43

Intakte Beziehung nach Kur vor Zerbrechen

M
Zitat von edil:
Letztere ist (aus meiner Erfahrung) eher von der Intension des Therapeuten/ der Therapeutin begleitet und da fließen nicht selten die (positiven/ negativen) Erfahrungen des Therapeuten/in mit ein und beeinflussen so den Klienten in seiner Einschätzung.

Es ist leider nicht so selten, dass auf Kuren Patienten auf einmal bewusst wird, was alles nicht ideal ist bis hin zur Frage, ob die Beziehung weiter geht oder nicht. Und leider werden Patienten beeinflusst und zwar auf nicht sehr verwantwortungsvolle Art und Weise. Dem Patienten werden vielleicht Suggestivfragen gestellt und er wird beeinflusst, ohne dass er es merkt.

Nur, dass Du daran nichts ändern kannst. Beeinflußung, wenn sie denn da sein sollte, ist nicht statthaft. Eine Entscheidung bleibt immer beim Patienten, aber ein geschickter Therapeut (oder Therapeutin) kann einen Patienten durchaus in eine Richtung lenken.
Und dem Patienten fällt auf einmal auf: Der hat ja Recht, diese Konstellation ist ja sowieso nichts, das ist nichts. Das fällt mir jetzt erst auf.
Genauso gut kann es aber sein, dass sie sich mit anderen Frauen austauscht, die ihr auf einmal alles mögliche einreden.
Gerade bei leicht zu manipulierenden Menschen ist das leicht möglich.
Es muss nicht so sein, aber es kann sein.

Es kann aber auch sein, dass es ihr von selbst bewusst wurde, dass es fraglich ist, ob sie die Beziehung weiter führt.

Deine Entscheidung, jetzt erst Mal nichts zu tun, finde ich gut und richtig.

29.08.2024 13:45 • x 1 #16

AjnosXX
Zitat von Margerite:
Es ist leider nicht so selten, dass auf Kuren Patienten auf einmal bewusst wird, was alles nicht ideal ist bis hin zur Frage, ob die Beziehung weiter geht oder nicht. Und leider werden Patienten beeinflusst und zwar auf nicht sehr verwantwortungsvolle Art und Weise. Dem Patienten werden vielleicht Suggestivfragen gestellt und er wird beeinflusst, ohne dass er es merkt.

Meine Erfahrung ist, den Klienten natürlich aufzufordern zu referieren. Aber es wird eigentlich abgeraten solche weitreichende Entscheiden während der Reha zu fällen. Der Therapeut nimmt eine neutrale Haltung ein. Was dann, der Klient dann macht ist seine freie Entscheiden, er ist ja Erwachsen. Jedoch kann eine Reflexion leider zu diesem Ergebnis führen.
Was bitter ist für den Partner.
So sind meine Erfahrungen Beruflich und Privat.
Von der Kasse getragene Einrichtung haben aber schon Fachlich Gute Therapeuten. Bei privaten ist es unterschiedlich, auch wie man sich mit einem Therapeuten versteht ist wichtig und nicht zuletzt, wie weit man sich darauf einlässt, da hängt auch der Therapie erfolgt dran.

29.08.2024 15:15 • #17

A

Intakte Beziehung nach Kur vor Zerbrechen

x 3

M
Nur auffällig, dass Menschen auf Kur immer wieder in Beziehungskrisen fallen. Da kommt entweder der Kurschatten daher, der jetzt alles versteht, viel besser als der Partner es je tat oder eine bestehende Beziehung wird in Frage gestellt und aufgekündigt.

Brauchen Menschen erst eine Kur um ihr Leben zu überdenken, das hinterher aber meist nicht besser wird als vorher?

29.08.2024 15:30 • x 4 #18

Scheol
Zitat von Margerite:
Nur auffällig, dass Menschen auf Kur immer wieder in Beziehungskrisen fallen. Da kommt entweder der Kurschatten daher, der jetzt alles versteht, viel besser als der Partner es je tat oder eine bestehende Beziehung wird in Frage gestellt und aufgekündigt. Brauchen Menschen erst eine Kur um ihr Leben zu überdenken, ...

Ist die Käseglocke in der Reha wo denen alles abgenommen wird. Und dann kommen da Leute mit ähnlichen Probleme und antworten und da sind diese Leute dann so angetan.

29.08.2024 15:36 • x 4 #19

M
Zitat von Scheol:
Ist die Käseglocke in der Reha wo denen alles abgenommen wird

Ja, sogar sich selbst Gedanken zu machen und sich dann selbstständig zu entscheiden. Ich habe nichts gegen Therapeuten, war selbst schon mal bei einem und fand das hilfreich, aber ich werde den Verdacht nicht los, dass etliche darunter sind, die Patienten in eine Richtung manipulieren wollen. Denken Sie mal über Ihre Beziehung nach, diese ganzen Probleme! Vielleicht sollten sie sich das mal genauer ansehen!

Ja, und die Patientin geht auf ihr Zimmer und sagt sich, ja, die/der hat wirklich Recht. Das ist eigentlich schon lange nichts mehr und die Sandra hat auch gesagt, dass sie sich trennen wird ....

29.08.2024 15:52 • x 1 #20

E
Zitat von AjnosXX:
Der Therapeut nimmt eine neutrale Haltung ein.

Ich persönlich glaube nicht daran, dass es eine WIRKLICH neutrale Haltung gibt. Weder in der Therapie, noch in den Medien oder sonst wo.

Es wird in jedem Gespräch - wenn man bewusst zuhört - eine Tendenz zu erkennen sein. Sei es aus persönlichen Gründen, weil einem das Gegenüber mehr oder weniger sympathisch ist oder weil man bei der jeweiligen Geschichte in die eine oder andere Richtung tendiert.

29.08.2024 16:00 • x 3 #21

Scheol
Zitat von Margerite:
Ja, sogar sich selbst Gedanken zu machen und sich dann selbstständig zu entscheiden. Ich habe nichts gegen Therapeuten, war selbst schon mal bei einem und fand das hilfreich, aber ich werde den Verdacht nicht los, dass etliche darunter sind, die Patienten in eine Richtung manipulieren wollen. Denken Sie mal über ...

Eine Manipulation von Therapeuten habe ich nie gesehen. Ahnungslosigkeit schon und den hinweiss keine schweren Entscheidungen während der Rehazeit zu fassen.

29.08.2024 16:10 • x 1 #22

E
Zitat von Scheol:
Eine Manipulation von Therapeuten habe ich nie gesehen.

Fall 1: Therapeutin meines damaligen EM hatte eine Affäre mit ihm.
Fall 2: Therapeutin eines Freundes hätte gern das WE mit ihm im Hotel verbracht (er hat dankend abgelehnt).
Fall 3: Therapeut verbrachte fast die komplette Reha einer Freundin mit ihr in einer Ferienwohnung.

Ich habe nur sehr wenige Menschen um mich, die in Therapie sind/ waren ... vielleicht nur Zufälle oder es kommt häufiger vor als man vermutet.

29.08.2024 16:28 • x 2 #23

M
Zitat von edil:
vielleicht nur Zufälle oder es kommt häufiger vor als man vermutet.

Unverantwortlich, so was! Die Notlage Hilfe suchender ausnützen und für eigene Zwecke missbrauchen. Es sind sicher nicht alle so, aber ich glaube, dass sich in diesem Berufsfeld relativ viel unfähige Menschen rumtreiben. Es verident sich auch gutes Geld damit, weil die Praxen voll sind.

29.08.2024 18:39 • x 1 #24

AjnosXX
Zitat von Margerite:
Brauchen Menschen erst eine Kur um ihr Leben zu überdenken, das hinterher aber meist nicht besser wird als vorher?

Das stimmt, ist es wirklich gut, wenn man nur in einer Kur Situation sein Leben Reflektiert und ändern will und dabei auf einen ebenfalls „Ertrinkenden zurück greifen muss/will. So was geht meisten nicht gut. Die Frage ist, sind Physische Kuren Stationär im Endeffekt sinnvoll für den Patienten? Ich denke das ganze ist wie eine Blase in der man lebt während der Kur, etwa wie eine Affäre, wo die Realität völlig ausgeschaltet wir und man im Endeffekt noch mehr verwirrt wird durch die ganzen Umstände, als man vorher schon ist. Einige Leute profitieren von solchen Kuren, aber viele sind danach noch verwirrter als davor. Wie es diesbezüglich Statistisch aus sieht weiss ich nicht.

29.08.2024 19:48 • x 1 #25

M
Zitat von AjnosXX:
Wie es diesbezüglich Statistisch aus sieht weiss ich nicht.

Ich denke, die Wirksamkeit von Kuren wird überschätzt. Aber wenn es Menschen möglich ist, nehmen sie das Angebot auch gerne wahr.
Es ist vielleicht gut, mal einige Zeit rauszukommen, sich von alltäglichen Verantwortungen lösen zu können, aber was in manchen Kurhäusern so abgeht, ist nicht mehr schön und auch nicht sinnvoll
Da stehen bei manchen Frauen vor der Zimmertüre Geschenke von Verehrern, wie schräg ist das denn? Dann wird Kaffee getrunken und Torten werden gegessen, obwohl man genau das nicht tun sollte. Nicht wenige verwechseln eine Kur mit einem Vergnügungsurlaub.

Dann trifff man zwangsläufig auf ähnlich oder noch schlimmer leidende Menschen und das tut auch nicht jedem gut. Manchen tut das aber sogar gut, diese Solidarität.
Aber Kuren sind immer *beep* in denen scheinbar vieles möglich ist, haben aber mit dem Alltag nichts zu tun.

30.08.2024 18:02 • x 1 #26

B
Entweder hat sie dort jemandem kennengelernt oder sie hat sich ohne dich total wohlgefühlt und zwar besser als mit dir und jetzt will sie nicht mehr zurück zu dir

30.08.2024 21:01 • x 1 #27

A

x 4