410

In die Affäre verliebt

S
Zitat von Felica2024:
Ja, tatsächlich. Du wirkst latent angespannt, um das mal vorsichtig auszudrücken.

Daher brauche ich auch keinen Rat von Dir.

19.01.2025 14:46 • #166

Ema
Zitat von Felica2024:
Interessant ist aber, dass im Endeffekt nur der Betrug bewertet wird. Der Betrogene ist so gesehen fein raus.

Das sehe ich genau wie du. Wehe, du betrügst. Dann kannst du dir gleich ein Ich bin schuld auf die Stirn tätowieren. In den Augen der meisten Leute ist das DIE Untat, neben der alles andere, was sonst so in der Ehe läuft und gelaufen ist, verblasst.

Zitat von Felica2024:
All die Jahre von evtl Verletzungen, Demütigungen und anderen Verhaltensweisen zählen nicht.

Stimmt.
Aber genauso, wie ich einem Betrüger nicht pauschal den Stempel des Schufts auf die Stirn drücken würde, so würde ich jemanden, der mir das erzählt, was du oben beschreibst, fragen, wieso er das all die Jahre mit sich hat machen lassen.
Wieso lässt man sich verletzen, demütigen und sonstwie schlecht behandeln, ohne die Konsequenzen zu ziehen?
So dass einem im eigenen Empfinden irgendwann nur der Ausweg bleibt, fremdzugehen?

19.01.2025 14:49 • x 2 #167

A

In die Affäre verliebt

x 3

F
Zitat von Ema:
dass einem im eigenen Empfinden irgendwann nur der Ausweg bleibt, fremdzugehen?

Ja, sehr gute Frage.
Ich glaube, das ist die Hoffnung auf bessere Zeiten, die Liebe zum Partner, zu den Kindern, zur Idee der Familie.

Ich würde es eher als temporäre Flucht bezeichnen. Kopf frei, Ablenkung, Ego,......nichts, was wirklich Sinn macht, aber leider trotzdem guttat.

Und damit verbunden endlich eine Konfrontation mit der Paarsituation, die vorher verschoben, vertagt oder vergessen wurde.

19.01.2025 15:04 • #168

S
Zitat von Ema:
Aber genauso, wie ich einem Betrüger nicht pauschal den Stempel des Schufts auf die Stirn drücken würde, so würde ich jemanden, der mir das erzählt, was du oben beschreibst, fragen, wieso er das all die Jahre mit sich hat machen lassen.
Wieso lässt man sich verletzen, demütigen und sonstwie schlecht behandeln, ohne die Konsequenzen zu ziehen?
So dass einem im eigenen Empfinden irgendwann nur der Ausweg bleibt, fremdzugehen?

Denke ich auch so, aber jeder hat die freie Entscheidung zu gehen...war bei mir nicht anders und wurde NICHT gedemütigt in meiner langen Beziehung. Es hat einfach nicht mehr gepasst.

Abgesehen davon oder gerade deshalb, weil ich Werte und Charakterstärke besitze, hole ich deshalb immer meine Moralkeule heraus, denn das, was ich denke, das lebe ich auch so. Ich hätte auch fremdgehen können, obwohl ich mal fremdverliebt war (beidseitig), aber ich habe es nie getan bzw. mich dagegen entschieden und bin treu geblieben.
Und wenn jemand unzufrieden in der Beziehung ist, muss man drüber sprechen und wenn es nicht mehr passt, sich zu trennen, ohne dass ein Warmwechsel vorbereitet wird.
Denn das ist Charakterschwäche, weil die Person nicht alleine sein kann und damit auch bedürftig, deshalb der Warmwechsel oder auch Betrug.
Ich selbst habe mich von meinem Ex- Lebensgefährten getrennt, ohne vorher zu betrügen, und er hat mich auch nicht betrogen, und ich wollte kein Warmwechsel haben. Davon halte ich persönlich gar nichts und so lebe ich auch.
Und ich wollte nach meiner selbstgewählten Trennung bewusst Single bleiben, denn auch ich musste es erstmal verarbeiten.
Und deshalb bin ich etwas gnadenlos beim Thema Betrug.
Aber gut, hier im Forum, ist das wohl Gang und Gebe...

19.01.2025 15:18 • #169

S
Zitat von sieblar:
Ich denke mich würde es nicht weiterbringen wenn andere Fremdgeher, mir bestätigen würden wie nervig das ist. Vielleicht wäre eher die Perspektive eines betrogenen Menschen für mich hilfreich, der mir verdeutlichen könnte, welches Leid ich meiner Frau angetan habe, dass ich dankbar sein sollte, dass sie uns nicht aufgegeben hat. Dann würde es mir viel leichter fallen es zu akzeptieren, dass es diese Flashbacks von ihr gibt und ich eben mit dieser von mir erzeugten Narbe leben muss und gerne leben will, weil sie durch mein Vorgehen für uns noch viel mehr trägt. Ein Geschenk an mich/uns.

19.01.2025 15:29 • #170

S
Zitat von Felica2024:

Ich würde es eher als temporäre Flucht bezeichnen. Kopf frei, Ablenkung, Ego,......nichts, was wirklich Sinn macht, aber leider trotzdem guttat.

Und damit verbunden endlich eine Konfrontation mit der Paarsituation, die vorher verschoben, vertagt oder vergessen wurde.

Was möchtest du damit ausdrücken?
Diese Erklärung ist ja allen bekannt, warum und weshalb.
Es gibt immer Gründe. Wichtig ist doch selbst reflektiert und Eigenverantwortung zu übernehmen.
Und, wenn Mann/Frau das einmal nicht geschafft hat, dann für die Zukunft zu schauen, diesen Fehler nicht zu wiederholen...
Da bedarf es einfach der Selbstreflektion.

19.01.2025 15:37 • #171

Ema
Zitat von StrahlendeSonne:
Abgesehen davon oder gerade deshalb, weil ich Werte und Charakterstärke besitze, hole ich deshalb immer meine Moralkeule heraus, denn das, was ich denke, das lebe ich auch so. Ich hätte auch fremdgehen können, obwohl ich mal fremdverliebt war (beidseitig), aber ich habe es nie getan bzw. mich dagegen entschieden und bin treu geblieben.

Großartig.
Das ist aber immer noch kein Grund, die Moralkeule herauszuholen.
Denn auch, wenn ich dir glaube, was du schreibst, werden sich deine eigenen Charakterschwächen eben auf anderen Gebieten zeigen. Andernfalls wärst du erleuchtet. Und das kaufe ich dir - mit Verlaub - nicht ab.

19.01.2025 15:40 • x 1 #172

F
Zitat von StrahlendeSonne:
Was möchtest du damit ausdrücken?
Diese Erklärung ist ja allen bekannt, warum und weshalb.

Ich verstehe Deine Frage nicht.

19.01.2025 15:42 • #173

S
Zitat von Felica2024:
Ich verstehe Deine Frage nicht.

Musst du auch nicht, denn wir haben augenscheinlich keine Kommunikation bzw. wir reden aneinander vorbei.
Sowas passiert manchmal, wenn Menschen miteinander nicht auf einer Ebene schwengen.
Ist ja auch ok. Aber ich denke, dass das der TE nicht hilft. Das ist lediglich ein Nebenschauplatz.
Meine Sichtweise zu dem Thema habe ich klar ausgedrückt und habe auch nichts weiter mehr hinzuzufügen.

19.01.2025 15:58 • x 1 #174

S
Zitat von Ema:
Denn auch, wenn ich dir glaube, was du schreibst, werden sich deine eigenen Charakterschwächen eben auf anderen Gebieten zeigen. Andernfalls wärst du erleuchtet. Und das kaufe ich dir - mit Verlaub - nicht ab.

Natürlich.
Ich habe nie behauptet, dass ich perfekt bin. Um Gottes Willen, denn ich habe Stärken wie auch Schwächen, wie jeder andere Mensch auch! Ecken und Kanten!
Aber hier geht es um Betrug, Warmwechsel, Trennung oder nicht, Werte etc... um Grundeigenschaften, die keiner Doppelmoral zugrunde liegen sollten...Das lebe ich!
Und deshalb unterscheide ich nicht zwischen Mann und Frau, also Objektivität!
Nicht mehr und nicht weniger!

19.01.2025 16:06 • x 1 #175

S
Für eine schlechte Beziehung sind meistens beide verantwortlich. Aber die Entscheidung fremd zu gehen ist für mich per Definition die alleinige Verantwortung eines Partners. Schon alleine aus der Logik heraus, dass der Betrogene ja gar nichts von dem Betrug weiß, diese Entscheidung nicht getroffen hat und deswegen dafür keine Verantwortung haben kann.

19.01.2025 16:57 • x 6 #176

A
Ich vermute, wenn die strahlende Sonne untergegangen ist, kommt der Sommer80 wieder?

19.01.2025 19:11 • x 1 #177

F
Zitat von Andy17:
Ich vermute, wenn die strahlende Sonne untergegangen ist, kommt der Sommer80 wieder?

19.01.2025 19:13 • x 1 #178

F
Zitat von Andy17:

Doppelt

19.01.2025 19:13 • x 1 #179

S
Zitat von sieblar:
Aber die Entscheidung fremd zu gehen ist für mich per Definition die alleinige Verantwortung eines Partners. Schon alleine aus der Logik heraus, dass der Betrogene ja gar nichts von dem Betrug weiß, diese Entscheidung nicht getroffen hat und deswegen dafür keine Verantwortung haben kann.

20.01.2025 04:03 • #180

A

x 4