1723

In den attraktiven Tanzpartner heimlich verliebt

M
Zitat von LebedeinLeben:
dass ich nicht schlau oder klug geflirtet habe, dass es sogar ein Interesse von seiner Seite gibt und ich blind davor stehe, aber wenn es eine Chance gibt, braucht diese viel Zeit.

Menschenskinder, es gibt kein schlaues! Flirten. Flirten ist ein Angebot an den anderen, nicht mehr. Es signalisert Sympathie und Interesse, aber wenn er nicht darauf eingeht, erkennt er es vielleicht nicht, dass es flirty gemeint ist oder aber er blockt ab weil er Dein Interesse nicht im selnen Maße erwidert.

Er ruft nie an, er meldet sich nur um abzusagen. Er nimmt Dich mal enger, weil es beim Tanzen halt mal eng zu geht. Aber Du bist so furchtbar unentspannt und ängstlich und das spürt das Gegenüber unweigerlich. Das lässt sich kaum überspielen. Manchen gefällt das, anderen nicht.

Agiere doch einfach mal frei und zeig Dich wie Du bist. Sei authentisch und versuche nicht mit Manipulationen wie schlauem Flirten zum Ziel zu kommen. Sei einfach nett und freundlich, mach mal einen Witz, aber hör auf damit, etwas überspielen zu wollen und dauernd zu überlegen, worauf er anspringen könnte.

Er soll auf Dich als Person anspringen und nicht auf Dein schlaues Flirten. So einen Unsinn habe ich noch nie gehört. Und am ehesten springt er an, wenn das Gegenüber unverkrampft und authentisch ist.
Und wenn er Dich dann immer noch nicht weiter beachtet? Dann hat er einfach kein Interesse und auch noch so schlaues und kluges Flirten wird ihn nicht begeistern, sondern eher abschrecken oder langweilen.

24.11.2023 13:18 • x 4 #106

L
@Margerite

Keine Sorge, der Satz mit dem schlauen Flirten ist definitiv nicht mein Verhalten, nicht mein Ziel und nicht meine Strategie. Da unterstellst du mir so dermaßen Bescheuertes...vielen Dank dafür

Ich zeige mich wie ich bin, aber ein Tanzunterricht ist nicht meine Privatsphäre, wir gehen da alle in eine gewisse Rolle, in der Hoffnung, nicht daneben zu liegen.

Selbstverständlich gibt es komplett bescheuertes Flirten. Z.B. neulich der wesentlich ältere Tanzpartner, der erst eng und feinfühlig mit mir getanzt hat und dann plötzlich fragte, wo mein Mann denn so sei. Doof gefragt. Selbstverständlich kann man mit seinem Flirtverhalten komplett in den Fettnapf springen. Da könnte ich aus der Tanzszene so Einiges erzählen.

Zitat:
sei einfach nett

das war ich alles schon. Locker und witzig, freundlich und entspannt, wir bzw. ich haben sehr häufig gelacht, anstatt uns anzufeinden bei Fehlern.
Ich war deeskalierend bis sonstwohin.

Ich denke du kannst dir ein Inneres Erleben aufgrund von Bindungstraumata nicht vorstellen, aber das ist völlig ok.
Der Weg dabei ist nicht abspalten, dissoziieren etc.,nicht für so einen bekloppten Tanznerd und für gar keinen.
Das ist meine Reakität, die mich zu einem bestimmten Erleben leitet, in dem ich eingeschränkt bin und nicht mal eben so aus dem inneren Dilemma aussteigen will.

Hast du schon mal richtige Gewissensbisse gehabt? Du kannst dich drehen und wenden, manche Gewissensbisse lassen sich nicht betäuben, verdrängen, und wenn, dann nur zu einem erheblichen inneren Preis. Um so ein ähnliches Dilemma feht es bei mir.

24.11.2023 13:36 • #107

A

In den attraktiven Tanzpartner heimlich verliebt

x 3

M
Zitat von LebedeinLeben:
Du kannst dich drehen und wenden, manche Gewissensbisse lassen sich nicht betäuben, verdrängen, und wenn, dann nur zu einem erheblichen inneren Preis.

Es ist mir wohlbekannt, dass Verdrängen und Wegschieben keine Lösung ist, denn Schuldgefühle sind hinterhältig. Sie werden vielelicht vordergründig übergangen, weggeschoben, aber sie sind dennoch präsent und kommen immer wieder an die Oberfläche.

24.11.2023 13:44 • x 1 #108

L
Zitat:
oder aber er blockt ab weil er Dein Interesse nicht im selnen Maße erwidert.

Er ruft nie an, er meldet sich nur um abzusagen.

genau auf dem Weg bin ich. Zu realisieren, dass er das Interesse nicht im selben Maße erwidert und mein Ziel ist, darunter nicht zu leiden. Entweder indem ich den Kontakt komplett sein lasse um mich abzugrenzen oder aber innerlich für mich. Es ist noch nicht klar, ob das innere Abgrenzen klappt oder ich mich unbedingt abgrenzen muss wegen Triggergefahr.

24.11.2023 13:50 • #109

L
So! Ich bin für heute eine Runde weiter! Gerade noch gesehen, dass der Giftstern meine Statusmeldungen angesehen, aber keine Nachricht geschrieben hat, bin kurz verärgert gewesen - statt traurig und beschämt -
und habe es ernsthaft hingekriegt, nicht mehr an ihn zu denken.
Ich klopfe mir für diesen Fortschritt im innerlichen Abgrenzungsprozess auf die Schulter. Ich kann mich innerlich abgrenzen wenn ich will.
Dat Leben feht weiter, mit oder ohne seinen Senf.

24.11.2023 16:34 • x 1 #110

Gretchen
Wieso ist es ärgerlich nichts zu Status Meldungen zu schreiben?

Ich schaue mir jeden Tag Meldungen an- habe noch nie was jemandem geschrieben.

24.11.2023 16:41 • x 3 #111

L
@Gretchen Es ist mein Wunsch, darüber mit ihm ab und zu Kontakt zu haben. Ab und zu schreibt er etwas dazu. Aber auch nur kurz.
Was ich fühle ist doch egal, hauptsache nicht weiter Scham und hauptsache ich kriege eine innere Abgrenzung hin.

24.11.2023 16:45 • x 1 #112

L
Dass wir von Anfang an nicht mitinander geredet haben, das war ein Riesen-Fehler.
Es wäre eine Chance gewesen,über soziale Kompetenzen auszuloten, was für ein Kontakt ohne Hintergedanken es sein soll.

Ich kam zur ersten Unterrichtsstunde in die Etage mit dem Tanzunterricht, und du kamst durch die Tür und wir beide schauten nicht offen, du sehr verschlossen. Das Erste was ich dachte war: oh Gott, der sieht aus wie Barbie-Ken! Und fand es so dermaßen lächerlich...ein absoluter Schönling, aua! Eine komplett andere Liga, was die Attraktivität, die Souveränität, das Erwachsensein, die Lässigkeit anbelangt. War das Fremdscham bei mir? Ich fand ihn auf Anhieb bescheuert. Und war fassungslos über die Symmetrie seiner Gesichtszüge.

Keine Mimik bei ihm, kein Hallo, kein Anblicken oder Zuwenden zur Begrüßung. Was war das denn? So eine Nichtkommunikation und eisige Zurückhaltung kenne ich nur von Leuten, die gar nicht da sind.

Ich - Psychologin - hatte keine Eier, nicht den Ansatz von Persönlichkeit, um mich vor ihn hinzustellen und mich mit Namen kurz vorzustellen. Und er - Arzt - hat dagesessen und eine Stilllegung der Gesichtsmuskeln hingelegt, als wäre es alles Mögliche, aber kein Paartanzkurs. Ich meine, wir sind ja nicht gegeinander angetreten.

Ich sah einen Geist, er sah mich nicht, ich ihn nicht.
Ein Wunder, dass wir beim Tanzen nicht durch den anderen durchgegriffen haben.

Und Barbie-Ken habe ich damals erst unbedingt haben wollen und nach Intervention meiner Mutter wieder zu Karstadt zurückgebracht, mit Schamgefühlen, es nicht wert zu sein.
Vllt hätte ich ihn damals behalten sollen . Tat weh, auf ihn verzichten zu müssen. Als wenn es sich nicht gehört, einen Mann haben zu wollen, als müsste ich mich dafür schämen.

Und ich? Saß da, als jüngere Blondine, verschwitzt, schüchtern, verstummt, abwartend. Wochenlang war das so, der Auftritt im Theater kam immer näher und meine Panik begann - wir waren uns so wenig nah, so dermaßen verschlossen, dass es in unserem Tanzstil zu sehen war und die Fehler hörten und hörten nicht auf.

Du gabst dir verrückterweise eine Lehrerrolle - und ich sollte das unwissende Schulmädchen sein. Dabei habe ich ein echtes Tanztalent. Was habe ich versucht, aus dieser so dermaßen bescheuerten Rolle rauszukommen! Grrrrr...das könnte euch so passen. Ich habe seitdem so viel mit anderen getanzt, dass ich meine Schuhe zweimal neu besohlen lassen musste!
Und immer noch tun die Lehrerin und der XX, als wäre ich die ewig zu Belehrende, die im Anfängerstatus verharren muss. So ein ärgerlicher Quatsch, ihr macht es euch so dermaßen einfach!

Und wenn ich denke wie lieb ich ihn mittlererweile habe? Seine kalten Hände aufwärmen - nur kurz - ihn anlächele, dass sein Vater seine Nase immer nur Gurke genannt hat, und dass du meistens Rücken- Kopfschmerzen hast und wie lustig es ist, vor dir zu stehen und mit der Nähe zu spielen, du ziehst an meinem Arm, ich stehe automatisch Bauch an Bauch mit dir. Du guckst gespielt streng, ich lache, du lachst ebenfalls und ich schaue auf deine Schulter. Du schaust in mein Gesicht und über meine Schulter in Tanzrichtung.

Und dass du mein Gesicht sehen möchtest...und extra meine Haare beiseite schiebst auf meiner Stirn...ich glaube schon dass du auch etwas eintauchst in die Nähe, die da möglich geworden ist. Und dann stößt du mich plötzlich von dir, das rote Kleid stört dich in deiner Konzentration!
Puuhh...
Und auf dem langen Weg das Trepoenhauses hinunter wartest du auf etwas, und es soll von mir kommen, aber was? Ein Gesprächsanfang, der die zarten Fäden des Kontakts aufgreift, der auf Ebenen zugeht, die für beide vorstellbar sind. Und von mir kommt nichts. Mein Kopf ist leer, ich versuche möglichst nicht fordernd, nicht übergriffig und nicht sonstwie anmaßend zu sein.

Die Leute im Kurs denken alle, dass wir ein Paar sind. Da ist aber kein Paar. Und von dir kommt -nothing- , und dann ist die Treppe zuende und die Dunkelheit draußen ist drumherum und kein Gespräch. Und eine sportliche Umarmung und kein Wangenkuss, und warum auch, hier wohnt die Peinlichkeit auf gleich vier Schultern.
Ich halte es nicht mehr aus, ich halte deine Zurückhaltung nicht mehr aus, ich mochte davonfliegen und weiß, dass ich keine große Rolle spile bei dir, und ich wehre mich, und ich will es dir heimzahlen, und ich will gesehen werden, und ich kann strampeln, stillhalten umd davonfliegen, ich kann tanzen bis es glüht und trotzdem liebst du mich überhaupt nicht mehr als wenn ich gar nicht da wäre.

Und es ist so wie es ist, und ich könnte die Wände hochgehen, dass es so ist wie es ist, und ich will leben, und ich kann so leben, aber der Protest und der Widerstand in mir will als der Stärkere quer durch die Wand. Wie Odysseus, übers Meer. Was auch nichts gebracht hat.

Ich werde Schriftstellerin, ich werde Künstlerin, ich werde groß und stark und zahle es dir heim. Heul

Vorschlag zur Güte: noch mal von Vorne anfangen,

24.11.2023 18:10 • x 2 #113

L
@Margerite einerseits denke ich, dass du es dir so vorstellst, dass ich angespannt oder ängstlich während der Tanzstunde sei, andererseits bin ich so dermaßen fröhlich, lustig und locker und aufgeschlossen während der Tanzstunde, dass er schon davon angesteckt ist und sagt, Lachen und Tanzen macht ihn glücklich.
Dummerweise reagiert er immer wieder mal plötzlich impulsiv gegen mich, boxt und schubst plötzlich, kritisiert mich, was ich bei ihm nie tun würde...
Ich bin eher zurückhaltend beim Reden und Interagieren, tanze leicht und konzentriert mit, absolut wertschätzend, fröhlich, freundlich, lächele, bewundere seine Fähigkeiten und bin entgeistert und enttäuscht, wenn er irgendwann die Fassung verliert.
Ich bin angespannt, ja, aber nicht nur.

Ich gehe mir mittlererweile dermaßen auf den Geist mit meiner Haltung, meinen Gefühlen, dem ganzen Sch.!
Was ist blos mit meinem Verstand los!
Ich will mein früheres Lebens-Gefühl zurück, ich habe mich dermaßen verrannt als Tänzerin, ich hab sie ja nicht mehr alle.
Ich muss mir ein anderes Hobby suchen, ich spinne komplett, und da muss man auch nicht ausufernd nach Sinn und was weiß ich noch alles suchen! Und wenn es nur zusätzlich ist, um aus diesen Gedankenspiralen rauszukommen. Ich hab sie nicht mehr alle. Was für ein Mega Quatsch.

24.11.2023 23:21 • x 1 #114

O
Was ist denn mit seiner Lieblingstanzpartnerin geworden mittlerweile?

Auch ich würde dir empfehlen wie andere das weiter zu genießen.

25.11.2023 09:26 • x 1 #115

R
Gibt es nicht die Möglichkeit zu sagen: ich verhalte mich Dir gegenüber stets wertschätzend, ich erwarte das gleiche von Dir? Schon sind die Machtverhältnisse anders verteilt. Und beim nächsten Mal darfst Du durchaus sagen, dass Du bei seinem Verhalten nicht mehr mit ihm tanzen magst. So machst Du deutlich, dass Du eben kein kleines Schulmädchen bist. Und er derjenige ist, der an sich arbeiten sollte.

Du analysiert Dich zu Tode, Dein Username sollte AnalysiereDeinLeben lauten. Aber ich hoffe jetzt bist Du wieder klarer und verstehst, dass Dich das nirgends hinführt.

Geh die Probleme, die Dir in dieser Situation begegnet sind, gerne an. Aber auch ohne diese Vorgeschichte ist es es einfach schwierig unglücklich verliebt zu sein. Für jeden.

Gib das Tanzen nicht auf. Man spürt, dass es Dir soviel Spaß macht, auch unabhängig von diesem Giftstern. Versuche dieses Hobby von ihm zu trennen, im Geiste. Du bist nicht nur dort um seine Aufmerksamkeit zu erlangen. Du bist wertvoll, Du bist begabt. Er sollte sich glücklich schätzen, mit Dir zu tanzen. Und alles andere gibt es obendrauf oder eben auch nicht. Soll er sich doch erstmal richtig benehmen. Du bist gut so wie Du bist.

25.11.2023 09:32 • x 5 #116

L
@rosenherz vielen Dank, das wären schon mal wichtige Veränderungen für mich.

25.11.2023 09:39 • x 1 #117

L
@onfire danke dir. Die beiden tanzen gerade wohl nicht in einem Tanzkurs zusammen, er erwähnte zweimal, dass sie sich streiten würden. Sie tanzt zurzeit eher mit Frauen, sie führt dann bei den Frauen und will das wohl noch weiterentwickeln und sogar detailliert aufschreiben mit Bildern, das Führen von Tanzfiguren.

Aber ab und zu, eher selten, gehen sie zusammen zu Tanzveranstaltungen, knutschen nicht, aber fahren zusammen hin, sitzen zusammen, essen Kuchen, tanzen und so wie ein Pärchen.
Mir würde er nicht mal Bescheid sagen, wenn er irgendwo tanzt, aber ich kann ihn darum bitten, mir Bescheid zu geben, also hilft Jammern an der Stelle nicht weiter.
Wenn er zu einer Tanzveranstaltung geht, taucht irgendwann diese Tanzpartnerin auf. Einmal hatte er Bock auf einen kleinen Workshop mit mir zusammen, in mir fiel die Hoffnung zusammen, als die andere zum Ende des Workshops auftauchte, um dann mit ihm zu tanzen.
Er küsst sie bei der Umarmung nicht auf die Wange, aber so ein lauter Schmatz in die Luft. Sie schaut versteinert ohne zurückzuknutschen
Einmal tauchte sie auch noch im selben Tanzkurs auf, mir rutschte das Herz in die Hose, weil ich befürchtete, dass ich jetzt wieder unsichtbar bin und ich den beiden auch noch zusehen muss Schmerz lass nach. Aber so ist manchmal das Leben, das überlebt man schon. Sie wurde geknutscht, ich direkt daneben nicht. Ist auch ok. Sie hat mit ihrer Tochter teilgenommen und hat ab und zu zu uns rübergeschaut, insbesondere auf ihn. Er hat sich aber mir zugewandt und auch der Kontakt beim Tanzen war nicht kühler, wir haben gekichert und hatten durchaus Spass.
Man muss da gelassen bleiben.
Begegnungen und Beziehungen anderer im Tanzbereich, das ist wie ein Minenfeld.
Was mir so aufgefallen ist, wenn ich eine Idee an ihn weitergebe, freut er sich und gibt sie an diese Tanzpartnerin weiter. Er kauft die Karten für sie, der gibt die DVD an sie weiter, er schenkt ihr seine Karte etc.

Andererseits hat er deutlich signalisiert und auch gesagt, dass er fühlen möchte beim Tanzen. Und das Lachen, das ist auch deutlich mehr geworden bei ih

25.11.2023 10:06 • x 1 #118

O
Das ist ja echt ein Kinofilm mit euch.

Ich denke du bist unglücklich in ihn verliebt und er unglücklich in sie. Und sie ist wahrscheinlich unglücklich in irgendeine Frau verliebt.

25.11.2023 13:03 • x 1 #119

L
@onfire genau.

25.11.2023 13:37 • #120

A

x 4