1723

In den attraktiven Tanzpartner heimlich verliebt

O
@Susanna das ist so so schön.

06.12.2023 18:55 • x 1 #241

H
Guten Abend!
Deinem Threadtitel hatte ich bisher keine Aufmerksamkeit geschenkt.

Ich glaubte, er sei von einem jungen Mädchen verfasst und hatte deshalb immer weitergescrollt.

Und nun stelle ich fest, wie schön Du Dich ausdrücken kannst und auch erfahrene Frauen solche „Problemchen“ beschäftigen können - alles legitim.

Im Eingangspost stelltest Du eine Frage, o.k. sie ist schon einen Monat alt, dennoch:
Zitat von LebedeinLeben:
von einer krassen Veranstaltung, bei der er mir diese Hierarchie sehr deutlich gemacht hat.

Ein Minuspunkt für mich, mindestens einer. Es sei denn, das Ganze sollte der Auflockerung (Smalltalk) dienen, um überhaupt irgendwie mit Dir ins Gespräch zu kommen.
Zitat von LebedeinLeben:
Ich denke insgeheim aber auch erwas kindlich:
ich finde dich doof mit deiner anderen Tanzpartnerin, ihr könnt euch beide nicht so richtig verbessern, wenn ihr so aneinanderklebt.

Genau so! würde ich mit so einem Schaumeier reden und schreiben.
Nix geschönt. Auch wenn Du eher keine Proletin, sondern eine eher feinfühlige/feinsinnige
Zitat von LebedeinLeben:
Psychologin

bist.

Wirf nur keine Perlen vor die Säue.

06.12.2023 19:31 • x 1 #242

A

x 3

L
@onfire
Zitat:
Ich bekomme das nicht zusammen weil ich ein Buch schreiben müsste. Es ist wie das erste Mal in die Köpfe von anderen auf der Tanzfläche schauen zu können.

Ich finde es richtig toll, dass du die Einsichten als Bereicherung einordnest - klingt zumindest so!

Der Witz ist - bitte nicht erschrecken - jeder Mensch hat ein inneres Erleben und Bewerten als DIE innere Realität, die man von außen nicht zu sehen bekommt. Diese innere Erlebensinstanz ist aber in jedem Lebensbereich da und für Psychologen einfach ganz normal zum Menschen dazugehörend.

Man muss nicht alles problematisieren, was da innerlich abgeht, aber gehe davon aus, dass die nach außen scheinende, sichtbare Realität überhaupt nichts mit dem inneren Erleben oder der Bedeutsamkeit für andere zu tun haben MUSS.

Deshalb machen oberflächliche Vergleiche auch keinen Sinn. Wie sich jemand fühlt, bewertet und erlebt, ist vom Äußeren nicht ableitbar.

Ein erfolgreiches Model kann todunglücklich sein, ein erfolgreicher Mann in seiner inneren Entwicklung komplett stagnieren usw.
Ein Supertyp in der Talkshow kann in einer für ihn derartig problematischen Phase angekommen sein, da möchte keiner mit ihm tauschen, wenn er es wüsste.

06.12.2023 20:22 • x 3 #243

L
@Gartentante oh danke dir, liebe Gartentante. Ich schätze auch eure Texte und Ideen zu dem Thema sehr

Manche Kommentare und Sichtweisen kann man nicht gleich annehmen und ist eher befremdet von der Argumention oder dem Tonfall. Aber irgendwann kann man auch diese an sich heranlassen und findet den Bezug und profitiert auch davon!

Ich bin sehr beeindruckt, was für ein Wissensschatz und welche nachhaltige Unterstützung im Kontakt hier im Forum zu den heftigsten Themen von euch allen gegeben werden

Nicht allein zu bleiben, sondern immer jemanden zu bekommen, der bereit ist, zu lesen und zu antworten, das hat echt eine besondere Qualität.

06.12.2023 20:30 • #244

L
@Solskinn2015 Ja, es ist weit mehr als Bodengymnastik, du hast es gut beschrieben.

Die Frage ist ja durchaus, wie wichtig ist es für mich, wenn andere einfach attraktiver, beliebter, erfolgreicher und sonst so scheinbar die Gewinner sind.
Was macht das mit mir, muss ich mich mit der Rolle zufrieden geben, die dann scheinbar übrig bleibt?

Ich habe ja versucht, mir nicht irgendeine doofe Rolle von anderen überstülpen zu lassen. Ich suche ja aus gutem Grund meinen eigenen Weg.

Diese Oberfläche kann wahnsinnig frustrierend sein, aber hinter jeder Oberfläche steckt ja ein echter, fühlender Mensch, der auch nicht einfach aus seiner Haut bzw. seinen Bedürfnissen und seiner Geschichte heraus kann.

Einfacher wird es mit den Erwachsenen, die aufgrund ihrer Persönlichkeit keine Rollen spielen, sondern offen, entspannt und authentisch auf Menschen zugehen können. Gibt es auch in der Tanzszene! Am WE bin ich bei einem sehr lieben Ehepaar in einer anderen Stadt eingeladen, die genau diese authentischen Kontakte suchen und anbieten können. Keine Egospielchen, aber so dermaßen positiv, wertschätzend und liebevoll, das ist wie ein Wunder für alle, die von diesem Ehepaar in ihr Haus eingeladen werden.

06.12.2023 20:43 • x 1 #245

H
Bin auf Seite -3- angekommen.
Den Schlaumeier nehme ich vorerst zurück.
Du hast da etwas Wichtiges geschrieben..

Edit: Ich finde es nicht mehr. Habe einen Knoten in meinem Kopf.

Zitat von LebedeinLeben:
Er ist ein sehr höflicher, aber auch offen kommunizierender Mensch.

Zitat von LebedeinLeben:
Denn wenn man vergeblich in jemanden verliebt ist, oder vielleicht sogar eine kleine Realitätsflucht über das Verliebtsein ausagiert, verpasst man ja die eigen Entwicklung. Letztlich kann man nicht beides gleichzeitig: ewig vor wichtigen Themen fliehen und trotzdem gute Beziehungen führen, das wird nicht klappen.

Ich glaube, das hier war es.

Zitat von rosenherz:
Ich bin jetzt schon bekennender Fan und

.. nun hast Du noch einen.

06.12.2023 20:47 • x 1 #246

L
@Gartentante
Bin gespannt was du herausliest

06.12.2023 20:51 • x 1 #247

H
Zitat von LebedeinLeben:
Jetzt denke ich, dass ich unbewusst genau diese Konstellation nutze, um das Thema hochzuholen und es ein Stück weit zu verarbeiten. Und es ist eben nicht so aussichtslos, wie es sich gestern noch anfühlte.

Zitat von LebedeinLeben:
Die andere Ebene ist die der Erwachsenen mit dem Daten und einem echten Interesse an einer erwachsenen Annäherung oder eben auch nicht. Da muss ich für mich überlegen, ob ich das überhaupt will.

Zitat von LebedeinLeben:
Da muss ich für mich überlegen, ob ich das überhaupt will.

Und!?
Möchtest Du?

(ich hänge hier mächtig hinterher, hätte aber bitte gerne heute Abend die Antwort.)
Ist das vermessen?

06.12.2023 21:02 • x 1 #248

L
@Gartentante ooohhh, danke dir für deine Anteilnahme
Gerade das Teilen macht uns so stark

06.12.2023 21:07 • x 1 #249

H
Zitat von LebedeinLeben:
Damit ich mir klarmachen kann, dass das kein echter Handlungsspielraum ist.

Wie meinst Du das?
Oder war das ein Tippfehler?
kein/ein

Zitat von LebedeinLeben:
Es hat mir fast das Herz gebrochen zu lesen, dass er sich mit der anderen Tanzpartnerin privat trifft.

Zitat von LebedeinLeben:
Muss ich echt akzeptieren, aber ich muss mich deswegen nicht verkriechen.

Nein, verkriechen soll sich hier keiner.
Zitat von LebedeinLeben:
Ich hoffe, ich kriege eine realistische Einstellung zu dem Ganzen, denn meine Gefühle gehen komplett durch die Decke.

Herrlich!

06.12.2023 21:12 • x 1 #250

R
Zitat von Gartentante:
nun hast Du noch einen.

Ich les hier auch immer noch mit und bin weiterhin fasziniert.

06.12.2023 21:30 • x 2 #251

O
@LebedeinLeben

Ja, ich erlebe es als sehr bereichernd. Und es macht mir sehr viel Spaß diese Infos zu hören. Aber ich glaube unterm Strich wird das meiste verborgen bleiben und man kriegt nur als Psychologe alles erzählt.

06.12.2023 21:38 • x 1 #252

H
Zitat von onfire:
und man kriegt nur als Psychologe alles erzählt

Das glaubst auch nur Du!

06.12.2023 22:00 • x 3 #253

S
Ich fand es auch spannend und bin immer noch dafür ein Tatort Drehbuch daraus zu machen.

06.12.2023 22:01 • x 1 #254

L
@Gartentante ...war kein Tippfehler. Gemeint ist, dass im Bereich der vermeintlichen Verliebtheit das Vater-Tochter-Trauma nicht gelöst werden kann.
Ich kann noch so sehr verliebt sein, er könnte sich mir sogar zuwenden, trotzdem hat es nicht den erforderlichen therapeutischen/heilsamen Effekt für mich.
Er, der Tanzpartner, ist nur Triggermaschine wie diese Dinger, die Tennisbälle auswerfen ,
ich bin die, die einen geeigneten Raum für das Trauma suchen muss.
Kein Happy End, nur Tennisbälle am Kopf

06.12.2023 22:05 • x 3 #255

A

x 4