174

Innerhalb 6 Monate neues ungewolltes Leben

W
@Bodu
Erst einmal herzlichen Glückwunsch.
Du hast gut an Dir gearbeitet und bist in 6 Monaten weiter gekommen wie andere Männer in vielen Jahren.
Solche Flashbacks sind normal, die werden immer weniger.
Mach genau so weiter. Ich wünsche Dir viel Glück.

29.12.2024 18:55 • x 4 #61

Femira
Zitat von Bodu:
Das soll, von mir aus, auch so bleiben. War immer so und da sind alle zusammengekommen.

Das beantwortet nur eine von zwei Fragen
Warum bespricht sie das nicht erst mit dir?

Zitat von Bodu:
Gar nichts. Ich kann aber auch noch nicht über meinen Schatten springen und ihr meine Gefühle offenbaren. Es wurde ca. 2-3 Monate nach der Trennung, von ihr kommuniziert, das ich nicht so Mitleidig rüberkommen soll, das Leben geht weiter

Du sollst es ihr ja auch nicht mitteilen. Was ich meinte, ist, dass ihr getrennt seid. Das bedeutet, dass ihr beide von euren Gefühlen nichts mehr mitbekommt. Ob sie zu knabbern hat oder du bekommt ihr nicht mit. Das hat aber nichts damit zu tun, ob eure gemeinsame Zeit keine Bedeutung hatte.

Was möchtest du denn, damit du den Eindruck hast, dass eure Beziehung eine Bedeutung hatte?
Zitat von Bodu:
Ich melde mich bei ihnen wenn wer Geburtstag hat. Großelterntime ist, wenn ich sie hab bei meinen, wenn sie sie hat bei ihren.

Okay. Und wie willst du es haben? Du erzählst, dass du sie vermisst.
Und wie willst du den Umgang mit deinen Eltern von ihr aus?

Zitat von Bodu:
Das weiß ich leider auch nicht. War noch nie in so einer Situation und weiß dabei nicht ob ich es richtig mache oder nicht.
Im Endeffekt mach ich es richtig. Aber das Gefühl ist da.

Und wie willst du sein? Willst du, dass das so bleibt? Möchtest du das ändern?

Zitat von Bodu:
Das weiß ich eben auch nicht und hab es tausendmal in meinen Kopf durchgehen lassen.

Nach so einer langen Zeit ist es meist ein neuer Partner.
Was meinst du denn, waszum Scheitern geführt hat?
Zitat von Bodu:
Zuhause alleine schon, bei meinen Freunden will ich nicht immer sudern(Lästig sein)
Und hier weiß ich auch nicht, ob sich die Leute denken, ach der schon wieder.

Hm... Damit tust du so, als ob dir die Zeit nichts bedeutet hätte. Damit zeigst du, wie du von dir denkst, nämlich dass du negativs Gefühle lästig findest. Wenn einer deiner Freunde in Trauer sein sollte, hat er mitbekommen, dass er sich nicht an dich wenden sollte, da du Trauer als lästig erlebst.

Freunden darf man auch mal eine Last sein. Dafür sind sie da.

Und das Forum ist auch dazu da. Wir fahren mit dir so viele Runden, wie du es brauchst.

30.12.2024 08:05 • x 1 #62

A

Innerhalb 6 Monate neues ungewolltes Leben

x 3

Femira
Hast du mal andere Threads gelesen? Vielleicht hilft dir die Auseinandersetzung mit anderen, die auch 21 Jahre Beziehung verdauen müssen und du siehst, dass du völlig normal und in Ordnung bist.

Hier zum Beispiel
trennung-nach-21-5-jahren-eine-welt-bricht-zusammen-t74957.html

30.12.2024 08:07 • x 1 #63

B
Zitat von Femira:
Warum bespricht sie das nicht erst mit dir?

Das weiß ich nicht, das müsstest du sie fragen Ich denke mir sie wollte das es den Kindern dabei gut geht. Was auch so sein soll.
Zitat von Femira:
Was möchtest du denn, damit du den Eindruck hast, dass eure Beziehung eine Bedeutung hatte?

Ich für meinen Teil wäre froh, wenn sie nicht so kalt zu mir wäre. Dabei denke ich mir sie sieht in mir irgendeinen Abschaum. Vielleicht auch nicht schlecht, da ich besser damit abschließen kann.
Zitat von Femira:
Okay. Und wie willst du es haben? Du erzählst, dass du sie vermisst.
Und wie willst du den Umgang mit deinen Eltern von ihr aus?

Ich würde gerne noch Kontakt mit meinen EX Schwiegereltern und Rest der Familie haben. Ich glaube aber, da hab ich keinen Platz mehr. War ja zum Nikolaus eine komische Stimmung.

Meine Eltern haben kein Problem mit ihr. Aber meine EX irgendwie mit ihnen. Ich glaube das ist ein Selbstschutz. Meine Mutter war immer für sie da. Da wir nebeneinander gewohnt haben, sind meine Eltern oder wir immer rüber oder sie zu uns.
Wie gesagt sie ist zu allen sehr kalt.
Zitat von Femira:
Und wie willst du sein? Willst du, dass das so bleibt? Möchtest du das ändern?

Natürlich möchte ich nicht, dass das so bleibt und muss da mein Selbstwert weiter aufbauen. Denn ich kanns ja
Zitat von Femira:
Nach so einer langen Zeit ist es meist ein neuer Partner.
Was meinst du denn, waszum Scheitern geführt hat?

Das glaub ich nicht, denn sie hat sich ja bei Tinder angemeldet. Aber im Endeffekt ist ja egal. Die Trennung wurde ausgesprochen und man kann nichts ändern.
Meiner Meinung nach habe ich mich unattraktiv gemacht. Ich habe zu viel nach ihrer Meinung getanzt.
Ich glaube auch, ich hatte sehr viel Stress mit Prüfungen. Habe seit 2 Jahren einen besseren Job. War vorher auf der Baustelle Polier und hab mich jetzt zum Bauleiter in der Firma hinaufgearbeitet.
Bin jetzt im Büro und war für mich auch alles neu. Diese Zeit war auch sehr anstrengend für sie, da ich doch viel lernen musste. Sie sagte aber immer, das es kein Problem sei.
Zitat von Femira:
Wenn einer deiner Freunde in Trauer sein sollte, hat er mitbekommen, dass er sich nicht an dich wenden sollte, da du Trauer als lästig erlebst.

Nein, das ist nicht so. Finde ich nicht als lästig. Nur mein bester Freund hat jetzt auch andere Probleme.(Job) Und da bin ich jetzt für ihn da. Da will ich nicht lästig sein
Zitat von Femira:
Und das Forum ist auch dazu da. Wir fahren mit dir so viele Runden, wie du es brauchst.

Das weiß ich zu schätzen. Danke vielmals

Jetzt mal zu was anderen:
Ich wurde ja, von meinen Freunden, zu Silvester mit den Kids eingeladen. Zu fälliger Weise haben jetzt andere Bekannte(weiß nicht ob die wirklich kommen wollten) abgesagt. Noch zufälliger Weise möchte gern eine andere Single Mama mit Kind zur Feier kommen. Ich kenn sie nur flüchtig, aber sie sieht verdammt attraktiv aus.
So bin jetzt ein wenig nervös. Ich weiß ich hab noch lange nicht mit meiner alten Beziehung abgeschlossen, aber ich freue mich auf morgen. Ich habe aber auch das flirten verlernt.
Es tut einfach mal gut, auch wieder mal mit einer anderen Frau, nach 9 Monaten, zu reden.(habe schon mit anderen Frauen geredet, ihr wisst was ich meine) Ein positiver Effekt ist auch, heute war EX nicht so präsent.

30.12.2024 21:47 • #64

B
Zitat von Femira:
Hast du mal andere Threads gelesen?

Ja hab ich. Auch schon mehrere. Ehrlich gesagt, bin ich schon verdammt weit als am Anfang, mit der Verarbeitung, gekommen.

30.12.2024 21:53 • #65

Femira
Zitat von Bodu:
Das weiß ich nicht, das müsstest du sie fragen

Du bist ja ein Aal
Ich finde es wirklich schwer, herauszufinden, was du willst. Wie deine Haltung ist.
Mir ist doch natürlich klar, dass ich für ihre Beweggründe sie fragen müsste, was ich weder will noch kann. Es geht mir um eure Elternebene, die nach deinen Worten gut ist. Allerdings hattet ihr auf Elternebene eine Absprache (Weihnachten als Familie) und sie hat das unterwandert. Du warst offenbar nicht einverstanden mit dieser Entscheidung, nimmst sie aber hin und erzählst wieder, dass ihr eine gute Elternebene habt.
Ich würde sagen, entwickle eine Meinung und dann Teil sie mit.
Du bist Single und nun ist wirklich ein wesentlicher Zeitpunkt, herauszufinden, was du willst, deine Grenzen kennen zu lernen und vor allem für dich einzustehen.

Zitat von Bodu:
Ich würde gerne noch Kontakt mit meinen EX Schwiegereltern und Rest der Familie haben. Ich glaube aber, da hab ich keinen Platz mehr. War ja zum Nikolaus eine komische Stimmung.

Naja. Es war auch ne sehr neue Situation. Wenn du mehr Kontakt willst,sorge für mehr Kontakt. Es wird sich einspielen und für die Kinder ist es gut.

Zitat von Bodu:
Meine Eltern haben kein Problem mit ihr.

Nehmen sie denn Kontakt auf? Laden Sie ein?

Zitat von Bodu:
Natürlich möchte ich nicht, dass das so bleibt und muss da mein Selbstwert weiter aufbauen

Es kommt für mich eher so rüber, als ob du deine eigene Meinung und Werte erst entdecken müsstest. Hast du Lust auf eine Übung? Schreib dir vorher auf, wie du etwas willst. Was ist dir wichtig? Was sind deine Ziele? Woran merkst du, dass du sie erreicht hast? Was tust du genau, um es zu erreichen?

Zitat von Bodu:
Nein, das ist nicht so. Finde ich nicht als lästig. Nur mein bester Freund hat jetzt auch andere Probleme.(Job) Und da bin ich jetzt für ihn da. Da will ich nicht lästig sein

Naja, Taten sind immer wichtiger als Worte und deine Tat ist, dass du dich in deiner Trauer als lästig empfindest und zurück nimmst. Das merken andere und ziehen ihre Schlüsse.
Wenn dein Wert ist, dass man traurig sein darf und Gedankenkreisel in Ordnung sind, dann lebe das.

Zitat von Bodu:
Ich habe aber auch das flirten verlernt.

Was für eine tolle Übung:
Was ist dein Ziel für den Abend?
Was tust du, um es zu erreichen? Was sind deine Werte? Was ist dir wichtig? Woran merkst du, dass du es erreicht hast?

31.12.2024 08:32 • x 2 #66

B
Zitat von Femira:
Du bist ja ein Aal

War ja auch ironisch gemeint. Wollte dich nicht kränken.
Zitat von Femira:
Du warst offenbar nicht einverstanden mit dieser Entscheidung, nimmst sie aber hin und erzählst wieder, dass ihr eine gute Elternebene habt.

Ich will einfach keinen Rosenkrieg auf Elternebene. Natürlich muss ich mich noch besser durchsetzen. Ich möchte einfach, das es den Kindern gut geht. Wir bauen auf die gleichen Werte, im Bezug der Kinder, auf. Und dass soll so bleiben.
Zitat von Femira:
Ich würde sagen, entwickle eine Meinung und dann Teil sie mit.

Ja wenn es so einfach wäre. Ich weiß ja selbst nicht einmal, wo die Reise hinführt.
Zitat von Femira:
Du bist Single und nun ist wirklich ein wesentlicher Zeitpunkt, herauszufinden, was du willst, deine Grenzen kennen zu lernen und vor allem für dich einzustehen.

Wie oben geschrieben, kenn ich mich als Single selbst noch nicht. Da hast du recht, ich müsste mal drauf kommen und in die Gänge kommen.
Zitat von Femira:
Wenn du mehr Kontakt willst,sorge für mehr Kontakt.

Ich glaube, das braucht noch ein bisschen Zeit. Aber werde es so machen.
Zitat von Femira:
Nehmen sie denn Kontakt auf? Laden Sie ein?

Meine Eltern haben ihr den Kontakt angeboten, aber es kommt nichts.
Wir hatten mal, noch am Anfang der Trennung, eine Paartherapie bei meiner Psychologin. Die hatte uns Vorgeschlagen, wenn die Kinder bei den jeweiligen Elternteil gebracht werden, das man da noch gemeinsam eine kleine Runde spazieren geht. Ich wollte das so beibehalten, aber auch da kommt von meiner EX nichts. Da kämpfe ich gegen Windmühlen.
Zitat von Femira:
Es kommt für mich eher so rüber, als ob du deine eigene Meinung und Werte erst entdecken müsstest.

Ja das ist so. Was ich weiß, das ich sehr Loyal bin und das will ich beibehalten. Ich will es auch jeden Recht machen, und denke zu wenig an mich selbst. Ich bin halt so. Was ich auf jeden Fall nicht will, ist irgend eine Streiterei mit der EX.
Ich bin auch sehr genügsam, was meine EX nicht ist. Da glichen wir uns in der Beziehung aus. Jetzt ist es so, sie verwöhnt die Kids sehr gerne. Ich muss jetzt auch auf finanzielle schauen und kann den Kids nicht so alles kaufen.
Zitat von Femira:
Was ist dein Ziel für den Abend?
Was tust du, um es zu erreichen? Was sind deine Werte? Was ist dir wichtig? Woran merkst du, dass du es erreicht hast?

Ich will einfach einen schönen Abend haben. Einfach die Situation für ein paar Stunden vergessen. Mir ist wichtig, das die Kids Spaß haben und ich nette Leute kennen lerne und mit meinen Freunden einen lustigen Abend zu verbringen.

Aber so ganz habe ich die letzten Fragen nicht verstanden. Was meinst du mit Übung?

31.12.2024 13:06 • x 1 #67

B
Liebe @Femira, ich habe die letzten Tage über deine Worte nachgedacht.
So langsam verstehe ich was du meinst. Meine größte Angst ist es eigentlich, nach wie vor, das ich alleine bleibe. Keine Frau mehr abbekomme die so war, wie meine EX.
Doch das größte Geschenk hab ich schon mit zwei wundervollen Kindern die mir bestätigen, es geht weiter. Eine neue Beziehung, wo ich noch nicht breit dazu bin, wäre dann das Sahnehäubchen.
Die Kinder sind sowieso das wichtigste und da hat zur Zeit, sowieso keine andere Frau platz.
Zitat von Femira:
Ich finde es wirklich schwer, herauszufinden, was du willst.

Was ich auf jeden fall will, meine Kids auf ihren Weg begleiten, so gut ich es kann.

Es werden sicher wieder Trauertage herbeikommen und werde dir weiter auf die Nerven gehen. (Ironie aus)

03.01.2025 21:08 • x 1 #68

Femira
Zitat von Bodu:
Wollte dich nicht kränken

Hey Bodu,
Ich bin nicht gekränkt. Ich finds einfach sehr spannend, wie krass du im Widerstand bist.
Vielleicht hast du Lust, dir das mal von außen anzuschauen:
Frage: Wie findest du xy?
1. Reaktion: keine Antwort
2. Reaktion: Witz
3. Reaktion: ich will keinen Streit.

Zitat von Bodu:
Ich will einfach keinen Rosenkrieg auf Elternebene.

Ich weiß also nach 3 mal Fragen noch immer nicht, was deine Meinung ist.

Ich kenne diese Dynamik auch aus einer meiner Beziehungen und finde sie schon sehr furchtbar. Mein Partner verschwindet da, hat keine Konturen mehr, weil er zu allem ja und amen sagt. Bei mir löst das aus, dass ich beginne, zu raten, was er will und dann immer das zu machen, was ich glaube, was er möchte und schon haben wir eine lose-lose - Situation. Während er ja brav alles macht, was er meint, was ich will, mache ich das, was ich glaube, das er will und schon machen wir beide Sachen, auf die eigentlich keiner Bock hat.
Auch bei mir hat es ein Gefühl des Eingesperrtseins erzeugt und vor allem konnte ich ja nicht glauben, was er sagt, denn seine Meinung kam ja nie.
Was lebst du denn da auch den Kindern vor?
Da verhaltet ihr euch beide abhängig zueinander.

Also nochmal: Wie findest du es, dass sie die Umorganisation von Weihnachten mit den Kindern bespricht und nicht mit dir?

Zitat von Bodu:
Meine Eltern haben ihr den Kontakt angeboten, aber es kommt nichts.

Du hast in deiner Signatur einen guten Spruch, aber du wendest ihn nicht an. Während du dich kaum bei deinen Schwiegereltern meldest, weil du noch Zeit zum Heilen brauchst, was wirklich verständlich ist und was du deinen Schwiegereltern auch gern mitteilen solltest, erwartest du von ihr etwas anderes und bist wütend, weil sie das nicht leistet. Du misst mit zweierlei Maß.

Zitat von Bodu:
Aber so ganz habe ich die letzten Fragen nicht verstanden. Was meinst du mit Übung?

Zitat von Femira:
Hast du Lust auf eine Übung? Schreib dir vorher auf, wie du etwas willst. Was ist dir wichtig? Was sind deine Ziele? Woran merkst du, dass du sie erreicht hast? Was tust du genau, um es zu erreichen?

Verzeih den harten Post. Ich bin schon auf deiner Seite!

Frohes Neues übrigens. Wie war es mit der Frau?

04.01.2025 08:41 • #69

Femira
Zitat von Bodu:
Meine größte Angst ist es eigentlich, nach wie vor, das ich alleine bleibe.

Das glauben alle nach der Trennung. Das geht vorbei

Zitat von Bodu:
Was ich auf jeden fall will, meine Kids auf ihren Weg begleiten, so gut ich es kann.

Meiner Meinung nach brauchst du dafür Konturen.

04.01.2025 08:42 • #70

B
Zitat von Femira:
Frohes Neues übrigens.

Dir natürlich auch.
Zitat von Femira:
Verzeih den harten Post. Ich bin schon auf deiner Seite!

Keine Sorge, habe breite Schultern
Zitat von Femira:
Auch bei mir hat es ein Gefühl des Eingesperrtseins erzeugt und vor allem konnte ich ja nicht glauben, was er sagt, denn seine Meinung kam ja nie.

Mit diesem Post, hast du mir in gewisser Weise die Augen geöffnet. Wenn ich das von außen betrachte, hast du natürlich recht. Ich habe einfach immer meine Probleme mit mir selbst ausgemacht. Konnte mich nicht öffnen, aber das hab ich ja schon immer gemacht. Vielleicht war es ihr jetzt zu viel. Nur hätte sie, in derer Hinsicht, was sagen können. Hat sie definitiv nicht.
Zitat von Femira:
Was lebst du denn da auch den Kindern vor?

Nein, da ist es nicht so. Da bin ich anders. Da gibt es klare Richtlinien und Grenzen. Auch schon in der Beziehung.
Zitat von Femira:
Also nochmal: Wie findest du es, dass sie die Umorganisation von Weihnachten mit den Kindern bespricht und nicht mit dir?

Ich finde es gar nicht in Ordnung, wie das von statten gegangen ist. Werde das auch noch mal anreden. Brauche da aber noch ein wenig Zeit. Da bin ich noch zu sehr verletzt.
Zitat von Femira:
Du misst mit zweierlei Maß.

Von dieser Seite habe ich es noch nicht so gesehen und da hast du recht. Da muss ich ihr und mir noch Zeit geben.
Zitat von Femira:

Ja auch da hast du recht. Muss in dieser Weise noch an mir arbeiten.
Was mich da noch sehr daran hindert ist einfach das ich noch sehr verletzt bin von ihr und immer noch an die ganze Situation denke. Aber es ist schon besser geworden. Da werde ich jetzt zu meiner Meinung stehen.

Weißt du, der User vorher hat geschrieben, das Frauen sich mental schon vorher verabschieden.
Doch, kann ich das ganze bei ihr nicht verstehen. Mir ist das Argument, das ich zu anhänglich bin, zu wenig für eine Scheidung. Wir haben noch ein halbes Jahr vorher einen Zaun ums Haus gemacht, wie sie wollte. Haben noch unser Nebengebäude verputzt, nach ihrer Farbe. Mir hätte Weiß auch gereicht. Aber das war mir egal. 2 Monate vor der Trennung haben wir noch einen hohen Fond bei der Bank abgeschlossen. Wie geschrieben, 2 Wochen vor der Trennung, hat sie gesagt, sie will mit mir alt werden.
Ich wurde zwar nicht Körperlich betrogen, aber mental. Das setzt mir gewaltig zu. Ja ich werde die Gründe nie von ihr erfahren und sollte mich nicht darauf aufhängen.

Aber zuerst für die gemeinsame Zukunft investieren und danach das Feld so verlassen. Ich finde das nicht in Ordnung.

Sie hat mich gestern angerufen, weil wir wegen den Kindern was zu besprechen haben. Sie sagte die kleine(5) ist so komisch in letzter Zeit. Sie hat so Angst und ist so anhänglich. Ja natürlich. Die bekommt das doch auch alles mit. Sie müsste das doch wissen, sie ist ja Pädagogin.
Zitat von Femira:
Wie war es mit der Frau?

Es war sehr nett, nur konnten wir uns nicht so richtig Unterhalten, weil die ganze Zeit die Kids her kamen. Ich habe aber von ihr erfahren, das sie ganz schon kämpfen muss, mit ihren EX. Der schert sich nicht so gern um sein Kind, was ich gar nicht verstehen kann.

05.01.2025 17:50 • x 2 #71

Blanca
Zitat von Bodu:
Wir waren 21 Jahre zusammen, davon 12 Jahre verheiratet. Wir beide sind 39 Jahre alt. 2 Kinder (9 und 4) und ich habe jetzt 2 Hunde. Sie war meine erste große Liebe und ich habe mit ihr mein halbes Leben verbracht.
Vor 4 Jahren haben wir ein Haus gebaut und ich wohne jetzt in diesem. Meine Ex Frau hat sich gleich nach einer Wohnung umgeschaut und ist jetzt vor ca. 1 Monat mit den Kindern ausgezogen.

Du hast also ein Großteil Deines Lebens mit ihr verbracht, bis sie Dich verließ. Die Trennung war im September 2024 und ist somit jetzt gerade mal drei Monate her. Da kann ich Dir erst mal nur sagen: Gib Dir bitte auf jeden Fall noch ordentlich Zeit...

Zitat von Bodu:
Ich fing dann langsam mit Sport an und betreibe ihn jetzt 6 mal in der Woche.(Auch wenn die Kinder schlafen). Habe ein wenig die Ernährung umgestellt und bin jetzt fitter geworden. Wandern, Klettern und Laufen sind zu meinen neuen Hobbies geworden und verbringe jedes 2. Wochenende in den Bergen. Bin auch in diversen Vereinen und einmal in der Woche mit Freunden Billiard spielen. So weit so gut: In dieser Hinsicht geht es bergauf, aber irgendwie kommt die Traurigkeit zurück

Grundsätzlich finde ich es prima, daß Du sportelst und auch unter Menschen gehst. Aber wenn ich mir Dein Mammutprogramm so anschaue, erscheint mir das arg betriebsam. Es entsteht der Eindruck eines Verdrängungsmechanismus der wenig Zeit läßt, auch mal in Dich reinzuspüren, mit den Emotionen umzugehen, die dabei hochkommen, sie rauszulassen und insofern das Geschehene auch diesbezüglich zu verarbeiten.

Zitat von Bodu:
Auch wenn es schon bergauf geht, habe ich schon noch längere Trauerphasen.

Das finde ich nach so kurzer Zeit völlig normal. Ich fände es eher befremdlich, wenn dem nicht so wäre.

Zitat von Bodu:
Durch Videotelefonieren mit den Kids, sieht man immer wie es ihr vorzüglich geht.

Ich finde es gut, daß Du die Social Media schon ziemlich weggekappt hast. Vielleicht solltest Du das auch mit der Videotelefonie (für Dich, natürlich nicht für die Kinder) machen. Je weniger Kontakt Du mit ihr hast und je mehr der sich auf die reine Elternebene - und damit auf das Allernötigste - reduziert, desto besser.

Alles in allem empfinde ich Deinen Beitrag und auch die darauffolgenden der letzten Monate als sehr reflektiert. Auch wenn es sich für Dich immer noch nicht ganz so anfühlen mag, scheinst Du mir auf einem positiven Weg zu sein. Die von Dir eingeschlagene Richtung kann ich jedenfalls nur begrüßen und wünsche Dir viel Kraft, sie weiter einzuschlagen - jeden Tag ein Stückchen mehr.

Alles Gute Dir.

05.01.2025 18:47 • x 1 #72

B
@Blanca
Zitat von Blanca:
Die Trennung war im September 2024

Hallo erstmal, nein die Trennung ist 9 Monate her und die Scheidung 3.

Ja ich habe mich schon sehr reflektiert und bin meines Erachtens schon weiter. Mein Mammutprogramm liebe ich und habe aber auch ruhigere Zeiten.

Meine Gedanken drehen sich nur um das warum, da sie mir keine richtige Antwort gegeben hat und ich ihre Beweggründe nicht erahne. Werde ich aber wahrscheinlich nicht.

05.01.2025 19:04 • x 1 #73

Blanca
@Bodu

Ok, ich hatte dabei ihr Auszugsdatum im Kopf gehabt. Daß sie Dich schon Monate vorher verlassen hatte, ist mir schon klar, aber sie war ja bis ca. September weiterhin räumlich noch in Deinem Dunstkreis und insofern sah ich das als letzten Schnitt.

Zitat von Bodu:
Meine Gedanken drehen sich nur um das warum

Das Warum hatte sie Dir doch mitgeteilt:
Zitat von Bodu:
Ihre Begründung: Sie liebt mich nicht mehr. Ich wäre ihr zu anhänglich und teilweise wie ein drittes Kind.

Inwiefern das mit der Anhänglichkeit stimmt, weißt nur Du - wir waren ja nicht dabei. Doch selbst wenn dem so sein sollte: Dann hätte sie das eben ansprechen und mit Dir gemeinsam bearbeiten sollen. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich mir den Vorwurf zwar durch den Kopf gehen lassen, mir den Schuh aber nicht komplett anziehen. Denn Telepathie sollte man sich auch in einer langjährigen Partnerschaft nicht erwarten.

Daß ihre Gefühle abgeflaut sind, ist hingegen ein handfester Grund. Natürlich muß er nicht stimmen - vielleicht ist ihr auch erst über die Jahre bewußt geworden, daß ihre Partnerwahl ein Fehler war, den sie nachträglich weder vor sich selbst, noch vor anderen zugeben mag; in der Tat würde das einen gewissen Mut erfordern, den viele so nicht aufbringen können, wollen oder beides.

Letztlich spielt es aber keine Rolle mehr, denn Fakt ist ja nun, daß ihre Gefühle für Dich erkaltet sind, sich nicht mehr wiederbeleben lassen und Euer Leben nun getrennt weitergeht, wobei Ihr die Elternsituation doch offenbar gut gelöst habt, was IMO die Hauptsache ist. Auch sonst scheinst Du auf einem sehr guten Weg zu sein. Den Rest heilt hoffentlich die Zeit und ich wünsche Dir, daß die damit nicht zu lange rumtrödelt. Bedenkt man allerdings, wie lange Ihr zusammen wart nimmt es nicht Wunder, wenn Du jetzt erst mal 1-2 Jahre brauchst, das alles innerlich zu verarbeiten.

Für einen Mann bist Du im besten Alter und daher würde ich mir diese Ruhe jetzt auch gönnen, ohne mich gleich wieder in irgendwelche anderen Geschichten zu stürzen. Von daher finde ich Dein Mammutprogramm schon in Ordnung und wenn Du dabei sogar noch genug Zeit für innere Einkehr findest, dann ist doch prima.

Vor diesem Hintergrund wünsche ich Dir alles Liebe und Gute für 2025 und darüber hinaus - weiter so, dann wird das alles schon wieder.

05.01.2025 19:33 • x 2 #74

B
Zitat von Blanca:
Dann hätte sie das eben ansprechen und mit Dir gemeinsam bearbeiten sollen.

Eben, das hat sie aber nicht. Ich wollte noch eine Paartherapie, doch sie sagte das bringt nichts mehr.
Zitat von Blanca:
Natürlich muß er nicht stimmen - vielleicht ist ihr auch erst über die Jahre bewußt geworden, daß ihre Partnerwahl ein Fehler war, den sie nachträglich weder vor sich selbst, noch vor anderen zugeben mag; in der Tat würde das einen gewissen Mut erfordern, den viele so nicht aufbringen können, wollen oder beides.

Und das nenn ich dann Feigheit. Mir würde es mehr weiterhelfen, denn dieser eine lapidare Grund steht im Raum. Ich habe sehr viel darüber nachgedacht und zerbreche mir den Kopf ob es wirklich so schlimm war für sie. In ihren Kopf kann ich mich nicht hinein versetzten, doch habe ich auch unsere Freunde und Bekannten gefragt, ob das so war. Alle haben sie gesagt, dass sie das so nicht so sehen. Eher andere Gründe, aber die hab ich von ihr nicht gehört.
Zitat von Blanca:
ohne mich gleich wieder in irgendwelche anderen Geschichten zu stürzen.

Keine Sorge, auch wenn ich, wie geschrieben ein wenig Angst hab, alleine zu bleiben, konzentrier ich mich jetzt voll auf die Kinder und Mich. Da hat zurzeit e keine Platz.
Zitat von Blanca:
Vor diesem Hintergrund wünsche ich Dir alles Liebe und Gute für 2025 und darüber hinaus - weiter so, dann wird das alles schon wieder.

Ich dir auch und kommt Zeit kommt Rat.

05.01.2025 20:09 • x 1 #75

A

x 4