1723

In den attraktiven Tanzpartner heimlich verliebt

L
Meine Verliebtheitsgefühle sind weniger, mein Kopf lichtet sich, und ich amüsiere mich eher über seine Art und Weise, an der auch Tanzpartnerin Nr. 1 erheblich zu knabbern hat. Die beiden haben Probleme miteinander, die ich echt nicht haben möchte

Aber dafür gab es heute einen netten kleinen Plausch über WA, ich hatte ihn nach einer seltsam schweren Unterrichtsstunde angeschrieben:

ich:
Danke dir für die schöne Praktika und die Tänze
Die Praktika hatte es ja ein wenig in sich...

Er:
sorry, hatte etwas Umsetzungsschwierigkeiten..

Ich:
...manche Figuren können einem derartig Stress bereiten und einen geradezu einschüchtern
war echt nicht einfach...
ich hoffe es hat dir nicht die Laune am Tanzen verdorben
Wie das schon anfing, mit der Scherztherapie unter dem Schuhsohlen
ähem...

[die Stunde begann damit, dass wir mit den Fußballen auf Werbekarten über den Boden schlurfen ten, sogar als Tanzpaar in Tanzhaltung. War einfach seltsam. War eher eine Anfängerübung. Auf den Werbezetteln wurde ernsthaft für eine Scherztherapie und Scherzcoaching geworben
Daraus hätte man einen Sketch von Loriot machen können ]

Er:
nee, bin nur manchmal frustriert wenn ich das nicht schnell begreife, bekomme dann Altersverzweifelung; vermutlich alles Quatsch, wenn ich den Blödsinn bei jungen Leuten sehe…

Ich:
...genauso habe ich mir das schon gedacht...Altersverzweiflung...schönes Wort
Genau, warum sollten nur junge Leute mal so richtig ausgiebig Quatsch machen?

Er:
:-)

05.12.2023 17:12 • #211

O
@LebedeinLeben

Ach das ist ja spannend in seinen Kopf gucken zu können. Altersverzweiflung. Also sind da wahrscheinlich auch in meinem Kurs ältere Menschen die so denken? Wie alt muss man sein um so zu denken? Sag nicht Ü50... Das ist doch viel zu jung um wie ein 70 jähriger zu klingen.

05.12.2023 19:34 • x 1 #212

A

In den attraktiven Tanzpartner heimlich verliebt

x 3

L
@onfire nicht wahr...genauer reinschauen zu wollen ist manchmal.sogar sehr spannend

Er ist an Mitte 50 schon vorbei, aber natürlich kein 70jähtiger im Kopf - was auch diskriminierend klingen kann.
Es gibt auch sehr wache 70jährige.
Er kann sich seit einer Coronaerkrankung nicht mehr so auf sein Kurzzeitgedächtnis und seinen Arbeitsspeicher verlassen, er war früher der Überflieger, der immer alles sofort konnte, beidseitig, mit Variationen usw. Dem war sonst immer sehr langweilig. Jetzt ist er so wie viele andere Leute.

Und außerdem traut er sich direkt vor Frauen nicht, so richtig im Nahbereich zu stehen und sich und den anderen Körper zu bewegen. Er führt ja.
Bei vielen Figuren entstehen durch zu viel Abstand charakteristische Fehler...aber meine Hinweise kann er eben nicht einfach so umsetzen.
Er hat ja auch Monate gebraucht um die Idee im Kopf zu haben, dass hochgezogene Schultern bei mir etwas mit seiner Armhaltung zu tun haben könnten, der Überglieger
Da war ja bisher immer ich selber angeblich das Problem.

Die Haltung voreinander ist auch ein Thema, wie viel Anspannung und Befürchtungen dirigieren das Verhalten, aber das weiß er von sich selber nicht. Ich weiß aber, dass sich seine verkrampfte Führung nur durch einen besseren sozialen Kontakt lösen wird. Er hat ja Angst vor Nähe und das erzeugt mehr Problemchen als er realisieren kann.
Zumindest muss ich das jetzt nicht mehr als persönlich gegen mich gerichtet interpretieren!

05.12.2023 22:15 • x 1 #213

L
@LebedeinLeben l@onfire
spannend finde ich auch die Abwertung, die er zum Ausdruck bringt:
Zitat:
nee, bin nur manchmal frustriert wenn ich das nicht schnell begreife, bekomme dann Altersverzweifelung; vermutlich alles Quatsch, wenn ich den Blödsinn bei jungen Leuten sehe…

er sieht bei anderen Leuten immer sehr schnell und m.M.n sehr einseitig schlechte Leistungen. Er ist umgeben von Leuten, die echt nichts können! Voll der Horst. Insbesondere Männer können außer ihm ja kaum tanzen!

Das ist unter uns gesprochen eine ungünstige Verzerrung und hindert ihn eher daran, selber besser zu werden. Er achtet viel zu sehr auf Sachen, die uns angeblich voneinander unterscheiden und muss immer der Gewinner und Erster sein.
Das bringt ihm eine Menge Stresshormone und Anspannung, aber eben keine Glanzleistungen mehr.

Die Psychologin (oder Konfuzius) sagt:
bessere soziale Beziehungen sind nun der Schlüssel zu den erforderlichen Regulierungsfähigkeiten, um noch gut lernen zu können.

Entspannt lernen. Mit Freude am Kontakt zu anderen Menschen lernen. Mit einem Sicherheitsgefühl durch angenehme Nähe zu anderen Menschen lernen. Usw.

Aber der ist eben ARZT, und nicht Konfuziöse!

05.12.2023 23:22 • x 1 #214

L
So, ich stelle seit gestern fest: der Riesenvorteil ist, wenn man nicht mehr verknallt ist, bzw. nicht mehr auf ungünstige Weise bzw. unglücklich verknallt ist: man hat wieder wahnsinnig viel freie Zeit!
Zum Rumblödeln, Lesen, Shoppen, Zuhören, Aufräumen, Singen, Schlafen!, Atmen, vor allem Ausatmen, Durchatmen, Essen, Gehen, Schauen, Sein.

Wenn das jetzt so bleibt! Dann bin ich schon sehr beruhigt. Ich fühle mich selber wieder stärker.
Ich fühle mein Leben wieder. Dankbarkeit.

06.12.2023 01:11 • x 1 #215

M
Möge es so bleiben.

06.12.2023 01:12 • x 2 #216

L
@Multiversum

06.12.2023 01:13 • x 1 #217

S
Ich weiss jetzt warum mir die Tänzer und Tänzerinnen immer suspekt bleiben werden. Als Nichttänzer kann man da doch nur verlieren. Nette Innenansichten. Hatte ich mir allerdings auch immer so vorgestellt.

06.12.2023 05:13 • x 3 #218

K
Als Tänzerin würde ich mal dazu raten, nicht alles so zu überanalysieren...tänzerisch (gerade beim Salsa? Einfach Spaß haben tut es auch), sein Verhalten , dein Verhalten, jeden Satzschnippsel und auch die nicht hier veröffentlichen...sondern eben alles andere zu tun. Spaß haben.

06.12.2023 06:20 • x 2 #219

O
Ich bin auch extrem überrascht durch was für Linsen Tänzer, ich eingeschlossen, die Umgebung wahrnehmen.

Meine Wahrnehmung war extrem beschränkt muss ich feststellen. Egal ob von Außen oder von Innen.

06.12.2023 11:06 • x 1 #220

L
@onfire magst du mehr schreiben, was genau du meinst? Was hast du bisher wahrgenommen? Und was nun?

06.12.2023 11:32 • #221

L
@Solskinn2015 was genau irritiert dich bei den Innenansichten der Tänzer, würde mich mal interessieren. Also was klingt spuky? Es gibt wahrscheinlich mehr normale Tänzer als man so denkt. Wegen einem normaleren Tänzer hätte ich evt. gar nicht hier geschrieben? Der ist ein besonders hartes Brett...

06.12.2023 12:53 • #222

ElGatoRojo
Zitat von onfire:
Ich bin auch extrem überrascht durch was für Linsen Tänzer, ich eingeschlossen, die Umgebung wahrnehmen.

Zitat von LebedeinLeben:
was genau irritiert dich bei den Innenansichten der Tänzer, würde mich mal interessieren

Sagen wir mal so = Beim Tanzen hat man eine der wenigen kulturell erlaubten Gelegenheiten, jemanden des anderen Geschlechtes erlaubt mehr oder minder intensiv zu berühren. Gibt Menschen, denen in dieser Hinsicht Tanzen schon zu nahe an anderen Berührungen ist (und die daher Tanzen entweder vermeiden odwer missbrauchen). Insofern ist das schon eine besondere Situation.

06.12.2023 12:58 • x 2 #223

S
Zitat von LebedeinLeben:
@Solskinn2015 was genau irritiert dich bei den Innenansichten der Tänzer, würde mich mal interessieren. Also was klingt spuky? Es gibt ...

Kenne auch einige tanzwütige beiderlei Geschlechts. Und na ja ja es ist ja nicht so nen Sport wie Bowling etc. Es ist ja sehr Körpernah. Immer mit Drama scheinbar verbunden, weil es da doch immer diese zwischenmenschlichen Tretminen gibt, die auch gerne bewusst gelegt werden. Gibt aber keiner gerne so offen zu. Ich fand es immer irgendwie kompliziert und zum Teil dann wiederum oberflächlich bzw. auch aufs Ego pushing ausgelegt. Macht es schwierig für mich als Nichttänzer mich auf so jemanden einzulassen. Ich denke Dein Post hat mich da noch mal bestätigt. Einerseits würde ich ein wichtiges Hobby ja nicht teilen und evtl. würdigen können, andererseits wäre mir da zuviel menschl. Interaktion parallel zur Beziehung im Gange. Und sorry für die Wortwahl, je intensiver und höher in den Ligen die Personen getanzt hatten, desto spookier und abgehobener kamen sie rüber.

06.12.2023 13:06 • x 2 #224

L
@ElGatoRojo definitiv eine besondere Situation. Es ist erlaubt und sinnvoll, im Paartanz einen anderen Tänzer zu berühren, aber wie meistens ist es doch komplizierter als man manchmal denkt. Bzw. es kann menschlich/psychisch/körperlich komplizierter werden.

Vllt ist es beim Tango Argentino so, weil es Jahre dauert, bis man so einigermaßen klarkommt? Den Tänzern steht ständig vor Augen, dass sie lernen lernen lernen müssten...
aber das Lernen ist ja gar nicht so einfach. Du kannst Unterricht und Workshops besuchen ohne Ende, aber das heißt noch lange nicht, dass davon irgendetwas in deiner Birne oder in deinen Bewegungen ankommt
Deshalb tangiert diese Tanzart entweder deine Überheblichkeit und Arroganz (ich bin hier der Platzhirsch), oder du fühlst dich *beep*, geistig beeinträchtigt oder dement

Tango Argentino ist ein Traum.

06.12.2023 13:08 • x 1 #225

A

x 4