Hackt doch nicht so auf ihm rum, praktisch jeder/jede war schon mal unglücklich und verzweifelt verliebt und weiss wie sch. sich das anfühlt.
Verlieben heisst noch nicht Frau fürs Leben! Klar verwirrt dich das Ganze, das sind auch starke Gefühle und du weisst eigentlich genau was richtig wäre, fantasierst dir aber irgendwelche Sachen hinzu und hoffst, dass dich hier irgendwer bestärkt, damit du dich nicht schäbig fühlen musst.
Für deine Gefühle kannst du nichts, aber wie du damit umgehst, das ist jetzt wichtig. Und da heisst's (erstmal) in den sauren Apfel beissen!
Nostradamus, hier gibt's nur einen Weg, zeig Rückgrat und lass (in der jetzigen Situation) die Finger von ihr, misch dich nicht ein und gesteh ihr NICHT deine Gefühle!
Geh UNKOMMENTIERT auf Distanz, unternimm so wenig wie möglich mit den beiden bzw. mit ihr, krieg einen klaren Kopf. Sollte sie dich fragen, wieso du nicht mehr oft dabei bist, dann sagst du einfach, dass du zur Zeit viel um die Ohren hast. Kann ihr egal sein. SOLLTE er (dein Freund) dich fragen warum, DANN kannst du ehrlich zu ihm sein unter 4 Augen. Dann sagst du ihm, dass du weder ein Problem mit ihm, noch seiner neuen Freundin hast, sondern dass du dich ein wenig in Sie verguckt hast, weil sie echt klasse ist und dass du aus Respekt zu den beiden auf Distanz gehst, bis sich das Ganze gelegt hat. Glaub mir (aus persönlicher Erfahrung), er wird dir das hoch anrechnen und das so akzeptieren. Dein Freundeskreis und auch sie werden dir dein Verhalten hoch anrechnen, falls das Ganze mal rauskommen sollte.
Verliebtheitsgefühle gehen mit ein wenig Distanz auch meist schnell wieder weg, wenn nichts passiert.
Andersrum, sollten die beiden sich relativ schnell trennen, was durchaus passieren kann und sie dann Interesse an dir signalisiert, finde ich persönlich, musst du dann auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn evtl. mehr zwischen euch wird. Dann wird dein Freund das akzeptieren (müssen).
Was in ihr zur Zeit vor sich geht weisst du nicht und versuch da ja nicht etwas hinein zu interpretieren! Es ist durchaus möglich, dass man jemanden kennen lernt, toll findet, zusammen kommt, lernt den Freundeskreis des neuen Partners/der neuen Partnerin kennen und da ist jemand dabei, den man noch toller findet, bzw. bei dem es einfach Klick macht. Würde ich mich aber nicht drauf verlassen, bzw. dein Verhalten darf sich nicht danach richten, was vielleicht sein könnte.
Alles andere (bzw. auch alle Vorgehensweisen, die du selbst vorgeschlagen hast) wird kurz- und langfristig mit grosser Wahrscheinlichkeit nach hinten los gehen! Lass es sein!