174

Innerhalb 6 Monate neues ungewolltes Leben

B
Heute leider mal wieder ein schei... Tag.

Eigentlich lief es die Woche super. Habe von meinem Chef ganz viel Lob bekommen und gestern von meinem Verein und allen Mitgliedern, Bestätigung bekommen, ich soll nächstes Jahr die Führung übernehmen.

Habe mich heute dann mal bei diesem blöden Tinder angemeldet, mal schauen wie und ob es geht. Leider hat es mir gleich meine EX als erstes vorgeschlagen. Habe es dann gleich wieder gelöscht.
Mich stört es jetzt nicht direkt, das sie dort angemeldet ist. Hätte ich ja auch probiert und das Leben geht ja irgendwie weiter.
Trotzdem bin ich seit dem niedergeschlagen und nur noch am heulen.
Sie sieht einfach so makellos aus und es reißt wieder Wunden auf.
Obwohl ich in den fast 9 Monaten beleidigt, gedemütigt worden bin, würde ich, stand jetzt, ihr alles verzeihen. Ist doch irgendwie krank.
Einfach beschiß...

15.12.2024 16:16 • x 1 #46

Femira
Zitat von Bodu:
ich soll nächstes Jahr die Führung übernehmen.

Whooop!
Das ist ja toll! Freut mich sehr für dich!

Zitat von Bodu:
Trotzdem bin ich seit dem niedergeschlagen und nur noch am heulen.

Ich schicke dir einen virtuellen Drücker und möchte dir ein Video zeigen, dass mich in dunklen Stunden gestützt hat. Vielleicht ist da auch etwas für dich dabei.

Kummer ist wellenförmig. Du tauchst auf und auch wieder unter. Wenn du schon sehr weit gekommen bist, dann fühlen sich die Tauchgänge besonders tief an. Ich glaube, das liegt daran, weil es dir schon gelungen ist, eine gewisse Fallhöhe zu kreieren. Du sinkst also nicht tiefer, sondern bist schon höher.

Du schlägst dich wirklich tapfer.

Tinder machst du, wenn es dir toll geht. Ansonsten rate ich dir, Neues auszuprobieren und so neue Menschen kennen zu lernen. Vielleicht ist da dann eine passende Frau dabei.

15.12.2024 22:06 • x 2 #47

A

Innerhalb 6 Monate neues ungewolltes Leben

x 3

B
Hallo Femira!
Zitat von Femira:
Das ist ja toll! Freut mich sehr für dich!

Ich muss mich abermals für deine netten Worte bedanken und du hast mich wieder mal in einer dunklen Zeit mit Worten aufgebaut. Habe jetzt mal die letzten Tage ein wenig nachgedacht und auch mit meinem besten Freund und seiner Frau geredet.
Wir waren als Familien sehr viel miteinander unterwegs. Seit der Trennung hat sich meine EX gar nicht mehr bei ihnen gemeldet. Sie haben mir auch ein wenig aufgezeigt, was ich nicht so gesehen habe in der Ehe.
Ich muss einfach dieses vergöttern meiner EX ablegen. Den es gab nicht nur gute Seiten an ihr. Werde daran Arbeiten, wird aber noch dauern.
Freut mich auch, wir feiern gemeinsam mit den Kids, Silvester.
Zitat von Femira:
Du schlägst dich wirklich tapfer.

Auch hierzu danke und ja das mach ich.
Zitat von Femira:
Du sinkst also nicht tiefer, sondern bist schon höher.

Die Trauerphasen werden schon weniger, aber sie sind halt irgendwie extremer. Ich glaube auch, wenn die Weihnachtszeit vorbei ist, gehts ein bisschen leichter. Leichter wäre es, glaub ich, wenn meine EX nicht so eiskalt zu mir wäre.
Ich habe ihr noch nicht ganz verziehen, aber es so, das ich ihr nicht mehr so richtig böse sein kann.
Zitat von Femira:
Tinder machst du, wenn es dir toll geht. Ansonsten rate ich dir, Neues auszuprobieren und so neue Menschen kennen zu lernen. Vielleicht ist da dann eine passende Frau dabei.

Ich weiß nicht, irgendwie ist Tinder e nicht so meins. Ist wie ein Katalog und eigentlich wird man da bewertet.
Wenns dann mal passt, dann vielleicht eine Andere Plattform, wo man auch dafür bezahlt. Hört sich seriöser an.
Muss aber nicht gleich sein.

Ich bekomme auch von meinen Freunden, Arbeitskollegen, Musikerkolllegen, so viel Zuspruch. Es haben schon 2 Damen zu mir gesagt: Ich wäre der perfekte Mann zum Heiraten.(sind beide vergeben) Ist ein kleiner Balsam für die Seele.

Was ich aber ein bisschen ablegen muss, ist meine Schüchternheit. Wie ging es dir dabei nach der Trennung?

18.12.2024 20:42 • x 1 #48

Femira
Zitat von Bodu:
Ich muss einfach dieses vergöttern meiner EX ablegen.

Du bist sehr streng mit dir Nach einer Trennung sehen wir alle erstmal nur die guten Seiten. Ist wie frisch verliebt sein, nur in grausam. In der Beziehung hast du sie doch auch mit guten und schlechten Seiten gesehen und nach der Trennung nicht mehr. Das ist normal und braucht einfach Zeit. Wenn du es ein bisschen beschleunigen möchtest, kannst du eine Negativliste anfertigen.
Ich konnte bei mir zusehen, wie sie nach und nach wuchs. Zu Anfang stand da nur liebt mich nicht zurück. Das ist schon ein sehr gewichtiger Negativpunkt. Aber nach und nach sind da viele Punkte drauf gewandert. Es braucht Zeit. Sei netter zu dir. Du machst gerade eine schwere Zeit durch.

Zitat von Bodu:
Leichter wäre es, glaub ich, wenn meine EX nicht so eiskalt zu mir wäre.

Glaub ich nicht. Wenn die Exen nett sind, macht man sich Hoffnung oder sieht noch mehr nur die guten Seiten. Eine Userin, die damals mit mir hier aufschlug, hatte wahnsinnig Schwierigkeiten, ihren Ex loszulassen, weil der unfassbar nett zu ihr war nach der Trennung.
Sie fand dann irgendwann raus, dass er eine sehr viel jüngere neue Freundin hatte. Das hat ihr zwar den Boden unter den Füßen weg gerissen, aber ab da hat sie losgelassen.
Auch deine Ex wird Zeit brauchen, eure Beziehung zu verdauen. Versucht einfach in der Übergangszeit keine neuen Verletzungen zu reißen und immer das beste auf Elternebene zu machen. Dann werdet ihr euch schon eingrooven.

Zitat von Bodu:
Ist ein kleiner Balsam für die Seele.

Wenn du eine wirklich warme Dusche für die Seele brauchst, bitte doch deine Freunde, dir aufzuschreiben, was sie positives an dir sehen. Diesen Zettel sollen sie dir zu Weihnachten schenken.

Zitat von Bodu:
Wie ging es dir dabei nach der Trennung?

Ich bin nicht schüchtern. Eher offensiv. Umso schlechter es mir geht, desto offensiver bin ich. Warum? Ich lenke so von mir ab. Dann stell ich dem anderen Fragen und der erzählt einfach viel von sich und es fällt nicht auf, dass ich nichts erzähle.
Freunden wäre das aufgefallen. Also hab ich mich kaum mit Freunden getroffen. Ich hab Volkshochschulkurse gemacht und sehr viele Menschen kennengelernt.
Ich hab hier durchs Forum neue Freunde gefunden und so hab ich meinen Kreis immer mal erweitert.
Ich kann mich nur wiederholen: Probiere viel Neues und gestalte dein Leben völlig neu!

18.12.2024 21:57 • x 2 #49

B
Zitat von Femira:
Wenn du es ein bisschen beschleunigen möchtest, kannst du eine Negativliste anfertigen.

Danke für den Tipp, hab ich gemacht. Es stehen schon 3 Sachen drauf.
Zitat von Femira:
Auch deine Ex wird Zeit brauchen, eure Beziehung zu verdauen.

Das glaub ich nicht, die hat damit abgeschlossen. Kann mir aber auch egal sein, nur wahrhaben kann ich es noch nicht. Es macht mich schon noch ein bisschen traurig, das 21 Jahre nichts mehr wert sind.
Zitat von Femira:
Versucht einfach in der Übergangszeit keine neuen Verletzungen zu reißen und immer das beste auf Elternebene zu machen.

Das passt zur Zeit. Hoffe das ändert sich nicht. Denke immer, wenn einmal Next kommt, das der dann irgend wann mal reinpfuschen möchte. Sprich sich in die Elternebene einmischt.
Zitat von Femira:
Ich kann mich nur wiederholen: Probiere viel Neues und gestalte dein Leben völlig neu!

Mach ich zur Zeit. Bin jetzt schon, wenn ich die Kinder nicht habe, viel unterwegs. Trotzdem kommt immer mal die Frage nach dem Sinn des Lebens. Was mir am meisten Spaß macht ist der Sport. Zurzeit gerne alleine, da ich mich da voll auf mich konzentrieren kann. Habe aber auch Phasen, wo ich mir denke, immer alleine Wandern ist auch nicht schön. Ist einmal so, einmal so.
Was auch noch dazu kommt, der ganze Streß mit dem Haus überschreiben, Notartermin, Grundbuchumtragung und die ganze finanzielle Umstrukturierung. Es ist zwar alles, mit EX, Vertraglich geregelt, doch kommt da auch öfters die Zukunftsangst dazu. Fällt ein Stein, fallen alle.
Zitat von Femira:
Ich bin nicht schüchtern.

Ich glaube, mit dieser Eigenschaft, hast du es leichter im Leben mehr Kontakte zu knüpfen. Ein klein wenig hätte ich auch gern was davon.

20.12.2024 09:22 • x 1 #50

B
Vielleicht kann mir irgendwer Tipps geben:

Meine Kinder haben heute bei meinen Eltern übernachtet. Sie schlafen dort sehr gerne, weil sie sie nicht mehr so oft sehen.
Trotzdem grüble ich immer, was wohl EX darüber denkt. Ich glaube immer, sie wird sich denken, da hat er die Kinder und gibt sie dann zu seinen Eltern.
Ausschlaggebend sind Kleinigkeiten, wo sie mir hineinredet, bei meinen Umgang mit den Kindern. Nichts gravierendes, doch meine Gedanken drehen sich darum, ob ich es richtig mache.

21.12.2024 09:19 • x 1 #51

B
Mir geht es, komischerweise, seit ein paar Tagen besser. Eigentlich ist ja Weihnachten und seit langer Zeit feiere ich alleine ohne Kinder. Das tut schon ein bisschen weh.
Am meisten schmerzt es mich, das ich die Vorfreude von ihnen nicht mit bekomme. Das warten auf das Christkind, wann kommt es? Die Rituale mit ihnen einen Spaziergang zu machen, Würstelsuppe essen oder Geschichten erzählen. Aber der Tag wird auch vergehen.

Freue mich auf auf meine Spielerei mit meinen Musikkameraden in der Kirche um 22:00.

Mir ist aufgefallen das ich in letzter Zeit immer mehr Blicke von Frauen bekomme. Das komische dabei ist, das es solche sind die einen Mann neben ihnen haben.
Das will ich eigentlich nicht. Auch in der Arbeit bezirzt mich meine Kollegin und kommt mir teilweise Körperlich nah. Die ist aber um 5 Jahre älter als ich und verheiratet. Ich habe ihr schon gesagt, das ich das nicht will.
Trotzdem weckt es in mir ein Gefühl, wieder attraktiv zu sein.

24.12.2024 12:47 • x 1 #52

Femira
Hey Bodu, ich hab gerade nicht so viel Zeit, aber ich wollte dir frohe Weihnachten wünschen und hoffe, dass du dir den Tag so gestaltest, dass er gut für dich sein kann. Ob das mit Freunden feiern oder der Stirn langsam Abend ist, musst du entscheiden

Ich lass dir auf jeden Fall einen lieben Gedanken da.

24.12.2024 15:11 • x 1 #53

B
Hallo Femira, ich wünsche dir von Herzen auch schöne Weihnachten.
Ich nehme lieber das erste und feiere mit meinen Freunden

24.12.2024 16:16 • x 1 #54

Femira
Hey Bodu,
Ich hab mich nun durch deine Beiträge gelesen und mag dir noch eine ordentliche Antwort geben.

Wie waren deine Weihnachtstage? Konntest du sie dir schön machen?

Zitat von Bodu:
Die Rituale

Das kann ich verstehen, dass dir das fehlt. Zeit, neue zu erschaffen und zu etablieren.
Hast du da schon Ideen?

Bezüglich eurer Elternebene... Vielleicht ist @Brightness2 noch ab und zu im Forum und hat Lust sich zu äußern.
Ansonsten meine Gedanken dazu:
Zitat von Bodu:
Nichts gravierendes, doch meine Gedanken drehen sich darum, ob ich es richtig mache.

Bei Menschen ist es Schwer zu wissen, was richtig und was falsch ist. Das ist sehr individuell und oft nur retrospektiv zu beurteilen. Meine Maßgabe ist es, mir viel bewusst zu machen, darüber klar zu werden, was meine Werte sind, was ich vermitteln möchte und mich dann danach auszurichten. Auch meinem Kind Kompetenz zuzusprechen und zu sagen: er weiß auch, was richtig für ihn ist. Naja... Und dann lass ich mich mal überraschen, was er mir vorwirft, wenn er in der Pubertät ist
Spaß beiseite. Niemand ist perfekt und es ist gut, dass wir unseren Kindern beibringen, dass das auch unnötig ist. Zuhören, zugewandt und liebevoll sein... Das reicht.

Zitat von Bodu:
Ausschlaggebend sind Kleinigkeiten, wo sie mir hineinredet, bei meinen Umgang mit den Kindern.

Da finde ich es wichtig, dass es gemeinsame Werte gibt. Gemeinsame Richtlinien... Habt ihr das? Könnt ihr die besprechen? Es gibt auch vom Jugendamt Trennungsberatungen dafür, die umsonst genutzt werden können.
Weißt du, mein Partner macht mit unserem Kind auch andere Dinge als ich, aber da wir gemeinsame Werte haben, kann ich mich entspannen und mir sagen, dass er andere Lösungen findet als ich, aber seine Lösungen trotzdem Wertekonform sind. Ich würde es trotzdem nicht so machen. Ich mache ja Dinge auch anders als er. Wer die Hauptlast in der Kindsversorgung trägt, entscheidet bei uns über den Ablauf. Gerade versucht er unseren Sohn vom Mittagsschläfchen zu überzeugen. Er ist dran, also macht er es. Mittlerweile hat er ihn angezogen und geht mit ihm im Kinderwagen spazieren. Hat er entschieden und ich hab beim Anziehen geholfen. Ich hätte mich mit dem Kind ins Bett gelegt und Geschichten erzählt und ihn nicht aufstehen lassen. Zwei unterschiedliche Lösungswege, aber der Wert/das Ziel Kind braucht Mittagsschläfchen ist bei beiden da. Ist das verständlich?
Zitat von Bodu:
Trotzdem grüble ich immer, was wohl EX darüber denkt. Ich glaube immer, sie wird sich denken, da hat er die Kinder und gibt sie dann zu seinen Eltern.

Das kannst du besprechen. Die Großeltern sind Teil des Lebens der Kinder und sie wird auch Interesse daran haben, dass die Kinder diese Beziehungen behalten. Vielleicht wollen deine Eltern deine Ex auch mal zum Kaffee einladen. Sie ist schließlich die Mutter. Das kann doch alles geklärt werden, meinst du nicht?
Zitat von Bodu:
Denke immer, wenn einmal Next kommt, das der dann irgend wann mal reinpfuschen möchte. Sprich sich in die Elternebene einmischt.

Das werdet ihr dann sehen. Wichtig ist es, an eurer Elternebene zu arbeiten und diese zu stabilisieren, bis es soweit ist.
Dann kannst du nochmal schauen, was ein neuer Mensch im System so macht.

Nun zu euch auf Paarebene
Zitat von Bodu:
Das glaub ich nicht, die hat damit abgeschlossen.

Ja. Es klingt so, als habe sie abgeschlossen im Sinne von sie will nicht zurück. Aber trotzdem muss sie ja auch 21 Jahre verarbeiten und die Verletzungen, die da passiert sind. Auch sie muss ein Leben ohne dich aufbauen.
Zitat von Bodu:
Es macht mich schon noch ein bisschen traurig, das 21 Jahre nichts mehr wert sind.

Das Schreiben viele, das mit dem Wert. Ich verstehe es immer nicht so. Was heißt denn das? Kann nicht etwas Bedeutung gehabt haben und dann nicht mehr? Mein Lieblingskuscheltier war sehr wichtig für mich als Kind und ich denke gern daran. Aber nun bin ich in einer anderen Lebensphase und das Kuscheltier hat jetzt keine Bedeutung mehr für mich. Oder einen Urlaub kann ich sehr genießen und mich trotzdem wieder auf zuhause freuen. Das bedeutet doch nicht, dass der nichts wert war.
Was meinst du denn mit Wert?
Zitat von Bodu:
Es ist zwar alles, mit EX, Vertraglich geregelt, doch kommt da auch öfters die Zukunftsangst dazu. Fällt ein Stein, fallen alle.

Klar. Du kanntest nur das Leben mit ihr nach so einer langen Zeit. Dir eines ohne sie vorzustellen, ist schwer. Das kommt aber, umso länger du ohne sie bist.

Hier sind schon ganz viele Gedanken von dir, die sich zur Zukunft ausrichten.
Zitat von Bodu:
Trotzdem weckt es in mir ein Gefühl, wieder attraktiv zu sein.

whoop!
Zitat von Bodu:
Habe aber auch Phasen, wo ich mir denke, immer alleine Wandern ist auch nicht schön. Ist einmal so, einmal so.

Es gibt so Freizeitapps oder FB Gruppen. Du kannst doch mal in einer Gruppe wandern und mal allein.
Zitat von Bodu:
Trotzdem kommt immer mal die Frage nach dem Sinn des Lebens.

Dich glücklich machen? Deine Kinder beim Aufwachsen anzusehen? Persönlicher Wachstum?
Zitat von Bodu:
Ich glaube, mit dieser Eigenschaft, hast du es leichter im Leben mehr Kontakte zu knüpfen. Ein klein wenig hätte ich auch gern was davon.

Weiß ich nicht. Da ich laut und auffällig bin, mögen mich auch viele vom ersten Eindruck nicht. Da glaube ich oft, dass es introvertierte Menschen leichter haben, weil sie nicht so polarisieren.

Aber eigentlich gibt es passende und unpassende Menschen und wir müssen die passenden finden und die unpassenden aussortieren.

27.12.2024 13:03 • x 2 #55

B
Hallo Femira, danke für deinen Ausführlichen Input.
Zitat von Femira:
Wie waren deine Weihnachtstage? Konntest du sie dir schön machen?

Es ist leider so, dass wir nach der Trennung ausgemacht haben, dass wir gemeinsam Weihnachten mit den Kids feiern. Ca 2 Monate vor Heiligabend, hatte meine EX bedenken, sie hat dabei ein komisches Gefühl. Sie hat dann mit den Kindern gesprochen und für die war es kein Problem, dass jeder alleine mit ihnen feiert. Sprich sie am 24. und ich am 25.

Für mich ist es leider ein schwerer Schlag gewesen, weil Weihnachten am 24. mit den Kindern für mich sehr viel bedeutet.
Ist leider so und muss mich da umorientieren.
25. haben wir dann bei mir gefeiert mit den Großeltern. War sehr schön, aber die Gedanken waren immer noch bei der Trennung.
Diese Woche sind sie bei der Mutter und nächste Woche hab ich sie, weil ich Urlaub habe.

Gestern und Vorgestern bin ich mit meiner Musikkapelle im Ort von Haus zu Haus gegangen. Ist bei uns Brauch und nennt sich Neujahranblasen. Auf Youtube gibts dazu ein paar Videos, wenn dich das interessiert.
War eine schöne Ablenkung, trotzdem kann ich einfach nicht komplett abschalten.

Zitat von Femira:
Hast du da schon Ideen?

Neue Rituale zu erschaffen fällt mir zur Zeit schwer, da ich innerlich noch immer so verletzt bin und das Gedankenkarussel dreht sich.
Zitat von Femira:
Niemand ist perfekt und es ist gut, dass wir unseren Kindern beibringen, dass das auch unnötig ist. Zuhören, zugewandt und liebevoll sein... Das reicht.

Ich für meinen Teil führe die Vaterrolle gut aus. Da ich ein Mensch bin, der öfters eine Bestätigung von jemand anderen braucht, komme ich da ins Grübeln. Und da ist es so, ich muss noch lernen, Sie ist meine EX und ich werde keine Bestätigung von ihr bekommen.(außer Negative)
Zitat von Femira:
Habt ihr das? Könnt ihr die besprechen?

Da sind wir auf Augenhöhe und bei diesen Punkt sind wir uns meistens einig.
Zitat von Femira:
Ist das verständlich?

Ist super erklärt
Zitat von Femira:
Die Großeltern sind Teil des Lebens der Kinder und sie wird auch Interesse daran haben, dass die Kinder diese Beziehungen behalten. Vielleicht wollen deine Eltern deine Ex auch mal zum Kaffee einladen. Sie ist schließlich die Mutter. Das kann doch alles geklärt werden, meinst du nicht?

Da ist es so, meine Eltern haben meine EX nach wie vor gerne, aber es kommt von EX nichts mehr. Sie ist auch sehr kalt zu meinen Eltern. Ich glaube sie hat einfach ein schlechtes Gewissen, da meine Leute immer da waren , wenn wir sie gebraucht haben. Sprich: Wenn mal ein Kind krank war, sind sie eingesprungen obwohl sie auch was vorgehabt hätten. Ist aber nur eine Vermutung von mir. Wissen tue ich es nicht.
Zitat von Femira:
Das werdet ihr dann sehen. Wichtig ist es, an eurer Elternebene zu arbeiten und diese zu stabilisieren, bis es soweit ist.
Dann kannst du nochmal schauen, was ein neuer Mensch im System so macht.

Ja kommt Zeit kommt Rat. Ich habe nur das Problem, ich bin innerlich noch sehr verletzt und will sie einfach zur Zeit nicht hören und sehen. Unter der Schulzeit geht es ja, aber jetzt in den Ferien, muss man sich absprechen, Kinder übergeben und es reißt halt einfach wieder alte Wunden auf.
Zitat von Femira:
Ja. Es klingt so, als habe sie abgeschlossen im Sinne von sie will nicht zurück. Aber trotzdem muss sie ja auch 21 Jahre verarbeiten und die Verletzungen, die da passiert sind. Auch sie muss ein Leben ohne dich aufbauen.

Ich sehe es halt aus meiner Perspektive so, sie bekommt alles hin, denkt nicht mehr an die guten Zeiten. Mir fehlt auch ihre Familie, ich war da sehr toll integriert. War auch immer der Lieblings Schwiegersohn. Gibt es leider alles nicht mehr.

Du schreibst Verletzungen: Ich weiß ja nicht mal welche. Es wurde nie kommuniziert was ich so Richtig, laut ihr, falsch gemacht habe. Außer ich wär zu Anhänglich. Ist das eine Verletzung? Wahrscheinlich

Zitat von Femira:
Was meinst du denn mit Wert?

Ja Bedeutung, sehe ich auch so. Leider kommt das bei ihr nicht so rüber. Sozusagen kommt mir vor sie hat alles vergessen.
Zitat von Femira:
Klar. Du kanntest nur das Leben mit ihr nach so einer langen Zeit. Dir eines ohne sie vorzustellen, ist schwer. Das kommt aber, umso länger du ohne sie bist.

Weißt du, ich habe mir schon ein kleines Leben ohne sie aufgebaut. Obwohl noch ein Teil von mir sehr an ihr hängt, hat sie da keinen Platz mehr. Trotzdem denke ich oft an sie.
Zitat von Femira:
Du kannst doch mal in einer Gruppe wandern und mal allein.

Bin ja e schon öfters mit Gruppen wandern gegangen. Gefällt mir sehr gut.
Zitat von Femira:
Dich glücklich machen? Deine Kinder beim Aufwachsen anzusehen? Persönlicher Wachstum?

Kann ich leider noch nicht so sehen. Wie oben beschrieben denke ich noch zu oft an die EX.

Abschließend möchte ich noch schreiben, ich nutze deine Übungen von den vorherigen Beiträgen( Atemübung, Wölkchen)die mir helfen. Aber kann mich leider auch bei Ablenkungen, schwer von meinen Gedanken an EX, abgrenzen.

28.12.2024 10:51 • x 1 #56

B
So, war heute auf einer Laufveranstaltung. Alles super. Neue Leute kennen gelernt, Bestzeit von mir überboten, eingeladen worden beim Laufverein mit zu laufen.
Jetzt bin ich zuhause und denke wieder an meine EX.
Ich komme einfach nicht weg mit den Gedanken. Habe wirklich viel probiert. Podcasts gehört, Tipps von super netten Leuten im Forum( Danke @Femira ).

Das kann doch nicht sein. Auch wenn ich mir das einrede, dass ich das nicht will. Ich komme einfach nicht weg von den Gedanken an meine Ex.
Sorry, das ich so viel darüber schreibe, aber es hilft ein wenig.

29.12.2024 16:17 • x 1 #57

Femira
Hey Bodu,
Klingt so, als hättest du einen tollen Tag gehabt. Das freut mich total!
Zitat von Bodu:
Ist bei uns Brauch und nennt sich Neujahranblasen.

Wie cool ist das denn bitte?! Was für ein Instrument spielst du?
Zitat von Bodu:
Sie hat dann mit den Kindern gesprochen und für die war es kein Problem, dass jeder alleine mit ihnen feiert. Sprich sie am 24. und ich am 25.

Klingt nicht nach Augenhöhe. Warum spricht sie denn zuerst mit den Kindern? Warum täuscht ihr denn nicht die Termine?
Zitat von Bodu:
Bedeutung, sehe ich auch so. Leider kommt das bei ihr nicht so rüber. Sozusagen kommt mir vor sie hat alles vergessen.

Naja, ihr habt kaum Kontakt. Sie wird mit ihren Freunden sprechen, wenn sie traurig oder wütend wegen der Vergangenheit ist. Was bekommt sie denn von deinen Gefühlen mit?
Zitat von Bodu:
Mir fehlt auch ihre Familie, ich war da sehr toll integriert

Gehst du denn noch hin? Rufst du an? Habt ihr auf Elternebene besprochen, wie ihr das mit den Großeltern machen möchtet? Du bist schließlich derVater der Kinder und gehörst entsprechend zur Familie.
Zitat von Bodu:
Da ich ein Mensch bin, der öfters eine Bestätigung von jemand anderen braucht, komme ich da ins Grübeln.

Warum brauchst du Bestätigung im Außen? Sind deine Kinder und dein Leben.
Zitat von Bodu:
Sorry, das ich so viel darüber schreibe, aber es hilft ein wenig.

Es wirkt so, als würdest du dir das Fühlen nicht erlauben. Hör auf, dich für deine ganz normalen Gefühle und Gedanken zu entschuldigen! Wir haben hier extra die Keule für sowas!

Natürlich denkst du an sie. Natürlich kreiseln deine Gedanken. Es geht allen so! Allen! Es wird mit der Zeit anders. Es ist nicht lange her. 16 Jahre gegen ein halbes?
Zitat von Bodu:
Außer ich wär zu Anhänglich. Ist das eine Verletzung? Wahrscheinlich

Ich weiß nicht genau, was damit gemeint ist. Ich verbinde anhänglichkeit mit fehlender Freiheit für mich, aber vor allem mit einer Verantwortungsübertragung der Person an mich, was mir zu schwer wiegt. Für mich sagt es außerdem, dass mein Gegenüber in seinen Konturen verschwindet, weil es nichts von sich aus will, sondern eben das macht, was ich machen will, nur um mit mir zusammen zu sein.

Was hieß es denn bei euch?

29.12.2024 16:57 • x 1 #58

B
Zitat von Femira:
Was für ein Instrument spielst du?

Ich spiele eine B Tuba. Ziemlich cooles Instrument.
Zitat von Femira:
Warum spricht sie denn zuerst mit den Kindern? Warum täuscht ihr denn nicht die Termine?

Naja, wir haben immer am 24. bei ihren Eltern gefeiert. Das soll, von mir aus, auch so bleiben. War immer so und da sind alle zusammengekommen.
Zitat von Femira:
Was bekommt sie denn von deinen Gefühlen mit?

Gar nichts. Ich kann aber auch noch nicht über meinen Schatten springen und ihr meine Gefühle offenbaren. Es wurde ca. 2-3 Monate nach der Trennung, von ihr kommuniziert, das ich nicht so Mitleidig rüberkommen soll, das Leben geht weiter. Will da nicht wieder eine Schelle bekommen.
Zitat von Femira:

Gehst du denn noch hin? Rufst du an? Habt ihr auf Elternebene besprochen, wie ihr das mit den Großeltern machen möchtet?

Ich melde mich bei ihnen wenn wer Geburtstag hat. Großelterntime ist, wenn ich sie hab bei meinen, wenn sie sie hat bei ihren.
Zitat von Femira:

Warum brauchst du Bestätigung im Außen?

Das weiß ich leider auch nicht. War noch nie in so einer Situation und weiß dabei nicht ob ich es richtig mache oder nicht.
Im Endeffekt mach ich es richtig. Aber das Gefühl ist da.
Zitat von Femira:
16 Jahre gegen ein halbes?

21 sind es und da hab ich dann noch lange zu knabbern
Zitat von Femira:
Was hieß es denn bei euch?

Das weiß ich eben auch nicht und hab es tausendmal in meinen Kopf durchgehen lassen. Sie ist ja eigentlich oft fortgewesen. Ich ja auch. Es hat auch Zweisamkeiten gegeben. Deswegen verstehe ich diese Aussage von ihr nicht. Ich war ja teilweise der den Antrieb ihr gegeben hat. Sprich wenn sie Sport oder Ausgehen wollte, habe ich ihr gut zugeredet.
Das einzige was mir dabei einfällt. Es hatten, ich und sie , öfters ein schlechtes Gewissen, wenn der andere länger mit den Kindern alleine gewesen ist.
Wobei, wir beide gesagt haben, das es kein Problem ist.

Vielleicht hat sie auch das Leben ihrer Freundin gesehen, die hat sich vor einem Jahr scheiden lassen. Nur der ihr Mann hatte Depressionen.

Zitat von Femira:
Es wirkt so, als würdest du dir das Fühlen nicht erlauben.

Zuhause alleine schon, bei meinen Freunden will ich nicht immer sudern(Lästig sein)
Und hier weiß ich auch nicht, ob sich die Leute denken, ach der schon wieder.

29.12.2024 17:43 • x 1 #59

madmellow
Zitat von Bodu:
Ich war sehr schockiert, traurig und dachte mir, wie kann man 21 Jahre so schnell vergessen.

Hört bitte mit solchen Phrasen auf. Die täuschen euch nur und führen euch auf die falsche Fährte. Eine Frau, die so befreit aufspielt, nachdem sie die Trennung ausgesprochen hat hat eben NICHT 21 Jahre schnell vergessen sondern schon vor langer Zeit angefangen, die Dinge zu verarbeiten und für sich Lösungswege zu erarbeiten. Vergesst nicht: erst trennen sich Frauen emotional vom PArtner bevor sie es mit ihm aushandeln. Männer checken alles erst, wenn es längst zu spät ist.

29.12.2024 18:36 • #60

A

x 4