1723

In den attraktiven Tanzpartner heimlich verliebt

L
@Govinda777 nee, noch nicht. Heute gab es wieder Kontakt mit WA Nachrichten, er sendete Videos von mir aus Amsterdam, wie ich im weißen Tangokleid Hollandrad fahre, in einem Park. Aber es bleibt emotional distanziert.
Ich war vorhin mit meinem Sohn und seiner Freundin in einem Tanz-Theaterstück, Blaubart, das war toll. War echt schön. Und vorher war ich bei meiner Tochter zu Besuch, in einer anderen Stadt. Und die tiefe emotionale Verbundenheit mit meinen Kindern ist das, was mich erreicht und trägt, nicht seine Videos. Er ist weit weg und bleibt auch weit weg.

01.06.2024 00:07 • x 2 #1081


G
@LebedeinLeben wieso schießt Du ihn nicht endgültig aus Deinem Leben ?

01.06.2024 18:09 • x 2 #1082


A


In den attraktiven Tanzpartner heimlich verliebt

x 3


L
@Govinda777 ja, ich vermute weil ich mir ein Leben ohne diese Art von Schmerz nicht richtig vorstellen kann bzw. glaube, dass ein Leben ohne den Schmerz für mich nicht erreichbar ist. Ich arbeite daran.

01.06.2024 18:39 • x 3 #1083


G
@LebedeinLeben das ist eine wichtige Erkenntnis, ich wünsche Dir, dass Du das schaffst.

02.06.2024 12:30 • x 1 #1084


L
@Govinda777 Danke dir für deine guten Wünsche! Ich arbeite daran, aus der sozial gelernten Rolle auszusteigen.

02.06.2024 12:36 • x 1 #1085


L
Von der vielen schönen Sonne und meiner guten Laune gebe ich gerne ab, wer möchte, der nehme:
freundliche und wertschätzende Umarmungen

08.06.2024 16:44 • x 2 #1086


L
Bin immer noch nicht so weit, den Kontakt abzuschließen. Habe heute sogar angerufen bei ihm. Ich war noch so erfüllt von einer besonderen Tanzveranstaltung gestern Abend. Ich kann einfach nicht bestimmen, ob er Nähe zu mir will oder nicht. Ihn interessierte gar nicht, was gestern los war. Und eigentlich weiß ich auch, dass er immer bestimmt, was im Kontakt relevant ist und was nicht.

Bei mir hat es Scham ausgelöst, sein mangelndes Interesse und die Ablehnung zu spüren, und ich vermute, genau das brauche ich. Deutlich abgelehnt zu werden.

Wann kapiere ich das endlich. Und er hörte zwar zu, aber wollte dann seine Ruhe haben. Ist ja auch ok. Er meint meistens, man könne ja später noch mal telefonieren, meldet sich dann aber nicht mehr.

Ich stelle für mich fest, dass ich aus diesem toxischen Ding noch gar nicht raus bin, was ich als inneres Muster in Reaktion auf meinen Vater entwickelt habe.

Am Mittwoch war endlich der Bescheid zu der Ordnungswidrigkeit da, als er mit meinem Auto geblitzt wurde. Ich schickte ihm ein Foto des Bescheids, und er reagierte gar nicht so, wie ich es gedacht hätte. Weil die Frist zum Bezahlen schon nah war und ich zu einer Fortbildung aufbrechen musste rief ich ihn abends an, ob er das Geld überweist. Das hat er rundheraus abgelehnt, er meinte, er würde gar nicht zahlen. Das entspricht nicht meinem Rechtsverständnis. Ich fand seine Haltung frech.

Ich schrieb ihm dann, dass ich erwarte, dass er mir das Geld zu einem späteren Zeitpunkt zahlt, ansonsten würde ich der Stadt seine Identität und Adresse in D nennen, unter der er gemeldet ist. Das wäre auch ein Weg. Er hätte ja für Dro. auch Geld gehabt, warum.also nicht auch für die Ordnungswidrigkeit.

Er schrieb dann, ich würde das Geld auf jeden Fall bekommen und er würde zur Zeit keine Dro. nehmen.

Ich stelle einfach mal für mich fest, dass ich immer noch lieber diesem seltsamen Menschen hinterher laufe, als einfach mein eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen.

Ich muss sofort lernen, loszulassen, es tut mir doch nicht mal im Detail gut und es gibt auch keine positive Perspektive. Es gibt keine realistische, schmerzfreie Option auf eine Beziehung.

Ich habe es doch bei anderen Typen auch geschafft
Es liegt wirklich an mir, mir diesen Schmerz weiter zu ersparen.

Noch ist es so, dass alle lieblosen, unverschämten Verhaltensweisen bei mir nicht die Reaktion auslösen, sich abzuwenden. Echt krass. Das ist immer noch eine Traumareaktion.

Ein wichtiger Ansatz in der Traumatherapie ist ja, dass es trotz massiver schlechter Erfahrungen einen inneren Bereich gibt, der noch heile ist. Und dass man sich auf die Suche machen kann, diesen inneren gesunden Bereich zu finden, zu fühlen, und imaginierend diese innere Sicherheit zu fokussieren.

Und wenn dieser sichere Raum fühlbar und vorstellbar ist gelingt es, aus der selbstverletzenden Problemarik auszusteigen. Man kann z.b. aufhören, sich an unpassende, verletzende Menschen zu wenden.

Ich versuche mal, es wenigstens ansatzweise zu schaffen, einen inneren heilen Raum zu spüren.

08.06.2024 17:18 • x 2 #1087


L
Bin ich blöd? Es geht um 50 Euro...als wenn dieses Schei...geld es wert wäre, mich seiner destruktiven Art weiter auszuliefern, so ein Quatsch. Am.Wichtigsten ist doch, dass er mir nicht mehr wehtun kann.
Ich halte es ein paar Tage aus, den Kontakt sein zu lassen, und von seiner Seite sind die Reaktionen nicht mal nennenswert. Es würde also klappen, wenn ich aufhören würde, mich an ihn zu wenden.

Heute fühle ich besonders diese tragische Verwirrung, mir nicht in letzter Konsequenz vorstellen zu können, dass jemand wie er nicht doch irgendwann zu einem angemesseren Verhalten umschwenkt, sondern dass er konstant lieblos und abweisend bleibt. Das ist dieselbe Psychofalle, in die meine Mutter bei ihren Tätern gesteckt hat.

Nach meinem Empfinden ist so Einiges an Lieblosigkeiten erklärbar und tolerierbar, aber irgendwann steigt nach meinen inneren Annahmen die Wahrscheinlichkeit, dass er doch dazu übergehf, Nähe herzustellen, freundlich zu sein, sinnvolles beziehungsorientiertes Verhalten zu zeigen. Genau das Gegenteil passiert, und ich stehe emotional verwirrt und orientierungslos in einem Szenario, das überhaupt nichts mit mir zu tun zu haben scheint. Es hat sich auch zigfach gezeigt, dass ich das alles gar nicht beeinflussen kann. Er lässt es nie zu, dass ich mit meinen ausgeprägten sozialen und emotionalen Fähigkeiten den Kontakt verbessern kann. No way. Nur Zurückweisung, Hinhalten, Warten lassen.

Ich muss mir mit meinen erwachsenen Anteilen endlich klarmachen, dass ich gar keine Beziehung zu ihm habe. Ich bin noch nicht mal im Wartebereich seines Privatlebens. Wenn ich endlich aufhören würde, mich zu melden, wäre er ein lästiges Problem los. Er KANN nicht, selbst wenn er wollte. Er KANN nicht!

Ich muss mir eingestehen, dass ich für mich selber die Verantwortung übernehmen muss, auch wenn es sich sehr schlimm einsam anfühlt. Ich bin nur bedingt einsam.

Zurzeit verhalte ich mich nach alten Mustern, die allesamt nicht zum Erfolg geführt haben.

Heute Vormittag gingen mir so Ideen durch den Kopf, dass man bestimmte regulierte innere Zustände braucht, um lernen zu können. Das gilt für psychische Veränderungen ebenso. Man kann seine tatsächlichen Ressourcen nicht nutzen und sich nicht weiterentwickeln, wenn man in Altem erstarrt oder sich heiß läuft mit unpassenden Strategien.

08.06.2024 18:11 • x 3 #1088


O
Die Psyche ist echt faszinierend

08.06.2024 22:08 • x 2 #1089


G
Eigentlich müsstest Du nur Dein Motto umsetzen Lebe Dein Leben ,nicht das der anderen...

11.06.2024 08:29 • x 2 #1090


L
@Govinda777 ja, ist ein Wunsch von mir, mein Leben zu leben, ist nur ne Menge dazwischen gekommen. So wie bei vielen anderen ebenfalls. Was ich als Psychologin sagen kann und wovor ich immer Respekt habe ist, dass Menschen auch hinter einem Berg von Schwierigikeiten und Verstrickungen diese innere Instamz zur Bewertung ihres Lebenssinns haben, zu ihren Bedürfnissen und dessen, was sie ganz persönlich mit einem guten Leben verbinden. Und damit meine ich nicht Geld, sondern Liebe, Vertrauen, Sicherheit, Bindungen, Selbstbestimmtheit und Autonomie.

11.06.2024 16:50 • x 1 #1091


Nebelkrähe
Zitat von LebedeinLeben:
Bin ich blöd? Es geht um 50 Euro...

Moin liebe LebedeinLeben
Ein Ex von mir hätte gesagt: „Billiger wirst du den nicht los.“

Du bist nicht blöd.

In Dir schlummert nur die unstillbare Sehnsucht. Dieser Mann, der da leider noch in Deinem Kopf ist, der schwächt Dich nur.

Ich wünsche Dir alles Glück der Erde.

12.06.2024 07:58 • x 1 #1092


G
@LebedeinLeben womit ich bestätigt sehe, dass viele derer die Psychologie studieren dies in erster Linie tun um sich selbst besser zu verstehen. Wobei ich mich dann frage wie kann jemand anderen helfen, wenn man selber so große ungelöste Probleme hat...

12.06.2024 09:39 • x 1 #1093


Gretchen
Auswahl Kriterium für die Ausbildung zum Psychotherapeuten war damals: krank genug um die Patienten zu verstehen, gesund genug um den Job zu machen.

12.06.2024 10:00 • x 1 #1094


c_minor
Zitat von LebedeinLeben:
ich als Psychologin

Zitat von Gretchen:
Psychotherapeuten

Immer noch ein himmelweiter Unterschied.
Der erste Begriff ist nicht mal gesetzlich geschützt, nur in Verbindung mit Diplom oder Master.
Der zweite Begriff ist immerhin an eine umfangreiche Zusatzausbildung gekoppelt, die mind. 120 Stunden Selbsterfahrung (ernsthaft betrachtet auch eine Form von Therapie) beinhaltet.

Zitat von Govinda777:
dass viele derer die Psychologie studieren dies in erster Linie tun um sich selbst besser zu verstehen.

Was bitte ist falsch daran?
Das Psychologie-Studium ist eine Breitband-Qualifikation, mit der längst nicht jede/r zwangsläufig im psychotherapeutischen Bereich landet.

Zitat von Govinda777:
Wobei ich mich dann frage wie kann jemand anderen helfen, wenn man selber so große ungelöste Probleme hat...

Mit der Einstellung solltest du dich auch mal für den aktuelle Promillewert des Chirurgen interessieren, der dich nach deinem Polytrauma wieder zusammengeflickt hat.

12.06.2024 10:12 • x 2 #1095


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag