95

Innerhalb 6 Monate neues ungewolltes Leben

Femira
Zitat von Bodu:
Was ist für dich ein ausgefülltes Leben? Ich für meinen Teil, weiß es noch nicht.

Kennst du das Säulenmodell? Das geht davon aus, dass ein gesundes Selbst durch mehrere Säulen stabilisiert wird. Nicht jede Säule ist gleich gefüllt/stabil und manchmal bricht eine weg, aber wenn möglichst viele Säulen stehen, macht es nichts, wenn mal eine weg fällt. Wird je nach Autor:in allerdings anders gefasst. Ich sag dir mal die Aufteilung, die für mich am passendsten war:
- Arbeit (Sinn, Zufriedenheit, Eingebundenheit, Karriere, Finanzen...)
- Gesundheit
- soziales Umfeld (Familie, Freunde, Wahlfamilie...)
- Selbstfürsorge (Sport, Me Time, Entspannung...)
- Partnerschaft

Ich hab mir damals aufgeschrieben, wie es derzeit pro Bereich ist. Dann nochmal wie ich es gern hätte und dann hab ich verändert.
Wichtig finde ich, dass Partnerschaft eben nur eine von vielen Säulen ist. Auch in einer Partnerschaft versuche ich das zu beachten: es ist nur eine Facette.
Zitat von Bodu:
ein Landei.

Wenn du ein Lande bist, hast du ein Auto und kannst dahin fahren

26.11.2024 21:26 • x 5 #31

B
Zitat von Femira:
Kennst du das Säulenmodell?

Ja kenn ich, habe das mit meiner Therapeutin durchgemacht.
Zitat von Femira:
manchmal bricht eine weg, aber wenn möglichst viele Säulen stehen, macht es nichts, wenn mal eine weg fällt.

In meiner Therapie sind wir auf diese Szenario draufgekommen: Die 5. Säule (Partnerschaft) war damals, in meiner Beziehung, höher. Somit sind ein paar andere Säulen ins Schwanken gekommen. Ich will damit sagen: Ich habe soviel, oder wie ich es jetzt sehe, zu viel in die 5. Säule investiert. Ich habe, nach deinem Schema, Säule 3 und Säule 4 vernachlässigt. 5 ist jetzt weggebrochen. Sie liegt noch und muss erst aufgemauert werden. Die anderen Säulen sind wieder ein wenig im Gleichgewicht.
Hoffe es kommt verständlich rüber?

Zitat von Femira:
Wichtig finde ich, dass Partnerschaft eben nur eine von vielen Säulen ist. Auch in einer Partnerschaft versuche ich das zu beachten: es ist nur eine Facette.

Das wird mir in letzter Zeit immer mehr, aber langsam, öfter bewusst.
Zitat von Femira:
Wenn du ein Lande bist, hast du ein Auto und kannst dahin fahren

Ich könnte auch mit dem Zug fahren, aber nein. Sowas ist nicht mein Ding. Dafür hab ich mich bei einer App angemeldet, wo man gemeinsam Wandern gehen kann und starten am WE voll durch.

27.11.2024 15:50 • x 1 #32

A

Innerhalb 6 Monate neues ungewolltes Leben

x 3

Femira
Zitat von Bodu:
Hoffe es kommt verständlich rüber?

Sicher weiß man das nie, aber denke schon.

Mir hat die eine Trennung auch die Füße weg gerissen, weil ich mich vor allem auf diese konzentriert hab. Interessant wird es, wenn man auch genau hinschaut, warum man das gemacht hat. Auch da ist ganz viel Erkenntnis und Veränderungspotenzial.

Zitat von Bodu:
Dafür hab ich mich bei einer App angemeldet, wo man gemeinsam Wandern gehen kann und starten am WE voll durch.

Das ist ja auch cool! Bald ist ja auch wieder Ski Saison. Da hab ich mich mal mit ner mir fremden Gruppe getroffen und hatte 3ine tolle Zeit.

Es gibt auch Meetup und so... Also Apps zum Laute kennen lernen. Aber du scheinst da schon voll dabei zu sein.

27.11.2024 18:48 • x 1 #33

B
Zitat von Femira:
Mir hat die eine Trennung auch die Füße weg gerissen, weil ich mich vor allem auf diese konzentriert hab. Interessant wird es, wenn man auch genau hinschaut, warum man das gemacht hat. Auch da ist ganz viel Erkenntnis und Veränderungspotenzial.

Ich habe mal deine Threads durchgelesen. Ich weiß nicht ob ich falsch liege, aber ich glaube du hast aus jeder Trennung gelernt. Hast dich immer Selbstreflektiert. Für mich stehst du jetzt da, und weißt wie deine nächste Beziehung aussehen soll bzw. für dich richtig ist.

Bei mir ist es die erste richtige Trennung. Hatte vor meiner langen Beziehung nur 2 Freundinnen, da war ich noch jung und da waren mir die Trennungen Wurst.
Ich habe mich in diesen fast 8 Monaten wirklich oft Reflektiert und mich schon verändert.(bekomme ich von meinen Freunden bestätigt )
Ich weiß nicht, warum ich mich zu stark auf meine Beziehung konzentriert hab. Vielleicht Angst vor dem allein sein, vielleicht auch die Komfortzone. Habe teilweise meine Freunde versetzt. Bin aus einem Verein ausgetreten mit dem Unterbewusstsein, dass meine EX nicht so lange mit den Kindern alleine zu Hause ist. Ich nachhinein krank von mir und hab mich da selbst aufgegeben.
Zitat von Femira:
Es gibt auch Meetup und so... Also Apps zum Laute kennen lernen. Aber du scheinst da schon voll dabei zu sein

Meine App heißt Gemeinsam Erleben und werde am SA und So mit zwei verschiedenen Gruppen wandern. Also gleich mal viele neue Leute kennen lernen und vielleicht ein wenig extrovertierter werden

27.11.2024 21:49 • x 1 #34

B
So, hatte dieses Wochenende, durch meiner App, schöne Wanderungen mit nette Menschen. Obwohl es mir sehr gefallen hat, kann ich mich noch nicht so richtig öffnen. Meine EX begleitet mich sogar gedanklich auf die Berge.

Ich habe mich mit einem ausgetauscht, der vor 2 Jahren eine Scheidung hatte. Sind da irgendwie ins Gespräch gekommen zwecks keine mehr kennen lernen. Er genießt jetzt das leben, hatte schon Dates und sagte aber er macht sich da keinen Druck. Der hat auch eine ganz andere Ausstrahlung als ich derzeit. Bin draufgekommen, das ich mir einfach, mit der Verarbeitung mehr Zeit lassen muss. Weiß zwar noch nicht wie, aber ich versuche mich ein bisschen Gedanklich runterzufahren.

01.12.2024 19:27 • x 2 #35

Femira
Danke für dein Kompliment

Zitat von Bodu:
Ich habe mich in diesen fast 8 Monaten wirklich oft Reflektiert und mich schon verändert.(bekomme ich von meinen Freunden bestätigt

Mittlerweile sehe ich es so: Wir bauen unser Leben, wie es uns gefällt. Vieles schleicht sich ein und bleibt so. Eine Trennung ist eine schwere Krise. Das Leben, wie es war, liegt in Scherben. Jeden Aspekt bzw jede Scherbe seines Lebens muss nun angeschaut werden. Und die Scherbe ist scharfkantig und reißt beim Bewegen weitere Wunden. Besonders schöne Scherben müssen besonders häufig angesehen und betrauern werden. Und dann schaut man, welche Aspekte man behalten möchte und welche nicht. Welche neuen Aspekte man hinzunehmen möchte. Im Forum schrieb jemand, dass es eine japanische (?) Kunst gäbe, aus Scherben neue Vasen zu machen und die Bruchlinien mit Gold auszufüllen. Diese Vasen sind besonders wertvoll. Ich hab vergessen, wie diese Kunst hieß. Vielleicht weiß das hier jemand. Mir gefällt das Bild.
Es ist auf jeden Fall ein Prozess, in dem man sehr viel leidet, aber es auch die Chance gibt, bewusst und achtsam ein viel besseres Leben zu kreieren als vorher.

Klingt das zu kitschig für dich?

Zitat von Bodu:
Bin aus einem Verein ausgetreten mit dem Unterbewusstsein, dass meine EX nicht so lange mit den Kindern alleine zu Hause ist.

Warum?
Zitat von Bodu:
Weiß zwar noch nicht wie, aber ich versuche mich ein bisschen Gedanklich runterzufahren.

Du kannst unterschiedliche Übungen machen. Es wird leichter, wenn du es oft übst. Welche Übung dir gefällt, musst du entscheiden. Ich biete dir einfach ein paar an:

1 immer wenn du an deine Ex denkst, stellst du dir ein Stoppschild vor. Umso genauer, desto besser.

2 behandle deine Gedanken wie Wolken. Sie sind da, ziehen aber schnell weiter. Du kannst sie in Gedanken auch schieben oder weg pusten.

3 komm ins hier und jetzt. Welche Farben siehst du? Welche Natur? Was hörst du? Was riecht du? Was findest du schön?

4 Bau dir einen Ankersatz. Er muss positiv formuliert sein. Statt ich vermisse Ex. Kannst du denken ich bin neugierig auf mein neues Leben. Oder wenn du denkst ich werde nie wieder eine Frau finden. kannst du denken ich wachse und werde zu einer besseren Version von mir. Dann kommt die Frau, die zu dieser Version passt von ganz allein.
Immer wenn du etwas denkst, was dich runter zieht, kommst du zurück zu einem Ankersatz.

5 Konzentrier dich auf deinen Atem. Wenn du einatmest, denkst du lassund beim ausatmen los!

Es gibt viele solcher Gedankenübungen. Vielleicht ist da schon was für dich dabei.

02.12.2024 22:10 • x 1 #36

B
Liebe Femira, erstmals danke nochmal. Du gibst dir bei meinem Thema unendlich viel mühe. Das weiß ich sehr zu schätzen.
Zitat von Femira:
Klingt das zu kitschig für dich?

Nein überhaupt nicht.
In gewissen Teilen habe ich schon ein besseres Leben kreiert. z.B: Ich gehe Konfrontationen mit meinen Kids viel ruhiger und gelassener an. Das macht mich selber ein wenig stolz.
Zitat von Femira:
Warum?

Weißt du, ohne mich als perfekten Partner darzustellen, denn ich habe einige Fehler gemacht, aber ich habe in dieser Beziehung oder für diese Beziehung viel gegeben. Ich habe einfach irgendwie immer geschaut, das meine EX einen gewissen Freiraum hat und habe da mich aufgegeben. Ich hatte schon meinen Freiraum, aber immer mit den Hintergedanken, ich kann sie doch nicht so lange alleine lassen mit den Kindern. Einfach ein schlechtes Gewissen, das ich zB.: am Abend mal länger Fortgegangen bin.
Ich glaube, ich habe mich in dieser langen Zeit( 21 Jahre ) einfach für sie Uninteressant gemacht. Wie siehst du das?
Zitat von Femira:
Vielleicht ist da schon was für dich dabei.

Auf jeden Fall.
1, 2, 4 und 5 sind gute Übungen. Die Atemübung gefällt mir ganz gut und bringt mich wirklich ein wenig runter.

04.12.2024 20:17 • x 1 #37

Femira
Zitat von Bodu:
Das weiß ich sehr zu schätzen

Wirklich gern
Ich wurde hier damals so lieb von mir unbekannten Menschen aufgefangen. Ich freu mich, wenn ich was zurück geben kann.

Zitat von Bodu:
Das macht mich selber ein wenig stolz.

Darauf kannst du stolz sein. Was lässt dich denn ruhiger sein?

Zitat von Bodu:
Weißt du, ohne mich als perfekten Partner darzustellen, denn ich habe einige Fehler gemacht, aber ich habe in dieser Beziehung oder für diese Beziehung viel gegeben.

Da du das in deinem Thread öfter machst, spreche ich das mal explizit an:
Du parallelisierst öfter Investment und perfekter Partner.
Was hast du denn gelernt? Dass du nur für Leistung/Arbeit geliebt wirst? Dass Selbstaufgabe Liebe bedeutet?

Zitat von Bodu:
Ich glaube, ich habe mich in dieser langen Zeit( 21 Jahre ) einfach für sie Uninteressant gemacht. Wie siehst du das?

Hm... In der Beziehung 2018, die nicht annähernd so lang war, wie deine Beziehung, aber in der habe ich mich ja schon sehr aufgegeben und habe vor allem für die Beziehung/für ihn gelebt. Im Nachhinein habe ich gedacht, dass er sich in eine Frau verliebt hat, die viele Freunde hat und vielfältige Interessen. Nach einem Jahr war ich nicht mehr diese Frau. Wir hatten beide die Frau verloren, die er geliebt hat.
Weißt du, mittlerweile habe ich selbst ein Kind und das verändert das Leben ja wirklich grundlegend. Man kann ja gar nicht mehr allen Interessen nachgehen, weil das Kind so viel Kraft, Zeit und Aufmerksamkeit fordert. Ich versuche trotzdem, so wie du geschrieben hast, meinem Partner Freiräume zu geben und auch mir. Noch ich bleiben. Die Frau, die ich liebe und in die er sich verliebt hat. Nichtsdestotrotz ist es vielleicht nicht ein bleiben, sondern ein wachsen. Ein wachsen in das Elternsein ohne das ich zu verlieren.
Was würdest du mir raten? Du bist ja schon länger Papa als ich Mutter.

04.12.2024 22:14 • x 2 #38

Femira
Kennst du Esther Perel?

Hier ist ein spannender Vortrag von ihr

05.12.2024 16:30 • x 1 #39

B
Zitat von Femira:
Was lässt dich denn ruhiger sein?

Da ich sie ja nicht mehr so oft, wie vorher sehe, genieße ich jede Minute mit ihnen. Wir haben sehr viel Spaß und ich muss ehrlich sagen ich fülle die Vaterrolle jetzt schon mehr aus als in meiner Ehe. Hat man sich natürlich Abwechseln können. Aber irgendwie hab ich jetzt ein gutes Verhältnis Gefühl. Übringends ist das ein Punkt, wo ich mir derzeit keine neue Partnerin vorstellen könnte, da mir wahrscheinlich die kostbare Zeit mit den Kids abhanden kommen würde.
Zitat von Femira:
Was hast du denn gelernt? Dass du nur für Leistung/Arbeit geliebt wirst? Dass Selbstaufgabe Liebe bedeutet?

Hmm... Gute Frage
Gelernt weiß ich nicht, ich habe aber so gelebt. Ich glaube auch nicht dass das meine EX so wollte. Die Selbstaufgabe kam irgendwie mit dem ersten Kind. Wie du auch schreibst, so ein kleines Wesen braucht Aufmerksamkeit und alles dreht sich um ihn.
Aber ich habe viel darüber Nachgedacht, das sowas nicht zielführend ist und irgendwann wenn eine neue Partnerin da ist, ich daraus gelernt habe, sich nicht mehr selbst aufzugeben.

Zitat von Femira:
Was würdest du mir raten?

Ich würde dir aus meiner jetzigen Situation raten, das jeder Einzeln Zeit mit dem Kind verbringen soll. Das haben ich und meine EX zu wenig gemacht und deswegen sind wir viel zu oft beieinander gewesen. Wie oben geschrieben, genieße ich die Zeit mit ihnen alleine.
Zitat von Femira:
Ein wachsen in das Elternsein ohne das ich zu verlieren.

Ich glaube, das ist das schwierige. Meiner Meinung wird das besser wenn die Kids(Kind) älter werden.

05.12.2024 20:47 • x 1 #40

B
Muss mich mal hier ausschreiben.

Heute steht eine Nikolausveranstaltung bei meinen EX Schwiegereltern an. Dieses WE hab ich die Kinder und fahre mit ihnen dort hin, da ich Eingeladen wurde.
Die letzten Tage ging es mir eigentlich besser, aber heute hab ich Angst. Angst meine EX wieder zu sehen und auch vor der Kommunikation bei der Feier. Darüber hinaus, hat meine Tochter am SA und SO zwei Tanzaufführungen und wenn ich daran denke, meine EX zu sehen, kochen meine Gefühle wieder hoch.
Es reißt irgendwie wieder Wunden auf. Doch solche treffen mit EX, wird es zwecks Kinder öfter geben.
Ich weiß aber zur Zeit nicht, wie ich damit umgehen soll. Es macht mich nervös und kann einfach nicht abschalten.

06.12.2024 09:24 • x 1 #41

B
So die Nikolausveranstaltung ist vorbei und es reißt wieder alte Wunden auf.
Schwestern von ihr waren noch am höflichsten. Aber EX Schwiegermutter kannst in die Tonne klopfen. Sehr kalt zu mir obwohl sie mich eingeladen hat. Ich versteh das nicht. Ich habe ihre Tochter nicht verlassen sondern sie mich.
EX war nur bis zum Nikolaus da, danach gleich abgehauen und feiern gegangen. Muss man das rumposaunen.
Sowas geb ich mir nicht nochmal. Ich hatte es für die Kinder getan und dachte zu mindestens sie reißen sich am Riemen. Falsch gedacht.
Leider wieder ein Dämpfer

06.12.2024 20:53 • x 1 #42

Wollie
Da kann ich dir aus eigener Erfahrung nur raten, den Kontakt zu der Exfamilie komplett abzubrechen. Meine Ex-Schwiegermutter hat auch plötzlich gegen mich geschossen, obwohl auch Ich der Verlassene war. Und sogar die Scheidung schon durch war. Nein, sowas musst du dir nicht mehr geben.

06.12.2024 21:25 • x 2 #43

Femira
Hey Bodu, hier tummeln sich ja unterschiedliche Menschen und damit auch Meinungen. Du schaust, was da für dich passt. Ich kann Wollie verstehen, dass er die Entscheidung getroffen hat, sich sowas nicht mehr zu geben.

Ich halte es für die Kinder aber sehr wichtig. Deine Schwiegereltern offensichtlich auch, sonst hätten sie dich nicht eingeladen. Ich glaube, dass keiner so richtig wusste, wie er sich verhalten soll... Ich finde, du solltest dem ganzen für die Kinder noch eine Chance geben. Du könntest auch mit Ex sprechen und mit ihr die Situation klären und ihr auftragen, mit ihren Eltern über einen angemessenen Umgang zu sprechen. Ihr seid schließlich noch immer ein Elternteam.

Dass ein Treffen Gefühle hochholt, ist klar und tut mir sehr leid. Ich kenne das ja. Nur... Ihr habt Kinder. Ihr werdet euch immer sehen und Kontakt haben. Es muss sich erst ein neues Normal zwischen euch einspielen.

07.12.2024 06:42 • x 2 #44

B
Zitat von Wollie:
Nein, sowas musst du dir nicht mehr geben.

In dieser Art und Weise gebe ich mir das sicher nicht mehr.
Zitat von Femira:
hier tummeln sich ja unterschiedliche Menschen und damit auch Meinungen.

Ja das ist auch gut so. Ich für meinen Teil werde das jetzt einmal sacken lassen. Derweil gibt es e solche Treffen nicht mehr. Dann schau ich weiter.
Zitat von Femira:
Es muss sich erst ein neues Normal zwischen euch einspielen.

Ja das stimmt, aber hatte heut wieder einen Anruf von meiner EX.
Hat heute gemeckert, weil wir uns bei der Tanzaufführung nicht von ihr und ihrer Familie verabschiedet haben. Ich war da mit einen Freund und seinen Kindern. Meine und seine hatten so viel spaß und spielten, da hab ich gar nicht darauf gedacht, dass wir Tschüss sagen. Auch haben wieder ein paar andere Kleinigkeiten nicht gepasst. Sie will mehr Absprache zwecks den Kindern.
Ich aber denke, wenn ich die Kinder hab und Papa Wochenende ist, soll sie sich da bitte raushalten.

09.12.2024 21:50 • x 2 #45

A

x 4