15

In die Freundin eines Freundes verliebt

M
Zitat von relaxit:
Ich denke halt nicht dass sie sich von ihrem Freund trennen wird. Ich will die zwei ja auch eigentlich nicht auseinander bringen, die Situation überfordert mich nur irgendwie, weil sie ja mich ja irgendwie will. Ich find's halt mega schwer das abzuhaken, wenn sie gleich für mich empfindet

Du hast wie jeder Mensch ein Gefühlsgedächtnis und das ist durchaus mächtig. Es dient dazu, angenehme Gefühle wie Nähe und Vertrauen nachempfinden zu können, aber auch negative wie Frust, Enttäuschung, Wut, Trauer. Du erinnerst Dich in bestimmten Situationen wieder an Gefühle, die Du in einer bestimmten Situation hattest.

Beispiel: Ein Elternteil stirbt und hinterlässt eine große Lücke. Nach der Zeit der Trauer tritt ein Gewöhnungszustand ein und man lebt damit, dass es diese Person im Erdenleben nicht mehr gibt. Und dennoch kann es sein, dass Du Dich nach Jahren doch in bestimmten Situationen wieder an Gefühle erinnerset, die Du bei der Beisetzung hattest.

Oder Du hast Liebeskummer weil eine Beziehung zerbrochen ist. Irgendwann lebst Du damti, aber es kann sein, dass Du z.B. an einem bestimmten Supermarkt, wo Ihr beide eingekauft hattest, nicht mehr gerne vorbei fährst, weil Dir dann wieder einfällt, wie es damals in glücklichen Zeiten war. Mit der Zeit wird aber das Vermeiden des Supermarkts nachlassen, einfach weil die damit verknüpfte Person nicht mehr in Deinem Leben ist.

Das Gefühlsgedächtnis wird immer wieder getriggert und daher erlebst Du jetzt eigentlich zwei Komponenten parallel. Zum einen ein kurzes Glücksgefühl bei Kontakt, das aber sogleich von der Enttäuschung überlagert wird. Das ist Stress pur und es kehrt keine Ruhe in Deinem Gemüt ein, weil Du immer wieder von Neuem getriggert wirst.

Zu Deiner Anna: sie hat eine Beziehung und Du willst Dich da auch nicht einmischen, was sehr löblich ist. Sie macht Dir andererseits mit lieben Worten die Zähne lang. Erst freust Du Dich über ihr Interesse, ihre lieben Worte und dann folgt sogleich die Enttäuschung, wel die Realität Deinen Wünschen entgegen steht.
Und sie hält Dich in ihrem Orbit, indem sie Dir Schuldgefühle suggeriert, denn wenn Du Dich zurück ziehst, wird sie traurig weil sie sich an Dich gewöhnt hat und Du weißt, dass sie jetzt darunter leidet und siehst Dich als den Schuldigen.

Was kannst Du tun? Im Grund genommen nur Dir selbst helfen.
1. Du bist nicht dafür verantwortlich, was Anna fühlt. Und es ist nicht richtig und auch nicht empathisch von ihr, wenn sie Dir Schuldgefühle suggeriert, aber auch die Situation nicht ändert, indem sie sich entscheidet für den gewohnten Partner oder eine saubere Trennung. Lade Dir das nicht auch noch auf. Es sind ihre Gefühle, die gehören ihr. Du hast genug mit Dir und Deinem derzeit verworrenen Gefühlszustand zu tun.

2. Dir selbst helfen, indem Du den Kontakt zu Anna unterbindest, denn durch jeden Kontakt fütterst Du Deine Emotionen wieder an und kommst aus der Dauerschleife aus sekundenlanger Freude und minutenlanger Enttäuschung nicht mehr raus.
Wenn Dich eine Person verwirrt und Dir nicht gut tut oder Du Dich entlieben musst aufgrund der Umstände, dann hilft leider nur Kontaktabbruch. Denn mit der Zeit gewöhnt sich dann auch das verdammte Gefühlsgedächtnis daran, dass Anna nicht mehr wichtig ist. Mit dem Durchlavieren von Kontakt, dem jedes Mal die bittere Erkenntnis folgt, dass Anna nicht mit Dir zusammen ist, sorgst Du immer wieder aufs Neue für Enttäuschung.
Das ist eine harte Nuss und wirklich schwer umzusetzen, weil dann so Gedanken kommen wie besser so als gar nicht. Aber im Sinne Deines Seelenlebens ist es nicht, weil Du Dich immer wieder und aufs Neue damit befassen musst und den Frust immer wieder von Neuem überwinden musst. Und kaum hast Du Dich beruhigt, kommt der nächste Trigger, der Dir wieder bewusst macht, dass Du im Zwiespalt aus Herz und Verstand lebst.

3. Es ist an Anna sich zu entscheiden. Und wenn sie sich nicht für eine Trennung entscheidet, dann sagt das was aus. Nämlich, dass es Gründe gibt, die einer Trennung entgegen stehen. Seien es Liebegefühle für den Partner oder Bequemlichkeit oder finanzielle Erwägungen oder alles zusammen.
Aber so wie sie jetzt vorgeht, schadet sie Dir, auch wenn Du das nicht so einordnest. Denn sie möchte, dass Du weiterhin zur Verfügung stehst, damit sie sich gut fühlt, aber sie lässt Dich mit Deinem Kummer dann auch allein. Es ist egoistisch von ihr, aber das fällt Dir vermutlich nicht auf. Denn sie weiß ja, wie Du fühlst für sie und hält trotzdem an Dir fest und zieht Dich in ihre Sphäre. Das ist nicht fair von ihr, denn damit trampelt sie auf Deinen Gefühlen rum.

Es ist alles ganz einfach oder es könnte einfach sein: Liebe Anna, Du weißt was ich für Dich fühle und Du weißt, dass ich gerne mit Dir zusammen wäre, aber Du hast eine Beziehung, in der Du wie es aussieht bleiben willst. Mir aber tut das alles überhaupt nicht mehr gut und deswegen möchte ich den Kontakt einstellen. Nicht für eine Woche, nicht für zwei, sondern so lange bis es mir wieder besser geht. Bitte akzeptiere, dass ich mich im Interesse meines Zustands zurückziehnen muss, damit ich zur Ruhe komme.
Und das ist auch in Deinem Interesse, weil Du Dir überlegen kannst, ob die Beziehung zu Theo Bestand haben soll oder nicht.
Aber als Dein Notnagel bin ich mir einfach zu schade.

21.06.2024 12:15 • x 2 #16


simana
Zitat von Wurstmopped:
ggf um bisschen zu pimpern OK, aber mehr auch nicht.


21.06.2024 12:19 • #17


A


In die Freundin eines Freundes verliebt

x 3


simana
@relaxit
Wenn Du weiter an sie hängst wird es eine Fernbeziehung. Kann gut gehen aber auch nicht. Auf jedenfalls ist dann diese Beziehung nur über die Digitale Welt möglich. Kuscheln usw. ist dann nur im Urlaub möglich.

21.06.2024 12:26 • #18


R
@simana ja ich weiß. Allerdings bin ich dieses Jahr mit meinem Studium fertig und will endlich ausziehen. In meinen Gedanken hätte das schon irgendwie funktioniert. Aber ich stells mir wahrscheinlich schöner vor als es am Ende wäre.

21.06.2024 12:31 • x 1 #19


simana
@relaxit

Arbeit nachdem Studium, Wohnung suchen und neue Beziehung.
Für die kommende Zeit ein bisschen viel.

Dir viel Glück auf deinen Weg.

21.06.2024 12:43 • x 1 #20


M
Zitat von relaxit:
Aber ich stells mir wahrscheinlich schöner vor als es am Ende wäre.

Das glaube ich auch. Die Realität sieht meistens anders aus als die Träume.

21.06.2024 17:31 • #21


R
Zitat von Dracarys:
Zieh Dich mal deutlicher zurück, Du wirst erstaunt sein, zu welchen Höchstleistungen sie auflaufen wird.

Das ist ja echt mal ein Timing. Ich hab die letzten Tage relativ wenig mit ihr geredet/geschrieben, weil ich einfach mal ein bisschen mehr zu tun hatte und schon meint sie, dass ich sie ignoriere und ich nie da bin. Vielleicht mag sie ja doch nur meine Aufmerksamkeit und will mich in ihrer nähe haben, als netten Plan B den man sich offen lassen kann.

22.06.2024 12:17 • #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag