1723

In den attraktiven Tanzpartner heimlich verliebt

L
Das Emo-Karussell ist ein paar Runden weiter...
In der letzten Tanzstunde meinte ich ja zu dem Zauberstern, Trau dich! und er meinte, ich hätte da sein Problem erkannt. Das war ja schon mal ein wenig Selbstöffnung.

Dann teilte er mir am letzten WE mit, er sei auf einem Tanz-Workshop Wochenende nur für Männer und hätte u.A. jetzt gelernt, dass ein paar Sachen an meiner Tanzhaltung von dem Workshopleiter als Megageil bezeichnet wurden - Es gibt sie doch, Ferndiagnosen? Na klar ist so Einiges an meinem Mega Zumindest finden das andere Tänzer und Tänzerinnen.

Na jedenfalls hat er sich dort in der Männerrunde so einige Zweifel nehmen lassen können und kam mit viel Schwung zur Tanzstunde gestern.
Ich wollte ihm auch das Gefühl geben, willkommen zu sein, und dass ich mich mitfreue mit ihm.

Was soll ich sagen, er meinte schon fast am Anfang, dass er Angst vor Nähe hat und sah richtig beklommen aus. Man stelle sich vor, George Cloony steht vor dir, er hält dich in Tanzhaltung umarmt und sagt dir, er hat Angst vor Nähe und sieht aus, völlig verunsichert...über so viel Selbstöffnung von ihm war ich dann doch überrascht.

Es war eine wunderschöne Tanzstunde, wir lachten und waren emotional so locker...wir haben uns gegenseitig immer wieder mit Gucken, Lachen und Grinsen angesteckt
Und plötzlich tanzten wir doch mit Ganzkörperberührung - das ging nicht anders
Er fragte mich vorsichtig - zum ersten mal, heul - ob ich am Freitag mit ihm und anderen Tänzerinnen zu einer Tanzveranstaltung fahren möchte. Jaaa, das wird wohl klappen.

Er schrieb mir nach der Tanzstunde und bedankte sich überschwenglich, meinte aber auch, dass er schon kurz davor war, mit dem Tanzen aufzuhören, das würde er jetzt verschieben.

Ich fragte ihn nach dem Grund für das Aufhören, aber da hat er sich nicht nicht geäußert.

Ich bin nicht mehr so megaverknallt, also nicht mehr so megaunsicher, aber die Nähe zu ihm ist sehr schön. Ich denke, er kann im Rahmen von dieser Tanzstunde diese süße flirty und zärtliche Nähe zulassen, aber sonst eben nicht.

Ich träumte heute Nacht so dermaßen echt, ich wäre einfach so in seine Praxis gefahren, hätte dort mitgeholfen, irgend so ein Baby einer Patientin betreut, einige Kollegen kennengelernt, die etwas an meinem Verstand gezweifelt haben - was macht die hier plötzlich!? Und wäre glücklich wieder weggefahren, ohne ihn gesehen zu haben.

28.11.2023 11:58 • x 2 #151

DieSeherin
Zitat von LebedeinLeben:
Man stelle sich vor, George Cloony steht vor dir

das hat zwar nichts mit deinem thema zu tun, aber: ey, du hast am anfang von barbie-ken gesprochen und jetzt george cloony? erwähne die beiden niiiieeeee wieder im gleichen zusammenhang

28.11.2023 12:58 • x 1 #152

A

In den attraktiven Tanzpartner heimlich verliebt

x 3

L
@DieSeherin

28.11.2023 14:13 • #153

L
@DieSeherin er sieht weder original aus wie Barbie-Ken, eher so edel weiße Haare, und gottseidank auch nicht wie George Cloony

28.11.2023 14:15 • x 1 #154

DieSeherin
Zitat von LebedeinLeben:
eher so edel weiße Haare

ah, blake carrington meets sky du mont?

28.11.2023 14:27 • x 2 #155

L
@DieSeherin

28.11.2023 15:21 • #156

L
Ich bin immer noch in der Wiederholungsschleife:
Meine Versuche, aus dem mittlererweile netteren Kontakt während des Tanzunterrichts mehr machen zu wollen. Dabei weiß ich doch ganz genau, dass ich außer bei mir selber NIX ändern kann.

Und will ich das überhaupt, einen näheren Kontakt mit ihm? Ich weiß doch schon genauer, dass er sehr merkwürdig ist, seine Bindungsangst ist sehr plausibel.
Und da kann ich mir sonstwas ausdenken, ich werde nicht dagegen ankommen.
Ich gehöre nicht zu seinen Vertrauten, ich werde nach Monaten mit Hinhalten und Ablehnung, Zurücksetzen etc. einmal auf einen Tanzabend angesprochen. Das ist schön, dass da was bei ihm angekommen ist. Aber macht es da irgendetwas besser? Es kann sein, dass er seine ganzen Probleme nur erneut wieder auf den Tanzabend projiziert und hinterher hat er wieder ganz viele Gründe, alles schrecklich zu finden und sich hammerhart zurückzuziehen...

Was mich stutzen lässt ist, dass ich bald mit ihm tanzen kann, aber ich Essanfälle und akute Unlust habe. Ich sehe mich in diesem Kontakt wieder nur als Opfer. Ich bin noch nicht entliebt genug, um einfach eine andere Position für mich zu finden.

Ich werde sehr wahrscheinlich keine Beziehungsklärung auf den Tanzabenden hinkriegen, das ist alles unrealistisch. Also durch schöne Tänze einen besseren Kontakt. Das geht mit anderen Leuten durchaus, aber mit dem eben garantiert nicht.

Ich muss noch mal Trauern. Es ist aber nicht alles mein eigener Schmerz. Ich kann es bedauern, dass es nichts werden wird, aber ich muss nicht leiden deswegen. Denn das was nicht geht liegt nicht in meiner Einflusszone. Und seine inneren strengen Abschottungsregeln und die als Kompensation versuchte Strategie, immer supergut sein zu wollen anstatt sich mit anderen Menschen freundlich zu verbinden, dafür will ich nicht leiden!

Das Gefühl will ich für mich aufrecht erhalten. Ich will nicht leiden!

28.11.2023 23:54 • #157

L
Kann sein dass ich irgendwann wütend feststelle, dass ich monatelang wegen eines Typen gelitten habe, der sowieso nie vorhatte ernsthaft mit mir zu tanzen. Das ist ja das Hintertürchen, das er sich aufhält...was für ein Wicht.
Ich habe es zu meinem Problem gemacht. Ich vertraue jetzt mal darauf, dass ich genug erwachsene Anteile in mir habe, um eine kluge Haltung zu finden. Ich bin kein Außenseiter. Ich habe versucht, den Kontakt zu verbessern und staune, wie ich unbewusst eine Art und Weise gewählt habe, die ihm weniger Angst macht. Aber es ist keine Lösung. Der tickt eben anders und bezieht sich nicht auf reale Angebote.
Egal!
Ich bin jemand, der viel zu bieten hat und ganz locker nur an sich selbst zu denken braucht.

29.11.2023 00:11 • #158

O
Eure Beziehung zueinander habe ich trotz der vielen Details immer noch nicht verstanden. Ich frage mich gerade ob er überhaupt von all der Bedeutungsschwere für dich etwas weiß. Vielleicht hattet ihr nie Realkontakt weil Kontakt beim Tanzen einfach zu flüchtig ist. Man tanzt paar Sekunden und dann geht man zum nächsten über. Vielleicht interpretierst du jede Menge Ablehnung wo gar keine ist. Für ihn ist es einfach ein jetzt tanze ich mit der und danach mir der und dann mit der. So wie du mit irgendeinem Mann tanzt, ihr ein Lied Kontakt habt und das war's dann. Er sieht dich nur vier Minuten pro Lied und der kennt dich wahrscheinlich deswegen nicht Mal richtig oder nur flüchtig.

Nächstes Mal konzentriere dich nur auf die vier Minuten pro Song. Das ist die Zeit in der er dich Kennenlernen kann. Und wenn ihm nur die Technik wichtig ist und er dir wichtig ist dann schau auch du nur auf die Technik. Vielleicht lichtet sich sein Verstand erst dann und er schaut in den vier Minuten genauer hin.

29.11.2023 10:56 • x 1 #159

L
@onfire Der Kontakt findet hauptsächlich während der wöchentlichen Tanzstunde statt, 1,5 h mit ihm üben. Da ist die Stimmung besser geworden. Aber wenn die Stunde vorbei ist, sagt man Tschüss und Hopp. Eine schöne Entwicklung ist, dass wir uns hinterher noch schreiben und uns für die schöne Stunde bedanken.
Ansonsten ist da nicht viel zwischen uns, viel Luft vielleicht?

Sehr selten haben wir uns auf einer Tanzveranstaltung getroffen, dann tanzt man 3-4 Tänze hintereinander zusammen. Das war für mich bisher total unangenehm mit ihm, weil es sich für mich krampfig anfühlte, er unglaublich eingefroren in seiner Mimik war, beobachtet von Tanzpartnerin Nr. 1. Ich fühlte mich als allerletzte von ihm beachtet.

Dieses Gefühl der Verletztheit und Zurücksetzung hat bei mir einen Wahnsinnsschub an Energie und Tanzleidenschaft mit anderen, sehr guten Tänzern ausgelöst. Mit einer unglaublichen Hingabe und Feinfühligkeit, davon waren etliche sehr gute Tänzer so fasziniert, dass ich seitdem viele Kontakte habe und sogar von denen eingeladen werde und dadurch sehr schöne Tänze haben kann.

Wo ist also das Problem? Er rafft nicht, mit welchem superlebendigen Prachtstück er da eigentlich tanzt, und was er alles tänzerisch mit mir verpasst hat. Er betont immer wieder, dass es ja nicht viel bis gar nichts gilt, wenn es sofort mit mir im Unterricht klappt, weil es ja dann noch lange nicht mit wildfremden Tanzpartnerinnen klappt.
Schon hat er sich und mich abgewertet, den Kontakt relativiert und einen Supergrund, um nicht auf Tanzveranstaltungen aufzutauchen, um sein Können zu generalisieren. Nur mit dem eingefahrenen Auto Nr. 1, der anderen Tanzpartnerin, mit der er ja so schöne Streits hat.

Das könnte und sollte mir total egal sein. Meine Gefühle haben sich ja auch weiter entwickelt. Und wenn er aufhören will mit dem Tanzen, dann soll er doch. Nur Tanzstunde mit ihm ist mir nicht genug, insbesondere weil er so einen an der Waffel hat.

Ich werde mein Selbstwertproblem lösen und freier auf ihn reagieren können, wenn er dann noch tanzt .
Happy kann ich auch alleine sein

29.11.2023 11:19 • #160

L
Na ja, ich kann mich etwas besser abgrenzen, aber meine Nachrichten an ihn tangieren eventuell das Thema Lovebombing.
Wie kann man es besser machen?

Weniger begeistert sein?

Er so:
ja, hatte sogar überlegt ganz mit dem Tanzen aufzuhören…das verschiebe ich jetzt erst mal
Ich darauf:
...da bin ich aber sehr froh dass du nicht aufhörst, was hat sich da wohl für ein Frust angesammelt...
Würde mich interessieren, was dich beschäftigt und nervt. Ich finde du kannst sehr gut und inspirierend tanzen

Geht noch oder grenzwertig? Ich werde erstmal nicht mehr so bombastisch begeistert sein, das hilft nicht weiter.
Ich werde den Kontakt nicht einseitig verbessern können.

29.11.2023 12:37 • #161

ElGatoRojo
Zitat von LebedeinLeben:
Geht noch

29.11.2023 12:39 • x 2 #162

L
Zitat:
Eure Beziehung zueinander habe ich trotz der vielen Details immer noch nicht verstanden. Ich frage mich gerade ob er überhaupt von all der Bedeutungsschwere für dich etwas weiß. Vielleicht hattet ihr nie Realkontakt weil

So ähnlich habe ich es auch empfunden. Er ließ sich nur schrittweise auf einen entspannteren Umgang mit mir ein. Von der Bedeutungsschwere weiß er bestimmt nichts...
Mal schauen, wie der Tanzabend wird, da wird im Moment der Samstagabend ins Auge gefasst. Er versammelt sich um seine andere Tanzpartnerin und deren Freundinnen herum, ich komme dann dazu.
Ich kenne aber genug andere Leute bei dem Event, die sehr gerne mit mir tanzen, so dass ich nicht auf ihn angewiesen bin. Einige Tanzlehrer kommen mittlererweile sogar direkt zu mir gelaufen, wenn ich nur zur Tür hereinkomme, um ein paar schöne Tänze mit mir haben zu können. Und etwas mutigere fortgeschrittene Tänzer auch.

Ich weiß, dass es für ihn ein Tanzkontakt ist und nicht privat. Und dass er Angst vor Nähe hat und eine spezifische Brille aufhat, mit der er angebliche Probleme derart intensiv wahrnimmt, dass er alle tatsächlich vorhandenen Qualitäten nicht sieht.
Aber mal abwarten. vielleicht ist er mutig und zuversichtlicher als sonst, ich werde auch mal auf ihn zugehen und mich mal neben ihn setzen, dann lastet nicht alles an diesem Kontakt auf ihm und seiner Initiative.
Und als Signal, dass ich dem Tanzkontakt vertraue und sich alles etwas normalisiert hat.

29.11.2023 17:05 • #163

O
@LebedeinLeben du hast irgendwo geschrieben dass als seine Tanzpartnerin 1 da war der Tanz mit ihm krampfig und seine Mimik erstarrt war. Sind die eigentlich zusammen oder hält sie ihn von sich fern?

29.11.2023 18:08 • x 1 #164

L
@onfire danke, dass du nachfragst.
Ich bin mir da nicht sicher, deine Fragen haben mich auch immer wieder sehr beschäftigt.

Ich meine, einige Hinweise beobachtet zu haben, dass er ihr zugewandt ist, aber sie nicht in gleichem Maße ihm gegenüber.
Evebtuell ist er bei ihr eher in den Randbereich geraten, weil sie so aktiv auf viele andere Tanzoartnerinnen und auch Tanzpartner zugeht. Eventuell ist da ein Band der gegenseitigen Loyalität zerbrochen.

Mir hat sein Hinweis auf die Angst vor Nähe quasi einen Schlüssel für sein Verhalten gegeben. Mir erscheint nahezu alles plötzlich sehr plausibel, alles was ich erspürt habe und sein Verhalten vor allen Dingen.

Es kann sein, dass er von ihr etwas auf Abstand gehalten wird, aber er dadurch Kontakt haben kann, ohne in allzu großen Konflikt mit seiner Bindungsangst zu kommen.

Sicher geparkt sozusagen
Er kommt ja durchaus mit Nähewünschen an, aber alles unverbindlich.

Was ich nicht weiß ist, wie die beiden privat miteinander umgehen. Stundenlang streiten, danach wird er lange krank, aber der Kontakt hält zwischen den beiden nach wie vor.

Ich weiß noch nicht, ob er zusätzlich zu seiner Bindungsangst auch ausgeprägte narzistische Züge hat. Es gibt ein paar Hinweise, aber auch Hinweise, dass er andere Kompetenzen hat, die Narzissten so nicht zeigen würden.

Sehr spannend, aus fachlicher Perspektive, aber für mich ist wichtiger, nicht in weitere Fallen zu laufen.

30.11.2023 00:42 • #165

A

x 4