1723

In den attraktiven Tanzpartner heimlich verliebt

L
Der Satz hat mich angesprochen:

Genauso, wie du nicht kontrollieren kannst, dass du in die Person verliebt sein möchtest, kann sie es nicht kontrollieren, nicht in dich verliebt zu sein.

24.11.2023 00:23 • x 1 #91

L
Widerstehe dem Drang, diese Ablehnung persönlich zu nehmen. Es passiert leicht, dass man denkt, die andere Person hat einen abgelehnt, weil man nicht hübsch/clever/muskulös oder sonst etwas genug ist. Wenn du lernst, diesen Trugschluss zu vermeiden, dann ist es weniger verletzend für dich. Es verhindert auch, dass du denkst, dich ummodeln zu müssen nur um zu versuchen, das Herz der anderen Person zu gewinnen. Merk dir also: Es liegt nicht an dir.

24.11.2023 00:38 • x 1 #92

A

In den attraktiven Tanzpartner heimlich verliebt

x 3

L
Entwickle Seiten an dir, die dich einzigartig machen. Während du soviel Zeit damit verbracht hast, dich auf diese andere Person zu konzentrieren, sind anderen Aspekte von dir vernachlässigt worden. Beschäftige dich wieder mit diesen Aspekten, genauso wie mit den Menschen, für die du wenig Zeit hattest, weil du dich dieser unerwiderten Liebe gewidmet hast.

24.11.2023 00:39 • #93

L
Wenn sich etwas komisch anfühlt, dann ist es das wahrscheinlich auch. Dein Gehirn und dein Körper haben eine eigentümliche Weise, dir klar zu machen, dass etwas entweder zu gut ist, um wahr zu sein, oder das etwas nicht stimmt.

24.11.2023 08:16 • #94

L
Warnungen:
Auch wenn du glaubst, die andere Person zu lieben, wenn sie deine Gefühle nicht erwidert, verschwende deine Zeit nicht damit, auf etwas zu hoffen, das nicht geschehen wird. Es gibt so viele andere Menschen da draußen, die dazu bereit sind, eine echte und dauerhafte Partnerschaft aufzubauen!

24.11.2023 08:45 • #95

DieSeherin
schreibst du dir jetzt deinen eigenen ratgeber?

24.11.2023 08:51 • x 4 #96

L
@DieSeherin so ähnlich
ich versuche meinen durchaus vorhandenen Verstand zu füttern
Die Textbauateine enthalten Aspekte, die bei mir ankommen, verstandsmäßig, aber auch schon bei meinem etwas umnebelten Herz. Ich versuche auf die sichere Seite zu schwimmen, emotional. Eine realitätsnahe Halrung zu haben und mich emotional nicht mehr soooo zu verwirren.

24.11.2023 10:24 • #97

DieSeherin
und du kannst es nicht mal ein bisschen genießen, verknallt zu sein?

24.11.2023 10:44 • x 2 #98

L
@DieSeherin ich habe schon mit deiner Reaktion gerechnet, danke dir
Wo ist verdammt noch mal die coole, selbstbestimmte Frau, die mit diesem so süßen Mann souverän flirtet?
Wo ist die, verdammt?

Ich schwöre: dieser Tanzpartner ist nur auf einer anderen Ebene emotional erreichbar, bzw. zugänglich. Wer sagt dass man mit dem flirten kann? Seine Reaktionen fühlen sich an, als wenn er einem Steinplatten auf den Kopf schmeißt und dann emotionslos geht!

Er ist eher nerdy, er hat Gefühle, aber keine romantischen. Er will nicht viel tanzen, er will sich supertoll und intelligent fühlen, er will nur ein wenig Anbindung an menschlichen, unverbindlichen Kontakt und Tanzunterricht.

Es ist nicht mal klar, ob er wirklich einen Menschen spüren möchte beim Tanzen, er ist einfach mit diesen verdammten Tanzschritten beschäftigt und will dabei eine gute Figur machen.
Ich persönlich spiele da nur soweit eine Rolle, soweit ich ihn nicht dabei störe.

Was will ich selber, und was tut mir übermäßig weh, wo muss ich mich unbedingt rausziehen, das beschäftigt mich. Ich glaube mein Handlungsspielraum ist mit dem sehr begrenzt.

24.11.2023 11:09 • #99

Gretchen
Huhu, du klingst schwer verliebt.

Wurde nicht mal der häufigste bindungsstil von Psychologen untersucht und der war ängstlich- ambivalent?

Echt mistig die Situation. Zwiespältig halt.

„Du ich habe mich in dich verliebt. Daher muss ich leider unsere tanzbeziehung aufgeben, ich werde mich da zurück ziehen.danke für die schöne Zeit“

Und/ Oder noch mal mit einer Kollegin die Vater- Kiste aufmachen?
(Selbsterfahrung ist doch was tolles- Ironie Ende)

wie ist denn deine Mutter mit der Situation früher umgegangen?

ich finde immer ein Bischen Humor und selbstdistanzierung ist gut

24.11.2023 11:53 • x 1 #100

L
Die Ebene meiner Hoffnungen und Erwartungen:
Ein Berg an Enttäuschungen, Verletzungen, verschüchtertem Rückzug, sprachlosem verletzem Rumstehen, Weggehen, ungläubigem schambesetzem Aushalten. Kiloweise Warten, ins Nichts hinein, hoffen und bangen.
Danke für einen Haufen Schrott. Das war ja nicht Nichts! Den verfeuere ich in der Glut meines Selbstbewusstseins, da schaue ich nur mit einem Auge hin.
Das lodert und gibt mir neue Kraft für den Weg, der meiner ist und der in die Zukunft führt.
Du bist ein Ar., das schwante mir schon länger, und so darfst du auch bleiben, aber nicht in meinem persönlichen Bereich, du A.
Mein Kraftweg:
Mit Füßen werde ich treten, metaphorisch, dich bannen und verteufeln, in dein toxisches beziehungsarmes Schweigen hinein, du dünner Wicht, du Hexenwerk.

Aufsaugen werde ich Klugheit, die Weisheit und Erfahrung von Vielen, die es wissen wollen wie ich, die das Beste und Wichtigste schützen wollen wie einen Schatz, das wofür wir uns wirklich verbinden und verändern können: die Liebe. Und zwar zu allererst die beständige Liebe zu sich selbst.
In dieses Glutnest darfst du! gar nicht rein, da bist du nicht, in den Spiegeln meines Innersten, da bin nur ich und meine Liebe zu mir und die Liebesfähigkeit zur Welt.
Das Band der Liebe führt an dir vorbei, führt zu meinen Kindern und zu meiner Identität als Lichtsucherin, Sinnsucherin, Verbindende und Fühlende. Das bin ich immer gewesen! Ich bin das Zentrum mit meinem Licht, und unbeschadet wärme und strahle ich um das Glutnest herum. Mein Weg führt durch die Dunkelheit, unbeirrt nehme ich meinen Weg wieder auf. Du bist und wirst wie der Wegesrand, wie das Wetter um mich herum zu dem was war, zu dem was nicht mehr zu fassen ist und vergangen bleibt. Ich lasse dich zurück. Mein Herz wird bei mir bleiben, meine Kraft. Mein Licht wird mich innen wärmen und im Außen die Welt sichtbar machen, die es zu lieben lohnt.
Der Weg zum Licht wird wieder frei.

24.11.2023 12:01 • x 1 #101

L
@Gretchen ja vielen lieben Dank für deine Anregungen, ich will unbedingt die Problembereiche mit meinem Vater aufarbeiten. Ich glaube ich male mir das mal auf, was da alles an Ebenen und Aspekten in mir angesprochen wird, autobiografisch bedingt. Diese Hilflosigkeit, das war nicht mehr auszuhalten.

Es gibt einen Anteil, der sich so klein und jung fühlt, der ist völlig überfordert, der kann sich kaum helfen, nur wahrnehmen und Gefühle haben.
Ich denke, deshalb habe ich hier versucht, Hilfe und eure Einschätzungen zu bekommen.
Mittlererweile sind für mich auch innere Anteile spürbar, die etwas älter sind, aber auch das früh erlebte Dilemma kennen. Zumindest haben die älteren Anteile mehr Fähigkeiten, wie Wut, Enttäuschung, eine eigene Sichtweise, ein Gerechtigkeitsgefühl.

Ich bin froh, dass trotz der psychischen Belastungen diese Anteile für mich wahrnehmbar sind und nicht voneinander getrennt, wie bei mutiplen Persönlichkeiten.

Es ist für mich leider kein leichter, prickelnder Flirt, so wie ihn souveräne, selbstbewusste Erwachsene fühlen. Und ich schäme mich, weil er das wahrscheinlich auch wahrnimmt, und die andren, dass da jemand nicht immer nur erwachsen fühlt und reagiert bzw. handelt.

Um mich weiter zu entwickeln brauche ich Menschen, die absolut keine Trigger für mich persönlich aussenden. Sonst drehe ich mich in einem sehr schmerzhaften Stillstand, mit dem Gefühl ausgeliefert zu sein.

Ja, vielleicht muss ich mich zeitnah trennen, ob mit oder ohne Offenbarung. Wahrscheinlich eher ohne. Sonst geht hier alles die Runde, der behält glaube ich sehr wenig für sich, im Gegenteil. Privatheit kann man von dem eben nicht erwarten.

24.11.2023 12:21 • #102

DieSeherin
oh hallo... in der interpretation seiner und deiner bist du aber sehr...ääähhh... sehr tiefschürfend unterwegs machmal ist fei weniger mehr!

24.11.2023 12:23 • x 1 #103

L
@Gretchen
Zitat:
Wurde nicht mal der häufigste bindungsstil von Psychologen untersucht und der war ängstlich- ambivalent?

Danke dir, ja nicht ohne Gründe entwickeln Menschen diesen Bindungsstil
Ich werde noch mal genauer hinschauen, wie ich mir da helfen (lassen) kann.

Zitat:
Du ich habe mich in dich verliebt. Daher muss ich leider unsere tanzbeziehung aufgeben, ich werde mich da zurück ziehen.danke für die schöne Zeit“

Danke dir für die Formulierung!
Ich würde mich eher wie ein Kleinkind zusammenrollen und unter dem Tisch verstecken, ängstlich schwitzend, das ist mein inneres Traumaland. Hilft natürlich nicht als Erwachsene so zu reagieren.

Aber wenn ich das so hin- und herbewege, dann wird mir wieder klar, dass andererseits doch so einiger Spielraum für meine eigene Veränderung da ist. Warum sollte ich mich nicht von diesem inneren Erleben eines fürchterlich verschreckten Kleinkindes weiterentwickeln? Da geht so Einiges.

Ich muss mir andere Retter suchen, eben therapeutisch geschulte. Aber auch hier euren Zuspruch zu haben tut mir sehr gut! Vielen Dank!
Ich habe da wieder wie ein Kleinkind reagiert: mit demjenigen zurecht kommen zu wollen, der nun mal da ist, mir aber auch weh fetan hat.

Ich muss mich aufrichten, ein paar Schritte gehen und dabei so groß werden, dass ich mein Leben verarbeiten und leben kann.

24.11.2023 12:30 • #104

L
@DieSeherin
danke dir, ich komme um diese innere Ebene mit den alten Verletzungen leider nicht herum, so sehr ich es auch drehe und wende. Mal dominiert mich dieses eher angstbesetzte Erleben,mal entschwebe ich mit verknalltem Empfinden...aber immer wieder bin ich enttäuscht, enttäuscht, enttäuscht.
Mag sein, dass ich nicht schlau oder klug geflirtet habe, dass es sogar ein Interesse von seiner Seite gibt und ich blind davor stehe, aber wenn es eine Chance gibt, braucht diese viel Zeit. Er lässt sich nicht auf kurzfristige Flirts ein sondern zieht völlig unbeeindruckt jeder möglichen Ausweitung des Flirts den Stecker. Und noch mal, und noch mal, und nochmal. Es tut einfach weh.

24.11.2023 12:37 • #105

A

x 4