273

In Liebe gehen - wie schaffe ich das?

Z
@Aline_8
Zitat von Aline_8:
warum denkst du darüber nach in Liebe zu gehen

ok als meine Überschrift zu diesem Thread - der war irreführend. Das hab ich auch schon gemerkt. In Liebe gehen war Quatsch. also ich hatte es anders gemeint. Ich hatte es so gemeint zu gehen OBWOHL ich noch Liebe. Also nicht so auf die Art möglichst liebevoll die Fliege zu machen. Liebevoll die Fliege zu machen kann ich hab. Hab ich schon mindestens 4 mal im Leben geschafft.

Zitat von Aline_8:
Möchtest du das spannende vielschichtig mal näher beschreiben und warum du glaubst, dass das zu einem Drama führt? (Drama meine ich von dir selbst weiter vorn gelesen zu haben)

ich versuche es an einem Beispiel. Puh jetzt fällt mir kein Beispiel ein. Ich kann aber sagen was das Drama für mich ist. Ein Drama ist für mich dass wenn ich Liebe überall mit hingehe. Im Herz. Wenn ich liebe bin ich so sehr in meiner Liebe da kann kommen was will ich werd da sein. Nicht da sein im sinne von ich dräng mich auf, sondern da sein im Sinne von ich verurteile ihn für nichts. Und finds spannend wie er ist, auch wenn er völlig anders tickt wie ich. Das ist kein Drama für mich, sondern mega. Dramatisch ist wenn ich und meine Schwierigkeiten natürlich auch mal ans Tageslicht kommen ich das Gefühl bekomme ich soll mal besser runter kommen. Ich merk grade schon wieder wie schwierig es zu beschreiben ist für mich.....

15.05.2024 18:05 • x 2 #151

Z
@Inexplicitus
Zitat von Inexplicitus:
Hat alles sch. zu betrachten jemals irgendwen irgendwohin gebracht? Manchmal muss man sich selbst motivieren, ich mche es auf diese Weise.

mir was schön zu reden motiviert mich mal so null.

Zitat von Inexplicitus:
Ich meine, Du eierst nur rum bisher, eine Konstante erkenne ich nicht. Du bist das Fähnlein im Winde.

ich empfinde mich gar nicht so. Was nicht heißt das du unrecht hast. Aber klar, ich könnte ihn heute verlassen, es ihm erklären (kann ich gut) und alles ist im Lot. Früher oder später. Es wäre wirklich so. Aber an dem Punkt war ich schon hundert mal. Ich will es einfach gar nicht so weit kommen lassen.
Ich will entweder gehen trotz Gefühle oder dafür sorgen das die Gefühle bleiben. Ein friedliches auseinanderleben und in Freundschaft enden - das ist das was ich nicht möchte.
Und da kann ich bisher nicht erkennen das ich Fähnlein im Wind bin. Ich denke das zieh ich konsequent durch aktuell.

Zitat von Inexplicitus:
Bei Euch ist eine Kommunikation scheinbar auch eher eine Randerscheinung,

ui nein - das Gegenteil ist der Fall. Wir kommunizieren so sehr viel dass und auch nicht so lari-fari-Kommunikation. Dafür liebe ich ihn sehr.
Zitat von Inexplicitus:
seid ihr beide gelähmt und klammert an diesen alten Erinnerungen fest, anstatt Vernunft walten zu lassen.

Lustigerweise hatte ich ja gelesen von deiner Trennung. Und bin jetzt überrascht wie du mir schreibst, denn ich hatte dich anders erfühlt. Weißt du wie ich meine? Ich dachte du hast mit Vernunft auch nicht allzuviel am Hut

15.05.2024 18:14 • x 1 #152

A

In Liebe gehen - wie schaffe ich das?

x 3

L
Zitat von Zorra:
Ich dosiere/reduziere meine Sachen im Kopf und Herz gerade ein bisschen damit ich zu dem was ich mache 100% Prozent stehen kann.
So nach dem Motto erst mal weniger aber nicht ständig was zurück nehmen müssen.

@Zorra, bist du damit zufrieden bzw. hilft das, ins Gleichgewicht zu kommen? Für mich hört sich das ein bisschen so an, als wechselst du nur die Ebene, aber mit gleichem Ergebnis. Der Fokus sollte nicht darauf liegen, weniger in die Handlung zu gehen, nur um dann nichts zurück nehmen zu müssen, sondern in deinem Sinne zu handeln und dann mutig genug zu sein, genau das stehen zu lassen. Zu dir zu stehen und zu dem, was du gesagt, getan und gefühlt hast.
Warum willst du den Mann so unbedingt vor dir schützen? Was darf er nicht sehen bzw. was möchtest du nicht zeigen?
Und noch ein Gedanke, der provokant wirkt, aber es nicht sein soll und auch nicht böse rüber kommen soll: wenn ich ein Gegenüber habe, mit dem ich eine Beziehung lebe und der mir gegenüber Wesenszüge und Charaktereigenschaften zeigt, aber diese oft relativiert, wäre ich verwirrt. Ich würde mich fragen, was authentisch ist und was für bestimmte Momente nun tatsächlich galt. Und wäre ich dann noch etwas klug und geschickt und würde merken, dass mein Gegenüber sein Wesen aufweicht, relativiert, korrigiert und mir gegenüber ein vermeintlich besserer Verhalten an den Tag legt weil es glaubt, ich würde das zuerst gezeigte nicht aushalten, würde ich diese Entscheidung über mich irgendwie vermessen finden.
Ich möchte auch hinter die Kulissen blicken dürfen, denn nur so bin ich in der Lage zu erkennen, was gerade gemeint, gedacht, gebraucht und gefühlt wird und das dieses auch verbindlich ist.
Fällt das weg, schwimme ich und verpasse sicher vieles, was elementar ist ohne es möglicherweise zu erkennen, was bei meinem Gegenüber sicher Enttäuschung hervor rufen würde. Zudem wäre mir meine Bedeutung auch immer wieder unklar.

Ich hoffe, ich konnte das verständlich rüber bringen.

Zitat von Zorra:
Wenn ich mir im nachhinein anschaue was ich so schreibe, denke ich da kommt kein Mensch mit.

Doch doch, man kommt mit. : )

15.05.2024 18:33 • x 3 #153

Z
@Lizzzy
Zitat von Lizzzy:
Und wäre ich dann noch etwas klug und geschickt und würde merken, dass mein Gegenüber sein Wesen aufweicht, relativiert, korrigiert und mir gegenüber ein vermeintlich besserer Verhalten an den Tag legt weil es glaubt, ich würde das zuerst gezeigte nicht aushalten, würde ich diese Entscheidung über mich irgendwie vermessen finden.

ich verstehe genau was du meinst - und ja es ist vermessen von mir. Wusste ich auch schon mal. Hab ich vergessen.
Danke für die Erinnerung. Und ich weiß es nicht mal nur, sondern ich kann das auch fühlen. Ich würde mich auch so fühlen wie du es beschrieben hast.

15.05.2024 18:41 • x 1 #154

L
Zitat von Zorra:
Ich würde mich auch so fühlen wie du es beschrieben hast.

Das habe ich mir gedacht. Um so spannender und zentraler die Frage (nur für dich), warum du ihn oder gar Dich mit diesem Schutz ausstatten musst, dass du in Kauf nimmst, über ihn zu entscheiden, was er tatsächlich von dir sehen darf?

15.05.2024 18:49 • x 3 #155

Z
@Lizzzy das ist tatsächlich eine sehr spannende Frage. Und es ist gut für mich darüber nachzudenken

15.05.2024 18:54 • x 1 #156

L
Zitat von Zorra:
Und es ist gut für mich darüber nachzudenken

....jetzt bin ich mal vermessen und behaupte ganz dreist, ich kann mir nicht vorstellen, dass du das nicht längst getan hast. Ich gestehe, ich habe dein Thema nur punktuell gelesen und vielleicht was sehr elementares überlesen bzw. verpasst, aber bei der Art Liebe, die in dir ist, die du fühlst und die dich erfüllt fällt es mir schwer zu glauben, dass du nicht schon auf allen Ebenen nachgedacht hast, bevor du die Idee entwickelt hast, diesen Mann zu verlassen, obwohl du ihn liebst.
Ich gehe fest davon aus, dass du ein tiefes intuitives Gefühl hast, warum du dieses tun solltest und versuchst es greifbar zu machen.
Wie gesagt... vermessen.

15.05.2024 19:27 • x 2 #157

I
Zitat von Lizzzy:
Wie gesagt... vermessen.

Das bist Du ganz und garnicht, meine Gute. Absolut nicht.

15.05.2024 19:30 • x 1 #158

Z
@Lizzzy ich hab darüber schon mal nachgedacht. Aber an komplett anderer Stelle und komplett andere Zeit. In dem jetzigen Zusammenhang hast erst du mich erst gebracht.

15.05.2024 19:50 • x 1 #159

L
Zitat von Zorra:
ich hab darüber schon mal nachgedacht.

Wenn du magst: wie wäre deine ganz spontane Antwort, wenn ich dich fragen würde, fühlst du dich geliebt?
Ich weiß, ich frage dich sehr viel, was du natürlich nur für dich selbst beantworten musst.
Aber diese Frage. Ganz spontan. Ohne zu denken, sondern nur fühlen.
Was würde rumkommen?
(Nur für dich)
Vielleicht hilft das auch beim Nachdenken und Grübeln und bestärkt jegliche Form von Handlung oder auch Entscheidung.

15.05.2024 19:57 • x 1 #160

Z
@Lizzzy ohne Kopf, ohne denken fühle ich mich sehr geliebt. Nicht nur von dem um den es hier in meinem Thread geht - aber auch von ihm, ja.
Ohne zu wissen wie genau du die Frage gemeint hast, schreib ich einfach so wie mein Gefühl die Frage verstanden hat. Ich fühl mich auch vom Leben geliebt. Manchmal sogar von Fremden. Die zurück lächeln oder danke sagen oder mir einen Gefallen tun.
Also ja, ich fühl mich geliebt.

Zitat von Lizzzy:
Warum willst du den Mann so unbedingt vor dir schützen? Was darf er nicht sehen bzw. was möchtest du nicht zeigen?
Und noch ein Gedanke, der provokant wirkt, aber es nicht sein soll und auch nicht böse rüber kommen soll: wenn ich ein Gegenüber habe, mit dem ich eine Beziehung lebe und der mir gegenüber Wesenszüge und Charaktereigenschaften zeigt, aber diese oft relativiert, wäre ich verwirrt. Ich würde mich fragen, was authentisch ist und was für bestimmte Momente nun tatsächlich galt. Und wäre ich dann noch etwas klug und geschickt und würde merken, dass mein Gegenüber sein Wesen aufweicht, relativiert, korrigiert und mir gegenüber ein vermeintlich besserer Verhalten an den Tag legt weil es glaubt, ich würde das zuerst gezeigte nicht aushalten, würde ich diese Entscheidung über mich irgendwie vermessen finden.

Ich bleib gedanklich jetzt erstmal dabei. Ich bin so überrascht das ich das vergessen hatte obwohl ich es mal komplett verinnerlicht hatte.

15.05.2024 21:36 • x 2 #161

L
Zitat von Zorra:
ohne Kopf, ohne denken fühle ich mich sehr geliebt. Nicht nur von dem um den es hier in meinem Thread geht - aber auch von ihm, ja.

Das ist großartig. Und damit überlass ich dich deinen Gedanken und wünsche dir eine gute Nacht.

15.05.2024 21:52 • x 2 #162

I
Zitat von Zorra:
Ein gemeinsames daran arbeiten findet nicht statt. Jeder arbeitet für sich selber und es führt zu nichts. Ich hab erkannt das ich bei mir bleiben muss. Nur mit dem umsetzen in letzter Konsequenz klappt es noch nicht so.

Zitat von Zorra:
Die Katastrophe ist für mich das ich mich sehr oft von ihm missverstanden fühle. Und ich dann tagelang in einem Ausnahmezustand bin in dem ich mich 24 Stunden am Tag hinterfrage. Hab ich alles richtig formuliert? Hab ich falsche Worte benutzt? Hab ich ihn verletzt? Hat er Sorgen wegen mir? Hätte ich etwas besser machen können?

Zitat von Zorra:
Ja diese konkrete Frage könnte ich ihm stellen und ich weiß ich werde keine Antwort von ihm bekommen.

Zitat von Zorra:
Zwar ohne Profi aber in meinem Kopf.

Zitat von Zorra:
Ich hatte es so gemeint zu gehen OBWOHL ich noch Liebe.

Vorweg, ich verstehe nicht was Du mit diesem Thread beabsichtigst. Ich habe da zwar einige Ideen, aber ich fürchte Du wirst wieder nur um den heießen Brei herum reden, und keine klare Antwort liefern, sollte ich diese in den Raum stellen.

Die Zitate sollen nicht dazu dienen, Dir Deine Ambivalenz aufzuzeigen, oder Dir abzuverlangen mir doch recht zu geben. Das ist nicht meine Absicht und ich lege da auch keinen Wert drauf. Ich möchte Dir nur verdeutlichen, das Du überhaupt nicht weißt, was Du für Dich möchtest. Nicht im mindesten.

Mal ist es das eine, dann doch wieder das andere.
Der Unterschied zwischen Dir und mir ist, das ich konsequent gehandelt habe. Meine Toleranzgrenze war erreicht und ich habe mich getrennt. Dazu bist Du nicht in der Lage, denn ansonsten hättest Du Dich schon längst getrennt. Diese Symbiose die iihr beiden habt ist einfach nur schädlich, dennoch akzeptiert ihr beide diesen Umstand. Keiner von Euch beiden will in letzter Instanz eine Entscheidung treffen---CO - Abhängigkeit.

Mein Rat und auch letzter Beitrag hier ist, gib dem Profi eine Chance. Ich sehe ein ganz massives Problem das sowohl bei Dir als auch bei ihm besteht. Und von alleine bekommt ihr das beide nicht gelöst, das sehe ich in Deinen Schilderungen in keinster Weise.

Ich wünsche Dir das Du endlich eine Entscheidung treffen wirst, die ich für mich persönlich längst überfällig empfinde.

16.05.2024 00:14 • x 2 #163

A

x 4