225

In der Friendzone abgesoffen?

B
Übrigens, in einer Beziehung tituliert man sich nicht als Ar... oder ähnliches. Das ist ein Zeichen für mangelnde Achtung vor dem Partner. Wenn man keinen Respekt hat, kann man sich alles erlauben, auch wüste Beschimpfungen, meint sie.
Man geht wertschätzend miteinander um, aber da sie nie Respekt vor Dir hatte, musste sie sich ja nie anstrengen für etwas.

Merke Dir: Respekt muss man sich verdienen, auch durch konsequentes Handeln. Nur wer Grenzen setzt, wird auch respektiert.

24.11.2021 13:39 • #106

B
Irgendwie fällt es mir unfassbar schwierig zu akzeptieren, dass sie so ist. Ich hab sie eigentlich als gegenteiligen Mensch kennengelernt. Aber ich sehe ja auch, wie sie sich mir gegenüber verhält.

Sie schreibt mit ununterbrochen, nicht drauf reagieren kommt mir irgendwie komisch vor. Mache ich es damit nicht noch schlimmer? Ich bin ja immer noch total von meiner Liebe zu ihr geblendet.

24.11.2021 13:50 • #107

A

In der Friendzone abgesoffen?

x 3

C
Zitat von Bob26:
warum macht sie das denn? Sie kann doch auch unmöglich glücklich mit so einer Situation sein

Sie will dich nicht als Lückenfüller verlieren, weil du sie von ihr selbst ablenkst.

War doch schön zu beobachten, welche Panik sie hat, wenn ihr plötzlich bewusst wird, dass sie alleine dastehen könnte (nebenbei höchst manipulativ). Da du auf ihren Shittest

Zitat von Bob26:
Sie hat dann noch geschrieben, dass sie sich viele Gedanken gemacht hat, darauf hab ich gefragt, was dabei rumgekommen ist. Ihre Antwort: nicht viel. Ich bin schon traurig

jedoch angesprungen bist, kann sie wieder tief durchatmen.

Sie weiß ganz genau welche Fäden sie bei dir ziehen muss, aber zu so einem Theater gehören immer zwei und zwar jemand dessen Gedanken sich um sich selbst drehen und jemand dessen Gedanken um alles andere als sich selbst drehen.

Du kannst dir sicher sein, dass sie nicht so wie du dein Verhalten hinterfragt, sondern nur danach handelt wie sie will, während du wie ein Helikopter ständig um sie und ihre Gedanken kreist.

Heißt auch keineswegs, dass sie ein schlechter Mensch ist, nur dass ihr nicht kompatibel seid. Die Reaktion zwischen zwei Menschen ist immer ganz individuell und oft lehrreich. Du zB darfst an deinem Selbstwert arbeiten.

24.11.2021 13:53 • x 4 #108

WillyWichtig
Zitat von Bob26:
Irgendwie fällt es mir unfassbar schwierig zu akzeptieren, dass sie so ist. Ich hab sie eigentlich als gegenteiligen Mensch kennengelernt. Aber ich ...

Das Verhalten ist die Botschaft!

Ich weiß wie schwer das alles ist.
Aber leider nicht zu ändern.

24.11.2021 14:11 • x 1 #109

B
Zitat von Clara_:
War doch schön zu beobachten, welche Panik sie hat, wenn ihr plötzlich bewusst wird, dass sie alleine dastehen könnte (nebenbei höchst manipulativ). Da du auf ihren Shittest

Ich garantiere, dass ich, wenn ich weiterhin nicht reagiere (Vorhin hat sie noch geschrieben "ich will das so nicht"), mir dann wieder anhören kann, wie sehr mir alles egal ist.

Zitat von Clara_:
Sie weiß ganz genau welche Fäden sie bei dir ziehen muss, aber zu so einem Theater gehören immer zwei und zwar jemand dessen Gedanken sich um sich selbst drehen und jemand dessen Gedanken um alles andere als sich selbst drehen.

Macht sie das denn wohl bewusst? Bzw ist ihr das bewusst? Ich will das Verhalten verstehen

24.11.2021 14:18 • #110

Luto
Zitat von Bob26:
Ich garantiere, dass ich, wenn ich weiterhin nicht reagiere (Vorhin hat sie noch geschrieben ich will das so nicht), mir dann wieder anhören kann, wie sehr mir alles egal ist.

block sie doch einfach auf allen Kanälen, und gut ist!

24.11.2021 14:20 • x 1 #111

DieSeherin
Zitat von Bob26:
Sie schreibt mit ununterbrochen, nicht drauf reagieren kommt mir irgendwie komisch vor. Mache ich es damit nicht noch schlimmer? Ich bin ja immer noch total von meiner Liebe zu ihr geblendet.

schreib ihr ein letztes mal: hey du, hör bitte auf, mich mit nachrichten zu bombadieren! du weißt genau, dass ich dieses hin und her nicht mehr möchte! sieh zu, dass du deine ex-beziehung richtig verarbeitest, dich selber sortierst... und wenn du dann irgendwann mal doch bereit bist, eine beziehung einzugehen, kannst du ja mal anklopfen, ob ich noch zu haben bin. bis dahin, ein schönes leben noch!

24.11.2021 14:21 • x 6 #112

C
Zitat von Bob26:
Macht sie das denn wohl bewusst? Bzw ist ihr das bewusst? Ich will das Verhalten verstehen

Ich würde mal behaupten ja. In meinen Zwanzigern war ich auch so eine kleine Hexe mit meinen Lückenbüßern und ich wusste sehr wohl, dass ich verletzend agiere, meine Devise war allerdings jeder ist für sich selbst verantwortlich und alles auf meinen Vorteil bedacht.

Das mit der Eigenverantwortung vertrete ich immer noch, nur würde ich heute nicht mehr Yo-yo spielen, da mir heute bewusst wäre, dass mein Verhalten mit meinem Innenleben zu tun hatte und mich keiner retten kann außer ich selbst. Fluchtversuche bringen nichts außer Verzögerung der Abarbeitung. Hat nämlich etwas mit innerer Leere zu tun, wenn man eine Person nicht halten, aber auch nicht gehen lassen will. Trifft auf dich übrigens zu, sonst wärt ihr nicht in dieser Abhängigkeit gefangen, Gefühle sind nur die Ausrede dafür.

Das Problem (so war es bei mir mal), durch das fehlende Selbstwertgefühl meiner damalige Liebschaften verlor ich immer mehr den Respekt und wurde zu einer Person die ich eigentlich gar nicht sein wollte, für die Männer wiederum wurde ich wie zu H.eroin von dem sie nicht wegkamen.

Eine Beziehung ist zu keinem dieser Männer entstanden, die führte ich dann ausschließlich jahrelang mit denen bei denen ich wusste, dass jede ihrer Aussagen eine konsequente Handlung nach sich zieht. Eine Frau testet Anfangs bewusst oder auch unbewusst immer ihre Grenzen und wenn sie merkt es gibt keine, geht die Chemie flöten oder entsteht erst gar nicht.

24.11.2021 15:07 • x 3 #113

T
Zitat von Bob26:

Sie macht es, weil sie es mit dir machen kann.
Handle zielstrebig; sie tut dir nicht gut - also Finger weg
KEINE Diskussion mit ihr. DU hast eine Entscheidung getroffen. Steh dazu wie ein Fels in der Brandung. All ihre Nachrichten sollten an dir abprallen wie an besagtem Fels. Idealerweise ohne Blockade, solange sie dich nicht dauerhaft nervt oder digital stalkt.
Schaffe dir keine neuen Diskussionen oder Schlachtfelder.
Ich würde ihr auch nicht schreiben sie solle erstmal ihren Ex verarbeiten. Damit setzt du dich indirekt in Konkurrenz zu ihm und das hast du gar nicht nötig. Ebenso wenig würde ich ihr schreiben, dass sie sich nochmal melden kann wenn sie soweit ist. Denn dadurch setzt du dich selbst auf die Warmhalteplatte. Das macht dich nicht attraktiv, sondern beliebig auf Abruf verfügbar. Du merkst doch an ihrer Reaktion, dass sie sich wie ein Kind verhält, dem das Spielzeug weggenommen wurde. Willst du nur ihr Spielzeug sein?

So widersprüchlich es klingen mag; falls sie in nächster Zeit wirklich drüber nachdenken und verarbeiten sollte, sehe ich in einem konsequenten Cut sogar die Möglichkeit, dass sie merkt, dass sie dich überhaupt als Mensch vermisst. Nicht nur als Spielzeug. Eine Chance auf ein Happy End mit together forever vermag ich allerdings nicht zu erkennen. Dazu muss sie erst noch reifer werden.

25.11.2021 07:58 • x 3 #114

B
Und mal wieder ein kleines Update:

Ich habe es natürlich nicht geschafft den Absprung zu schaffen. Es lief auch erst alles wieder gut. Dann um Weihnachten rum gestand sie mir erneut ihre Liebe und ich dachte endlich, dass wir es nun geschafft haben. Die Freude war aber nicht langer Dauer. Über Silvester war ich im Skiurlsub und danach hat sie ihre Aussage quasi revidiert.

Das Problem mit ihrem Ex hat sich nun aber auch endlich erledigt, weil ihr Haus seit diesem Monat fertig ist und sie dort eingezogen ist. Während der letzten Tage Bauphase/Umzug haben wir uns wenig bis gar nicht gesehen (sie wollte keine Hilfe) und nur telefoniert.

Jetzt ist es allerdings so geblieben, wir sehen uns nur noch am Wochenende. In der Woche ruft sie mich jeden Morgen vor der arbeit an und abends Facetimen wir vorm schlafen gehen.

Vorher haben wir uns ja aber täglich gesehen und hinzu kommt, dass sie nicht mehr will, dass ich bei ihr schlafe, weil wie soll ich erklären, dass du quasi direkt eingezogen bist. (Ihr Hausbau ist ein Anbau an das Elternhaus)

Daraufhin hab ich ihr gesagt, dass sie scheinbar nicht zu mir steht und sie erwiderte, dass ihre Eltern ja Bescheid wüssten, sie nur Zeit bräuchte, damit sie sich sicher wird.

Für mich ist das so kein Umstand, schaffe den Absprung aber einfach nicht.

Wie viel Zeit braucht sie denn noch? Ich mache den Zirkus ja schon viel zu lange mit.

10.02.2022 10:32 • #115

Plentysweet
Zitat von Bob26:
Ich mache den Zirkus ja schon viel zu lange mit.

Joah. Dann lass es doch jetzt. Es gibt irgendwie so n Spruch: Jeden Augenblick Deines Lebens kannst Du Dein Leben ändern.
Dazu gehört, daß Du es selber willst.
Aber auch selbst geschafftes Leiden kann eine Art Komfortzone sein.
Mein Rat weiterhin: Stärke Dich selbst, mach was für Dich, fokussier Dich nicht auf sie. Das kann Dir dann hinterher keiner mehr nehmen.

10.02.2022 10:40 • x 1 #116

DieSeherin
Zitat von Bob26:
Für mich ist das so kein Umstand, schaffe den Absprung aber einfach nicht.

was müsste denn passieren, dass du das hinbekommst? wie müsste sie dich behandeln, dass du endgültig die schnauze voll hast?

Zitat von Bob26:
Wie viel Zeit braucht sie denn noch? Ich mache den Zirkus ja schon viel zu lange mit.

es geht nicht darum, wieviel zeit sie braucht, sondern wieviel zeit du noch brauchst!

10.02.2022 10:42 • x 2 #117

C
Zitat von Bob26:
Wie viel Zeit braucht sie denn noch?

Das wird solange gehen, bis du auf dem Zahnfleisch daherkommst, gesundheitliche Beschwerden vielleicht hinzukommen, wie zB Schlafstörungen, Magenbeschwerden, Depression oder oder oder. Wenn man den Tiefpunkt erreicht hat, wird man dann idR allerdings abgeschossen und dann geht’s nochmal richtig los, weil man schwer damit klarkommt bzw. sich verzeihen kann, dass man sich selbst der Liebe wegen dermaßen degradiert hat.

Anstatt ihr jetzt nun den schwarzen Peter zuzuschieben, sollte dir allerdings klar sein, dass es deine freie Entscheidung ist, ob du bleibst oder gehst.

10.02.2022 10:48 • x 5 #118

B
Zitat von Plentysweet:
Joah. Dann lass es doch jetzt. Es gibt irgendwie so n Spruch: Jeden Augenblick Deines Lebens kannst Du Dein Leben ändern.

Ich habe es ja auch schon 2x beendet, dann lasse ich mich aber wieder von ihr einlullen. Ist schwierig standhaft zu bleiben, wenn man sie ja nun eigentlich will

Zitat von DieSeherin:
was müsste denn passieren, dass du das hinbekommst? wie müsste sie dich behandeln, dass du endgültig die schnauze voll hast?

Eigentlich reicht mir das so ja schon.
Aber iwo spielt die Hoffnung rein, dass sie es doch endlich auf die Kette bekommt.

Zitat von DieSeherin:
es geht nicht darum, wieviel zeit sie braucht, sondern wieviel zeit du noch brauchst!

Du meinst wie viel Zeit ich brauche, bis ich den Absprung schaffe?

10.02.2022 10:50 • x 1 #119

Plentysweet
Zitat von Bob26:
Ich habe es ja auch schon 2x beendet, dann lasse ich mich aber wieder von ihr einlullen. Ist schwierig standhaft zu bleiben, wenn man sie ja nun eigentlich will

Dann brauchst Du wohl noch n paar Runden mehr, so wie @Clara_ schrieb, wenn es Dir immer noch nicht reicht.

10.02.2022 10:54 • x 1 #120

A

x 4