28

In welcher Trennungsphase befindet ihr euch gerade?

brokenxinside
Laut Internet durchläuft man ähnlich wie bei einem Verlust durch Tod eines nahen Menschen bei einer Trennung verschiedene Phasen:

Phase 1 – Schock: „Alles fühlt sich leer und taub an.“
Phase 2 – Leugnen: „Das kann nicht wahr sein!“
Phase 3 – Wut: „Wer hat mir das angetan?“
Phase 4 – Gefühlsachterbahn: „Warum ich?“
Phase 5 – Akzeptanz: „Wir haben uns tatsächlich getrennt… .“
Phase 6 – Loslassen: „Ich halte nicht mehr am Alten fest.“
Phase 7 – Selbstfindung: „Wer bin ich?“

Nun meine Frage, in welcher Phase befindet ihr euch aktuell?

Bei mir ist es jetzt ca. 7 Wochen her. Zu Beginn wollte ich das alles nicht wahrhaben habe einfach weitergemacht wie bisher mich versucht viel abzulenken. Dann kam die Wut hoch, in dieser Phase habe ich ihm dann leider auch einen unschönen Text geschrieben. Ich hatte das Gefühl, ich muss es für mich los werden. Und zack einen Tag später kam die Gefühlsachterbahn inkl. Trauer nur weinen. In dieser Phase befinde ich mich immer noch. Mal tut es mehr weh, mal weniger. Denken tue ich trotzdem fast die ganze Zeit dran. Manchmal verfalle ich sogar zurück in die Phase des Leugnens und denke vielleicht kommt er ja doch nochmal zurück. Das würde ich nicht mal wollen, aber dann wäre der Schmerz vorbei denkt man sich. wird man je wieder glücklich? Wird einem der andere irgendwann egal(er) sein? Es tut wirklich unwahrscheinlich weh.

Ich freue mich auf einen Austausch

31.07.2024 20:43 • #1


Hermine47
Zwischen 6 und 7.
Wer ich bin, weiß ich eigentlich
Langsam finde ich zu meinem alten Ich vor der Beziehung zurück konzentriere mich wieder
auf meine Vorstellungen, Werte und Ziele im Leben.
Meine Trennung ist nun 5 Wochen her, ich war diejenige die nicht mehr wollte.
Ich hatte ein Jahr mit mir gerungen, gekämpft und hin und her überlegt,
und kam dann im letzten gemeinsamen Urlaub zu dem Schluß das es so wirklich nicht mehr weitergehen kann.
Auch wenn ich noch ab und an traurig darüber bin, das es nicht wie geplant geklappt hat, überwiegt doch die Erleichterung darüber das diese endlose Warterei ein Ende hat und ich hab wieder das Gefühl das es vorwärts geht in meinem Leben.
Jetzt im Nachhinein bin ich nur wütend auf mich selbst, das ich mindestens 2 Jahre meiner Lebenszeit an ihn verschwendet habe. Ich hoffe nur das ich daraus gelernt habe, nicht wieder ewig an Hoffnung auf Besserung festzuhalten, wenn es nach einer gewissen Zeit nicht mehr das ist was ich mir vorstelle.

Natürlich wird man immer wieder glücklich ..... und egal muss einem der Andere gar nicht sein, denn man ist ja mit ihm einen Teil des Lebensweges zusammen gegangen.

Das es länger dauert und unglaublich weh tut, wenn man der/diejenige ist die verlassen wird, weiß ich auch.
Das ist auch normal ! Ich hab - das letzte Mal als ich verlassen wurde - ein ganzes Jahr gebraucht um nicht mehr traurig zu sein und ein Teil von mir liebt ihn noch heute.

31.07.2024 22:09 • x 1 #2


A


In welcher Trennungsphase befindet ihr euch gerade?

x 3


Luto
Phase 22 - Trennungen gehören zum Leben und sind gut so, und machen immer Platz für besseres Neues! und trotzdem war es die Vergangenheit wert, gelebt zu werden, es war keine verschwendete Zeit. Ich habe Null Groll auf ExPartnerinnen, und habe zu einigen auch noch Kontakt, und sehe auch meistens mit guter Laune auf die gemeinsame Zeit zurück ...

31.07.2024 22:27 • x 3 #3


Gwenwhyfar
Was solche Schemata sollen, erschließt sich mir nicht.
Es läuft mit der Trauer wie es läuft und irgendwann ist man durch. Jeder zu seiner Zeit.

Die Wutphase ist bei mir zum Beispiel überwiegend ausgefallen. Wozu soll ich wüten, wenn ich doch mitgemacht habe?

31.07.2024 22:39 • x 3 #4


brokenxinside
@Hermine47 es freut mich zu hören, dass du wieder mehr zu dir finden kannst mir ging es in meiner Beziehung davor genau so, ich habe mich nach 4 Jahren getrennt, weil mir die Beziehung nicht mehr das bieten konnte, was ich mir vom Leben gewünscht habe. Danach ging es mir auch relativ schnell wieder gut, weil ich vorher quasi schon dabei war auszuschließen. Aber dieses Mal hat es mich wirklich hart getroffen

31.07.2024 22:42 • #5


brokenxinside
@Gwenwhyfar es muss auch nicht auf jeden zutreffen. Ich fand / finde es hilfreich zu wissen welche Phasen es gibt was einen eventuell „erwartet“.

Die Wut hat mir geholfen erstmal Abstand zu gewinnen mich nicht direkt wieder bequatschen zu lassen

31.07.2024 22:43 • #6


Hermine47
Zitat von brokenxinside:
Danach ging es mir auch relativ schnell wieder gut, weil ich vorher quasi schon dabei war auszuschließen

Das ist normal für den der verlässt, er hat ja abgeschlossen mit Gefühlen Hoffnungen wenn er es dann ausspricht -
für den anderen ist es meistens erst einmal tatsächlich ein Schock / Überraschung.
Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, das der der sich trennt Phase 1 - 4 gar nicht durchlaufen muss.

31.07.2024 22:46 • x 1 #7


Hermine47
Zitat von Luto:
Ich habe Null Groll auf ExPartnerinnen,

Geht mir genauso, einer davon (mein ExEheMann) ist sogar heute noch mein bester vertrautester Freund seit 22 Jahren.

31.07.2024 23:59 • x 2 #8


brokenxinside
@Hermine47 also auf meinen ersten Freund damals Häge ich auch keinerlei Groll. Er ist mittlerweile auch verheiratet ich freue mich für die beiden. Aber eben auch, weil ich damit komplett abgeschlossen habe

01.08.2024 01:51 • #9


W
Zitat von Gwenwhyfar:
Die Wutphase ist bei mir zum Beispiel überwiegend ausgefallen. Wozu soll ich wüten, wenn ich doch mitgemacht habe?


Eine sehr kluge Aussage!
Mir scheint diese angebliche Wutphase eher eine Kinderei zu sein, die einem selber zeigt, wo man steht. Also gleichsam ein Gradmesser der eigenen Entwicklung.
Und ich glaube, bei sich selber anzusetzen, wäre weitaus besser als andere in Grund und Boden zu analysieren und zu verdammen. Dadurch nämlich werden die eigenen Schuhe, die man trägt, auch nicht größer und belastbarer.

01.08.2024 03:11 • x 1 #10


Amaible
Also mit den einzelnen Phasen kann ich nichts anfangen. Schock, Leugnen, Trauer und unendlicher Schmerz die ersten Monate entsprechen meiner Situation, wir es mir mit der Trennung ging. Gerade ist in mir ein Gefühl der Gleichgültigkeit, welches hoffentlich bleibt.

01.08.2024 07:11 • #11


L
Zitat von brokenxinside:
Die Wut hat mir geholfen erstmal Abstand zu gewinnen mich nicht direkt wieder bequatschen zu lassen

Diese Phase fiel bei mir auch aus, aber ich kann mir vorstellen, dass sie temporär hilft.
Stattdessen würde ich im Nachhinein noch eine kurze Peinlichkeitsphase einfügen. Zu viel geredet, wo es nichts mehr zu reden gab, kurz zu viel Kontakt gesucht, obwohl klar war, dass dieser unsinnig war. An Konstrukte wie bekundete gewollte Freundschaft danach geglaubt, obwohl die Dynamik dieses nie hergab und versucht, daran zu arbeiten.
Das Bauchgefühl hatte alles parat, aber der Schmerz wollte noch ein paar Umwege gegen. Das bewusst werden dieser Mechanismen erzeugte bei Erkenntnis ein Schamgefühl in mir.

01.08.2024 09:16 • x 3 #12


T
Ich befinde mich gefühlt in Phase 1 - 5 ganz wild durcheinander

01.08.2024 09:17 • x 1 #13


N
Gefühlt springe ich irgendwo zwischen 5, 6 und 7 herum.

01.08.2024 09:40 • x 1 #14


L
Zwischen 4 + 5 und die Trennung ist quasi noch nicht mal ausgesprochen

01.08.2024 14:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag