1723

In den attraktiven Tanzpartner heimlich verliebt

L
@kata_smiles das hätte mich wirklich interessiert, was er will. Das hätte ich dringend gebraucht, nicht vertröstet und hingehalten zu werden, sondern zu wissen, was er ehrlich will.

Er sprach neulich davon, dass er nach D zu seinem Sohn ziehen wird, dort den Enkel aufpasst und das ist in relativer Nähe zu meinem Wohnort. Er meinte, er könne dann ja auch häufiger mich sehen und man könnte zusamnen tanzen. Aber er zögerte etwas seltsam. Ich denke er ist mit sich beschäftigt. Als ich ihn mal darauf ansprach, dass er am besten ehrlich sagen soll, wenn er für eine Beziehung kein Interesse oder Raum hat, wollte er das so nicht verstanden wissen. Ich kann mir vorstellen, dass seine Gefühle mir gegenüber nachgelassen haben bzw. vorübergehend plötzlich ernster und inniger wurden, als er aushalten konnte.


Ich selber will nicht mehr. Er ist nicht der Richtige für mich.

17.06.2024 16:10 • #1156


Gretchen
Puh also traumatisiert zu sein ohne zu spalten halte ich für ausgeschlossen leider.

Das ist ja gerade das charakteristikum das traumatischen dass es in die Seele einbricht und die Verarbeitung übersteigt wodurch dann nur mit Spaltung und mit hereinnahme des schrecklichen in sich reagiert werden kann (Identifikation mit dem Aggressor)

Das schreckliche kommt dann nicht mehr von außen sondern wird innerpsychisvh erlebt da es besser ist selber schuld und schrecklich/ böse zu sein, da dadurch teilweise die Erwachsenen als gut erhalten werden können.

Ich empfinde Schwierigkeiten hier zu folgen, das sagte ich bereits.

Viel Ruhe, Mut und Sicherheit für dich. Was machen die Wartelisten?

17.06.2024 16:37 • x 3 #1157


A


In den attraktiven Tanzpartner heimlich verliebt

x 3


L
@Gretchen doch, doch, traumatisiert zu sein bedeutet nicht automatisch, eine Dissoziation zu entwickeln oder Persönlichkeitsanteile abzuspalten.

Es kommt z.b. auf das Alter an, ob jemand Hilfe leisten kann oder nicht usw.

17.06.2024 18:10 • x 1 #1158


Gretchen
Dann spezifiziere ich: Traumata und dissoziative Anklänge sowie Spaltung als abwehrmechanismus damit ist leider zu rechnen wenn man ein beziehungstrauma hat

Ausnahmen sind für mich eher unwahrscheinlich aber sicher nicht unmöglich

17.06.2024 18:37 • x 3 #1159


O
Hast du eigentlich schon mit deinem Vater geredet? Das wolltest du ja mal angehen hattest du gesagt als ich dich gefragt hatte. Gibt es so was in der Welt der Therapien?

Ich experimentiere seit 2019 damit die Karten in der Familie neu zu mischen und bin erstaunt darüber was alles geklärt und reflektiert werden kann und wie unendlich heilsam das gewesen ist. Eltern waren für mich Endgegner und ich habe gemerkt dass man da Berge versetzen kann. Gibt es dieses Thema in der Psychotherapie?

17.06.2024 22:46 • x 2 #1160


L
@Ozean_ Huchi, ich wollte mit meinem Vater reden?
Ich vermute ich war da missverständlich oder wir haben aneinander vorbeigeschrieben?

Mein Vaterthema muss ich ohne ihn bearbeiten. Meinst du das? Mein Vater hat meine Mutter beinahe umgebracht, mit solchen Leuten kann man sich auch nur quälen

Ja, wie gehe ich mein Vaterthema an? Am besten versuchen, angstfrei die Nähe zu netten, untoxischen Männern genießen. In der Gegenwart ankommen.

18.06.2024 00:05 • #1161


M
Zitat von LebedeinLeben:
die Nähe zu netten, untoxischen Männern genießen



Schreib' Dir das meinetwegen mit Lippenstift auf Deinen Spiegel !
Lass' es Dir auf Deinen Unterarm tätowieren, damit Du es immer vor Augen hast!

18.06.2024 00:20 • x 1 #1162


L
Puuh...der Urlaub naht, und ich knicke emotional irgendwie ein.
Ich habe gestern und vorgestern schon auf FB nachgeschaut, ob ich Bilder von ihm finde. Auf dem Profil gibt es ältere Bilder, und von dem Tanz Marathon, den er mir verschwiegen hatte, da ist er mehrfach auf Videos zu sehen. Er ist da weit und breit der beste, souveränste, ruhigste Tänzer. Wie bin ich nur überhaupt jemals an so jemanden geraten? Was für eine abartige Geschichte war das? Ich und der...es hätte so krass schön sein können.

Schon krass. Er ist mit einer besonders attraktiven langbeinigen Blondine besonders innig und mehrfach auf Videos zu sehen. Sie in einem hochzeitsähnlichen Kleid, lange blonde Locken. Toller Fang.

Kurz der heftige Impuls, ihn anzurufen. Das Tanzen - das wird es mit ihm nie wieder geben.
Dass er sich finanziell dafür aushalten lässt und dann verschwindet, wie grauenvoll. Dass er in der Schuld einer Frau bleibt und die einfach ignoriert...was für ein Schwein tanzt da überhaupt?

Ich muss mich echt zusammenreißen um den Urlaub vorzubereiten. Ich muss mich selber endlich ernst nehmen! Ich habe mich doch nicht aus Versehen für den Urlaub ohne ihn entschieden. Ich will dieses fürchterliche Dilemma doch gar nicht mehr! Dass er wieder so frech alles dominiert und unhöflich über alles drüberwalzt, dass er sich für echte Nähe nicht interessiert und mich ständig klein hält und zurückweist. Ich bin weg!

Und ich versuche meine Sehnsucht nach Beziehung, Nähe und Wärme im Blick zu behalten, damit diese Bedürfnisse nicht in irgendwelche Kontakte reinrutschen, und ein ähnliches Dilemma entsteht.

Wäsche waschen, Taschen packen, Vorfreude auf den tollen Urlaub mit einem sehr netten Tänzer...
ist es wirklich so schwer?

18.06.2024 19:48 • #1163


L
Zitat von LebedeinLeben:
ist es wirklich so schwer?

Wirkt so.
Vielleicht hast du unterbewusst in ihm die Chance gesehen, ein Teil deiner Traumas abzuarbeiten und etwas los zu werden. Vielleicht geht es gar nicht um diesen Mann als Mensch, sondern um eine Projektionsfläche zur Heilung?

18.06.2024 20:31 • x 1 #1164


L
@Lizzzy es kann gut sein, dass es nicht um ihn als Mensch geht. Er hat aber auch unsympatische Anteile...er erinnert mich an meinen Vater und an meinen Bruder. Dann könnte eine innere Projektionsgeschichte sein, dass ich versucht habe von ihm gesehen zu werden, aber es hat wieder nicht geklappt. Diese Problematik habe ich von Anfang an in dem Kontakt gesehen. Eigentlich fand ich seine Ausstrahling und seine Art gar nicht sympatisch. Also was soll das Leiden.

Ein Ausweg für mich könnte sein, dass ich mir eine Auseinandersetzung mit meinem Vater und Bruder imaginiere, und denen dann meine Verletztheit zeige oder sage. Und meine Wut. Damit die innere Verletzung wieder ein Stück heilen kann.

Müsste es nicht egal sein, wie er jetzt genau ist? Wenn es mir nicht guttut, muss ich mich schützen.

Ein Ausweg aus solchen Dramainszenierungen ist ja u.A., dass man wieder in der Gegenwart ankommt, seinen Körper fühlt, die Atmung, die schlichte Gegenwart.

18.06.2024 21:16 • x 1 #1165


L
Zitat von LebedeinLeben:
Ein Ausweg für mich könnte sein, dass ich mir eine Auseinandersetzung mit meinem Vater und Bruder imaginiere, und denen dann meine Verletztheit zeige oder sage. Und meine Wut. Damit die innere Verletzung wieder ein Stück heilen kann.

Würde eine Familienaufstellung helfen? Mit Fremden, die die Rolle von Bruder und Vater übernehmen?
Das wäre auch eine Chance, diesem Dilemma in deinem realen Dunstkreis zu entkommen, wenn du echte gegenwärtige Gefühle zu jemanden entwickelst, ohne deine Vergangenheit daran abarbeiten zu müssen?

Zitat von LebedeinLeben:
Müsste es nicht egal sein, wie er jetzt genau ist? Wenn es mir nicht guttut, muss ich mich schützen.

Es sollte egal sein, wie, was oder wer er ist, wenn du fühlst er tut dir nicht gut.
Aber es gibt kein weiss und schwarz zu gleichen Teilen. Du schreibst, du hast die Fähigkeit der Analyse. Ist der Preis dafür vielleicht das Fehlen einer großen Portion lebenspraktischen Denken, was dich vor einem festbeißen an einen Menschen schützt, der mehr Symbolik und Macht bekommt, als die, welche er tatsächlich haben dürfte und mit Attributen überbewertet wird, ohne das diese zu ihm gehören oder seine Sezierung nötig ist? Zu deinem Schutz?

18.06.2024 21:30 • x 2 #1166


L
@Lizzzy
Zitat:
Würde eine Familienaufstellung helfen? Mit Fremden, die die Rolle von Bruder und Vater übernehmen?

Irgend so etwas könnte ich versuchen. Es gibt die Möglichkeit so etwas Ähnliches über Imaginationstechniken zu machen. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt.

Sehr hilfreich sind auch Ansätze der Egostatetherapie.

Du hast es gut beschrieben, mir würde es möglicherweise helfen, wenn ich auf die inneren Dynamiken nicht mehr hereinfalle. Dann muss ich niemanden mehr aufwerten und dann qualvolle Unterlegenheit und scheinbare Abhängigkeit spüren, um mich dann mit viel Kraftaufwand loszureißen.

Habe heute Abend zumindest geschafft, sehr wichtige private Unterlagen an Behörden zu senden. Das war sehr wichtig, bei den lebenspraktischen Aufgaben anzukommen.

18.06.2024 22:14 • x 1 #1167


M
Zitat von LebedeinLeben:
Habe heute Abend zumindest geschafft, sehr wichtige private Unterlagen an Behörden zu senden. Das war sehr wichtig, bei den lebenspraktischen Aufgaben anzukommen.



Gut!

18.06.2024 22:59 • x 1 #1168


HerrZ
Moin,

ich schreib mal hier, weil ich im SMS an Ex-Thread nicht schreiben mag.
Du hast dort viele warum formuliert. Es gibt auf all die Fragen leider nur eine einzige, pauschale Antwort. Und die hat mal so gar nix mit Dir zu tun. Ex geht/trennt sich, wie es es für sich tun muss. Kein ich bin es nicht wert, sondern er kann/will es nicht anders. Nur weil Dich jemand wie Müll behandelt? Macht Dich das nicht dazu. Sondern denjenigen zu jemand mit schmutzigen Händen. Dein Wert ist nicht wie Dich jemand behandelt. Nur seiner zeigt sich durch sein Verhalten.

Ich greife mal tiefer in meine Trickkiste und schaue was mir in die Finger fällt.
Trauerzeit einrichten. Abends ca. 30-60 Minuten für den Mist. Dann kann man sich den Rest des Tages sagen Jetzt nicht, dafür ist dann und dann Zeit. Hat mir geholfen sowas wie ne Tagesstruktur und Funktionalität zu behalten.
Seifenblasen. Schlechte Gedanken reinpacken, wegpusten und zusehen wie sie zerplatzen. Und die Dinger machen einfach gute Laune. Kann man im Umfeld verteilen, ohne dass die den Hintergrund wissen müssen. So hat mir mal das halbe Stockwerk im Job die Laune gehoben.
Post-Its mit Affirmationen in der Hütte verteilen. Jedesmal wenn Du eins siehst, laut vorlesen.
60 Sekunden Lächeln von der genialen Vera F. Birkenbihl. Sowieso alles von ihr, aber das immer wieder und wieder.
Paul McKenna Ich heile Dein gebrochenes Herz und Ich mache Dich selbstbewusst iin Endlosschleife in`s Unbewusste.
Medizinische Hypnose (nicht zu verwechseln mit Showhypnose). Extrem mächtiges Werkzeug, such Dir jemand dem Du vertraust - ich hab das meinen HP machen lassen. Die Wirkung war enorm und so ziemlich unglaublich. Auch Selbsthypnose wäre was, aber dazu musst Du imho erst ein wenig aus dem Schmerz.
Rituale. Schaffen und geben Halt. Self-Care ist wichtig, bau sie fest ein.
Magnesium ist ein Muss. Kann dauerhaft genommen werden.
L-Tryptophan oder L-Tyrosin für 30 Tage.

Und last but not least mein Leitsatz für dunkle Stunden.
Positiv zu denken bedeutet nicht, alles wegzulächeln. Sondern sich in der Dunkelheit an den Sonnenaufgang zu erinnern. Wird kommen.

Toitoitoi

19.06.2024 07:04 • x 6 #1169


Nebelkrähe
Zitat von HerrZ:
Post-Its

Kenne ich, mag ich sehr. Schon alleine wegen meiner Vergesslichkeit sind sie sehr hilfreich. Ich bin auch ein Zettel Ewald.
Zitat von HerrZ:
Vera F. Birkenbihl

Ja. Ja. Ja. Wunderbar trocken und klar.
Zitat von HerrZ:
Magnesium ist ein Muss

.. vergesse ich viel zu oft, besorge ich aber meiner Ma regelmäßig aus der Apotheke.
Zitat von HerrZ:
60 Sekunden Lächeln

Mein Geheimrezept und mein absoluter Favorit.

Guten Morgen und Moin aus Rostock!

19.06.2024 07:49 • x 3 #1170


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag