15

In der Kennenlernphase ins Ausland

P
Zitat von into-the-dark:
Denkt ihr, dass diese Geschichte eine Perspektive hat?

Hallo @into-the-dark

Ich hatte eine 3jährige Telefonfreundschaft, einmal geskypt, aber ansonsten immer regelmässig telefoniert. Es war eine schöne Zeit.

Ich finde, du solltest die 3 Monate mit ihm in Kontakt bleiben. Telefonate sind ne gute Sache zur Überbrückung.

Nicht gleich alles hinwerfen. Bleib doch mit ihm erstmal in einer Freundschaft und schön ist die Welt

L G Pinkstar

25.05.2021 15:53 • #16

B
Zitat von into-the-dark:
Da steht, dass ich immer in einer Beziehung war, wenn wir engeren Kontakt hatten. Und meine letzte Beziehung ist jetzt 11 Monate her, er hat auch ...

Das hört sich doch gut an finde ich. Bleibt doch einfach in Kontakt

25.05.2021 21:08 • #17

A

In der Kennenlernphase ins Ausland

x 3

I
Er fährt jetzt kurzfristig doch schon am kommenden Montag und das mit dem Treffen klappt vorne und hinten nicht. Ich schaffe das beruflich auch überhaupt nicht. Gleichzeitig ist unsere Kommunikation seit gestern etwas eingeschlafen. Wir haben in den letzten Tagen sehr intensive, vertraute Gespräche geführt und viel über unsere Wünsche und Ängste gesprochen. Er sagte mir, dass er Angst hat, dass ich nach seiner Rückkehr einen anderen Partner habe. Das kommt aber für mich gar nicht infrage, weil ich mir nicht den nächstbesten Mann schnappe und außerdem ihn mag. Ich weiß aber nicht so richtig, wie ich ihm das vermitteln soll. Mein Interesse zeige ich ihm definitiv, flirte und freue mich über die gemeinsamen Pläne.

Gestern hatte er einen stressigen Tag, war irgendwann kurz angebunden und dann früh offline. Unser abendliches Gespräch ist entfallen. Heute morgen meldete er sich bei mir, wir quatschten und ich fragte ihn, ob er gestern so früh ins Bett gefallen ist. Einfach aus Interesse. Er entschuldigte sich dafür, was nicht nötig gewesen wäre. Ich versicherte ihm daraufhin, dass ich vollstes Verständnis habe und keine Entschuldigung nötig ist. Seitdem ist der Kontakt anders, er ist distanziert und kurz angebunden. Sonst schreibt er mir ständig, fragt nach meinem Tag und schickt mir Bilder. Natürlich habe ich ein komisches Gefühl und mag ihm auch nicht auf die Nerven gehen, klammern oder drängeln.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich ihn mit meiner Frage unter Druck gesetzt habe und die Sache jetzt völlig vergessen kann. Wenn der Kontakt jetzt schon stockt, wie soll das in den nächsten Monaten werden...

27.05.2021 15:04 • #18

P
Sag ihm doch einfach mal, dass du das Gefühl hast, dass er distanziert ist und ob du mit dem Gefühl richtig liegst. Mal sehen was er antwortet.

27.05.2021 15:10 • x 1 #19

I
Zitat von Pinkstar:
Sag ihm doch einfach mal, dass du das Gefühl hast, dass er distanziert ist und ob du mit dem Gefühl richtig liegst. Mal sehen was er antwortet.

Denkst du nicht, dass ich ihn damit noch mehr unter Druck setzen könnte? Ich möchte nicht, dass er denkt, ich erwarte von ihm permanente Bespaßung. Ich empfinde meine Frage nach dem frühen Zubettgehen gestern schon irgendwie als aufdringlich und belastend. Dabei hatte ich das gar nicht so gemeint.

Ich will ihm nicht das Gefühl geben, jetzt schon fordernd und anstrengend zu sein. Oder zu klammern. Deshalb hatte ich überlegt, ihm erst mal nicht mehr zu schreiben, bis er wieder auf mich zukommt.

27.05.2021 15:13 • #20

P
Zitat von into-the-dark:
Ich will ihm nicht das Gefühl geben, jetzt schon fordernd und anstrengend zu sein. Oder zu klammern. Deshalb hatte ich überlegt, ihm erst mal nicht mehr zu schreiben, bis er wieder auf mich zukommt.

Klar, du kannst dich genauso dann distanziert verhalten.

Aber es würde ja im Raum stehen und du machst dir ja schon Gedanken über ihn. Deswegen mein Vorschlag

Und immer in der Ich-Form bleiben. So machst du ihm keine Vorwürfe, sondern bleibst bei dir.

Kannst es dir ja überlegen

27.05.2021 15:15 • x 1 #21

Ayaka
ich hab den Eindruck du machst dir da alles kaputt

er hat Befürchtungen, dass du in der Zeit in der er im Ausland ist einen anderen findest anstatt ihm die Hand zu reichen und zu sagen wir schaffen das schon, sind ja nur 3 Monate - du reagierst damit, dass du ein Treffen vor dem Auslandsaufenthalt ausschlägst weil man ja Gefühle entwickeln könnte - somit habt dir beide die Perspektive von weiterem Herumgeeiere und kopfigen Gesprächen statt 1/2 heißen Nächten vorher und dann der bittersüße Schmerz der Sehnsucht nach dem Anderen (wir reden hier von ein paar Wochen) bevor es ernster wird. irgendwie ruiniert das schon ziemlich die Stimmung - kann ihn da gut verstehen.

aber gut - das ist natürlich nur meine persönliche Einstellung - ich lass es lieber krachen und fall auf die Nase als über ungelegten Eier zu brüten

27.05.2021 15:42 • #22

I
@Ayaka

Er hat mir ein Treffen ja gar nicht angeboten. Ich habe ihn explizit darauf angesprochen, aber er wusste nicht, ob wir das vorher noch zeitlich schaffen und ob es emotional nicht zu heftig wird. Und nun klappt es zeitlich auf keinen Fall mehr.

Hätte er mich darum gebeten, hätte ich letztendlich vermutlich zugesagt. Denn ich möchte ihn ja unbedingt sehen. Wobei sich die Sache jetzt vermutlich eh erledigt hat. Seit meiner blöden Frage heute reagiert er mittlerweile gar nicht mehr. Dabei finde ich es nicht schlimm, den anderen zu fragen, ob man gestern besonders früh ins Bett gegangen ist - gerade wenn man sonst bis 2 Uhr wach ist.

27.05.2021 15:44 • #23

Ayaka
danke für die Aufklärung - lässt die Situation, dass er nun auch auf Distanz geht aber eher weniger gut aussehen - mir fehlt Invest und Bereitschaft dann eben von seiner Seite - ich würde da nicht viel nachfragen, Lippenbekenntnisse sind meistens eh nicht viel wert sondern mal selbst ein bisschen in Warteposition gehen bis was Konkreteres von ihm kommt

27.05.2021 15:50 • x 1 #24

I
Ich verstehe dieses Verhalten nicht und frage mich, ob ich etwas falsch gemacht habe. Ich wollte doch nur interessiert nachfragen. Da ist doch eigentlich nichts dabei...

Zudem wir uns seit Jahren kennen und keine Fremden sind. Okay, ich weiß, dass Ghosting im Online-Dating mittlerweile weit verbreitet ist. Aber so etwas mit einer Person machen, die man kennt... Das habe ich auch noch nicht erlebt.

27.05.2021 16:05 • #25

B
Kann das sein dass du dich verrennst? Vielleicht will er nicht wirklich ?

27.05.2021 18:05 • #26

A

x 4