273

In Liebe gehen - wie schaffe ich das?

G
Hm, hört sich alles sehr kompliziert an, dann bliebe ja nur die traurige Alternative allein zu bleiben, aber was ist das für ein Leben ohne Liebe. Wenn Du einen Partner hast der Dich liebt, bleibt zusammen ich bin sicher Ihr werdet das zusammen schaffen, vielleicht weniger grübeln, schöne Dinge zusammen machen, Konzerte, Reisen, vielleicht ein Tanzkurs zusammen. Beim Tanzen seid ihr ganz im hier und jetzt soo gut für Körper und Psyche.

12.05.2024 11:34 • x 4 #106


Z
@Govinda777 ja ich empfinde es auch kompliziert. Und ja ein bisschen davon runter kommen versuche ich. Hier zu schreiben hilft mir ein bisschen dabei.

12.05.2024 12:08 • x 2 #107


A


In Liebe gehen - wie schaffe ich das?

x 3


Jane_1
Zitat von Zorra:
In der Liebe fehlt mir meine eigene Sicherheit.

Ich kenne das und das geht sicher den allermeisten so. In einer Beziehung zeigt sich man halt am verletzlichsten.
Zitat von Govinda777:
vielleicht weniger grübeln, schöne Dinge zusammen machen,

das hat mich sehr angesprochen. Ja, vielleicht einfach leben. Das könnte ein guter Weg sein

12.05.2024 12:47 • x 5 #108


Aurelin
Zitat von Zorra:
In der Liebe fehlt mir meine eigene Sicherheit.

in der Liebe oder in partnerschaftlicher Beziehung?
wieso ist das so? was denkst Du, @Zorra ?

12.05.2024 20:24 • #109


I
Ein
weiser alter Mann
sagte einmal dies
über die Liebe:

Wenn du
einen falschen Schuh anziehst und
dein Fuß weh tut, ist es
nicht die Schuld
des Schuhes, noch
des Fußes, du mußt nur
akzeptieren, daß du
in diesem Schuh
nicht gehen kannst.

Je länger du
den Schuh trägst, der
dich leiden läßt, um so mehr
wird dein Fuß verletzt und
um so schwieriger wird es
den Fuß zu heilen.

Wenn Schuhe
den Fuß verletzt haben,
ist es egal, welches
paar Schuhe
du danach anziehst, es wird
immer schmerzhaft sein.

Es wird nicht
die Schuld deiner
neuen Schuhe sein,
aber die deiner
Verletzungen.

Je länger du Schuhe trägst,
die dir weh tun, je
unangenehmer wird es
und um so mehr
wirst du schief gehen.

Ziehe
deine schmerzhaften Schuhe aus
und gehe barfuß, damit
deine Füße heilen können.

Um
den weiten Weg der Liebe
zu gehen, mußt du
deine Füße respektieren.
Gib ihnen Zeit.
Sieh dir deine Wunden
und die Problemstellen
ganz genau an und dann,
wenn du wieder aufrecht
und ohne Schmerzen gehen kannst,
wähle die passenden Schuhe.

Wähle ein Paar, daß
dir nicht weh tut und dich
auf deinem Weg treu begleitet
aber nie einfach so im
Stich läßt.

...und vergiß nicht,
die alten Schuhe zu entsorgen,
denn auch wenn sie hübsch
anzuschauen sind, sie werden
dich vermutlich wieder verletzen.

13.05.2024 00:21 • x 4 #110


Z
Zitat von Jane_1:
Ich kenne das und das geht sicher den allermeisten so. In einer Beziehung zeigt sich man halt am verletzlichsten.

So ist. Und ich hab auch erkannt dass das nicht erst seit neuestem bei mir so ist, sondern sich schon immer wie ein roter Faden durch meine Beziehungen zieht. Und ich bin dem auch nie ausgewichen. Hab mich meinen bösen Geistern gestellt und trotzdem hat es nie zu einer Auflösung von meinen inneren Dramen gereicht.

13.05.2024 20:10 • x 1 #111


Z
Zitat von Aurelin:
in der Liebe oder in partnerschaftlicher Beziehung?


Ich kann Partnerschaften gut. Egal auf welcher Ebene. Ich bin immer wenn ich mich auf jemanden einlasse für den Moment auch Partner. Im Sinne von ich hör dir zu, ich beziehe dich in mein Handeln mit ein und so weiter. Das ist so im Job und bei jeder Art privaten Verbindung. Außer wenn ich Liebe. Ich geh davon aus das das Gefühl Liebe etwas in mir antriggert. Was ab einem Punkt außerhalb meiner Kontrolle liegt (der Moment des Kontrollverlustes).
Jetzt ist es so dass der Moment des Kontrollverlustes gar nicht so sehr mein Problem ist. Ich habe keine Angst vor dem Moment. Ich brauche dann aber DRINGEND jemanden der mich da abholt. Ich bestehe fast darauf. Weil auch das für mich Teil von Liebe ist. Dass wenn ich mich verliere, mich der, der sagt er liebt mich abholt.
Große Aufgabe - aber ich behaupte von mir - ich kann es auch. Ich hab bisher festgestellt mich holt keiner ab wenn ich mich verliere. Darüber bin ich dann nicht sauer, auch nicht enttäuscht, nicht verletzt, eher sogar verständnisvoll. Und dann kommt mein großer Schwenk - hin zur Freundschaft.
Aber wem tu ich damit einen Gefallen? Mir? Ihm? Warum bestehe ich nicht darauf dass ich gehe, weil ich nicht das bekomme was ich brauche.....?
Verstehst du meine Gedanken?

13.05.2024 20:19 • #112


Z
@Inexplicitus Danke für die Worte des weisen, alten Mannes

Ich hab das schon ein paar mal durch. Bin lange Zeit barfuß gegangen. Und bin dadurch tatsächlich dahin gekommen das meine Füsse geheilt sind.

Und ich habe auch gedacht das nächste Paar Schuhe wird mir keine Schmerzen mehr bereiten können. Leider falsch gedacht. Nicht nur einmal falsch gedacht. Sondern tatsächlich schon 2 mal. Und ich steh wieder an dem Punkt, zieh ich jetzt Schuhe aus, lauf ich barfuss weiter oder was genau läuft hier falsch?

Ich hab schon ein paar Beiträge von dir gelesen. Du bist so herrlich klar manchmal. Ich sage manchmal, weil du es manchmal auch komplett gar nicht bist. Du bist immer direkt. Hab ich schon ein paar mal bewundert in deinen Beiträge. Weil ich denke du bist nicht nur hier so. Ich wäre auch oft gerne direkter.

13.05.2024 20:28 • x 1 #113


L
Zitat von Inexplicitus:
Wähle ein Paar, daß
dir nicht weh tut und dich
auf deinem Weg treu begleitet
aber nie einfach so im
Stich läßt.

Ich glaube hier ist das Problem.
Die Menschen wollen schöne, neue, extravagante und gewagte Schuhe und vergessen, wie aufregend und wertvoll etwas bequemes, treues und zuverlässiges sein kann.

13.05.2024 22:21 • x 2 #114


Jane_1
Zitat von Zorra:
Was ab einem Punkt außerhalb meiner Kontrolle liegt (der Moment des Kontrollverlustes).
Jetzt ist es so dass der Moment des Kontrollverlustes gar nicht so sehr mein Problem ist

Wie sieht denn so ein Kontrollverlust aus? Erkennt den ein Außenstehender ohne Hinweis von dir?
Zitat von Zorra:
Ich brauche dann aber DRINGEND jemanden der mich da abholt

Und wie sieht ein Abholen aus?

In einer idealen Welt könnte man beides dem Partner sagen, er würde es verstehen, nachvollziehen und anwenden.

13.05.2024 22:22 • x 2 #115


L
Zitat von Jane_1:
In einer idealen Welt könnte man beides dem Partner sagen, er würde es verstehen, nachvollziehen und anwenden.

In einer noch idealeren Welt wünscht man sich, dass man gar nicht sagen braucht, sondern hofft man vielleicht, dass die benötigten Dinge automatisch passieren und somit zur Sicherheit und Kontrolle beitragen?

13.05.2024 22:27 • #116


I
Zitat von Zorra:
Ich hab schon ein paar Beiträge von dir gelesen. Du bist so herrlich klar manchmal. Ich sage manchmal, weil du es manchmal auch komplett gar nicht bist. Du bist immer direkt. Hab ich schon ein paar mal bewundert in deinen Beiträge. Weil ich denke du bist nicht nur hier so. Ich wäre auch oft gerne direkter.

Da wo ich her komme, da wird Klartext gesprochen. Bauchpinseleien und um den Brei herum Gesabbel ist nicht so unser Ding. Hamburger sein ist eine Lebensart da kann nicht jeder mit üm
Auch ich habe mal klare und mal weniger klare Momente.
Wenn Du gerne öfter direkt wärst, dann machs doch einfach und schnack nicht rum. Nur die Tat ist was den Menschen auch ausmacht, was seinen Wert wiederspiegelt, nicht das Gelabere. Es gibt zuviele Blender und Dröhner die viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Wat mutt, dat mutt mien Deern.
Zitat von Lizzzy:
Ich glaube hier ist das Problem.
Die Menschen wollen schöne, neue, extravagante und gewagte Schuhe und vergessen, wie aufregend und wertvoll etwas bequemes, treues und zuverlässiges sein kann.

Wenn man einen Schuh immer und immer wieder aufs Neue zum Schuhster bringen muss, damit er seinen Wert beibehält, wird das nicht die Qualität des Schuhs vollends wieder herstellen. Iregndwann ist alles ausgelatscht und man sollte sich davon trennen. Natürlich obliegt die Pflege dem Besitzer der damit den Werterhalt fördert/verlängert. Wenn dieser das Leder nicht fettet, imprägniert und putzt, dann wird der Schuh ebenso leiden und dann hilft der Schuhster auch nichtmehr.

13.05.2024 22:47 • x 1 #117


L
Zitat von Inexplicitus:
Iregndwann ist alles ausgelatscht und man sollte sich davon trennen.

Ach hör doch auf. Nix trennen sondern schonen und pflegen und aufpassen.
Laut deiner Metapher ist ein passender Schuh etwas besonders und so sollte der Umgang damit sein.

13.05.2024 22:53 • x 1 #118


I
Zitat von Lizzzy:
Ach hör doch auf. Nix trennen sondern schonen und pflegen und aufpassen. Laut deiner Metapher ist ein passender Schuh etwas besonders und so sollte der Umgang damit sein.

Würdest Du denn mit einem Schuh der nichtmehr passt, Schmerz verursacht und unansehnlich ist noch herumlaufen? Nur weil dieser einen Idellen Wert noch hat? Man sollte irgendwann erkennen, Altes loszulassen und Platz für Neues schaffen.

13.05.2024 22:56 • x 1 #119


L
Zitat von Inexplicitus:
Würdest Du denn mit einem Schuh der nichtmehr passt, Schmerz verursacht und unansehnlich ist noch herumlaufen? Nur weil dieser einen Idellen Wert noch hat?

Könnte durchaus sein.

Zitat von Inexplicitus:
Man sollte irgendwann erkennen, Altes loszulassen und Platz für Neues schaffen.

Das ist natürlich sinnvoll.

13.05.2024 23:08 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag