Hallo Member,
zuerst mal fühl dich umarmt. Deine Situation ist wirklich schlimm. Ich denke, deshalb bist du in die Affäre geflüchtet. Sie gab dir tatsächlich etwas Lebenskraft zurück. Du musst dich dafür nicht entschuldigen, jedenfalls nicht bei uns. Dass du es nun beenden willst, spricht für dich. Ich würde es auch besser mit einem Brief machen. Ein weiteres persönliches Treffen würde dich glaube ich gerade total überfordern. Entweder du landest dann nochmals mit ihm im Bett, Abschiedssex sozusagen. Oder du erträgst seine Reaktion nicht und fühlst dich zusätzlich noch schuldig gegenüber deinem Affärenmann. Schütz dich davor!
Ich war selbst mal in einer Affäre, aus ähnlichen Beweggründen wie du. Ich musste zwar nicht mein Elternteil pflegen, hatte aber beide kurz zuvor jeweils nach langer schwerer Krankheit verloren. Zusätzlich war auch unser einziges Kind krank und musste zu Arztterminen und Operationen begleitet werden und ich war arbeitslos und hatte keinerlei Jobperspektive mehr. Mein Mann unterstützte mich in dieser Zeit nur wenig bis gar nicht und ich fühlte mich von Gott und der Welt verlassen. Als dann mein Affärenmann auftauchte, war er wie ein Sonnenstrahl in meinem bis dahin ziemlich tristen Leben. Durch ihn und seine Zuwendung lebte ich auf, fand neue Kraft und konnte wieder durchstarten. Dadurch schaffte ich es, mich in einem neuen Beruf zu etablieren. Wenn auch unsere Affäre sehr unschön endete, dafür bin ich ihm sehr dankbar. Inzwischen geht es mir in meiner Ehe wieder gut. Mein Mann und ich haben uns nach kurzer räumlicher Trennung wieder angenähert. Er weiß von meiner Außenbeziehung zum AM und war natürlich sehr geschockt. Inzwischen ist das kein Thema mehr. In langen mühsamen Gesprächen hat er glaube ich verstanden, warum ich damals ausgebrochen bin und dass er dafür eine Mitverantwortung trägt. Ich bin eigentlich so wie du überhaupt nicht der Typ für Affären und würde derartiges nie wieder tun. Auch nicht mit dem damaligen AM, der ein echter Weiberheld ist und neben mir noch andere Damen beglückte. Sei es drum, ich bin ihm deshalb nicht mehr böse.
Nun, jetzt zu deiner Situation mit deiner Mutter. Ich arbeite in einem Altenheim. Das heißt ich habe sehr viel mit dementen Menschen zu tun und verstehe völlig, dass dich das total überfordert. Ich muss dir leider auch sagen, es wird schlimmer. Demente Menschen verlieren irgendwann den Tag- Nachtrhythmus und spätestens dann ist an eine häusliche Pflege nicht mehr zu denken. Keine noch so engagierte Tochter schafft es, 24 Stunden am Tag diese Aufgabe zu stemmen, ohne ausreichend Schlaf und Ruhepausen. Auch verstehe ich ehrlich gesagt, deinen Arzt nicht. Sobald eine Demenz diagnostiziert ist, sollte ein gesetzlicher Betreuer beauftragt werden. Ein paar lichte Momente und eine NOCH nicht bestehende Selbstgefährdung reicht meiner Meinung nach nicht aus, diese zu verweigern. Auch kann ich dich beruhigen, was die Heimunterbringung betrifft. Sicher wünscht sich jeder, davor verschont zu bleiben. Aber gute Heime bieten heutzutage soviel Lebensqualität auch für demente Bewohner, dass ich nur dazu raten kann. Ich selbst würde das für mich nicht anders wollen. Es wäre mir lieber, meine Angehörigen kommen mich regelmäßig freudig dort besuchen, als dass sie sich für mich aufopfern, bis sie umfallen. Wie wäre es dann mit einer Kurzzeitpflege, damit du und dein Mann in Urlaub fahren können? So würde deine Mutter ein Haus mal von innen kennen lernen und du und dein Mann hättet Zeit für euch. Vielleicht wären sie dann alle mal einsichtig.
Jedenfalls geht es so nicht weiter. Sie können nicht auf deine Kosten ihr Leben weiter führen. Und du fühlst dich auch noch schuldig wegen einer dummen Affäre. Du hast niemanden umgebracht, du hast nur eine neue Kraftquelle für dich gefunden, die dir gut getan hat, dich jetzt aber zusätzlich belastet. Beende das! Schritt für Schritt wirst du wieder in dein Leben zurück finden. Aber jetzt wird es Zeit, dich selbst zu schützen und gut zu dir zu sein. Deshalb tue dir die teilweise verletzenden und hahnebüchenen Verurteilungen dieses Forums bitte nicht auch noch an. Du bist jetzt wichtig! Sonst nichts!
Alles Gute!
21.09.2020 08:08 •
x 7 #81