5

Innere Sperre

Mango91
Hey,

Nachdem ich nun seit Langem stille mitleserin bin, brauch ich nun auch euren Rat. vielleicht ging es schonmal jemanden von ähnlich und ich hoffe, dass mir jemand Tipps geben kann.
Ich versuche es kurz zu halten und komme erstmal zur Vorgeschichte.
Ich bin nun mittlerweile seit 1,5 Jahren single und mein ex war für mich mein Traummann. Wir hatten eine sehr intensive Beziehung, bis er mich nach 1,5 Jahren Beziehung ohne Grund verlassen hat . Ich habe ihn geliebt, wie nie jemanden zuvor und er hat mich quasi einfach aus seinem Leben gelöscht, ohne ein Wort; . eine Woche vorher saßen wir noch bei meiner Familie, der er erzählt hat, dass wir heiraten wollen usw.
Ich habe ein Dreiviertel Jahr gebraucht um überhaupt einigermaßen drüber hinwegzukommen, die ersten 2-3monate nach der Trennung konnte ich nichtmal alleine sein, so schlecht ging es mir. Allein das er mir nichtmal sagen könnte das es vorbei ist, selbst eine Nachricht bei WhatsApp wäre besser gewesen als einfach so zu gehen.
Bei den Beziehungen vor ihm hatte ich nie solche intensiven Gefühle und bin auch normal drüber hinweg gekommen.
Nun aber zu dem eigentlichen Problem.
Ich habe seitdem das Gefühl total kalt geworden zu sein. Ich kann nichts mehr richtig an mich ran lassen, so sehr ich es auch möchte oder versuche.
Zwei Männer habe ich nach der Trennung kennen gelernt, für die ich auch Gefühle hatte. Für den ersten war ich scheinbar nur Ablenkung nach der Trennung von seiner ex, aber er hat oft gesagt er kann mich nicht einschätzen und dass ich nicht frei im Kopf bin und beim zweiten hab ich mich nicht regelmäßig gemeldet, obwohl ich ihn mochte, aber dass passiert dann irgendwie unbewusst von mir. Da hatte er dann nach ein paar Monaten auch keine Lust mehr drauf, was ja auch verständlich ist. Ich hab auch Angst, jemand Neues kennen zu lernen, weil ich ständig wie eine innere Sperre in mir habe, die keine Gefühle zulassen will bzw kann, auch wenn mir mein gegenüber ein gutes Gefühl gibt.
Kann ich denn irgendwann wieder normal sein?
Woran liegt das?
Dazu muss ich aber sagen, dass ich sonst in meinem Leben glücklich bin. Hab nen Job der mir Spaß macht, unternehme viel mit Freunden usw.
Und Mein ex hat mich im Februar diesen Jahres wieder angeschrieben, da habe ich aber auch gemerkt, dass ich ihn nie wieder zurück nehmen würde und auch keine Gefühle mehr habe, eher im Gegenteil. War froh, dass diese Mensch nicht mehr in meinem Leben ist.
Freu mich auf eure Meinungen und evtl. Erfahrungen.

20.05.2019 15:51 • #1


M
Hi,
ich kann ganz gut nachempfinden, wie es Dir geht. Ich würde das, was Du als Gefühlskälte beschreibst, als Schutzmechanismus einordnen. Du bist von jemandem, der Dir sehr wichtig war und für den Du viel empfunden hast, auf ziemlich miese Tour verlassen worden. Das kränkt sehr. So wie Du die unmittelbare Zeit danach beschrieben hast, hatte es Dich ja quasi völlig aus der Bahn geworfen. Das bleibt halt nicht ohne Spuren. Aber diese Spuren müssen nichts schlechtes sein. Sie machen stärker, wenn man es will.
Vielleicht war es für Dich einfach noch zu früh zum daten. Kränkungen dieses Ausmaßes brauchen einfach Zeit. Und dann braucht es auch wieder den Willen, einen Vertrauensvorschuss geben zu können. Man spürt, wenn es soweit ist. Dieser Vorschuss ist wichtig. Verletzbarkeit und die Akzeptanz dieser sowie deren möglicher Konsequenzen sind wichtig. Ohne den Mut verletzbar zu sein, bist Du blockiert. Es ist wie mit angezogener Handbremse zu fahren.
Gib Dir einfach Zeit. Nimm den Druck raus. Lerne Dich selbst besser kennen. Wenn Du Deine Werte, Bedürfnisse und Grenzen gut kennst, kannst Du sehr gut auf Dich Acht geben und musst weniger Angst haben verletzt zu werden. Ein Risiko wird immer bleiben und das muss man in Kauf nehmen.

20.05.2019 16:14 • x 2 #2


A


Innere Sperre

x 3


Luto
Zitat von Mango91:
bis er mich nach 1,5 Jahren Beziehung ohne Grund verlassen hat . Ich habe ihn geliebt, wie nie jemanden zuvor und er hat mich quasi einfach aus seinem Leben gelöscht, ohne ein Wort;

er ist einfach gegangen, und Du hast nie erfahren, warum?

Zitat von Mango91:
ch hab auch Angst, jemand Neues kennen zu lernen, weil ich ständig wie eine innere Sperre in mir habe, die keine Gefühle zulassen will bzw kann, auch wenn mir mein gegenüber ein gutes Gefühl gibt.
Kann ich denn irgendwann wieder normal sein?
Woran liegt das?

Auch wenn Du keine Gefühle mehr zum Ex hast, so ist ja trotzdem möglich, dass die plötzliche wortlose Trennung noch in Dir steckt... wie lange ward Ihr denn damals zusammen?

20.05.2019 16:15 • x 1 #3


E
Das ist Selbstschutz von dir denke ich, du hast dich an anderen verbrannt und reagierst aus Selbstschutz zurückhaltender, ganz normal.

Liebe deinen Nächsten wie dich Selbst

20.05.2019 16:16 • x 1 #4


K
Ich kann das gut nachempfinden. Mich beunruhigt auch manchmal, dass mich seitdem ich vor über 2 Jahren verlassen wurde, Männer einfach nicht mehr interessieren (im partnerschaftlichen Sinne).

Allerdings habe ich alle Zeit der Welt und was passieren soll, wird sich passieren.

Die Seele braucht halt Zeit zum Heilen, dann ist sie auch irgendwann wieder bereit, ins Risiko zu gehen.

Diese beiden Männer waren es dann eben einfach nicht.

20.05.2019 16:27 • x 1 #5


Plentysweet
Zitat von Mango91:
Bei den Beziehungen vor ihm hatte ich nie solche intensiven Gefühle und bin auch normal drüber hinweg gekommen.

Liebe Mango,
für mich ist das die Kernaussage Deines Textes und die Erklärung für Deine Gefühlsabkühlung. Grundlos verlassen zu werden ist ja nun auch kein Pappenstiel .
Es braucht Zeit, um so etwas zu verschmerzen und sich wieder etwas Neuem öffnen zu können. Ich finde immer solch eine Trennung sagt mehr über den Charakter des Verlassers aus als über den Verlassenen. Ein Trennungs/-abschlußgespräch mit dem Benennen der wichtigesten Trennungsgründe sollte einem der Ex oder die Ex doch eigentlich wert sein. Man möchte sich doch selbst auch hinterher noch im Spiegel anschauen können. Ich finde es ist ein Gebot der Höflichkeit und des guten Miteinanders, daß man sowas tut. Aber anscheinend ist das nicht die allgemeingültige Regel.

Nimm Dir Zeit das Ganze zu verarbeiten, so wie hier auch bereits gesagt wurde, und schau irgendwann wieder nach vorne !
Alles Gute Dir!

20.05.2019 16:46 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag