Dauer wären die Probleme vermutlich noch größer geworden. Ich wünsche dir alles Liebe und schreib hier ruhig noch weiter, es hilft wirklich.
Liebe Grüße!
18.05.2011 16:27 •