797

In Ehe bleiben, Affäre beendet - denke nur an ihn

P
Zitat von Löwin45:
Hat er nicht genau diesen Kraftakt von dir verdient?

Du hattest dich für deinen Mann entschieden?
Stimmt's?
Warum gehst du diesen Weg dann nicht?
Denn es kann doch nur einen Weg geben.
Warum gehst du diesen Weg nicht rigoros - mit allen Konsequenzen, ohne dich umzuschauen?
Hat dein Mann nicht genau diese konsequente Haltung verdient?

Dein wehmutiges Sehnen, Vermissen, melancholisches Dahinschmelzen bei Liedern... ist etwas, das du dir nicht mehr zugestehen solltest und auch wolltest, wenn du konsequent wärst.
Bist du das tatsächlich?

Du hast mit allem was du schreibst zu 100% recht und ich wünschte, ich könnte diese dämlichen Gefühle einfach ausknipsen!

15.12.2020 21:32 • x 1 #196

P
Zitat von Unglück112233:
ganz ehrlich für mich als mann wäre es das schrecklichste und demütigste was es gibt das die frau die ich von ganzen herzen liebe zu sehen und zu merken und zu spüren wenn sie an den anderen denkt.
dann sowas mitzubekommen wenn lieder laufen , essen, orte sowas bewirken das sie in einer anderen welt ist.
für mich wäre der schmerz des verlustes der liebe bei weiten nicht so schlimm wie dies mit zu erleben.
immer darauf hingewiesen zu werden das man die 2 wahl ist. und das ist man weil nicht blöde ist und sich selber denkt sie macht das weil sie ihr sachen nicht verlieren wollen. man weis das es anders laufen sollte und nicht ist und sie halt die 2 wahl genommen hat. warum 2 wahl? weil in der affäre der em nicht exestierte nie die anziehungkraft hatte , nie ehrlich war. nie scharf war ,
sich nie so für den em ins zeug gelegt hat in keinster weise. sich nie so gefreut und geplant hat mit ihren em.
also restposten EM und zurück da vergeht schon 3 jahre lieb sein erwarten und fordern von em und nie so viel ansatzweise machen wie beim oder für AM

Da ist jetzt doch ganz schön viel dazu gedichtet worden, dass hier so niemals thematisiert wurde, deshalb möchte ich darauf gar nicht eingehen.

15.12.2020 21:35 • x 2 #197

A

In Ehe bleiben, Affäre beendet - denke nur an ihn

x 3

P
Zitat von 6rama9:
Aber ich würde mich mal Tage hinsetzen und niederschreiben, was mit im Leben wichtig ist. Das würde ich ein paar Tage sacken lassen und mir dann einen Plan zurecht legen, wie ich die Sache angehe.

Das ist so ein weiteres Thema von mir...Wie finde ich denn raus, was ich vom Leben will oder was mich wirklich glücklich machen würde?

15.12.2020 21:37 • #198

darkenrahl
Zitat von PunktKomma:
Dann ist eine Ehe im Zweifel nun mal schnell geschieden, aber aus irgendeinem Grund wurde diese Ehe ja auch mal geschlossen und das löst sich ja nicht alles von einem auf den anderen Tag in Luft aus? Wenn mir rein gar nichts an meinem Mann liegen würde,

Ich kann dich ja verstehen, dass du dich nicht einfach so trennen möchtest, und auch für mich ist jede geschiedene Partnerschaft traurig und sollte wenn möglich verhindert werden.
Aber war es bei dir nicht auch so, während der Affäre hast du nicht viele Gedanken (Gefühle) bei deinem Mann gehabt, ja er war dir eigentlich egal.
Die Leidenschaft in einer Affäre kann man aber nicht mit der in einer Ehe vergleichen, da gelten ganz andere Faktoren und Hemmungen kommen gar nicht erst auf. Es gibt da ja auch keine Probleme wie in einer Ehe und man kann auf die Wünsche das andern eingehen. Kein Ehepartner hat gegen das eine Change!
Aber, für deinen Mann ist es Gift, wenn er merkt, dass deine Gefühle immer noch beim AM sind, wie soll er da mit dir eine Ehe Nr.2 versuchen einzugehen? Denn, deine Ehe Nr.1 ist Geschichte, auch wenn du das nicht glauben willst.
Es liegt an dir, deinem Mann ehrlich und ohne Lügen zu vermitteln, dass er in deinen Gefühlen wieder Nr.1 ist. Wenn du das nicht kannst, hast du (ihr) keine Changen.
Ich wünsche dir und deinem Mann aber, dass ihr das hinkriegt... aber es hängt von dir ab und nicht von ihm.
Und so, wie du gerade dastehst, zweifle ich sehr daran.

15.12.2020 22:25 • x 7 #199

Nephilim
Ich war bis dato stiller Leser...

für mich hat eindeutig der EM Schuld an der aktuellen Situation...Warum?

Er hätte Sie vor die Türe setzen sollen mit Pauken und Trompeten.... mal sehen wie schnell dann die Erkenntnis kommt...
Zitat von PunktKomma:
Wie finde ich denn raus, was ich vom Leben will oder was mich wirklich glücklich machen würde?

was einem im Leben wichtig ist.... dazu wäre eventuell auch seine Attraktivität gestiegen...

So werden sie noch lange rumeiern und wenn sich die Gelegenheit ergibt, wird Sie wieder mit dem AF in der Kiste landen....

Liebe TE... spiel mal im Kopf das Szenario durch, wie und was du fühlen würdest, hätte dein EM anders reagiert... aber das ist schwer ich weiß, das muss man schon wirklich erlebt haben...

16.12.2020 07:25 • x 3 #200

P
Ich kann kir schwerlich vorstellen wie es wäre, wenn er anders reagiert hätte. Was wäre dann? Vermutlich wäre ich allein. Natürlich ist das keine tolle Vorstellung!
Was das Rumeiern mit dem AM angeht: Ich habe geschrieben, dass seit 7,5 Monaten absolute Funkstille herrscht bis auf einen kurzen beruflichen Kontakt und es auch von beiden Seiten kenen Kontaktversuch gab und dass ich mir nächstes Jahr auch einen neuen Job suchen werde. Der AM wohnt 1000km entfernt. Ja, ich hab lange rumgeeiert, aber das hatte mit dem Beenden der Affäre ein Ende!

Zitat von Nephilim:
Ich war bis dato stiller Leser...

für mich hat eindeutig der EM Schuld an der aktuellen Situation...Warum?

Er hätte Sie vor die Türe setzen sollen mit Pauken und Trompeten.... mal sehen wie schnell dann die Erkenntnis kommt...

was einem im Leben wichtig ist.... dazu wäre eventuell auch seine Attraktivität gestiegen...

So werden sie noch lange rumeiern und wenn sich die Gelegenheit ergibt, wird Sie wieder mit dem AF in der Kiste landen....

Liebe TE... spiel mal im Kopf das Szenario durch, wie und was du fühlen würdest, hätte dein EM anders reagiert... aber das ist schwer ich weiß, das muss man schon wirklich erlebt haben...

16.12.2020 11:55 • x 1 #201

6rama9
Zitat von PunktKomma:
Ja, ich hab lange rumgeeiert, aber das hatte mit dem Beenden der Affäre ein Ende!

Nö du eierst immer noch rum. Ihr führt eine reine Zweckehe. Dein Mann, weil für ihn der Beruf Prio 1 ist und er mit dir zuhause eine Mutter für sein Kinder hat und nebenher bekocht wird und 6 haben kann. Ein durchaus kommodes Leben für einen Mann. Weg ist er erst, wenn ihm etwas wesentlich besseres vor die Flinte läuft. Und du bist bei deinem Mann, weil der AM zu weit weg wohnt, eh nicht wirklich wollte und du nicht alleinerziehend sein willst. Klar kann man so leben und viele leben auch so. Ich würd halt mal nachdenken, ob du den Weg oder einen andern gehen willst. Aber dann muss Schluss mit dem Gejammer und Getrauer sein. Egal welcher Weg: Mit Volldampf ohne Umzuschauen voran.

16.12.2020 18:00 • x 3 #202

B
Liebe Te!
Warum hast du nicht die Courage auch ohne Affäre diese Ehe zu beenden? So wie es sich von dir ließt verbindet euch nicht besonders viel. Warum an was festhalten was so gut wie tot ist?
Dein Mann und du habt unterschiedliche Bedürfnisse und diese machen es mit der Zeit nicht leichter.

16.12.2020 18:08 • #203

P
Vielleicht ist unsere Ehe eine Zweckehe, wenn du es so sehen magst. Mit dem Zweck unsere Kinder großzuziehen, unsere Familien und Freunde zu unterstützen und halt jemanden zu habem mit dem man all das teilen kann. Was ist denn keine Zweckehe? Seid ihr nach 15 Jahren Beziehung noch unsterblich verliebt in euren Partner?
Was ist denn die Alternative für mein Leben? Mein Leben lang dem Kick der großen Liebe nachjagen oder hier und da eine aufregende Affäre? Was soll mir das bringen außer ein paar berauschenden Erfahrungen? Was soll das meinen Kindern bringen und wie soll mich das stabilisieren, sodass ich die Person sein kann, die ich sein will?

Sorry, vielleicht checke ich es einfach nicht.

Mein Mann kocht übrigens immer

Zitat von 6rama9:
Nö du eierst immer noch rum. Ihr führt eine reine Zweckehe. Dein Mann, weil für ihn der Beruf Prio 1 ist und er mit dir zuhause eine Mutter für sein Kinder hat und nebenher bekocht wird und 6 haben kann. Ein durchaus kommodes Leben für einen Mann. Weg ist er erst, wenn ihm etwas wesentlich besseres vor die Flinte läuft. Und du bist bei deinem Mann, weil der AM zu weit weg wohnt, eh nicht wirklich wollte und du nicht alleinerziehend sein willst. Klar kann man so leben und viele leben auch so. Ich würd halt mal nachdenken, ob du den Weg oder einen andern gehen willst. Aber dann muss Schluss mit dem Gejammer und Getrauer sein. Egal welcher Weg: Mit Volldampf ohne Umzuschauen voran.

16.12.2020 19:05 • x 5 #204

P
Ich weiß nicht. Ich sehe keinen Grund warum ich das tun sollte! Ohne die Affäre wäre ich ja im Traum niemals auf den Gedanken einer Trennung gekommen. Erst durch die Affäre habe ich gemerkt auf welcher Ebene man mit einem anderen Menschen eben noch verbunden sein kann. Und diese Ebene fehlt in meiner Ehe halt, aber abgesehen davon, habe ich weder ein Problem mit meiner Ehe noch mit meinem Mann, die nicht irgendwie mit dieser fehlenden tiefen emotionalen Verbundenheit in Verbindung stehen.
Aber wenn ich mir eine Beziehung mit einem anderen Mann vorstelle wie zB dem AM, dann habe ich vielleicht diese tiefe emotionale Verbundenheit mit ihm, aber dafür könnte er mir keine Stütze in schwierigen Zeiten sein (ist jetzt nur ein Beispiel). Wie soll ich denn entscheiden was wichtiger ist?

Zitat von Butterblume63:
Liebe Te!
Warum hast du nicht die Courage auch ohne Affäre diese Ehe zu beenden? So wie es sich von dir ließt verbindet euch nicht besonders viel. Warum an was festhalten was so gut wie tot ist?
Dein Mann und du habt unterschiedliche Bedürfnisse und diese machen es mit der Zeit nicht leichter.

16.12.2020 19:10 • x 2 #205

F
Liebe TE, meiner Meinung nach führst du eine ganz normale Ehe. Das Problem ist, dass dich dies nicht zufrieden macht, da da noch etwas in dir schlummert, diese tiefe emotionale Verbundenheit wie du sagst. Diese gilt wie ich denke etwas unverarbeitetem aus deiner Vergangenheit und dein AM hat es nur hochgeholt aus deinem Unterbewusstsein, damit du es dir mal nochmal anschaust. Zuvor wird es wohl kaum möglich sein, diese emotionale Verbundenheit mit deinem Gatten zu teilen, da du schon gebunden bist. Du müsstest jetzt rausfinden, woran. Gibt es denn Parallelen des AM zu Figuren aus deiner Vergangenheit? Selbes Verhalten, Aussehen, irgendwas? Ich fürchte, deine Misere wird sich nicht auflösen, bevor du nicht rausgefunden hast, was dir das alles sagen will. Es werden sich aber erfahrungsgemäß ähnliche Situationen häufen. Erkennst du Gemeinsamkeiten? Wenn das bearbeitet ist, kannst du erst an deiner Ehe arbeiten bzw wirst diese dann mit anderen Augen sehen.

16.12.2020 19:29 • x 3 #206

B
Liebe Te!
Wir hatten bis zur Krebserkrankung ein sehr reges tolles S e x Leben trotz mehrere Kinder.
Wenn,etwas so wichtiges wie emotionale Zugewandheit fehlt bzw.nur gering beim Partner ausgeprägt ist besteht die hohe Gefahr, dass du immer wieder aus der Ehe ausbrichst . Dein Hunger nach Nähe bleibt.
Du kannst nicht deinen Partner ändern sondern nur dich selbst.
Dein Mann wird immer unaufgeregt bleiben und du hast andere Bedürfnisse. Nur wegen der Kinder eine Ehe aufrecht zu erhalten finde ich traurig. Abgesehen hätte dein Mann auch das Recht eine Frau zu finden die besser zu ihm passt und dadurch ohne wenn und aber ihm zugewandt ist.
Ich trenne strikt Eltern und Paarebene. Traurig, wenn sich Paare erst trennen,wenn der Scherbenhaufen zu groß geworden ist.

16.12.2020 19:50 • x 2 #207

P
Mein Mann und ich haben auch ein gutes S.Leben. Daran hat keiner von uns beiden was auszusetzen. Nach der Geburt unseres ersten Kindes (ein Schreikind) hätte es für meinen Mann häufiger sein können, aber selbst nach der Geburt des zweiten Kindes haben wir mehrmals die Woche S. und ich würde behaupten 90% davon sind wirklich gut, 10% vielleicht Naja, okay, machen wir halt, aber danach müssen wir noch die Waschmaschine ausräumen.
Es ist auch nicht so, dass es KEINE emotionale Bindung zwischen uns gibt. Wir hören einander zu und helfen uns auch bei unseren Problemen und beraten uns über irgendwas. Es ist halt nur diese (ich weiß, der Begriff ist hier sehr verwöhnt, wenn Fremdgänger ihn verwenden) Seelenverwandtschaft, die ich mit dem AM spürte und zu meinem Mann halt nicht.

Zitat von Butterblume63:
Liebe Te!
Wir hatten bis zur Krebserkrankung ein sehr reges tolles S e x Leben trotz mehrere Kinder.
Wenn,etwas so wichtiges wie emotionale Zugewandheit fehlt bzw.nur gering beim Partner ausgeprägt ist besteht die hohe Gefahr, dass du immer wieder aus der Ehe ausbrichst . Dein Hunger nach Nähe bleibt.
Du kannst nicht deinen Partner ändern sondern nur dich selbst.
Dein Mann wird immer unaufgeregt bleiben und du hast andere Bedürfnisse. Nur wegen der Kinder eine Ehe aufrecht zu erhalten finde ich traurig. Abgesehen hätte dein Mann auch das Recht eine Frau zu finden die besser zu ihm passt und dadurch ohne wenn und aber ihm zugewandt ist.
Ich trenne strikt Eltern und Paarebene. Traurig, wenn sich Paare erst trennen,wenn der Scherbenhaufen zu groß geworden ist.

16.12.2020 20:02 • x 1 #208

P
Das finde ich interessant! Tatsächlich hat der AM rein optisch eine große Ähnlichkeit zu meiner Jugendliebe mit der ich gute 2 Jahre zusammen war. Diese Jugendliebe war ein Borderliner und somit war diese Beziehung von Extremen geprägt. Ich habe sie irgendwann beendet, weil ich a) diesen Wechsel zwischen extremem Anhimmeln meiner Person und irgendwelchen aggressiven Ausbrüchen, weil mich ein anderer zu lange angeguckt hat, nicht mehr ertragen konnte und b) meinen Mann kennengelernt habe. Diese Jugendliebe ist dann nach der Trennung von mir völlig abgestürzt (Abbruch der Ausbildung, Sucht). Vor zwei Jahren traf ich ihn mal zufällig auf einer Feier und er schien sein Leben soweit wieder beisammen zu haben.
Auch der AM ist emotional sehr extrem gewesen, entweder war er halt in unseren (wenigen) gemeinsamen Tagen völlig high von Gefühlen oder absolut am Boden zerstört, weil es so nicht mehr weitergeht etc. Auch sonst gibt es noch einige Paralleln zu meiner Jugendliebe (Hobbies zB).

Zitat von Frollo:
Liebe TE, meiner Meinung nach führst du eine ganz normale Ehe. Das Problem ist, dass dich dies nicht zufrieden macht, da da noch etwas in dir schlummert, diese tiefe emotionale Verbundenheit wie du sagst. Diese gilt wie ich denke etwas unverarbeitetem aus deiner Vergangenheit und dein AM hat es nur hochgeholt aus deinem Unterbewusstsein, damit du es dir mal nochmal anschaust. Zuvor wird es wohl kaum möglich sein, diese emotionale Verbundenheit mit deinem Gatten zu teilen, da du schon gebunden bist. Du müsstest jetzt rausfinden, woran. Gibt es denn Parallelen des AM zu Figuren aus deiner Vergangenheit? Selbes Verhalten, Aussehen, irgendwas? Ich fürchte, deine Misere wird sich nicht auflösen, bevor du nicht rausgefunden hast, was dir das alles sagen will. Es werden sich aber erfahrungsgemäß ähnliche Situationen häufen. Erkennst du Gemeinsamkeiten? Wenn das bearbeitet ist, kannst du erst an deiner Ehe arbeiten bzw wirst diese dann mit anderen Augen sehen.

16.12.2020 20:09 • x 1 #209

S
Das hat schon wahrscheinlich mit Dir zu tun. Daran glaube ich auch. Und ich glaube noch nicht einmal, dass das mit was optischen zu tun hat. Das können ganz andere Dinge sein, die da evtl. bei Dir wirken. Und ja das ganze mit Affaire und angehimmelt werden und diese Leichtigkeit hat doch etwas von Dro. zu tun. Das Gefühl verliebt zu sein, begehrt zu werden etc. ist doch reizend und Rausch ähnlich.
Das kann Dir keiner in einer Ehe mit Kindern langer Partnerschaft so in dieser Form geben. Ich sage mal diesen Schuß Glückseligkeit. Einem J. ist es morgens auch erst mal das wichtigste sein kleines Frühstück zu bekommen. Dafür beklaut er auch die Oma mit Rollator. Er weiß es ist Schaize aber er kann einfach nicht anders. Wenn der Clean ist schämt er sich. So stelle ich mir das bei Dir auch vor. Und daran kannst nur Du arbeiten. Gehe davon aus, dass mit dem AM in einer Beziehung sich nach Jahren dann auch nicht soviel ändert. Letztendlich ist er halt ne andere Person als dein EM. Wenn man sich schon lange kennt, dann fehlt da doch dieses Überraschungsmoment. Man kennt den anderen in und auswendig. Für manche das Fundament für eine stabile harmonische Verbindung. Für andere erstickende Langeweile. Was da den fehlt, und was man eigentlich bei sich sucht und kompensieren muss, das ist doch Deine Aufgabe. Hast Du das schon mal versucht therapeutisch rauszufinden?

16.12.2020 20:21 • x 1 #210

A

x 4