83

In einer Lüge gelebt

Sitamun
Zitat von 1Paula:
Den Urlaub habe ich dann abgelehnt. Er hat mich unter Druck gesetzt zu entscheiden, ob wir fahren oder nicht. Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass ich gerade nicht sehe, wie wir uns unter diesen Umständen eine entspannte und harmonische Zeit machen können.

Hervorragend reagiert. Wie war eine Reaktion?

02.09.2024 14:49 • x 2 #16

R
Zitat von 1Paula:
Den Urlaub habe ich dann abgelehnt. Er hat mich unter Druck gesetzt zu entscheiden, ob wir fahren oder nicht. ...

Hattet Ihr denn vorher schon mehrere gemeinsame Tage/Wochen?

Unabhängig davon finde ich den Zeitpunkt des Bekenntnisses verdammt suboptimal.

02.09.2024 15:17 • #17

A

In einer Lüge gelebt

x 3

P
Ja, wir haben uns anfangs alle zwei Wochen gesehen und dann meist zwei Tage Zeit miteinander verbracht. Als ich dann seine Tochter kennenlernen durfte haben wir oft zu dritt Zeit verbracht. Unter der Woche haben wir fast täglich telefoniert. Einen Kurzurlaub über 4 Tage gabs auch.

02.09.2024 15:24 • #18

P
Und ansonsten war es der erste längere Urlaub. Mit Kind und Arbeit und hat sein Leben, war es erst diese Woche möglich das zu realisieren.

02.09.2024 15:25 • x 1 #19

R
Zitat von 1Paula:
Ja, wir haben uns anfangs alle zwei Wochen gesehen und dann meist zwei Tage Zeit miteinander verbracht. Als ich dann seine Tochter kennenlernen durfte haben wir oft zu dritt Zeit verbracht. Unter der Woche haben wir fast täglich telefoniert. Einen Kurzurlaub über 4 Tage gabs auch.

Sehr merkwürdig, dass er da gerade vor Antritt des Urlaubs damit herausgerückt ist.

Dann hätte man ja erstmal diese 1 oder 2 Wochen zusammen erleben können. Und vielleicht hätte er dann klarer gesehen.

Deine Reaktion find ich erstmal gut. Mit diesem Wissen kann man nicht unbeschwert Urlaub machen.

02.09.2024 15:40 • x 2 #20

alleswirdbesser
@1Paula Du bist auf einen frisch getrennten Mann reingefallen. Passiert vielen Frauen oder Männern, gerade im online Dating. Das erste, was viele machen, ist sich auf so einer App anmelden. Du hast erst geschaut, dass dein Leben wieder gut läuft und dich dann dort angemeldet. Dein Kandidat war offenbar gleich nach der Trennung dabei. Es hat nichts mit dir zu tun, sondern mit ihm. Er war nicht bereit für eine neue Beziehung, er wollte seinen Marktwert testen, sein Ego pushen und du warst dafür da, du hast ihm bestimmt auch gut getan, aber so langsam klopft bei ihm das an, was er nach der Trennung verdrängen wollte.

Wichtig für dich ist daraus zu lernen - nie wieder frisch getrennte Männer zu Daten, egal was sie dir erzählen wie klar die mit der Trennung wären usw. Es gibt sicher auch Ausnahmen, aber sehr oft, läuft es so wie bei dir.

02.09.2024 16:20 • x 7 #21

Notperfect
Oh man, ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Das tut mir sehr, sehr leid. Aber ich würde hier den vielen anderen zustimmen, vielleicht war es für ihn eine Rebound-Beziehung und er hat wirklich zwischendurch an euch geglaubt und jetzt sucht er Gründe gegen dich, weil er an seiner Ex hängt. Zieh dir den Schuh mit dem Gewicht nicht an. Wenn es das nicht wäre, hätte er sicher was anderes gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass ihr intim gewesen seid und da alles gut geklappt hat. Von daher sind mir solche Begründungen dann eh schleierhaft.

Hör bitte nicht auf zu vertrauen und gib Beziehungen eine Chance. Es sind mittlerweile so viele durch so ein Verhalten „geschädigt“, weil Menschen Beziehungen eingehen, obwohl die aber temporär vielleicht gar nicht in der Lage dazu sind. Ich glaube wirklich, das liegt oft an der Angst, vorm allein sein. Eigentlich sollte man erstmal heilen. Ich wünsche dir alles Gute.

02.09.2024 18:25 • x 2 #22

CanisaWuff
Zitat von KlausHeinrich:
Ruhig hin, ruhig her. Ausrede. An Deiner Figur wird er sich gestört haben. Was ich für richtig abstoßend halte. Immerhin ist er mit Dir in eine Beziehung gegangen, hat zugelassen, dass Du Gefühle entwickelst. Um dann sowas

02.09.2024 18:37 • #23

Libellenfrau
@1Paula
Zitat von KlausHeinrich:
An Deiner Figur wird er sich gestört haben

Bitte bekomme deshalb keine Selbstzweifel. Es ist egal, ob du dicker oder dünner, größer oder kleiner als die Ex bist: Es hat sich nur für ihn falsch angefühlt. Und selbst dann, wenn du exakt die gleiche Figur hättest, wärst du nur ein Ersatz. Obwohl, für den Urlaub wäre es auch so gegangen, das hätte er noch mitgenommen. Weil die Ex ihn nicht mehr will. Und weil er Trost braucht.

02.09.2024 18:48 • x 2 #24

CanisaWuff
Ich finde es schon Hammer, sowas beim Urlaubsstart zu sagen

02.09.2024 18:57 • x 3 #25

P
@Notperfect ich weiß auch nicht was das sollte oder was ich mir dabei gedacht hab. Sie waren ein Dreivierteljahr getrennt als wir uns kennenlernten. Er hat davon erzählt dass sich das erste halbe Jahr sehr befreiend anfühlte. Dann kam er nochmal auf sie zu und fragte, ob sie es nochmal probieren wollen, was sie ablehnte. Daraufhin ging es ihm sehr schlecht, dann kam halt die Trauer. Und dann war er bereit. Laut ihm. Das klang damals alles schlüssig für mich. Ich hab heute das Gefühl, dass ich gar nichts hätte machen können, um mich noch mehr abzusichern, als ich es sowieso schon getan hätte. Gut, jetzt hab ich mir gemerkt, dass ein Dreivierteljahr zu wenig ist aber auch das finde ich irgendwie bemerkenswert, weil er ja so scheinbar ehrlich darüber mit mir sprach. Ich komme mir heute manipuliert vor. Weil nach außen hin mit Worten und Taten verliebt sein und innerlich am vergleichen und abwerten. Ich find das so krass, weil ich sensible Antennen habe und meist vor den Menschen spüre, was in ihnen vorgeht und durch meinen Beruf intensive Erfahrungen mit den verschiedensten Menschen und Charakteren mache. Ich frag mich wovon ich mich hab blenden lassen, weil ich mir viel Zeit genommen habe sämtliche vermeintliche red flags zu prüfen. Da kam raus, dass es keine gab. Aber dann muss das wohl die zu kurze Trennungsphase gewesen sein, wo ich naiv auf seine Worte vertraut habe, er sei bereit.

03.09.2024 09:47 • #26

P
@CanisaWuff plus, ich habe ihn einen Tag davor meiner Familie vorgestellt. Klar, das gehört irgendwann dazu. Für mich ist es aber keine Kleinigkeit. Und das hat er auch einfach so mitgenommen obwohl er da schon den Plan hatte, mir zu sagen, dass es nicht reicht und der Urlaub eine letzte Chance ist. Das fühlt sich für mich einfach nur schlimm an. So als wäre ich für ihn gar kein Mensch mit Gefühlen und Erfahrungen sondern irgendetwas, das eben getestet wird. Ich hab mich noch nie so in einem Menschen getäuscht. Ich war wirklich davon überzeugt, er sei ein starker und ehrlicher Mann.

03.09.2024 09:52 • #27

CanisaWuff
Zitat von 1Paula:
@CanisaWuff plus, ich habe ihn einen Tag davor meiner Familie vorgestellt. Klar, das gehört irgendwann dazu. Für mich ist es aber keine Kleinigkeit. Und das hat er auch einfach so mitgenommen obwohl er da schon den Plan hatte, mir zu sagen, dass es nicht reicht und der Urlaub eine letzte Chance ist. Das fühlt sich ...

ich kann mir gut vorstellen wie es Dir geht. Solchen Menschen wünsche ich immer eine Begegnung mit sich selbst.
Du kannst nichts machen, ausser den Vogel zu vergessen. Der wird sich auch nicht mehr ändern. Charakter sieht jedenfalls anders aus.

03.09.2024 10:01 • #28

P
@Sitamun wir sind dann wieder zu meinen Eltern gefahren, weil da Katze und Schlüssel lagen, dann in unsere Heimat. Schön mehrere Stunden im Auto. Krass war auch, dass nachdem ich meine etlichen Sachen aus seinem Auto in meinen Hausflur gefrachtet hatte, er dann ohne irgendetwas gefahren ist. Ich kam aus der Haustür und da war das Auto weg. Es besteht kein Kontakt. Ich kann mir vorstellen dass irgendwann die Tage eine Meldung von ihm kommt, wo er die ganze sch. nochmal in irgendein dummes wortkostüm packt mit dem er das relativiert, was er getan hat. Es fällt mir immernoch schwer das zu glauben aber ich habe ja jetzt gesehen das er null konsistent ist und mich manipuliert hat so lange zu bleiben, wie es für ihn passt.

03.09.2024 11:33 • x 2 #29

Libellenfrau
@1Paula bitte glaube nicht, dass du naiv bist. Auch wenn sich der Mann jetzt ganz anders zeigt. Zu unserer Fähigkeit, vertrauen zu können, gehört leider auch die Möglichkeit, enttäuscht zu werden. Vielleicht hat er anfangs tatsächlich an einen Neuanfang gedacht, und später ist ihm bewusst geworden, wie stark er sich noch mit der Ex verbunden fühlt. Womöglich fühlt er sich, als habe er sie betrogen. Das würde seine Kritik an deinem Körper erklären. Und er hatte nicht die Größe, mit Ehrlichkeit und Anstand das mit euch zu beenden. Du hast also nicht den starken Mann verloren, an den du geglaubt hast. Der war Illusion. Der, der jetzt weg ist, ist kein Verlust.

03.09.2024 11:47 • x 1 #30

A

x 4