Hallo liebes Forum,
ich bin ganz neu hier und überwinde mich jetzt, meinen Kummer hier zu teilen in der Hoffnung, dass das ein gesunder Schritt ist.
Gestern, auf dem Weg in den Urlaub, hat mir mein Freund bzw jetzt Ex, eröffnet, dass seine Gefühle für mich nicht ausreichen.
Wir haben uns Anfang diesen Jahres kennengelernt. Für mich war das ein Neustart: nach einigen ungesunden Beziehungen, einigen Jahren voller Depression, habe ich meine Auszeit (krank geschrieben) genutzt und meinen Wert wieder erkannt. Ich habe mein Leben verändert und lauter schöne, gesunde und heilsame Dinge und Menschen hineingelassen. Ich habe verstanden, dass ich mich als allererstes um mich selbst kümmern darf und dass ich verdient habe so genommen zu werden, wie ich bin.
Als ich mich dann bereit gefühlt habe zu daten, habe ich genau das auch getan. Nach wenigen Dates, die ich alle nicht weiter kennenlernen wollte, trafen er und ich zusammen (onlinedating) und hatten eine schöne erste Verabredung. Einige weitere folgten. Beim dritten Date erzählte ich ihm dann auch offen und ehrlich von meiner Vergangenheit. Ich wollte von Anfang an Transparenz, um uns eine faire Chance zu geben. Ich habe mich gefühlvoll und sensibel gezeigt und er erkannte sehr schnell, dass es mir schwer fällt vertrauen zu fassen. nach ca 2 Monaten konfrontierte ich ihn dann damit, dass ich nicht mehr lange unverbindlich sein möchte. Am Ende des Tages beschlossen wir (ich dachte gemeinsam) uns offiziell zu machen.
Die letzten Monate waren wunderschön für mich. Er ist Mitte 30, hat eine Tochter und ist liebevoll und fürsorglich. Ich habe mich gesehen und sehr wertgeschätzt gefühlt. Es gab nie Drama. Die wenigen Konflikte die wir hatten, wurden mit Ruhe und Geduld und Wertschätzung ausgehandelt.
Ich habe ihm auch zeitig mitgeteilt, dass ich mir wünsche, dass er seine ex-Beziehung gesund verarbeitet. Sie waren 11 Jahre lang zusammen und haben sich Ende letzten Jahres getrennt, wobei er sich von ihr verlassen fühlt.
Das was er mir gestern offenbarte habe ich durch unsere scheinbare Harmonie nicht kommen sehen. Er finde mich nicht anziehend (ich habe mir in meiner Depression leichtes Übergewicht angehäuft, seit ich gesund bin treibe ich wieder Sport, um mich wieder gesund und wohl zu fühlen) und er finde mich zu ruhig (er ist genau so ruhig).
Ich habe ihm viele Fragen gestellt, weil ich verstehen wollte, was hier gerade passiert. Ich habe der Beziehung und ihm vertraut, ich habe ihm zugehört und ihm eine Schulter geboten. Ich habe dankbar angenommen, seine Tochter kennenlernen zu dürfen und seine Freunde. Ich habe ihm meine Welt gezeigt und vorgestern meiner Familie vorgestellt. Ich dachte wir wären glücklich. Ich dachte wir wären ehrlich zueinander und teilen unser inneres.
Nun musste ich gestern hören, dass er seine ex zurück will, von der er weiß, dass sie das nicht möchte.
Er hat gemeint, dass er den Urlaub als letzte Chance nutzen wollte, um zu sehen, ob es funktioniert und danach entscheiden. Und dass er mir seine Zweifel nicht mitgeteilt hat, weil er mich nicht verletzten wollte. Ich habe ihm erwidert, dass er es damit viel schlimmer gemacht hat, weil er mir so die Möglichkeit genommen hat mitzuentscheiden. Auch für mich zu entscheiden.
Ich fühle mich betrogen und ich fühle mich eklig, jetzt wo ich weiß, dass er meinen Körper bewertet und bei dieser Oberflächlichkeit stehen bleibt. Ich bin geschockt und wie in einer Starre, weil ich nicht glauben kann, dass dieser Traummann tatsächlich nur das war-ein Traum. Zu wissen dass er mir wichtiges vorenthalten hat macht mich traurig, weil ich ein Verfechterin von Kommunikation bin. Ich dachte ich würde ihm genug Raum geben auf der einen Seite (ich bin ein eher zurückhaltender Charakter, wenn ich Menschen nicht schon lange kenne). Auf der anderen hatte ich stets Verständnis für seine Sorgen und Gedanken.
Jetzt stehe ich da. Fühle mich dumm. Und bin einfach nur traurig und vollkommen verwirrt, wie die Beziehung, in die ich mich hatte fallen lassen, so enden konnte und vor ihrem Ende auch nicht das war, was ich dachte. Einfach ehrlich und offen und glücklich.
Es furchtbar für mich zu fühlen und zu denken, ich bekäme eine solche Beziehung nicht wieder. Ich habe das Gefühl etwas ganz großes verloren zu haben, dass ich eigentlich nie besessen hatte.
02.09.2024 12:51 •
x 4 #1