411

In die Affäre verliebt

S
Jetzt mal im Ernst. Ich sehe bei Sommer einige Selbstkritik aber ich sehe es auch so, dass sie teilweise aus meiner Sicht auf Kritik unkonstruktiv reagiert, obwohl die Kritik nicht respektlos oder herabwürdigend meiner Meinung war.

Wie gesagt, so sehe ich das und das ist nicht die Wahrheit, sondern meine Meinung.

Wie aber habe ich das zu verstehen?
Zitat von ma24:
Oh, wer das ganze hier auch nur oberflächlich verfolgt hat, wird mitbekommen haben

Wer es nicht so sieht wie du, der kann hier noch nicht mal oberflächlich gelesen haben? Wenn also jemand hinreichend aufmerksam gelesen hat, dann kann er nur deiner Meinung sein?

Ein weiterer Punkt, hier wird ehemals betrogenen Teilnehmern oft unterstellt ihre Nerven würden blank liegen und sie würden sich an ihrer eigenen Geschichte abarbeiten (und nein ich habe weder betrogen noch habe ich Grund zur Annahme, dass ich jemals betrogen wurde). Durchaus teilweise möglich. Aber könnte es auch andersherum sein, dass ehemalige Fremdgeher ähnliche Motive haben? Dass wir alle aus unterschiedlichen Richtungen auf die Sache blicken?

19.01.2025 12:41 • x 2 #151

F
Zitat von Jerry77:
Ich habe den Thread nicht komplett durchgelesen, aber viele andere. Es ist einfach so, dass wenn hier jemand schreibt, dass er / sie seine Frau / ...

19.01.2025 12:57 • #152

A

In die Affäre verliebt

x 3

ma24
@sieblar
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Sommer nicht pauschal alle Kritik von sich gewiesen hat. Und wer legt eigentlich fest, ob eine Reaktion auf eine Kritik konstruktiv oder eben nicht ist. Kritik auszuhalten ist oft schwierig aber natürlich Grundvoraussetzung, um hier Hilfe erhalten zu können. Der Ton macht die Musik. War heute schon hier zi lesen. Ich bin sonst natürlich bei dir.

19.01.2025 12:58 • x 2 #153

F
Zitat von sieblar:
Aber könnte es auch andersherum sein, dass ehemalige Fremdgeher ähnliche Motive haben? Dass wir alle aus unterschiedlichen Richtungen auf die Sache blicken?

Klar kann man das nicht ausblenden.
Aber man sollte sich zuvor die eigene Motivation vor Augen führen.

Mir käme es nie in den Sinn, in einem Forum für Alleinerziehende Gedankennmuster und Verhaltensweisen zu kritisieren. Weil ich zum Glück nie allein erziehend war und mir nicht erlaube, das auch nur irgendwie beurteilen zu können.

Warum aber meinen viele hier, sich in einen AF reindenken zu können und diesen dann auch noch persönlich angehen zu können?

19.01.2025 13:06 • x 1 #154

S
Wenn ich mir Hilfe suche, bringt es mich oft nicht weiter, wenn Menschen, die sich genauso wie ich mich selbst in eine schwierige Position gebracht haben, gut in mich reindenken können. Hilfreich sind dann eher Menschen, die mir auch mal einen anderen Blick auf die Sache geben und sozusagen meinen Horizont erweitern würden.

Beispiel: Ich hätte meine Frau vor einiger Zeit betrogen und habe Schwierigkeiten damit, dass es bei ihr immer wieder Rückfälle gibt, obwohl ich das Gefühl hätte alles wurde doch schon mehrfach besprochen.

Ich denke mich würde es nicht weiterbringen wenn andere Fremdgeher, mir bestätigen würden wie nervig das ist. Vielleicht wäre eher die Perspektive eines betrogenen Menschen für mich hilfreich, der mir verdeutlichen könnte, welches Leid ich meiner Frau angetan habe, dass ich dankbar sein sollte, dass sie uns nicht aufgegeben hat. Dann würde es mir viel leichter fallen es zu akzeptieren, dass es diese Flashbacks von ihr gibt und ich eben mit dieser von mir erzeugten Narbe leben muss und gerne leben will, weil sie durch mein Vorgehen für uns noch viel mehr trägt. Ein Geschenk an mich/uns.

19.01.2025 13:28 • x 8 #155

D
Zitat von Sommer80:
bin vergangenen Sommer in etwas reingerutscht

Ja, wer kennt es nicht.
Der Klassiker. Da guckste einmal nicht hin und zack, wieder was dazwischen gerutscht.

Da braucht man eigentlich schon gar nicht weiter lesen.

Manchmal kann ich schon fast verstehen, dass immer mehr Männer lieber Single bleiben.

19.01.2025 13:40 • #156

F
Zitat von sieblar:
Leid ich meiner Frau angetan habe, dass ich dankbar sein sollte, dass sie uns nicht aufgegeben

Ja absolut.
Kannst Du es Dir denn auch andersrum vorstellen?

Also ein/e Betrogener, der/die sich von einem Betrüger die Dynamik einer Affäre erklären lässt....!?

Ganz wenige haben sich damals hier mit mir auf diesen Austausch eingelassen.
Die meisten aber kamen mindestens mit dem Totschlagargument Schuld am Ehedesaster ist der Betrüger oder warum hast Du nicht mit Deinem EM gesprochen bis hin zu warum hast Du Dich nicht vorher getrennt?

Alles durchaus plausible Phrasendrescher, aber eben nicht immer passend.

19.01.2025 13:43 • x 1 #157

ma24
@sieblar
Unterschiedliche Sichtweisen zuzulassen und für sich zu bewerten sind ja auch wiederum Kern und Sinn dieses Forums. Nur sollte man eben immer auch die eigenen Kompetenzen im Blick haben. Nicht einfach, aber hilfreich.

19.01.2025 13:46 • x 1 #158

F
Zitat von ma24:
@sieblar Unterschiedliche Sichtweisen zuzulassen und für sich zu bewerten sind ja auch wiederum Kern und Sinn dieses Forums. Nur sollte man eben ...

Finde ich auch

19.01.2025 13:53 • x 1 #159

S
Zitat von Felica2024:
Also ein/e Betrogener, der/die sich von einem Betrüger die Dynamik einer Affäre erklären lässt....!?

Wie gesagt, ich war noch nicht in der Situation, aber ich glaube, das wäre für mich eine Voraussetzung um wenn überhaupt meiner Partnerin wieder vertrauen zu können. Aber noch wichtiger wäre es dafür, sie wieder achten zu können. Denn über das Fremdgehen, Affäre führen habe ich eine sehr schlechte Meinung. Es passt nicht in meinen Wertekanon.

Ich denke als Fremdgeher würde ich mich so verhalten:
Liebe EF, wir hatten eine schlechte Ehe, dass hat mich schwach gemacht. Und ich habe dich betrogen. Das ist zu 100% meine Verantwortung. Ich habe unseren gemeinsamen Wertekanon gebrochen, dich absolut respektlos behandelt, dir das Leben zur Hölle gemacht und auch für die Zukunft habe ich dir eine Narbe verpasst, die bei entsprechendem Wetter weh tun kann.
Ich war dieser Mensch, der die feige, falsche Lösung gesucht hat. Eine Trennung auf Zeit, ein generelles Beenden der Beziehung, das Bestehen auf einer Paartherapie, ... alles wäre eine Alternative gewesen.

Ich kann die Vergangenheit nicht mehr ändern, aber ich bitte dich gib uns/mir eine Chance zu zeigen, dass ich gelernt habe. Dass ich nicht mehr dieser Mensch bin. Den so einen Menschen hast du nicht verdient. Ich verspreche dir nicht, dass ich dafür sorgen werde, dass unsere Ehe immer glücklich sein wird, ich kann dir noch nicht mal versprechen, dass ich dich immer lieben werde. Aber ich will dich immer lieben, mit dir möchte ich alt werden und ich liebe dich jetzt.

Und ich verspreche dir, selbst wenn unsere Liebe scheitern wird, werde ich nicht mehr diesen Weg gehen. Nie wieder wird sich eine andere Frau mehr zwischen uns stellen können. Denn vorher würde ich/wir es beenden. Das wäre der respektvolle Weg dir und im Endeffekt auch mir gegenüber.

Und ich will nicht dass unsere Liebe scheitert. Ja vor allem ich habe ihr fast den Todesstoß versetzt, ja du musst vor allem die Last tragen, dass kann ich leider nicht ändern leider. Ich weiß das ist unfair. Aber unser Liebe ist wertvoller als Fairness, deswegen bitte ich dich, gib auch du uns eine Chance, indem wir beide an der Verbesserung unsere Liebe arbeiten, damit wir mal sagen können, wir haben aus meinem Mist etwas gutes gemacht.

19.01.2025 14:17 • x 1 #160

S
Zitat von Felica2024:
Bestimmst Du hier die Regeln?

Sie hat genau wie alle anderen Respekt verdient.

Habe ich so etwas behauptet?
Nein!
Also daher...

Zitat von Felica2024:
Ich drehe Deine Worte mal um: wenn Du dazu nicht in der Lage bist, solltest Du in diesem Thread nicht schreiben.

Genau, wie du es selbst gerade bezeichnest:
Du drehst die Worte um.
Was heißt drehen?
Mitunter auch verdrehen...
Mache es, aber ich werde darauf nicht weiter einsteigen.
Warum auch?
Mich aufreiben, für mich unbekannte Menschen?
Nein! Never!
Ich sage, was ich denke, und da muss niemand mitgehen oder meine Einstellungen teilen.
Kann ich mit leben. Nur Diskussionen, die nichts bringen und auf Angriff plädieren bringen nichts, wenn es zum Thema nicht viel beiträgt.
Es ist nun mal so, dass Themenstarter, nicht immer das hören, was sie hören möchten.
Ihre Entscheidung, was sie für sich, mitnehmen wollen.
Sorry, aber du bist mir sehr unbekannt, jedenfalls hast du zu diesem Thread inhaltlich überhaupt etwas geschrieben?
falls doch, dann habe ich das überlesen.
Ansonsten rate ich dir, nicht die User hier zu kritisieren, sondern TE hilfreiche Tipps zu geben, was deiner Meinung nach entsprechend ist...
Schönen Sonntag...

19.01.2025 14:18 • x 1 #161

F
Zitat von StrahlendeSonne:
Ansonsten rate ich dir, nicht die User hier zu kritisieren, sondern TE hilfreiche Tipps zu geben, was deiner Meinung nach entsprechend ist...

Huiii......sonst passiert was?

Ich denke, Du hast ein bisschen was nachzulesen. Noch besser wäre es, die Sonne zu genießen. Das entspannt.

19.01.2025 14:27 • x 1 #162

F
Zitat von sieblar:
Wie gesagt, ich war noch nicht in der Situation, aber ich glaube, das wäre für mich eine Voraussetzung um wenn überhaupt meiner Partnerin wieder ...

Hm......., ich bin ja eher ein Freund von Taten.

Was für mich nicht passt, ist die alleinige Verantwortung an der Situation.

Betrug ist das eine, die Zeit davor eine andere.

Interessant ist aber, dass im Endeffekt nur der Betrug bewertet wird. Der Betrogene ist so gesehen fein raus. All die Jahre von evtl Verletzungen, Demütigungen und anderen Verhaltensweisen zählen nicht.
Am Ende geht es nur um den Betrug.

Das war mir und meinem Mann zu einfach.

Bei uns war es so, wir haben uns eine Chance gegeben. Auf ganz anderen Bausteinen, ohne Versprechungen. Einfach gemacht. Mit vielen Tränen, heute noch.

Auch wenn es länger gedauert hat. Am Ende war es gut so.

19.01.2025 14:36 • #163

S
Zitat von Felica2024:
Huiii......sonst passiert was?

Was soll denn bitte passieren?

Zitat von Felica2024:
Ich denke, Du hast ein bisschen was nachzulesen. Noch besser wäre es, die Sonne zu genießen. Das entspannt.

Dass du dir Gedanken über mein Wohlbefinden machst, finde ich gut. Danke dir...
Aber TE braucht doch eher Zuspruch...

19.01.2025 14:40 • #164

F
Zitat von StrahlendeSonne:
Was soll denn bitte passieren?

Ups, Frage auf Frage? Mega

Ja, tatsächlich. Du wirkst latent angespannt, um das mal vorsichtig auszudrücken.

Daher brauche ich auch keinen Rat von Dir.

Die TE versuche ich zum Weiterschreiben zu motivieren, nachdem nicht näher benannte User sie sehr wahrscheinlich vergrault haben.

19.01.2025 14:45 • #165

A

x 4