1723

In den attraktiven Tanzpartner heimlich verliebt

O
@LebedeinLeben nein Salsa

03.12.2023 22:15 • x 1 #196

O
Zitat von LebedeinLeben:
@onfire auch Tango? Hauptsache man verstrickt sich nicht psychisch oder sozial mit solchen Spezis...

Ne hab null Interesse an solchen Leuten. Das aktiviert extrem meinen Fluchtinstinkt.

03.12.2023 22:29 • x 1 #197

A

In den attraktiven Tanzpartner heimlich verliebt

x 3

L
@Isnogud genau das beschäftigt mich. Nach dem Tanzabend gestern war ich auf der Heimfahrt in der Stimmung, den Tanzpartner bei WA aus der Gruppe zu nehmen, die meinen Status anklicken können. Damit ich den Kontakt auf dieser privaten Ebene beende. Ich werde den Status-Kontakt einfach mal für zwei Wochen beenden und gehe davon aus, dass es mir guttut

Ich glaube ja weiterhin, dass das Verliebtsein mit dem Vater-Trauma zusammenhängt. Wie ein Traumabonding. Das Traumabonding konnte ich mir bei meinem Vater nicht leisten, der war zu gefährlich.

Ich bin auch am Überlegen, ob ich mit ihm den Unterricht beende.
Denn ob ich mit einem verkorksten Typen Tanzschritte kann oder nicht - was bringt das
Gerade holt er ja noch mal ganz großen Schwung und will wieder mehr tanzen, ist normaler und aktiver, geht auch auf mich stärker zu.
Ich muss mich selber noch mal beobachten, was mit mir los ist, was für Gefühle ich habe und was mir das bringt, mit ihm auskommen zu wollen.
Montagabend ist erst eine Unterrichtsstunde und dann ein kurzer Tanzabend. Da will ich weiter in mich hineinspüren, ob der endlich aus dieser Sonderrolle bei mir raus ist.

03.12.2023 23:25 • #198

T
Zitat von LebedeinLeben:
Gerade holt er ja noch mal ganz großen Schwung und will wieder mehr tanzen

Na wenn das kein Grund ist, sich für Immer und ewig in den Armen zu liegen.
Egal was war, ich tanz mich wieder zu dir. Haha, dazu braucht es einen Schnurrbart, ein gutes Parfüm und sehr viel Druck in der Hose. oder wahlweise im Geldbeutel

03.12.2023 23:44 • x 2 #199

I
Zitat von LebedeinLeben:
Ich glaube ja weiterhin, dass das Verliebtsein mit dem Vater-Trauma zusammenhängt. Wie ein Traumabonding. Das Traumabonding konnte ich mir bei meinem Vater nicht leisten, der war zu gefährlich.

Kennst du das schon aus vorherigen Beziehungen/Verliebtheiten?

Hast du dir mal Gedanken gemacht in wie weit du ihn einordnen würdest, wenn er ein Klient wäre?

03.12.2023 23:47 • x 1 #200

L
@Isnogud ich kenne so ähnliches Verhalten aus sehr ungünstigen, schädigenden Verbindungen.

04.12.2023 00:11 • #201

L
@Isnogud Nicht alle meine Kontakte oder Beziehungen waren so, gottseidank.

Ich mache mir mal Gedanken, wie ich ihn als Klienten einordnen würde, das schafft evt. mehr Distanz.

04.12.2023 00:12 • x 2 #202

O
@LebedeinLeben das dich Ted Bundy angestarre - ist das so was wie ne unfreiwillige Familienaufstellung von ihm? Weil du ihn viel zu sehr wie deinen Vater anstarrst?

04.12.2023 00:37 • x 1 #203

L
@Tempest ähmm, nun ja, ob das klappt

04.12.2023 00:38 • #204

L
@onfire mann habt ihr Humor - um die Uhrzeit
Familienaufstellung - das ist aus meiner fachlichen Perspektive nicht mal seriös
Aber ich weiß dass viele sehr viel davon erwarten.

Wäre nicht eher die Frage, was ich für ihn darstelle, was ich in ihm auslöse?

Ich werde mal anfangen, ihm seine Emotionen zu spiegeln.

04.12.2023 00:41 • x 1 #205

L
@Isnogud also mir fallen vor allen Dingen Verliebtheiten in dieser unangenehmen Quität dazu ein. Also das dumme Gefühl, in einer unterlegenen Position zu sein, sich minderwertig zu fühlen, in eine psychische Abhängigkeit rutschend ohne es zu wollen...ja, kommt mir bekannt vor.
Mehr als diese Verblendung mit Leidensdruck ist es aber auch nie geworden. Von Beziehung würde ich bei diesen Kontakten dann auch nicht sprechen.

04.12.2023 00:45 • x 1 #206

Susanna
Zitat von LebedeinLeben:
Familienaufstellung - das ist aus meiner fachlichen Perspektive nicht mal seriös .

Soso.

Die Deutsche Gesellschaft für systemische Therapie hat sich schon seid langem von Hellinger scharf distanziert.
(hab ich auch mal mitgemacht - unmöglich)

Selbstverständlich ist Familienaufstellung seriös - wenn mans professionell anbietet:

https://www.therapie.de/psyche/info/the...fstellung/

05.12.2023 13:38 • #207

L
@Susanna du sagst es wenn man es seriös anbietet - und trotzdem ist das Wirkungspektrum etwas, was ich nicht seriös finden muss. Dafür gibt es aber andere Methoden, die tatsächlich seriös sind

Aber natürlich möchte ich in diesem Forum keinen Grundsatzstreit über das Thema mit dir oder anderen.

Ich selber habe an psychische Veränderungsmöglichkeiten einfach ganz andere Ansprüche.

Ich bin mehrfach gefragt worden, ob ich als Psychologin für Familienaufstellungen mit Veranstaltern zusammen arbeiten könnte, um die gravierenden Risiken der Methodik durch eine engere psychologische Betreuung aufzufangen. Ich habe abgelehnt, weil die Risiken eben nicht mal so eben aufgefangen werden können. Gerade unerfahrene Menschen können in psychische Krisen geraten, ohne jede Vorerfahrung über sich selbst und Strategien, für sich Verantwortung zu übernehmen, mit einem erhebliche Wust an psychischem Leidensdruck.

05.12.2023 16:41 • #208

Susanna
@LebedeinLeben

Hast Du den Link gelesen?
Da gehts u.a. um die Kriterien der Vor-und Nacharbeit, und dass diese wirkmächtige Methode in psychotherapeutischer Behandlung gemacht werden sollte.
Ich hab übrigens unterschiedliche Therapieansätze kennengelernt.
.

Also,wenn Du Deine Methoden auf Dich selber anwendest, wie hier beschrieben... na, ich sag nix.

05.12.2023 16:59 • #209

L
@Susanna ganz grundsätzlich: eine Bewertung meiner Person steht dir sowieso in keinster Weise zu, liebe Susanna. Und schon gar nicht in dieser Art und Weise, die fachliche Kompetenz einer Psychologin in diesem Forum anzuzweifeln.

Du kannst gerne deine eigene Fachkompetenz entwickeln, aber eine Aussage über meine Fachkompetenz wirst du damit nicht erreichen.
Zitat:
Also,wenn Du Deine Methoden auf Dich selber anwendest, wie hier beschrieben... na, ich sag nix.

05.12.2023 17:06 • #210

A

x 4