23

Innerhalb 6 Monate neues ungewolltes Leben

B
Hallo, nach langen mitlesen, möchte ich meine Geschichte erzählen.

Vor ca. 6 Monaten hat mich meine Ex Frau verlassen. Ihre Begründung: Sie liebt mich nicht mehr. Ich wäre ihr zu anhänglich und teilweise wie ein drittes Kind.
Wir waren 21 Jahre zusammen, davon 12 Jahre verheiratet. Wir beide sind 39 Jahre alt. 2 Kinder (9 und 4) und ich habe jetzt 2 Hunde. Sie war meine erste große Liebe und ich habe mit ihr mein halbes Leben verbracht.
Vor 4 Jahren haben wir ein Haus gebaut und ich wohne jetzt in diesem. Meine Ex Frau hat sich gleich nach einer Wohnung umgeschaut und ist jetzt vor ca. 1 Monat mit den Kindern ausgezogen. Diese 5 Monate waren für mich eine Schmerzhafte Zeit. Habe im Nebengebäude, was noch auf unseren Grundstück steht, geschlafen. Leider bekommt man auch die Lebensweise von seiner EX mit. Laut Musik hören, durch das Haus tanzen, Nächte langes Feiern (wenn sie die Kinder nicht hatte) und endlich frei sein vom Ehemann.
Ich war sehr schockiert, traurig und dachte mir, wie kann man 21 Jahre so schnell vergessen.( Geht mir teilweise heute noch so). Habe nichts mehr essen können und bin dann gleich ,zum Glück, in eine Therapie gegangen.
.
Scheidung ist bereits durch. Sie wollte das so schnell wie möglich hinter sich bringen.

Am Anfang hat es mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Es kamen auch Vorwürfe, die überhaupt nicht gestimmt haben. Sie feierte und stellte viele Fotos auf die Socialmedia Kanäle. Daraufhin habe ich sie überall blockiert, wo sie mich dann gleich ansprach: Ob ich was zu verbergen hätte. Ich sagte: Überhaupt nicht, nur meinem Herz tut das alles weh. Geändert hat sich damals nichts. Auch ist sie sehr kalt zu mir geworden.( bis heute)
Ich musste schauen das ich mich irgendwie wieder auf das Leben konzentrieren kann. Leider hab ich es nicht so geschafft und hatte auch einmal einen Gedanken, den ich hoffentlich nicht mehr bekomme. Ich habe in dieser Zeit 16 kg abgenommen und musste Tabletten nehmen. Zeit mit den Kindern war am Anfang das einzige, das mich aufrecht hielt. Familie und Freunde haben sich stehts bemüht mir mein Leben lebensreicher zu gestalten.
Ich fing dann langsam mit Sport an und betreibe ihn jetzt 6 mal in der Woche.(Auch wenn die Kinder schlafen). Habe ein wenig die Ernährung umgestellt und bin jetzt fitter geworden. Wandern, Klettern und Laufen sind zu meinen neuen Hobbies geworden und verbringe jedes 2. Wochenende in den Bergen. Bin auch in diversen Vereinen und einmal in der Woche mit Freunden Billiard spielen. So weit so gut: In dieser Hinsicht geht es bergauf, aber irgendwie kommt die Traurigkeit zurück, wie man 21 Jahre so in den Wind schießen kann. Leider bekomme ich auch mit, durch WA, wie meine EX mit ihrem Leben immer, so zusagen, einen Schritt voraus ist. Sie ist mit irgend wem ( ich weiß es nicht, und ist mir Wurst) in Amsterdam. Durch Videotelefonieren mit den Kids, sieht man immer wie es ihr vorzüglich geht. Ich dagegen, denke jeden Tag irgendwie an die vergangenen 6 Monaten und bin da in einer Gedankenschleife.

Wie gesagt die Scheidung ist durch, und zumindest da ist vieles im guten geregelt worden. Ich sehe die Kinder 1 mal unter der Woche und jedes 2. Wochenende von FR. Nachmittag bis MO früh. Die Zeit mit den Kindern ist sehr wertvoll geworden. Da meine EX immer besser Verdient hat als ich, was mir nie was ausgemacht hatte, geht es ihr Finanziell sicher gut. Doch die Aussage, ich muss auch schauen wie ich über die Runden komme, macht mich wütend. Neue Kleider, Taschen, Reise nach Amsterdam.

Zum Abschluss: Auch wenn es schon bergauf geht, habe ich schon noch längere Trauerphasen. Ich habe mit ihr als Ehepartnerin abgeschlossen. Aber irgendwie doch nicht, den ich kann diese 6 Monate, die mein ganzes Leben verändert haben ihr nicht ganz verzeihen.

27.10.2024 19:43 • x 4 #1

T
Lieber Bodu,

erstmal tut es mir echt leid, was du erlebt hast. So eine Trennung für dich aus dem nichts, in die die erste große Liebe, Kinder, Hunde und Haus involviert sind, ist extrem hart. Ihr wart sehr jung als ihr zusammengekommen seid und habt schon sehr viel gemeinsam erlebt. Wenn das von heute auf morgen alles auf links gedreht wird... also das wird noch eine Weile dauern, bis du das verdaut hast. Du musst dich ja quasi komplett neu erfinden.
Von daher ist mein erster Gedanke: Geduld. Mit dir, mit der Situation. Auch wenn ich dir natürlich wünschen würde, dass du morgen mit allem abgeschlossen hast, aber das wird leider nicht so sein. Durch die Kinder seid ihr ewig aneinander gebunden, und das macht die Sache nicht leichter.

So wie du es schilderst, wirkt es wirklich so, als hätte sie schon eine Weile im Stillen mit der Ehe und dir als Ehemann gehadert und sich aber zusammengerissen bis es nicht mehr ging. Was dir gegenüber natürlich nicht fair ist bzw. war. Und dann wird jetzt auf Gewalt alles nachgeholt, was sie glaubt verpasst zu haben, da sie ja ihre ganze Jugend... du weißt was ich meine.
Ich kann gut nachvollziehen, wie desorientiert du gerade sein musst.

27.10.2024 19:54 • x 2 #2

A

Innerhalb 6 Monate neues ungewolltes Leben

x 3

B
@Tony46 danke für dein Mitgefühl

Sie hat mir am Anfang gesagt, das sie schon längere Zeit Gedacht hatte sich zu trennen. Komisch war nur, eine Woche zuvor hat sie noch gesagt: Sie will mit mir mit 80 noch auf einer Parkbank sitzen und sozusagen kuscheln. Ich habe auch nie Anzeichen gesehen, das sie so sehr unglücklich in der Ehe ist. Hatten zwar schon mal eine kleine Ehekriese nachdem unser erstes Kind zur Welt kam und machten dann eine Paartherapie.
Ich glaube, wir beide haben diese Therapie gut umgesetzt und uns zusammen weiterentwickelt.
Möchte mich auch nicht als Messias hinstellen, aber habe ihr ganz viel im Haushalt geholfen. Bin ein Jahr runter mit meinen Arbeitsstunden und habe sie da unterstützt. War fast nie Eifersüchtig und habe sie immer aufgebaut. Sie hatte vor ca 2 Jahren Streß mit ihrer Mutter und da kam es zu einem Kontaktabbruch, wo ich ihrer Mutter Hausverbot bei uns erteilte. Damals hatte sie eine Einzeltherapie begonnen. Im nachhinein, glaube ich, ist sie da irgenwie anders geworden. Sie hat mal nach der Trennung gesagt, das sie sich jetzt von niemanden mehr was sagen lassen wird. Obwohl ich das nicht gemacht habe.

Und da hast du einfach recht: ich bin sehr desorientiert. Hört sich für mich einfach seltsam an.

27.10.2024 20:30 • x 1 #3

Vilya
@Bodu
Fühl dich erstmal gedrückt.
Wieso ist die Scheidung schon durch? Nach 6 Monaten? Was ist mit dem Trennungsjahr?

27.10.2024 20:41 • #4

B
@Vilya Danke
Ich bin aus Österreich. Da sind es 6 Monate

27.10.2024 20:43 • #5

Vilya
@Bodu
Ach so das wusste ich nicht.
Es ist gut das du dich nicht hängen lässt. Denk dran, für deine Kinder musst du noch lange da sein. Sie brauchen dich.

Es ist klar das du jetzt noch trauerst, das wird auch so schnell nicht aufhören aber es wird immer weniger werden. Du schaffst das.

27.10.2024 20:46 • #6

QueenA
Hallo @Bodu,

das Schreiben und lesen anderer Lebenserfahrungen kann helfen bei Deiner eigenen Verarbeitung. Du machst auch vieles um Deine neue Lebensphase ohne Sie zu füllen, das liest sich gut.
Durch die Kinder bleibt man verbunden, aber auch Kinder werden erwachsen und bis dahin kann man sich auf eine gute Elternebene verständigen. Damit Du selbst aus der Paarebene innerlich gut rausfindest kannst Du ja, wenn Du magst, Dir Hilfe an die Seite holen. Es gibt gute TherapeutInnen, BeraterInnen, die helfen können in dieser Situation.

Alles Gute für Dich, Deine Kids und am Ende auch Deine Ex-Frau, sie bleibt nunmal die Mutter Eurer Kinder.

Viel Kraft und Akzeptanz der Dinge ohne Wenn und Aber!

27.10.2024 20:52 • x 1 #7

B
Liebe @QueenA danke erstmal

Ich lese, glaub ich, seit vier Monaten viele Beiträge in diesem Forum. Auch gehe ich in eine Therapie, die mir sehr geholfen hat.
Auf Elternebene machen wir das beide sehr gut, denn meine EX ist für mich ,zur Zeit, eine super Mama. Hoffe das bleibt so.
Aber auch da hab ich ein Problem: Durch die Kinder sehen wir uns bei der Übergabe mal, und da schmerzt es mich wenn ich sehe wie gut das ihr es geht.

27.10.2024 21:03 • x 1 #8

QueenA
@Bodu
Finde es wirklich toll, dass Du soweit schon bist! Eine weitere Etappe wird sein, wenn die Übergabe nicht mehr weh tut!
Am Ende gönn ihr, dass es ihr gut geht: du möchtest keine Mutter für Deine Kids, der es schlecht geht!

Vielleicht hilft es an sie als die Mutter Eurer Kinder zu denken und die Paarebene zu verlassen! Ich wünsche Dir wirklich aufrichtig, dass Du jemand findest mit dem Du in eine neue Lebensgestaltung gehen kannst! Bis dahin wünsche ich Dir die Stärke, die man brauch um Trauer zu bewältigen ohne, dass man in so einem Fall jemand hassen muss.

Ruhigen Abend!

27.10.2024 21:10 • x 3 #9

B
@QueenA
Auf jeden Fall möchte ich, das es ihr gut geht. Da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Es ist nur so, es tut verdammt weh, zu sehen wie irgendwie 21 Jahre weggeblasen sind und keine Einfühlsamkeit von ihr kommt. Ich bin ja auch nicht kalt zu ihr und hätte aber auch einen Grund dazu.
Auf Paarebene hab ich schon soweit abgeschlossen, das ich mir mit solchen Feierfotos nicht mehr weh tun lasse.

27.10.2024 21:18 • x 1 #10

B
Was mich immer noch beschäftigt, wie man nach einer Trennung( Scheidung) so kalt gegenüber seinem(r) EX sein kann.

Ich bin ja der, der Verlassen worden ist. Bin ja auch nicht zu ihr so. Hat irgendwer da Erfahrung, ob sich das mal legt? Es geht rein um die Elternebene. Die Paarebene ist mir ziemlich egal.
Am liebsten würde ich es ihr sagen, nur dann blockt sie sowieso ab und bestreitet es.

29.10.2024 17:30 • x 1 #11

stella89
@Bodu Das ist sicher auch ein Schutzmechanismus. Mein Ex war mir gegenüber auch sehr kalt, obwohl er mich mehrfach betrogen hat. Wir haben 3 Kinder und die haben viel mitbekommen, das war im damals komplett egal. Er hat dann ziemlich schnell eine neue Frau mitgebracht, also alles sehr unschön. Für die Kinder horror, gerade der Älteste hat alles miterlebt.
Ich würde unbedingt an ihre Vernunft appelieren und das Ganze von der Elternebene aus betrachten.

29.10.2024 19:15 • x 1 #12

B
Seit ein paar Tagen geht es mir wieder nicht so gut.

Es sind derweil 7 1/2 Monate seit der Trennung vergangen und immer wieder triggert mich der Umgangston meiner EX Frau mit mir. Da wir ja wegen der Kinder uns teilweise absprechen müssen, kommt es (leider) zu einem Kontakt.
Sie ist sehr kalt zu mir und schnauzt mich oft an.
Ich versuche sachlich zu bleiben, doch wenn das so weitergeht, reißt mir auch irgendwann die Hutschnur.
Nur glaube ich dann eskaliert es und ich will wegen der Kinder keinen Streit.
Meine EX Frau ist eine sehr Dominante Frau wenn ihr was nicht passt.

Das gute an der Sache, wenn man das so nenne kann ist, dass sie sich immer mehr von meinem Herzen entfernt.

Aber wie soll ich mit der Sache umgehen? Will wirklich keinen Streit. Das ganze hat ja e schon soviel Kraft gekostet.

19.11.2024 20:27 • #13

Femira
Hallo Bodu,
Ich muss dir ein Kompliment machen. Du hast ja wirklich hart gearbeitet in den letzten Monaten, damit es dir wieder gut gehen kann! Ich finde, knapp 8 Monate Trennung in Bezug auf 21 Jahre zusammen eine recht kurze Zeit. Die meisten Menschen brauchen mindestens ein Jahr, um nicht mehr täglich traurig zu sein. Ich denke, die Zeit wirst du dir geben müssen.

Zitat von Bodu:
Sie ist sehr kalt zu mir und schnauzt mich oft an.

Worum geht es da?

Gestern 06:23 • x 1 #14

BoraBoraBora
Könnt Ihr das Absprechen nicht sachlich kurz schriftlich halten, z.B. über WhatsApp, und die Kinderübergabe kontaktlos gestalten?

Gestern 06:42 • x 1 #15

A

x 4