273

In Liebe gehen - wie schaffe ich das?

I
Zitat von Lizzzy:
Das ist natürlich sinnvoll.

Das muss letztendlich jeder für sich entscheiden. Aber jeder muss sich auch im klaren darüber sein, wenn man an Altem festhällt, wieviel man bei etwas Neuem verpassen könnte. Einen alten und morschen Baum fälle ich unter Tränen, aber ebenso vergiesse ich selbe Tränen für den neuen Setzling den ich pflanze. Bei dem einen trauere ich, bei dem anderen empfinde ich Freude. Man sollte allem Schlechten immer etwas Gutes abgewinnen können.

Jeder erlebt irgendwann den Zeipunkt des Loslassens, doch kommt auch der Moment indem man etwas Neues empfängt.

13.05.2024 23:18 • x 2 #121

L
Zitat von Inexplicitus:
Man sollte allem Schlechten immer etwas Gutes abgewinnen können.

Wenn es einen Sinn ergibt und zeitnah passiert, hört sich das toll an.
Leider braucht es oft Zeit, in negativen Ereignissen etwas Gutes zu erkennen. Solche Erkenntnisse sind ein Prozess und diese brauchen Geduld und hat man diese? Ich habe gerade keine, aber verstehe absolut, was du meinst.
Und ich glaube, wir kommen von dem Thema ab, um was es Zorra eigentlich geht.

13.05.2024 23:26 • x 1 #122

A

In Liebe gehen - wie schaffe ich das?

x 3

I
Zitat von Lizzzy:
Und ich glaube, wir kommen von dem Thema ab, um was es Zorra eigentlich geht.

Ist das so? Wir sind sehr nah am Thema, an Zorra dran. Du nimmst den rechten, ich den Linken Arm. Lass uns sie gemeinsam über die Schwelle der Entscheidung tragen, in Treue und Freundschaft.
Zitat von Zorra:
Seit schon über einem Jahr weiß mein Kopf dass ich gehen muss. Das ich die Liebe meines Lebens loslassen muss.

@Lizzzy
Es ist nur noch die Macht der gewohnheit die sie zaudern und zadern lässt. Doch auch sie weiß das die Zeit gekommen ist, und ruft nach denen die das sehen, was sie selbst nicht sehen will.
@Zorra
Es wird Zeit das Du zum Zorro wirst. Horch nocheinmal den Lauten von Herz und Bauch, frage sie ob sie bereit sind dem Verstand recht zu geben.

14.05.2024 00:23 • x 1 #123

Aurelin
Zitat von Zorra:
Verstehst du meine Gedanken?

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dir folgen kann.
zu lieben bringt immer einen gewissen Kontrollverlust mit sich.
gibt der Dir das Gefühl 'verloren' zu gehen und den Wunsch abgeholt zu werden? um Dir zu sagen, wer Du bist? oder zu wem Du gehörst?
ich verstehe nicht so ganz genau, über welche Situation Du da stolperst/ schon häufiger gestolpert bist.
magst Du es vielleicht noch mal aus anderer Perspektive denken?

14.05.2024 03:57 • x 1 #124

Funkenline
Zitat von Zorra:
So ist. Und ich hab auch erkannt dass das nicht erst seit neuestem bei mir so ist, sondern sich schon immer wie ein roter Faden durch meine Beziehungen zieht. Und ich bin dem auch nie ausgewichen. Hab mich meinen bösen Geistern gestellt und trotzdem hat es nie zu einer Auflösung von meinen inneren Dramen ...

Hallo @Zorra!

Ich habe eine Weile gebraucht, um deinen verworrenen Schilderungen zu folgen, gewinne aber immer mehr den Eindruck, dass du an einer Form von Bindungsangst leiden könntest.

Warst du als Kind überangepasst? Neigst du dazu, dich in Beziehungen zu verlieren, weil dein Augenmerk zu stark auf deinen Partner gerichtet ist? Willst du dann aus der Situation fliehen? Weil du meinst, nur du selbst sein zu können, wenn du alleine bist?

Wenn dem so ist, kommt es womöglich aufgrund deiner Prägung zu den von dir geschilderten Dramen. Wobei zu einer solchen Dynamik in der Regel immer zwei gehören.

Falls du dich mit diesem (deinem?) Thema noch nicht beschäftigst hast, im Netz gibt's reichlich Literatur und Audios dazu. Wenn dein Leidensdruck sehr groß sein sollte, empfiehlt sich eventuell auch eine Therapie oder ein Coaching.

Ich wünsche dir mehr Klarheit über deine psychischen Mechanismen, da du nur dann etwas ändern kannst. Und für deine Partnerschaft (eine wiedererwachte Jugendliebe?) einen guten Ausgang. Dass ihr es schafft, deine/eure Probleme an der Wurzel anzupacken oder einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen. Warum es dir in letzterem Fall so wichtig wäre, in Liebe zu gehen, scheint ein Teil deiner Prägung zu sein.

14.05.2024 19:46 • x 2 #125

Z
Zitat von Jane_1:
Wie sieht denn so ein Kontrollverlust aus? Erkennt den ein Außenstehender ohne Hinweis von dir?

Oh ja, mein Kontrollverlust ist mehr als deutlich zu erkennen. Meine Gefühle übernehmen dann alles. Ich rede unkontrolliert, ich handle unkontrolliert. Und in den letzten Tagen schaffe ich es zusätzlich sogar noch deutlich auszusprechen was in mir los ist.
Hat bisher noch nicht dazu geführt dass ich abgeholt werde - aber immerhin schaff ich schon mal die Formulierung.

14.05.2024 21:22 • x 1 #126

Z
Zitat von Lizzzy:
In einer noch idealeren Welt wünscht man sich, dass man gar nicht sagen braucht, sondern hofft man vielleicht, dass die benötigten Dinge automatisch passieren und somit zur Sicherheit und Kontrolle beitragen?

ok - das sehe ich anders. Ich wünsche mir da ehrlich gesagt keinen Automatismus. Wenn meine Gefühle beim Kontrollverlust im Spiel sind, wünsche ich mir einen eher ungeregelten Austausch. Glaub mein Kontrollverlust benötigt in dem Moment keine Sicherheit sondern einfach nur das Gefühl willkommen zu sein.

14.05.2024 21:26 • x 2 #127

Z
Zitat von Inexplicitus:
Wenn man einen Schuh immer und immer wieder aufs Neue zum Schuhster bringen muss, damit er seinen Wert beibehält, wird das nicht die Qualität des Schuhs vollends wieder herstellen. Iregndwann ist alles ausgelatscht und man sollte sich davon trennen.

oke, so bin ich garnicht. Ausgelatschte Schuhe kann ich gut entsorgen. Wenn du durch meine Beiträge den Eindruck hattest dass es darum geht, liegts bestimmt daran das in meinem Kopf so mega viel los ist, dass ich mich oft nicht eindeutig ausdrücke. Deshalb betone ich es nochmal extra, nix ist ausgelatscht

14.05.2024 21:35 • x 1 #128

Z
Zitat von Inexplicitus:
Man sollte allem Schlechten immer etwas Gutes abgewinnen können.

Das ist für mich ein interessanter Satz. Findest du das echt so? Ich hab es so im Kopf das sch e i s s e einfach sch e i s s e ist. Und das was du sagst ist für mich schönreden. Ich kann weltklasse gut schönreden, empfinde es aber aktuell falsch es zu tun.

14.05.2024 21:37 • x 1 #129

Z
Zitat von Inexplicitus:
Es wird Zeit das Du zum Zorro wirst. Horch nocheinmal den Lauten von Herz und Bauch, frage sie ob sie bereit sind dem Verstand recht zu geben.

Weißt was der Punkt ist.... Ich bin Zorro. Also ich kann das. Und fühl mich wohl damit. Ich kann es nur nicht beim gehen sein. Ich kann schlecht Zorra/Zorro durchziehen. Ich bin oft Zorro und revidiere es am nächsten Tag. Obwohl ich mich als Zorro (genau in diesem Moment) gut gefühlt hab.

14.05.2024 21:43 • x 1 #130

Z
Zitat von Aurelin:
gibt der Dir das Gefühl 'verloren' zu gehen und den Wunsch abgeholt zu werden? um Dir zu sagen, wer Du bist? oder zu wem Du gehörst?
ich verstehe nicht so ganz genau, über welche Situation Du da stolperst/ schon häufiger gestolpert bist.

ich stolpere über die Situation dass ich denke ich bin für den anderen in vielen Situationen mega und bekomm nicht das selbe Maß an Aufmerksamkeit zurück. Wobei Aufmerksamkeit ein weiter Begriff ist, der sehr vieles beinhaltet. Und ja, wenn ich das ne Zeit so spüre kann ich loslassen im Sinne von ich lass los ihn zu lieben. Dann wirds ne Freundschaft. Aber mein Wunsch wäre auch mal sagen zu können, pass auf mir reicht das nicht und fertig/Tschüss. Ich liebe dich, aber das was du abziehst oder auch nicht abziehst, da hab ich keinen Bock drauf. Ich frage mich warum muss ich dann immer trotzdem dafür sorgen dass der andere sich mit meinem gehen gut fühlt? Sorgt bei mir auch keiner für.... Bin heute irgendwie auf Krawall gebürstet

14.05.2024 21:49 • x 3 #131

Z
Zitat von Funkenline:
Ich habe eine Weile gebraucht, um deinen verworrenen Schilderungen zu folgen,

Danke dass du es trotzdem versucht hast. Ich weiß meine schilderungen sind verworren. In meinem Kopf ist es noch viel schlimmer als das was ich hier schreibe. Schlimmer im Sinne, das geht so schnell hin und her, ich komm oft selber gar nicht mit.
Du schreibst von Bindungsangst - ich glaub ich hab eher Entbindungs-Angst. Ich kann mich komplett auf andere Menschen einlassen. Von ihnen weg zu kommen ist für mich das größere Problem. Ich mein jetzt nicht dass sie mir hinterherlaufen oder mich nicht gehen lassen. Ich trau mich eher selbst nicht zu gehen. Und schon gar nicht komplett.

14.05.2024 21:53 • x 2 #132

I
@Zorra
Nur kurz: Linke Maustaste halten udn einen Teil eines Texten Markieren. Beim aufklapenden Kontextmenu kannst Du dann Zitat speichern klicken und dann in Deine Antwort einfügen. Deine Zitate werden am rechten unteren Bildschirmrand angezeigt.
Damit kannst Du Texte in eine Antwort einpflegen.

Ich gehe später auf Deine Texte ein, bin grad verhindert.

LG

14.05.2024 21:56 • x 1 #133

Z
@Inexplicitus
Zitat von Inexplicitus:
Linke Maustaste halten udn einen Teil eines Texten Markieren. Beim aufklapenden Kontextmenu kannst Du dann Zitat speichern klicken und dann in Deine Antwort einfügen. Deine Zitate werden am rechten unteren Bildschirmrand angezeigt.
Damit kannst Du Texte in eine Antwort einpflegen.

dachte das hab ich gemacht? Siehst du es anders als ich auf meinem Bildschirm`?

14.05.2024 21:58 • x 1 #134

Z
@Funkenline @Aurelin @Lizzzy ich hab euch allen geantwortet, aber mach scheinbar irgendwie was beim zitieren falsch falls ihr also meine Antworten eurem Geschriebenen gar nicht zuordnen könnt, dann bitte nochmal nachfragen. DAchte ich habs drauf, aber iss wohl nicht so.

14.05.2024 22:06 • x 2 #135

A

x 4