1722

In den attraktiven Tanzpartner heimlich verliebt

L
@Scheol Ja, er war ja da, er hat die Hose und jetzt ist gut. In Nullkontakt bin ich nicht so gut. Da habe ich große Probleme. Aber vielleicht schaffe ich es jetzt besser, wenn ich mich um die jüngeren Anteile in mir kümmere und sie nicht mit anderen Personen im Außen verwechsele.
Große Herausforderung für mich, aber ich sehe die Notwendigkeit auch. Um mich zu schützen, um meine Energie für mein Leben einzusetzen, um mich weiterentwickeln zu können.

Und um nettere Leute an mich heranlassen zu können!

30.07.2024 20:40 • #1306


Scheol
Zitat von LebedeinLeben:
@Scheol Ja, er war ja da, er hat die Hose und jetzt ist gut. In Nullkontakt bin ich nicht so gut. Da habe ich große Probleme. Aber vielleicht schaffe ich es jetzt besser, wenn ich mich um die jüngeren Anteile in mir kümmere und sie nicht mit anderen Personen im Außen verwechsele. Große Herausforderung für mich, ...

Dann schiebe den Erwachsenenanteil vor , zum Schutz.

Weil aus der Erwachsenen Perspektive oder aus der Perspektive des Beraters , gibt es nur eine Möglichkeit, zum Schutz.

30.07.2024 20:54 • x 2 #1307


A


In den attraktiven Tanzpartner heimlich verliebt

x 3


L
@Scheol ok, das versuche ich hinzukriegen. Der Erwachsene, der beschützt und auch Bedrohungen abwehrt.

Der erwachsene Anteil fühlt auch anders. Und verliert sich nicht in Triggern.

30.07.2024 21:01 • #1308


Scheol
Zitat von LebedeinLeben:
@Scheol ok, das versuche ich hinzukriegen. Der Erwachsene, der beschützt und auch Bedrohungen abwehrt. Der erwachsene Anteil fühlt auch anders. Und verliert sich nicht in Triggern.

Und der innere Kritik sind ja Elternanteile wenn ich mich nicht irre. Da Grenzen setzen ?

30.07.2024 21:20 • x 1 #1309


E
Ich empfinde es als befremdlich , eine Therapeutin in solch seelischer Misere hier über Monate zu lesen .
Und Du arbeitest momentan mit
Patienten ?
Du solltest Dich krankschreiben lassen oder beurlauben lassen .

30.07.2024 22:09 • #1310


M
Zitat von LebedeinLeben:
wir sprachen nicht an, was das für ein Treffen gewesen sein sollte, ein letztes Treffen, nur der Hosenaustausch?



Das ist schade und unglücklich gelaufen aus meiner Sicht! -Denn so kann man sich ja
immer wieder (vergeblich?) Hoffnung machen.
Bist/warst Du überhaupt in ihn verliebt,
oder ist da nur eine eher körperliche Anziehung ?

31.07.2024 02:13 • x 1 #1311


L
@Multiversum Ich war in ihn verliebt und habe ihn vermisst, aber ich war durch seine Zurückhaltung und seinen überbordenden Problemen immer nur in der Defensive.

Es war die Krux, dass er sich zu selten meldete um ein ernsteres Interesse bei ihm zu sehen und wenn wir uns trafen rutschte er nur in seinem Störungserleben herum, das heißt er agierte Symptome aus und gewöhnte sich vielleicht daran, dass er alles ungefiltert rauslassen kann ohne sich darüber klar zu werden was er mir damit antut.

Seine unbewusste Message war immer: ich kann nicht nett sein weil krank, siehst du nicht wie schlecht es mir geht.
Ihm Rückmeldungen zu geben war sehr schwierig.

Wenn du mich so behandelst dann verlierst du mich war ihm egal.

Dann Kontaktabbruch, Verteufelung, krasse Ablehnung von ihm.

Das Sinnvollste für mich ist, die Außenperspektive auf ihn einzunehmen, dass er mit sich und seiner Problematik kämpft und nichts anderes mehr obendrauf packen kann.

Das hat mich ja immer so gekränkt. Aber es entlastet mich, meine in diesem Kontakt unsinnigen Bedürfnisse komplett zurückzunehmen. Ich konnte es aufgrund der jüngeren inneren Anteile nicht einsehen, dass ich lieber Mensch zu viel für ihn bin und seine ganzen blöden verkorksten sozialen Kontakte mehr zählen und er immer wieder liebe Mensvhen zurückstößt und zu den doofen geht. Er ist ähnlich wie ich nicht ausreichend in der Lage, schädigende Kontakte sein zu lassen.

Aber sein Verhalten spricht eine deutliche Sprache, er hat sich von mir losgerissen und geht wieder auf sein restliches Leben zu.

Es gibt keinen Platz in seinem Leben für eine liebevolle Beziehung, das haben wir jetzt durch. Und ich kann mir endlich freier überlegen, was ich mit Menschen teilen möchte und was mir guttut.

31.07.2024 10:46 • #1312


E
Zitat von LebedeinLeben:
@Multiversum Ich war in ihn verliebt und habe ihn vermisst, aber ich war durch seine Zurückhaltung und seinen überbordenden Problemen immer nur in ...

Ich will ja jetzt kein Spielverderber sein , aber alleine in diesem Thread ist das jetzt der 5 Opa
Ich fand den ersten , den Sky Dumont Verschnitt am besten .
Aber auch der hat Dich ja ignoriert

Du hast einen Hang zu Ar++++löchern

( Meine Mama hat früher gesagt , ich darf keine Schimpfwörter benutzen ‍)

31.07.2024 10:51 • #1313


L
@Multiversum die Körperliche Anziehung ist von meiner Seite vorbei. Ich kann das nicht, menschlich so abgekehnt bzw. immer wieder zurückgewiesen zu werden und dann Intimitäten. Er hat ja auch bei der Wiederannäherung nach meinem Urlaub mit mir tanzen wollen und mich beim Tanzen ausgiebig kritisiert. Das hat mich abkühlen lassen.

Ich will von jemandem der so krank ist nicht abhängig sein. Kommen da Brosamen für meine Seele oder stehe ich immer nur an letzter Stelle hintenan?

Ich finde er soll mal schön in seinen eigenen Dilemmata weiterschmoren. Meine Hilfe hat er immer nur kassiert und war unmöglich zu mir.

Ich bin gestern lange nicht eingeschlafen, weil ich mich noch über seine Selbstgefälligkeit aufgeregt habe. Und dass er nie Danke gesagt hat, mir keinen Ausgleich für meine Hilfe gegeben hat, nur verlogen und selbstbezogen.
Nee nee, das ist erst mal durch.

31.07.2024 10:52 • #1314


L
Ich versuche noch mal schnell wieder in Kontakt mit meinen inneren Kindern zu kommen, das ist der richtige Weg für mich.

31.07.2024 10:57 • x 1 #1315


L
Zitat von 123ABC:
Ich will ja jetzt kein Spielverderber sein

Ich will dein Spiel ja auch nicht verderben, aber es wirkt schräg.
Du motivierst und traust der TE zu, im Forum eine Beraterrolle zu übernehmen, um dann zu schreiben, sie wirkt seit Monaten neben der Rolle und behandelt hoffentlich keine Patienten.
Du stellst gekonnt Fragen und klatscht die Antworten dann auf deine spezielle Art ab mit süffisanten Bemerkungen, dieser oder jener Opa wollte dich ja auch nicht.
Man kann natürlich sagen, dass einiges hier ungut oder unglaubwürdig wirkt, was sicher legitim ist, aber wie du die Sache hier voran treibst, wirkt sehr unangenehm.

31.07.2024 11:48 • x 8 #1316


E
Zitat von Lizzzy:
aber wie du die Sache hier voran treibst, wirkt sehr unangenehm.

Ja ok , ich stelle mich in die Ecke ‍️
@LebedeinLeben weiß auch , dass ich es nett meine

Die soll sich mal einen jungen flotten Tangotänzer nehmen oder mal nach Cuba fliegen für Salsa ,, da wird die der Star sein und die hübschen Herren werden sich um sie reißen .
Oft tut ein Tapetenwechsel gut

31.07.2024 11:51 • x 1 #1317


L
@123ABC immer raus mit den Schimpfwörtern, nur bitte gegen mich nicht

31.07.2024 13:52 • x 2 #1318


L
Ich möchte noch mal meinen Dank aussprechen für eure Geduld und die Energie, die ihr ja allein schon beim Mitlesen des Threads investiert, ohne wirklich viel auf einmal bewirken zu können. Dass anderen Menschen dabei der Geduldsfaden reißt und sie auf schnellere oder konkretere Lösungen drängen kann ich ehrlich gesagt sehr gut vertstehen.

Was Scheol geschrieben hat würde ich damit gerne noch mal hervorheben, einen großen Dank auch dafür, denn die geduldige Haltung resultiert am Ehesten aus dem eigenen Verstehen von Traumadynamiken.

Aber es gehört auch eine erwachsene Distanz dazu, inklusive auf die eigenen Grenzen achten zu können, um nicht in eine Ebene des Angriffs zu gehen, was Scheol als Täterverhalten beschreibt.
Zitat:
Mit Traumatisierten zu schreiben, sich austauschen, kann anstrengend sein. Das wissen wir aus toxischen Beziehungen, wo man immer und immer wieder wiederholt. Auch kann es sein, dass diese Person sich zurückzieht, angreift oder einem zu Munde redet.

Alles Mögliche, alles nicht einfach, wenn man ungeduldig ist.

Die Person selbst entscheidet die Geschwindigkeit, wie und was und wie oft sie das macht. Und auch wenn es von außen seltsam anmutet, ja dann ist es eben so.


Ironischerweise beanspruche ich, mit diesen Schwierigkeiten, angemessen auf mich aufpassen zu können hier im Forum auf Verständnis zu treffen, obwohl ich es in meinem eigenen Leben privat manchmal nicht hinkriege und meine Abwehr zusammenbricht wie Esspapier, und beruflich aber ebenfalls - weil Kopf und erwachsene Anteile aktiviert - anderen Menschen angemessen begegne und den Überblick behalten kann. Das ist bestimmt von außen betrachtet sehr alarmierend.

Vllt hilft eine Erklärung, dass manche Menschen durch ihre familiären Verhältnisse schon im Kleinkindalter psychisch Fähigkeiten entwickeln müssen, die dann einfach als Teil der Persönlichkeit dazugehören. Weil aber die damalige familiäre Situation so schräg und krass war, erscheint der Persönlichkeitsanteil den man damals enteickelt hat in der Gegenwart krass unpassend.

Das ist das Dilemma, wenn Menschen unter höchstem Bedrohungs- oder Hilflosigkeitsgefühl eine Lösung finden müssen. Die Lösung scheint so (überlebens-)wichtig, dass sie starr als Reaktionsmuster erhalten bleibt, obwohl jeder von außen wahrnehmen kann, wie sehr sich jemand mit diesem Verhalten selbst schadet. Wirkt einfach bekloppt, ist aber gerade in dieser Wiederholung des Musters ein wichtiger Hinweis, worum es sich handelt: Ein unter höchster Not entwickeltes Muster. Und mit höchster Not meine ich aus der Perspektive von Kindern z.b..

31.07.2024 14:45 • x 1 #1319


L
@Lizzzy danke Lizzy, dass du Worte für manche tendenziösen Interaktionen findest, das ist bestimmt nicht so einfach.

Also mir fällt es nicht so leicht, es zu formulieren. Kann ja auch eine Gradwanderung sein, einerseits zu kritisieren und andererseits nicht das gesamte Porzellan an die Wand zu schmeißen.

31.07.2024 14:51 • x 1 #1320


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag