Hi Freund,
natürlich ist mir dein Thread schon gestern aufgefallen. Ich wusste sofort was in dir vorgeht mein Freund. Wir alle wussten wohl was für eine Phase, was für einer Gefühlsschwankung du ausgesetzt bist. Ich konnte gestern nichts dazu schreiben. Ich musste darüber schlafen, musste mir eingehende Gedanken darüber machen. Über das warum des Warums...
Fest steht, wir werden es nicht greifen können. Es ist unsere Grundmelancholie die uns allzu oft einen Streich spielt. Aber fördert sie uns nicht auch? gibt sie uns nicht auch Kreativität.
Ich glaube, gegen dieses Warum anzukämpfen ist sinnlos, denn soviel schlechtes wie diese Fragerei aufwirft, je mehr Gutes kommt auch dadurch ans Licht.
Wir können nur annehmen. Ja, der Mensch definiert sein dasein über Leid und Kummer. Bevor du es in fragestellst, muss man sich auch die Frage stellen, ob man es wirklich anders möchte. Möchtest du die ganzen Fragen ablegen? Soll das warum jetzt weg? wer bist du dann? wer sind wir dann?! Wenn es jetzt sofort verschwinden würde, würden wir nicht endlos viel verlieren?! Sind wir nicht genau das Warum? macht es uns nicht auch aktiv? hinterfragend? und vor allem BEWUSST? Also du siehst Freund...alles hat seinen Preis...und wenn du in dich hörst, dann willst du nicht anders sein. Denn so wie du bist, hast du schon sehr viel Bestätigung bekommen, Zuspruch für deine wunderbare Person. Wenn du die Fragen ablegst, bist du nicht du....auch wenn der Blick oft getrübt. Bleib wie du bist! Ohne diese Fragen auch keine wirklich tiefen Gefühle.
Du schreibst, du weisst genau was du vermisst..vermissen es wir nicht alle? aber brauchen wir es auch so sehr, wie wir uns glauben machen? was sollte man daran so sehr brauchen?! sind wir nicht selbst genug?
Ich komme ebenso immer mehr zur Überzeugung, das die einzige Rettung der Glaube ist. Er zeigt Wege, er gibt Halt. Mag sein, dass viele dies als schwach abtun, als Flucht. Aber nein, es ist keine Flucht...es ist verstehen, es ist Liebe. Man muss sich damit befassen, muss lesen, muss spüren wie Heil in Sicht ist.
Dom?! selbst wenn wir es in diesem Leben nicht schaffen werden, sei Dir gewiss, es wird gut, vertrau mir. Ich fühle es, ich weiss es. Unser dasein hier, ist nur eine Überbrückung.... was sind wir denn? Haut, Knochen und darin ein Seele...wir werden irgendwann frei sein. Bis dahin..schau, dass du eine ruhige Zeit hast. Dein Tiefgang wäre ohne deine Grundmelancholie nicht zu halten.
Ebenso müssen wir oft etwas mehr Weitsicht in uns tragen. Gelassen werden. Die letzten Tag war ich krank. Hatte bzw. hab noch teilweis eine Bronchitis...hab Fieber und Husten. Einfach das ganze üble Programm. Was ist nun dabei in meinem Kopf passiert? mir wurde bewusst, dass sobald die Gesundheit beeinträchtigt ist, alle anderen Probleme in den Hintergrund rücken. Das ich mir vornehmen will, sobald es mir wieder besser geht, mehr zu geniessen. Mehr, ja zusagen. Mehr darüber glüchlich sein, was ich habe.
Wir sind eine Gewohnheitsgesellschaft. Dinge die wir haben, wissen wir nicht mehr zu schätzen. Ja, wir sehen unser Haben nicht. Unser Glaube muss den Finger auf unser Gut führen. Es gibt soviel schlimmeres...aber unsere Weitsicht sollte uns dabei helfen, dieses Schlimmere nicht erleben zu müssen, um zu sehen, wie nichtig das alles vorher war, sondern sie soll uns die Vorstellungskraft geben, dass ich jetzt, etwas Gutes daraus ziehen kann.
Ich möchte deine Gefühlsstimmung nicht herunterhandeln, mir geht es selbst allzu oft so wie dir, du weisst das! Ich versuche nur Antworten auf das Warum zu geben.
Ohne Warum keine Weitsicht, ohne Weitsicht, kein Heil...
So, ich werde mir meine Zeilen jetzt nochmal durchlesen und hoffen, dass ich mir dadurch selbst helfen kann...
Die Wahrheit meiner Worte wird gelebt, nicht gelehrt, deswegen höre ich jetzt auf. Glaube, Ja Glaube!!!
Ursachen erkennen, das eben ist Denken, und dadurch allein werden Empfindungen zu Erkenntnissen und gehen nicht verloren, sondern werden wesenhaft und beginnen auszustrahlen.
Du hast eine wunderbare Ausstrahlung und das nur wegen des warums...
LG
Dein..euer Timelss
09.05.2003 09:57 •
#11